Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Meine Wellis sind zu dick

  1. #26

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    In Gramm kann man das leider nicht genau sagen, denn es kommt immer auf den einzelnen Vogel bzw. den einzelnen Schwarm drauf an. Ein Vogel mit 32 g (ich hab so ein altes Tattergreischen hier, bei der dieses Gewicht normal ist) wird sicher sehr viel weniger futtern als ein Standard mit einem Normalgewicht von 50g. Eine Pauschale von 2 TL bei einem normalen Körnerfutter ist da sicher schonmal nicht schlecht. Mein vkTa meint, dass das in der Regel aber viel zu viel sei und da konnte man es auch deutlich auf der Waage bei einem meiner Piepser sehen. Nun weißt du natürlich immer noch nicht, was dein Schwarm pro Tag futtern sollte...

    Das kannst du ganz einfach herausfinden:

    1. löffle die bisherige Tagesration Futter in gewohnter Menge in ein Schälchen und wiege das Futter (möglichst gramm-genau)
    2. dann in die Futternäpfe füllen wie gewohnt.
    3. die Reste ziehst du nun von der vollen Tagesration ab und schon hast du den tatsächlichen Futterbedarf in Gramm

      *ausgepustetes Futter sollte man nicht mehr anbieten, da die Gefahr besteht, dass es verkeimt.


    Den tatsächlichen Futterbedarf solltest du in Abständen immer mal neu prüfen, gleich am Anfang lieber ein paar Mal hintereinander, um sicher zu gehen. Gerade zu Mauserzeiten futtern sie deutlich weniger als Beispiel und man sollte das dann entsprechend anpassen, genau wie die Bestandteile des Futters.

    Wenn du mal Leckerchen in Form von Rispen oder Kohi geben willst, kannst du das einfach beim Wiegen des Futters mit drauf packen. Dann dürfen sie durchaus öfter mal was schlemmen, aber es ist mit in die Tagesration einbezogen und sollte dadurch nicht zu viel sein. Hirsen machen ja eigentlich nicht dick und wenn du Rispe, Kohi & Co dann noch ein bisschen zum Erarbeiten anbietest, freuen sich die Vögel nicht nur über die Leckerei, sondern sie bewegen sich auch gleich dabei.




    Beispiel an meinen Vögelchen
    Ich zeige dir jetzt anhand meiner Piepser, wie man mit solchen ungefähren Angaben völlig daneben liegen kann...

    Pauschale Angaben in Gramm
    Das Fängt schon damit an, dass man pauschal sagt, ein Welli würde 10g pro Tag futtern, Nymphen 15g. Wäre bei mir mit 4 Wellis (Nr. 5 wird hier nicht eingerechnet, da sie extra futtert, nicht dass jemand denkt, ich hätte unser Ömelchen vergessen) und 2 Nymphen summa-summarum 70g pro Tag.
    Da hätte ich echt nur noch Flugbomber hier, wenn ich so viel geben würde.

    Messen mit dem Löffel o.ä.
    auch hier kann man ganz schön daneben liegen:
    habe ich als Beispiel ein Hirselastiges Futter ohne Grassaaten, wiegt bei mir ein TL Futter 6g!
    Ist ca. 20% Knaulsgras enthalten, wiegt das Futter auf dem gleichen TL gleich aufgehäuft (sofern man das überhaupt genau schätzen kann) nur knapp 4g!
    Das würde bei der allgemein üblichen Futtermengen-Empfehlung einen Unterschied von bis zu 4g pro Vogel am Tag ausmachen. Rechne ich das auf 4 Wellis und 2 Nymphen hoch (bei Nymphen wird je nach Gemüsebeilage 2-4 TL empfohlen, zur Berechnung nehme ich den Schnitt mit 3 TL), wären wir bei 14 TL für meine Tiere am Tag.

    Beim Hirselastigen Futter würde die Waage dann 84g anzeigen, das sind
    Nehme ich ein Futter mit Grassaaten, wäre es "nur" 65g und liegt noch immer weit über dem tatsächlichen Bedarf meiner Tiere.


    Tatsächlich benötigte Futtermenge
    Nachdem das alles nix war und ich immer wieder Dickerchen hatte, ging ich nach der Methode vor, wie ich sie dir oben erklärt habe und komme auf sage und schreibe nur 45-55g. Derzeit wieder eher im unteren Bereich.


    Mein persönliches Fazit zu den pauschalen Angaben:
    die sind gut und wichtig, um einen ungefähren Richtwert zu haben, aber jeder Halter sollte das für sich wirklich mal genau prüfen. Vor allem bei Gewichtsproblemen halte ich das für unumgänglich.

  2. #27

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Entweder habe ich es überlesen oder du hast gar nichts dazu geschrieben: welches Diätfutter hast du denn gekauft? von***?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Mensch gut, dass du da so genau informierst, danke! Ich werde gleich morgen herausfinden, wie viel meine Dickerchen brauchen. Bis jetzt hab ich immer nur von den Standard 2 Teelöffeln pro Vogel gehört.

    Habe jetzt aus einem alten Spielplatz eine hängende Konstruktion gebaut, auf der ich das Futter anbiete. Dann müssen die kleinen ein wenig fliegen, aber die sind sowieso nicht flugfaul und düsen in einer Tour durch die Gegend.

    Ich hab mal ne Frage, ich würde nämlich gerne so eine Wühlkiste zum Futtersuchen anbieten. Wie macht man das dann, bietet man den kompletten Tagesbedarf einfach zum Wühlen und selbst erarbeiten an oder beispielsweise nur so vormittags wühlen, nachmittags den Rest der täglichen Futterration? Hab da keinen Plan...

    Liebe Grüße!

  4. #29

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Gerne

    Ich würde immer nur einen Teil des Futters zum Wühlen anbieten. Ich selbst wiege das nie ab, aber so etwa 1/4 - 1/5 höchstens. Wichtig ist dabei, dass sie das auch wissen. Erstmal muss du es ihnen natürlich zeigen und erst wenn du deutlich sehen kannst, dass sie auch wühlen, dann kannst du auch mal was eingraben.
    In Mauserzeiten verstecke ich übrigens nicht, da sie dann eh kaum Appetit haben und sie sich im Käfig verstecken *ggg*

    Ansonsten kannst du dir noch Lustige Sachen mit Futterverstecken ausdenken
    Meine Ideen sehen so aus:
    www.welli.net/forum/threads/47978-Spiele-Konsole?highlight=futterversteck

    Auch kannst du mal was in Weidenbällchen verstecken, aber auch da sollte garantiert sein, dass sie das auch erreichen können.

    Ansonsten: Rispen und Kohi schwer erreichbar aufhängen und nie ein ganzes Teil nehmen, sondern nur kleinere Teile (Kolben kann man mit einer Schere oder scharfem Messer gut durchtrennen)

  5. #30

    Gast

    Standard

    Wow! Deine Spiele Konsole ist wirklich beeindruckend!!!
    Vielleicht könnte ich so etwas in vereinfachter Form (für handwerkliche Trottel) mal probieren... Was ist das denn für Draht und wo hast du den her?

    Mein umgebauter Spielplatz hängt auch krumm und schief, aber meine beiden stört das nicht im geringsten, Wellis haben wohl einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn, zumindest beim Fressen

    Wenn ich gleichzeitig das Futter zum Wühlen und im Napf anbiete, warum sollten die kleinen dann suchen, wenn sie es auch im Napf vor der Nase haben?
    Könnte mir von meinen Fresserchen kaum so viel Engagement vorstellen...

    Liebe Grüße!

  6. #31

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Danke

    Ich schicke dir gleich eine PN wegen dem Draht
    Und wenn was schief hängt, die Tiere nehmens garantiert nicht krumm
    Meine Fensterschaukeln leben nun schon seit 2 Jahren und das eine oder andere Holzteilchen fehlt da nun. Hängt halt schief jetzt, aber da hat sich noch keiner beschwert

    Wenn ich gleichzeitig das Futter zum Wühlen und im Napf anbiete, warum sollten die kleinen dann suchen, wenn sie es auch im Napf vor der Nase haben?
    Könnte mir von meinen Fresserchen kaum so viel Engagement vorstellen...
    Doch, glaub mir, das werden sie tun
    Wenn du von der Tagesration was abzweigst, auf jeden Fall. Für die ersten Male solltest du das aber noch nicht machen. Erst wenn es sicher gestellt ist, dass sie um das Futter in der Wühlkiste wissen und es auch suchen, kannst du es abzweigen.
    Nicht nur der Hunger wird sie dazu zwingen, sondern auch der Spaß. Den haben sie dabei auf jeden Fall!
    Die Tiere sind eh viel zu sehr verwöhnt von dem normal üblichen Futter auf dem "Silbertablett". In der Natur müssen sie auch weite Strecken erstmal fliegen, bis sie was finden und dann rasen sie wie angebrannt durch Wüsten- und Steppenlandschaften, um sich die einzelnen Körnchen zu suchen. Das Verhalten ist tief in ihrem Bewusstsein verankert und ich bin mir sicher, dass selbst unsere überzüchteten und verwöhnten Stubenvögel das nicht verloren haben. Um zu verdeutlichen, was ich meine, hier 2 Videos von meinen Rackern, wie sie über den Waldboden des Outbäckles rasen und picken:

    Die Wellis...
    leider erwische ich sie selten aus der Nähe, da sie sehr schnell abgelenkt werden und weg fliegen. Aber ich denke, das Video kann dir einen guten Eindruck aus meiner überdimensional großen Wühlkiste verschaffen und wie die Tiere das dankbar annehmen:

    [video=youtube;QLX1oETqk2w]https://www.youtube.com/watch?v=QLX1oETqk2w[/youtube]

  7. #32

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Hier ist ein Video von meiner Nymphenhenne, wie sie Futter im Hanfeinstreu sucht. Bei den Wellis gehts genauso ab, nur viel flinker, umso besser sieht man bei Trulli, wie sie stöbert:


  8. #33

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Auf dem Video mit den Wellis kann man es sehr schön sehen: eine sitzt im Napf und der Rest stöbert im Einstreu. Also hab keine Bedenken, die verhungern schon nicht

  9. #34

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Entweder habe ich es überlesen oder du hast gar nichts dazu geschrieben: welches Diätfutter hast du denn gekauft? von ***?

    Ja, genau da Allerdings ist noch das normale Futter aufzubrauchen und da mische ich die Grassamen selbst rein. Unter dem Strich glaube ich, dass ich das alles gefühlsmäßig gar nicht so falsch gemacht habe. Denn der dickste Sittich, Jean-Paul, wog zuletzt 50 g, die anderen 3 etwas weniger. Sooo fett sind sie also gar nicht. Ich achte in Zukunft vor allem darauf, dass ich nicht zusätzlich Kolbenhirse gebe, sondern anstatt. Dann sollte alles im Lot bleiben. Und ein kleines Kletterbäumchen mit vielleicht oben auf dem Käfig. Und die Kleine 1 oder 2 Mal am Tag weg vom Käfig scheuchen, damit sie etwas mehr fliegen und Kalorien verbrennen.

  10. #35

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Tut mir leid, dass ich dir da jetzt nichts anderes sagen kann
    Weder das normale Futter noch das Diätfutter halte ich für Tiere in Wohnungshaltung für geeignet. Bestenfalls bei der Mauser sind die Sorten ok oder eben in Außenvolieren. Meine sind davon auch auseinander gegangen...

    In dem Diätfutter sind nicht definierte Saaten (man erhält leider auch bei Nachfrage keine Auskunft) enthalten, die an erster Stelle aufgeführt sind. War die Bezeichnung entweder Wildsamen oder Unkrautsamen: beides in der Regel sehr fetthaltig. Steht das noch an der ersten Stelle einer Auflistung, ist davon auszugehen, dass das auch noch reichlich enthalten ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Pflanzen für meine Wellis gefährlich.
    Von Stubenfalke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:54
  2. Welche Geschlechter sind meine Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 18:49
  3. Das sind meine Wellis :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 13:27
  4. Meine Wellis sind fett geworden :(
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:00
  5. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •