Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Gleich zusammen 2 Wellis kaufen?

  1. #1

    annaloveswellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von annaloveswellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von annaloveswellis

    Standard Gleich zusammen 2 Wellis kaufen?

    Hi!
    Ich habe eine sehr wichtige Frage: Noch habe ich keine Wellis und hatte auch noch nie welche. Meine Eltern meinen, dass es besser ist, wenn man erst einen Welli allein kauft, den zahm macht und dann später noch einen zweiten dazu kauft. Dann guckt der sich vielleicht die Manieren ab.
    Ich finde diese Variante ziemlich doof, da es Tierquälerei ist, einen Welli ne Zeit lang allein zu halten. Vielleicht versteht sich der erste dann mit dem zweiten auch nicht. Außerdem kann man bei dem Züchter oder der Zoohandlung (die nächste Frage...was ist besser?) sehen welche Wellis sich verstehen.
    Was meint ihr? Erst einen und später den zweiten oder schon gleich zwei Wellis auf einmal kaufen? Und Züchter oder Zoohandlung?

    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir Antworten, Tipps usw geben könnt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde immer 2 zusammen nehmen, nie alleine

    schau Dir mal diesen Threat an:

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=8408

    Da kannst Du sehen wie toll das mit 2 Wellis ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    annaloveswellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von annaloveswellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von annaloveswellis

    Standard

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort Cyberoma!
    Dann habe ich noch einen auf meiner Seite! Ich werde mich schon durchsetzen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann aus Erfahrung sagen dass es gar nichts bringt erst einen Welli zu holen. Weil wir es nicht besser wussten haben wir das auch gemacht, aber als wir dann den zweiten dazu geholt haben war die Zahmheit beim ersten auch erst mal wieder vorbei weil er sich viel mehr auf seinen Artgenossen bezogen hat. Sie wurden dann beide zusammen wieder zahm. Es ist kein Problem zwei Wellis auf einmal zahm zu kriegen. Man braucht vielleicht ein bisschen mehr Geduld, aber es lohnt sich, weil man dann wirklich eine Bezugsperson ist und nicht nur eine Notlösung.
    Und zum Thema Züchter oder Zoohandlung: warum nimmst du keine Abgabewellis? Die suchen ein zu Hause und sind genauso toll. Wenn es aber unbedingt ein Baby sein soll dann würde ich auf keinen Fall einen aus der Zoohandlung holen. Wenn man da die Zustände teilweise sieht... so was würde ich nicht mehr unterstützen.
    Es ist übrigens super dass ihr euch vorher schon informiert Ich hoffe für euch ihr findet zwei süße Wellis die euch viel Freude machen.

  5. #5

    annaloveswellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von annaloveswellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von annaloveswellis

    Standard

    Vielen Dank Twixx_87!
    Mir hat deine Meinung sehr weiter geholfen! Dann werden wir uns wahrscheinlich nach einem Züchter umsehen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, gehe unbedingt zu einem Züchter.

    Ansonsten halte mal die Augen offen oder gehe auch ins Tierheim. Oftmals sind dort auch sehr liebe Vögel abzugeben

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich habe immer 2 Wellis auf einmal angeschafft. Gerade in der Anfangszeit, wenn sie noch schüchtern und ängstlich sind, ermutigen sie sich gegenseitig zu Erkundigungen der näheren Umgebung! Es ist absolut süß, wie sie sich dabei sekündlich gegenseitig rufen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Anna
    ich hatte mich am Anfang meiner Welli-Haltung auch für einen Einzelwelli entschieden, mit der Option, mir anschließend einen Zweiten dazuzuholen.

    Nie wieder würde ich das machen!

    Weißt Du, beim Kauf war meine damalige Welli-Dame sehr aktiv, richtig witzig und war nur im Käfig unterwegs. Ausgesucht hatte ich SIE dann, weil sie sich so witzig kopfüber hängen ließ. Damit hatte sie mein Herz erobert.

    Als dieses kleine Wesen dann zu mir kam - sie war WIE AUSGEWECHSELT! Sie war sooo sehr verängstigt, dass sie sich gar nicht traute, sich auf eine Stange zu setzen, muss man sich mal vorstellen! Sie krallte sich nur in das Gitter, und ihre Füßchen wurden immer schwerer, und dann hielt sie sich auch noch mit dem Schnabel fest. Wenn ich heut noch daran denke, Anna, springt mir mein Herz aus der Brust!

    Wie viel Angst muss meine Kleine hier gehabt haben! Noch ein Baby, grad von den Eltern und Geschwistern weg, nun auch von allen Freunden weg - in eine Welt, die sie GAR NICHT kannte, völlig fremde Umgebung, niemand, der ihre Sprache sprach, der mit ihr kuschelte, wenn sie Angst hatte, der mit ihr den neuen Käfig erkundete und und und...

    Bis heute habe ich mir diese Aktion nicht verziehen!
    Nie wieder möchte ich einem Lebewesen sowas antun!

    Und weißt Du, Anna, hätte ich ein zahmes Tier haben wollen, dann hätte ich mich für einen Hund z.B. entschieden, aber nicht für Wellis. Die sind eben von Natur aus scheu und schüchtern, und ich denke, darüber sollte man sich beim Kauf dieser Tiere auch absolut im Klaren sein. Mir reichts, wenn meine Tiere zutraulich sind, aber hier muss niemand durch brennende Reifen springen, um sich meiner Liebe sicher zu sein.

    Sei lieb gegrüßt nun

  9. #9

    annaloveswellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von annaloveswellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von annaloveswellis

    Standard

    @Sabenita

    wow...wie du das beschrieben hast...mir sind fast Tränen in die Augen gestiegen...so etwas möchte ich meinen auf jeden Fall ersparen
    jetzt steht es für mich eindeutig fest: Zwei auf einmal! Ich kann dir einfach nur danken und auch allen anderen die mir hier sehr weiter geholfen haben!!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Anna
    Ich habe damals auch 2 wellis auf einmal geholt aus der tierhandlung, ich stand längere zeit vorm käfig und hab die lütten beobachtet.Dann hab ich die 2genommen die sich die ganze zeit gekrault haben.Es ist immer wichtig das man die nimmt die schon freundschaft geschlossen hat.wenn man sie nicht richtig beobachtet kann es leider passieren das man eben ein pärchen auseinander reist und das währe natürlich sehr traurig.Übrigens meine wurden erst zahm als ich schon 10 daheim sitzen hatte.Mittlerweile kann es passieren das gleich 3 von ihnen auf mich rumkrabbeln sie haben es eben vom anderen abgeguckt und das ihnen dabei nichts passiert.

  11. #11

    annaloveswellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von annaloveswellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von annaloveswellis

    Standard

    wow 10 sind eine ganze Menge! Ich freu mich auch schon richtig doll auf meine Süßen!
    Danke für die Tipps

  12. #12

    Gast

    Standard

    hallo anna,

    wie du lesen kannst, kannst du auch mit 2 wellis von beginn an glücklich werden. uns wurde auch zu einem geraten und dann den zweiten .... nachdem wir beim züchter waren (man kann nur emnpfehlen, wenn vom züchter, dann ERST hinfahren und sich alles vorher anzusehen !!). wir haben 2 gesunde und schöne wellis gekauft, die fußringe gleich weggelassen wegen verletzungsgefahren ..... UND: wir sind sehr glücklich die beiden zusammen geholt zu haben. sie waren gerade von ihren eltern getrennt. von den paar wellis (die in einer ecke kuschelten und nestfeeling hatten, waren unsere 2 schon auf der sitzstange und machten blödsinn, versteckten sich unter dem anderen, kopfstand, usw ..... eben LIEBE auf den ERSTEN BLICK. wir konnten nicht anders. die zwei zu trennen hätte sehr weh getan und wäre purer egoismus.

    nach 14 tagen haben wir jede menge spaß mit den beiden. ganz handzahm sind sie zwar noch nicht, aber sie akzeptieren uns und fliegen alles an. ihre neugier hindert sie derzeit wohl sich näher mit dem menschen zu beschäftigen. mit etwas geduld wird das auch.

  13. #13

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Anna,

    meine beiden waren auch von Anfang an zusammen. Die haben sich auch schon beim Züchter gegenseitig gekrault...

    Und ich glaub, die Zahmheit ist auch gar kein Argument. Einer wäre nie auf meine Hand gestiegen, hätte es ihm sein draufgängerischerer Kumpel nicht vorgemacht

    Ich finds toll, dass du dich schon vor dem Kauf informierst!!!
    Kann den Plüschkugeln viel ersparen!

    Liebe Grüße

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich finde es auch besser zwei zu holen.

    Ich wusste es auch nicht besser und holte zuerst Suny...

    Die erste Zeit traute er sich nicht Mal zu bewegen, er drückte sich auf dem Käfigboden in eine Ecke.

    Nach ein paar Wochen, zerstörte er sich seine Federn, so dass er sehr lange nicht mehr fliegen konnte! Das macht er heute immer noch, aber so, dass er trotzdem noch fliegen kann.

    Er fand sehr lange keinen richtigen Anschluss zu den anderen Wellis, er tat mir immer sehr leid. Inzwischen habe ich ich 9 Wellis, einige wurden zahm, andere werden es wohl nie sein.

    Wenn, dann würde ich sie beim Züchter holen. Die in den Zoohandlungen kommen auch von Züchtern, nur verdient der Laden noch daran, dass die Wellis einen Zwischenstopp gemacht haben. Ausserdem kommen sie da mit so vielen Wellis in Kontakt, da könnten auch ganz leicht Krankheiten übertragen werden.

    Und zwei Abgabevögel? Zum Beispiel von Berlin von den Notfallwellis? Würde das auch in Frage kommen?

    Liebe Grüsse
    Claudia

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sakura Beitrag anzeigen
    Und zwei Abgabevögel? Zum Beispiel von Berlin von den Notfallwellis? Würde das auch in Frage kommen?
    Ich habe mich mit dem Thema "Berlin-Wellis" und deren Gesundheitszustände nicht ausgiebig beschäftigt, stelle daher eher unreflektiert einige Fragen in den Raum:

    Sollte ein Welli-Anfänger Tiere übernehmen, die diese Hölle hinter sich haben und die aller Wahrscheinlichkeit auch noch krank sind? Kann man das tatsächlich ruhigen Gewissens raten? Ich gebe zu bedenken, dass nicht jeder User hier schon erwachsen ist ...

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sabenita,

    pauschal kann man das sicherlich nicht beantworten. Eine allgemeine Empfehlung kann man da m.E. sicherlich auch nicht geben; da möchte ich Dir recht geben. Es kommt darüber hinaus immer auf die eigene Kapazität, die eigene Kenne, die eigene Bereitschaft zu lernen und die eigene Belastbarkeit an.

    Letztlich ist es so, dass man sowieso mit jedem Vogel erst einmal zum Eingangscheck sollte, da man nie voraussetzen kann, dass die Tiere gesund sind. Im Fall der Berlin-Wellis gibt es darüber hinaus auf den VFWD-Seiten explizite Empfehlungen, da es ja schon Untersuchungen und Diagnosen gab.

    Ich selbst bin froh, dass ich mit halbwegs gesunden Wellis vor 1 1/2 Jahren angefangen habe, musste auch so oft genug nach einigen Monaten zum VK-TA., lernen, wie man Medikamente in den Schnabel, in den Nacken gibt - und immer wieder die Sorge, die Angst ... dabei hat mir das Forum hier sehr geholfen, weil ich vor 1 1/2 Jahren noch gar keine Ahnung hatte. Als dann meine zwei Abgabevögel kamen, wusste ich schon ein bisschen mehr und war nicht mehr ganz so panisch.

  17. #17

    annaloveswellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von annaloveswellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von annaloveswellis

    Standard

    Ja...vielen Dank für eure Erfahrungen...
    aber das stimmt...ich bin noch nicht volljährig und Vögel oder überhaupt andere Haustiere hatte ich noch nie...außerdem möchten wir lieber Vögel vom Züchter, da man bei den Anderen nie weiß, warum sie abgegeben worden sind vllt. weil sie Krankheiten haben oder irgendwas anderes...

  18. #18

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anna,

    tue Dir und Deinen neuen Wellis trotzdem bitte den Gefallen, sie tierärztlich checken zu lassen ..., denn Krankheiten kann man nie ausschließen! Egal, woher sie kommen. Schon allein durch die Umstellung, aus dem Schwarm raus, aus gewohnter Umgebung weg, Transport, neue Umgebung ... können Krankheiten ausbrechen. Ich und andere sprechen da aus leidvoller Erfahrung.

    Mit einem guten Vogeldoc - hoffentlich in Deiner Nähe - bist Du immer auf der sicheren Seite!

  19. #19

    annaloveswellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von annaloveswellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von annaloveswellis

    Frage

    danke! Ja natürlich gehen wir danach zum vkta der ist mit dem Auto nur 5 Minuten (zum Glück) entfernt! die ersten 2 Wochen soll man die Neuankömmlinge nicht fliegen lassen oder?

  20. #20

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super!

    Du hast ja Dein Zimmer schon vogeltauglich gemacht, nicht? - Zwei Wochen musst Du überhaupt nicht warten. Viele von uns warten nur ein paar Tage ab. Beobachte sie gut, wie sie sich verhalten in ihrem Käfig. Sie sollten sich erst einmal ein bisschen eingewöhnen und die Umgebung in Augenschein nehmen. Aber dann spricht gar nichts dagegen.

    Wichtig ist, dass Du bei ihren ersten Freiflügen dabei bist, dass die Scheibe "vogelsicher" gemacht ist (siehe anderer thread) und dass sie wissen, wo ihr "sicheres Zuhause" (Käfig) steht, in den sie dann hoffentlich wieder rein gehen.

  21. #21

    annaloveswellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von annaloveswellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von annaloveswellis

    Standard

    Ja mein Zimmer ist schon vogelsicher! Ich hab solche Äste vor das Fenster gehängt! Der Käfig ist auch schon fertig eingerichtet mit ein bisschen Spielzeug d.h. Zweierschaukel mit Glöckchen, 1 kleine Leiter, so eine dicke biegbare Kordel, die man von einer Käfigecke zur anderen hängt, ein Badehäuschen ist dort auch, 4 außen angebrachte Futternäpfe und 2 Trink...(weiß nich mehr wie man die nennt), dann noch ne dicke Kordel, die von der Käfigdecke runterhängt auch mit Fäden an denen sie gerne knabber...4 Naturholzstangen (die müssen noch angebracht werden)
    den Käfig haben wir aber auch nicht zu voll gehängt, dann noch son Naturholzdings, damit sie weicher landen können!!!
    ich versuch gleich mal n Foto hochzuladen wenn das geht!

  22. #22

    annaloveswellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von annaloveswellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von annaloveswellis

    Standard

    so hier is n Bild vom Käfig (der Sand und Futter und so is auch noch nich drin und die Stangen auch nich und die Vögel ebenfalls nicht!)

  23. #23

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Also ich hatte auch eine Zeit lang einen Einzelwelli! Dieser folgte mir auf Schritt und Tritt, hat jeden Mist mit sich machen lassen, konnte sprechen... Irgendwann konnte ich dann meinen Vater von einem Zweiten überzeugen. Und das war wirklich nciht einfach! Naja, als der Zweite dann da war, freute sich mein anderer Welli riesig. Mit dem Sprechen, etc war es dann auch vorbei. Aber auch den neuen habe ich zahm bekommen.

    Ich würde nie wieder einen Einzelwelli halten und kann dir nur empfehlen gleich zwei zu holen. Mit genug Beschäftigung bekommst du sie auch so zahm!!

  24. #24

    annaloveswellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von annaloveswellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von annaloveswellis

    Frage

    wie lang hats denn ungefähr gedauert, bis du die 2 zahm bekommen hast und was hat dein Welli so gesagt?

  25. #25

    Gast

    Standard

    Sieht toll aus dein Käfig. Aber die Futternäpfe würde ich noch austauschen... Ich habe mal gehört dass Wellis manchmal denken da geht es aus dem Käfig raus und quetschen sich da rein und kommen nicht mehr raus und solche Geschichten. Ich würde statt dessen Edelstahlnäpfe reinhängen, die kriegst du auch besser sauber

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 14:18
  2. Österreich: Wo sollte man Wellis kaufen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 14:56
  3. Wellis und Kanaris zusammen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 07:34
  4. Wellis und Kanarien zusammen halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 14:43
  5. wie bringt man wellis zusammen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 15:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •