Hallo, vor einem Jahr zogen Wellis und Nymphen in ein eigenes Zimmer da es im Wohnzimmer zu voll wurde. Jetzt kann es sein das sich beruflich/privat nochmal was ändern wird. Und es steht die Überlegung im Raum wegen Wintergarten bauen. Reell wird das noch zwei Jahre dauern wenn alles so klappt wie geplant. Ansonsten brauchen wir keinen Wintergarten. Müßten auch erstmal sparen.So wie uns gesagt wurde könnte man locker mit 20 bis 30 tausend rechnen.

Jedenfalls macht es Sinn mit Vögeln im Wintergarten? es wäre ein Wohnwintergarten. Ob der allerdings so warm oder im Sommer so kühl ist wie im Inet steht , hat da jmd Erfahrung?
Wie befestigt man im Wintergarten Lampen, Licht wird ja so abgehalten das sie für die Augen sicher ein Extralicht weiterhin brauchen.
Zudem weiß ich wie gesagt nicht ob das mit Wärme und Kälte so gut machbar ist und ob sich die Fenster mit Volierendraht präparieren lassen? Sind ja keine normalen Rahmen wie man sie kennt, denke ich? Auchoben wegen der Lüftung ob man das entsprechend präparieren kann?


Vorteil wäre eine tolle Fensterfront. An die könnten die ganzen Fensterspielplätze und Kletterspielplätze und die Wellis wären so viel am Licht. Da ein Teil überdacht wäre könnten wir da unsere Freisitze für den Freiflug hinhängen. Zudem könnte ich durch das Wohnzimmerfenster sehen was sie treiben. (würde ich aber mit Streifen so präparieren das sie nicht gegen Scheiben donnern, gleiches mit Scheiben beim Wintergarten). Praktisch wäre auch das wir den Raum fliesen könnten am Boden und ein Stück die Wand hinauf. Wegen bissschäden. Da im jetzgen Zimmer das Laminat unbeschädigt und neu ist mächte ich das nicht rauswerfen.
Contra ist das der Raum kleiner wäre. Das ist das riesen Manko. Aktuell haben wir ca. 2,60 m mal 4, 40m. Dann wären es nur noch 2,60 mal 3,70m. Großer Unterschied. Dafür würden jedoch halt Dinge die jetzt mittig im Raum stehen einen Platz an der Fensterfront finden können und somit im Raum mehr Platz bieten können. Aber halt einfach echt wenig Flugraum.

Aktuell haben wir ein kleines Fenster. Raum ist recht voll. Aber ist obenhin genug Flugraum vorhanden. Daher wäre Variante b sie dort zu lassen wo sie sind und das Spielzimmer für Kinder in den Wintergarten zu legen. Dabei wäre der Nachteil das es quasie etwas Ausserhalb ist. Die helle Fensterfront der Vorteil.

Ein Teil als Aussenvoliere wäre auch toll. Läßt sich aber Platztechnisch dann nicht bewerkstelligen.

Hat jmd von euch Erfahrungen?
Hat jmd Erfahrung mit diesem Thema?