Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Tipps für flugunfähigen und gehbehinderten Welli gesucht

  1. #1

    Jenny0507
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Tipps für flugunfähigen und gehbehinderten Welli gesucht

    Hallo
    bin auf dem Gebiet relativ neu, wobei ich Wellis nun schon länger halte.
    Es geht um einen kleinen Welli, er soll laut "Züchter" ca. 8 Wochen alt sein.
    Ich habe ihn zufällig entdeckt da er zu verschenken war, da er nicht dem Optimum entspricht
    Aufgewachsen ist er beim Züchter bisher in einem Keller mit kaum Tageslicht noch ähnlichem.

    Ich war mit ihm selbstverständlich schon beim vkTA nur wie ich mir schon dachte kann man angeblich nicht viel bis nichts tun, aber vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht und könnt mir helfen oder mir Tipps geben.

    Er ist derzeit Flugunfähig, da sein Federkleid recht dünn und brüchig ist, eine Gefiederkrankheit soll es nicht sein laut Arzt. Was kann ich ihm hier z.b. zur Stärkung geben? Mineralstoffe, Vitamine, Obst, Gemüse, Kräuter?

    Zum anderen hat er an beiden Beinen eine Fußfehlstellung, wobei er den einen Fuß gar nicht wirklich benutzen kann und den anderen nur zum Teil, auf einer Stange kann er nicht sitzen.
    Vielleicht habt ihr auch hier Erfahrungen, Ratschläge oder ähnlichem wie ich ihm eventuell noch helfen kann, er ist doch noch nicht so alt.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Huhu Jenny,

    die Füße sehen mir stark auch nach Rachitis aus.

    Ich habe auch einen jungen Hahn mit solchen Füßen und halt dem Ursprung Rachitis. Er kann damit aber gut umgehen und hat so noch keine Einschränkungen. Natürlich musste er erst lernen, wie er sicher im Zimmer überall landen kann. Ich persönlich finde es auch unheimlich wichtig dann unterschiedliche Flächen und Äste anzubieten. Gerade Flächen, weiche Flächen zum Hinlegen eventuell, dann dicke und dünne Äste und eventuell noch gepolsterte Äste oder aber auch mehrfach geflochtenes Seil. Wenn man Seile nimmt, gibt es aber auch noch ein paar Dinge zu beachten.

    Zu den Mineralen und anderen Dingen, die man so geben kann, hatte mir Ive84 mal was gesagt, was sich anbietet. Aber ich glaube nicht, dass ich es so perfekt wiedergeben kann. Bin auf dem Gebiet nicht ganz so sicher.
    Vielleicht schreibst du ihr mal eine PN, falls sie es hier nicht selbst sieht.

    Vielleicht kann ja aber auch schon jemand anders dir da was nennen. Das würde mich dann auch interessieren.

    Grüße dich
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo Jenny,
    super dass du dem Kleinen ein neues Zuhause gibst!

    Leider bin ich mit Handicap-Wellis auch Neuling, aber mein Willi fliegt nur schlecht und wird evtl. bald ganz Läufer sein. Er hat Verdacht auf PBFD und die Federn rieseln momentan nur so. Aber er ist ein munteres Bürschchen.

    Hat dein Kleiner schon einen Namen und wie ist er denn sonst so? Eher schlapp oder probiert er alles mögliche aus?

  4. #4

    Jenny0507
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    An Rachitis habe ich bei den Füßchen auch schon gedacht, aber da müsste doch dann noch was zu machen sein.

    Ach man diese ganzen Welli Krankheiten
    Ansonsten ist er auf der einen Seite sehr neugierig und will unbedingt fliegen und klettert, purzelt natürlich runter, also im großen Käfig nur unter Aufsicht zur Zeit, auf der anderen Seite ist er desinteressiert und schläft viel, es ist natürlich auch alles sehr anstrengend für ihn.
    Einen Namen hat der kleine noch nicht. Mir war erst mal wichtig das er ein schönes zuhause bekommt.
    Meine anderen 3 Flieger interessieren sich null für ihn.
    Was mir derzeit noch sorgen macht ist das er so wenig isst und trinkt.

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    cSo einen Weli suche ich, schade , dass du soweit weg wohnst, hätte ihm gerne ein Zuhause gegeben, wenn du es natürlich gewollt hättest!

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Jenny,

    dein Kleiner ist sehr niedlich.
    Was hat der TA zu den Füßchen gesagt?

    Ich komme aus deiner Gegend und möchte dich herzlich bitten mir einmal per PN den Namen des Arztes mitzuteilen.

    Ich würde auch die Platikstange rausnehmen und durch Naturäste und Liegebrettechen ersetzen. Du mußt einfach ausprobieren, was der Kleine annimmt.

    Toll, dass du dich so liebevoll um ihn kümmerst.

    LG, Carmen

  7. #7

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Super, das der kleine Schatz bei dir ein zu Hause gefunden hat.
    Mit solchen Krankheiten kenne ich mich zwar nicht so aus,
    aber ich denke gegen Rachitis müsste es ja was geben.
    Hat doch glaub´ ich mit Calcium und Vitamin D zu tun, oder ?
    Zur Stärkung und zum Allgemeinzustand würde ich mal den TA
    fragen, was er empfielt. Da gibt es ja einiges.
    Es gibt da einen Shop, wo gepolsterte Sitzbrettchen anbietet.
    Wenn du Interesse hast einfach sagen, dann schicke ich dir eine PN,
    wo ich diese mal gesehen habe.

  8. #8

    Jenny0507
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pips:
    Möchte den kleinen gar nicht abgeben

    Hallo Cami
    Tja der Tierarzt hat mir eigentlich nur gesagt, das man da nichts mehr machen kann und der kleine damit lernen wird zurecht zu kommen, weiter leider nichts.

    Die Plastikstange ist nur im Transportkäfig, habe sonst nur Holz im Käfig. Habe ihm erst mal ein Brettchen eingebaut, sieht man auf den Bildern glaub ich auch, das hat er auf jeden Fall angenommen und schläft dort und ruht dort auch. Zumal er dort ja auch ein wenig höher sitzt und nicht auf dem Fußboden. Tagsüber sitzt er hin und wieder auch dort und schaut gern aus dem Fenster, das kannte er ja bisher gar nicht.

    Ausprobieren tue ich auf jeden Fall, bin nur noch am Basteln und Ideen sammeln zur Zeit.

    Ich gebe mit mühe ihm ein wertvollen Vogelleben zu ermöglichen, trotz seinen Einschränkungen.

    LG, Jenny

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Jenny,

    hier gibt es noch mal 2 Artikel, die dich vielleicht interessieren könnten:

    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

    https://www.welli.net/flugunfaehiger-wellensittich.html

    Ich verstehe total, dass du ihn nicht abgeben kannst, er ist so süß!
    Danke, dass du ihm ein wertvolles Vogelleben ermöglichen wirst.

    LG, Carmen

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jenny

    Schön das du dich dem Kleinen angenommen hast.

    So dolle hatte er es in seinem bis jetzt kurzem Leben ja noch nicht, nach der Beschreibung der Haltungsbedingungen.

    Für das Gefieder kannst du dir in Onlineshops Korvimin oder AviConcept besorgen, diese beiden Präperate
    sind sehr gut fürs Gefieder und beinhalten alles für ein gutes und kräftiges Wachstum der Federn.

    Sitzbrettchen wie du sie schon hast, sind super für den Kleinen. Auch Korksitzbrettchen werden gerne genommen und sorgen auch noch für Schredderspaß.
    Ich hatte meiner Henne die an Arthrose erkrankt war und auch "Krüppelfüßchen" hatte, mitunter die Sitzstangen mit Küchenpapier gepolstert und mit einer selbsthaftenden Bandage umwickelt. So entstand eine weiche und breite Sitzgelegenheit die sie gut mit ihren Füßchen annahm.

    Für Wellis die an den Füßchen gehandicapt sind, sind auch Futterbars sehr praktisch, meine Tinka hatte das damals gleich kapiert das das für sie war.
    Solche Futterbars sind auch in Onlineshops erhältlich.

    Wünsche dem Kleinen für die Zukunft alles Gute.

    Liebe Grüße
    Tine

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    [QUOTE=Jenny0507;1049042]Hallo Pips:
    Möchte den kleinen gar nicht abgeben

    Das verstehe ich, bin halt schon ganz lange am Suchen-probieren kann masn ja es mal
    Du kannst dir jas mal meinen Bereich für Behinderte ansehen, z,B, gerade bei meine Suchthread nach einen behinderten Welli, und dir Ideen holen! !

Ähnliche Themen

  1. Tipps für Voliere mit 1 flugunfähigen Welli....
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 21:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •