Hallo ihr Lieben,
ich muss mich heute doch noch einmal an euch wenden und euch um eure Einschätzung bitten.
Wie ich ja schon berichtet habe, sind vor ca. 3 Wochen 2 neue Wellis bei uns eingezogen.
Beide stammen ursprünglich aus einer Voliere und sind viel Platz gewohnt. Ich verstehe und akzeptiere, dass ich mit einer Übernachtung im Käfig (auch wenn es ein "5 Sterne Hotel" ist) nicht punkten kann. Es sind 2 Freigeister, die selbst entscheiden wollen und sich äußerst ungern hinter "Verschlossenen Türen" aufhalten möchten. Mein Witwer hat diese Freiheit ja inzwischen auch für sich entdeckt. Nun gut, all das klappt ja auch wunderbar.

Was mir allerdings auffällt ist, dass sie weder Schaukeln, Leitern noch sonstige Welli-Spielsachen annehmen. Sie hocken nur auf ihrer Gardinenstange, gelegentlich auch auf dem Spielplatz oben in 2m Höhe und zwischendurch auch mal auf der Stange des Käfigdachs oder fliegen ein paar Runden (mal mehr, mal weniger) - mehr aber auch nicht.

Kann das eventuell noch mit der neuen Umgebung und der Eingewöhnung zusammenhängen, dass sie einfach noch Zeit brauchen, um sich an alles zu gewöhnen? Schreddern tun sie nicht, baden tun sie nicht und bei Frischkost fehlt nur noch, dass sie den Schnabel verziehen

Kennt jemand ein ähnliches Verhalten, was mich vielleicht ein bisschen beruhigt? Schwätzen, rufen, pfeifen und fliegen tun sie, nur das mir bekannte Welli-Verhalten (Neugier, klettern, spielen, baden) kann ich bei den beiden nicht feststellen. Und was mir noch einfällt, ich scheine hier im Forum die einzige zu sein, deren Wellis nicht so richtig auf Hirse abfahren. Weder meine Bubi noch die beiden neuen. Versteh einer diese Viecher...

Ich freue mich auf eure Antworten und eure Einschätzung.
Vielleicht muss ich ja doch einen Entertainer bestellen

LG
Jutta und die Freigeister