Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kann man wegen Trauer sterben?

  1. #1

    brittastst
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kann man wegen Trauer sterben?

    Hallo Wellikenner,

    ich habe nun im letzten halben Jahr zwei Mal das Gleiche erlebt. Ein Teil meines Welli-Paares stirbt am Abend. Der Partner ist/ scheint gesund, liegt aber am nächsten Morgen auch tot im Käfig. Beim ersten Mal starb das Hähnchen zuerst. Er hetzte aus heiterem Himmel, als wäre der böse Geist in ihn gefahren, durch den Käfig und taumelt dann, bis es starbt.
    Der zweite Fall ereignete sich vergangenes Wochenende. Dieses Mal starb meine Henne zuerst. Sie stellte die Flügelchen ab und fiebte vor Atemnot bis sie tot war.
    Es gab seltsame zeitliche Parallelen (jeweils Samstag, 22 Uhr, 22.45 Uhr Tod, Tod des 2. Vogels in der Nacht).

    Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Falsches Fressen wie Zimmerpflanze oder ähnliches kann ich in beiden Fällen ausschließen.

    Ich hätte gerne neue Wellis. Nach den oben genannten Tatsachen bin ich allerdings verunsichert. Klingt doch wie verhext, oder????

    Grüßle Britta

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hallo Britta,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Es tut mir leid, dass du innerhalb so kurzer Zeit deine Süßen verloren hast.

    Also, dass es genau um die gleiche Uhrzeit passierte, war sicherlich nur Zufall. Nun ist es allerdings schwierig, auf die Distanz, zu erraten, was sie gehabt haben könnten. Da können so viele Faktoren eine Rolle spielen.

    Ich überhäufe dich jetzt einfach mal mit ein paar Fragen, nicht erschrecken

    1. Seit wann hast du die Wellis?
    2. Wie viele hast du im Moment?
    3. Hatte das letzte Paar Kontakt mit dem ersten Paar?
    4. Warst du mit deinen Wellis schon beim vogelkundigen Tierarzt?
    5. Du sagst, du schließt giftige Pflanzen aus. Was ist mit den Gitterstäben der Voliere, des Käfigs? Könnte es eine Zinkvergiftung sein?
    6. Was fütterst du?
    7. Bekommen sie irgendwelches Zusatzfutter?
    8. Welche Sympthome konntes du beobachten?

    Ok, genug Fragen gestellt. Vielleicht bringt uns ja eine der Antworten ein Stück weiter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das hört sich schon nach einer Vergiftung an. Wen sie die ganze Zeit immer gesund schienen und dann plötzlich starben... Die Vögelchen habene inen schnellen Stoffwechsel.
    Kannst du dich daran erinnern, ob du ihnen da etwas zu fressen gegeben hast, was du sonst nichts gibst.
    Was ich auch schon gehört habe: Vögel reagieren auf gewisse Schadstoffe sehr schnell. Wenn du z.B. eine beschichtete Pfanne hast, dann entwickeln sich beim Kochen Dämpfe. Die vertragen sie nicht und sterben. Wo hast du sie denn seteh,... haben sie da vielleicht etwas abbekommen ???

    Tut mir auf jeden Fall sehr leid, was passiert ist.
    Echt traurig, wenn man nicht weiß, was man falsche gemacht hat.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn Dein erster Beitrag ja zu einem sehr traurigen Anlaß ist.


    Das beide Vögel jeweils zur fast gleichen Zeit verstorben sind, ist allerdings etwas merkmürdig.

    Gibt es vielleicht anderes im Zimmer (außer Grünpflanze), wo sie sich vielleicht vergiftet haben könnten? Hast Du zum Beispiel Bleibänder in den Gardinen, eine Tiffany-Lampe ... ?
    Kam das neue Pärchen in den gleichen Käfig? Wenn ja, aus welchem Material ist er?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo brittastst,

    mein Beileid zu Deinem Verlust.

    Wenn ich richtig verstanden habe, sind vier Wellis im Laufe eines halben Jahres verstorben.
    Ich halte eine Vergiftung für möglich. Bevor Du neue Wellis holst, solltest Du alle Möglichkeiten einer Vergiftung prüfen: Standort (Küche?), giftige Dämpfe, Pflanzen, Käfig, verdorbenes Futter, ... Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. In solchen Fällen kann meist nur eine Obduktion Klarheit bringen. Ist es noch möglich, so solltest Du es machen lassen!

    Hier noch einmal eine Liste mit Gefahrenquellen:

    https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html

    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    brittastst
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    das ist ja wirklich toll, wie schnell man hier Antworten bekommt. Ich bin begeistert und danke Euch herzlich für die Nachrichten.
    Nun will ich versuchen, alle Fragen zu beantworten...

    Die letzten Wellis Flori und Lucy hatte ich seit Ostern diesen Jahres.
    Nun habe ich keine mehr.
    Die beiden Paare kannten sich nicht. Hatte bisher nur 2 auf einmal.
    Der Käfig ist ganz neu und nicht verzinkt. Sie haben auch nicht daran geknabbert.
    Nachdem ich nicht weiß, woran Tweety und Orel (tschechisch für Adler) gestorben sind, habe ich nur noch Hirse, Körnerfutter und Petersilie gefüttert.
    Das Trinkgefäß habe ich 1 Mal täglich mit kochendem Wasser ausgespült.
    Der Käfig hängt im Wohnzimmer, weit weg von der Küche am Fenster (bei HItze sind die Rolläden unten).
    An Obduktion habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich die Zeit dazu leider nicht. Gestern habe ich sie dann beerdigt.
    Orel ist wie verrückt geworden und konnte dann das Gleichgewicht nicht mehr halten. Dachte auch gleich an eine Vergiftung, aber von was.
    Lucy hatte ganz wässrigen Kot, eher wie eine Art Urin. Sie stellte die Flügelchen ab nach jeder Flugrunde.
    Ich hatte meinen Zwitscherchen in der Zoohandlung einen Spielplatz aus Holz und Sisalstricken gekauft. Hier haben sie fleißig geknabbert. Ich habe auch den Verdacht, dass sie Tapete gefressen haben.
    Beim Tierarzt war ich mit beiden Pärchen nicht. Tweety und Orel hatte ich 1 Jahr.

    Solange ich keine eigenen Federtierchen habe, gucke ich mit Freude Eure Bilder hier an.

    Viele Grüße Britta

  7. #7

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Mh, das ganze Drumherum hört sich erstmal ok an, außer dass man Petersilie nur in Maßen geben sollte. Aber ich glaube nicht, dass sie davon gestorben sind.

    Tja... schwierig... ich lass meine Gedanken mal in eine andere Richtung schweifen. Woher hattest du die Vögel denn? Sie sie alle vom gleichen Züchter/Zoohändler?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Britta,

    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Tja ... so im Nachhinein ist jeglich Art von "Diagnose" extremst schwierig und ist eher eine herumraterei. Hinweise auf mögliche Vergiftungen kannst Du hier nachlesen:



    Wie schon angemerkt, würde hier nur eine Obduktion eine Aufklärung bringen. Wichtig ist aber immer, das man für den Notfall bzw generellen krankheitsfall einen vogelkundigen Tierarzt kennt - siehe folgende Liste:

    https://www.welli.net/gesundheit.html

    Es tut mir sehr leid wegen Deiner Wellis.

  9. #9

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Britta,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Im Nachhinein ist es sehr schwer, die Ursache zu rekonstruieren, aber mir fällt der Samstag besonders ins Auge. Wie sieht es aus, hattet Ihr Besuch? Und/oder vielleicht etwas Besonderes gekocht - mit antihaftbeschichteten Geräten wie Raclette, Fondue etc.?

    Denn auch mir kommt spontan eine Vergiftung in den Sinn und die Dämpfe von Antihaftbeschichtungen haben schon einige Male ganze Schwärme getötet.

    Trauer kann einen Partnervogel auch töten, ich habe dies bei Pflegevögeln erlebt. Aber es dauerte drei Wochen, bis sich der Kleine seiner Traumfrau hinterhergehungert hatte...


    Viele Grüße
    Andrea

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Britta,

    auch von mir herzlich Willkommen und mein Beileid zum Tod Deiner beiden Zwitschen . Alles, was mir dazu einfallen würde wurde ja schon genannt, ...

    LG,
    Ela

  11. #11

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    auch mir tut es sehr leid um deine mitbwohner.

    ist schon alles sehr konfus.kann da nich weiterhelfen.hätte sie obduzieren lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 17:09
  2. Kann Kiko wegen einer Zecke gestorben sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 12:40
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 22:02
  4. Wie kann man die Balkontür wegen Lüften sichern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 10:12
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 13:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •