Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wieder einmal Sorgen um Kiki

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Wieder einmal Sorgen um Kiki

    Vor einigen Monaten habe ich schoneimal in´s Krankheitsforum schreiben müssen, da meine Kiki krank war.
    Es wurden Strektokokken und Staphylokokken bei ihr gefunden.
    Sie bekam darauf hin Baytril und bei der Nachuntersuchung wurde nichts mehr gefunden.

    Damals hat sie genießt (an die 7 Mal am Tag) und gehechelt.
    Vor einigen Tagen hat sie wieder angefangen mit dem Hecheln. Da haben wir gedacht, dass das gut mit der Hitze zusammenhängen kann. Aber gestern und heute hechelt sich sehr oft und lange. Sonst so 5 mal nach Luft geschnappt und jetzt Minuten lang, auch ohne große Anstrengung zuvor. Vielleicht ist es wirklich die Hitze ? Man merkt ihr sonst gar nichts an. Sie plustert nicht, sie spielt, fliegt, zwitschert, sitzt auf der Schaukelt und schaukelt sich immer wieder an und sie frisst völlig normal....

    Ich habe schon einen Termin beim vk TA gemacht um sie untersuchen zu lassen, aber ich denke, dass wieder das Gleiche dabei herauskommen wird
    Damals dachten wir, dass es vom Umzug vom Züchter hier her kam. Die Quarantäne mochte sie gar nicht und ist den ganzen Tag getobt.
    Aber wie kann es dieses mal kommen ?

    Ich wechsle den Sand alle 3 Tage aus und sammle jeden Morgen den Kot heraus. Der Käfig selber wird einmal alle 3 Wochen richtig in der Wanne gesäubert. Um Den Käfig herum (auf dem Fußboden und auf der danebenstehenden Komode) säubere ichebenfalls nach bedarf alle zwei Tage mit Besen und und einmal die Woche wische ich und desinfiziere mit Bacta***. Trinkbehälter werden jeden Tag 1-2 mal gewechselt und die Fressnäpfe jeden zweiten Tag heiß ausgewaschen. Wenn Äste schmutzig sind,w erden sie gleich sauber gemacht.
    Ich wasche mir sogar die Hände, bevor ich zu den Vögeln gehe und sie fütter....
    Mach ich irgendwas beid er Reinigung falsch, oder ist sie extrem anfällig ?

    Im Anhang ist ein Bild von ihr,... sie sieht völlig gesund für mich aus... nur ihr Schnabel ist etwas lang (sie ist 10 Monate alt).


    Danke im Voraus für´s lesen und helfen !

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Isa,

    die Fressnäpfe würde ich jeden Tag heiß auswaschen und das Futter neu geben, denn manchmal koten sie ja auch darein.
    Ich persönlich mache einmal wöchentlich den Käfig komplett sauber und nehme Essig / Apfelessig für das Holz zum desinfizieren. Mit schärferen Mitteln gehe ich nicht ran.

    Die Strektokokken etc. sind normale Umweltbakterien und wenn das Immunsystem der Wellis vielleicht mal nicht so gut ist (z.B. Mauser) oder durch Stress, dann können sie von diesen Bakterien auch mal mehr bekommen, was ihnen zusetzt. Unsere Nelly haben wir nach Ostern bekommen. Sie war in Quarantäne und wurde auch gegen Bakterien behandelt, die sie mitgebracht hat. Als alles ok war haben wiri sie dann mit den anderen zusammengesetzt. Leider hat sie nach der Zusammenführung auch ganz viele Bakterien bekommen (der TA sagt, dass passiert oft, da die Vögel dann in einen neue Umgebung - auch mit Bakterien kommen). Unserer Nelly habe ich es angemerkt, da sie viel ruhiger wurde und auch geplustert hat.

    Gut, dass Du vorsichtshalber zum TA gehst, manchmal kann man nichts machen, denke an Deiner Hygiene ist nichts auszusetzen (wie gesagt würde ggf. die Fressnäpfe täglich säubern).

    Viele Grüße + gute Besserung
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hab lieben Dank für deine Antwort !!

    Ja, die Fressnäpfe säubere ich schon jeden Tag, aber nicht mit heißen Wasser, wenn ich nichts sehe.

    Wegen den Reinigen mit Essig. Wie machst du das. Ich traue mich immer nicht so recht mit Reinigungsmitteln an das Zeug der Vögel zu gehen.
    Du hast gesagt, du nimmst Apfelessig. Machst du das einfach auf einen Lappen, schrubbst die Sachen und dann spülst du alles nochmal ab ?

    Ja,... ich fahre da lieber zum TA, auch wenn ich das Einfangen hasse....

    Dann nochmal danke !

  4. #4

    Gast

    Standard Schimmel, Industrie, Hölzer, ...

    Hey du

    Also. Ich denke du reinigst dein Welli-Zubehör ausreichend. Daran dürfte es nicht liegen. Wo stehen deine Lieben ? Es gibt Orte für Wellis die weniger geeignet sind ( Zugluft, laute Musik, ).
    Ferner könnte auch Schimmel in Wänden oder in Pakett deine Lieben angreifen und ihr Immunsystem schwächen. Oder Gräser/Hölzer welche von der Industrie/Verkehr verschmutzt sind und die du ihnen in den Käfig gibst.

    Wenn solche Faktoren ausgeschlossen sind bleibt eigentlich nur noch der Verdacht auf ein von Geburt an schlechtes Immunsystem. Ja, gibt es tatsächlich auch bei Wellis.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo du,

    Also, meine Wellis stehen mit der Rückseite an einer Wand (sie mögen es ja nicht mitten im Raum zu stehen). Zur rechen Seite steht ein großer Baum, den wir aus dem Wald geholt haben. Den habe ich gut abgeschrubbt, als wir ihn geholt haben. Ich werde ihn aber auch nocheinmal abschmirgeln. Er ist aber auch aus einem Waldstück, wo keine Hauptstraße entlang führt. Neben diesem Baum ist auch gleich wieder eine Wand.
    Das Fenster ist dann zur linken Seite etwa noch 3 Meter entfernt. Ich habe aber eine Bird Lampe, damit es genug Licht gibt. Zugluft gibt es keine. Alle Äste die ich hole, stammen entweder aus dem Zoohandel, oder aus dem Garten (auch keine groß befahrene Straße in der Nähe) und werden heiß abgespült.
    Sie sind jedoch im Wohnzimmer und da steht auch der Fernseher. Aber ich denke nicht, dass der zu laut ist, da er ja in etwa in Zimmerlautstärke läuft.

    Schimmel kann man zwar nie ausschließen, aber wir haben in der Wohnung nirgends welchen gefunden. Wir wohnen hier seit einem Jahr und davor wurde sie renoviert.

    Ich befürchte fast, dass sie wirklich leicht anfällig ist. Sie hatte zwar immer Bakterien, die auch ansteckend waren, aber bei den drei Anderen wurde nie etwas gefunden und sie haben auch keine Anzeichen einer Krankheit gezeigt....



    Hab lieben Dank für deinen Ratschlag !!

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Wegen den Reinigen mit Essig. Wie machst du das. Ich traue mich immer nicht so recht mit Reinigungsmitteln an das Zeug der Vögel zu gehen.
    Du hast gesagt, du nimmst Apfelessig. Machst du das einfach auf einen Lappen, schrubbst die Sachen und dann spülst du alles nochmal ab ?
    Also die Holzsitzstangen, Ringe (alles aus Holz) weiche ich 1mal wöchentlich in ganz heißem Wasser mit einem Schuß Apfelobstessig zwei/drei Minuten ein. Danach schön abschrubben und mit klarem Wasser abwaschen.

    Die Plastiteile und auch Käfig wasche ich normalen Essig (ich nehme immer Essigessenz) ab und zwar mit Wasser verdünnt. Hinterher aber immer alles mit klarem Wasser abspülen.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Tierarztbesuch wieder einmal
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 11:51
  2. Bei Sonnenschein könnte man es wieder einmal wagen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 16:00
  3. Wieder einmal neue Fotos
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 07:09
  4. Gina und Hella; wieder einmal :rolleyes:
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 08:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •