Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Brauche Hilfe, wegen Einzelhaltung

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Brauche Hilfe, wegen Einzelhaltung

    Hi
    Mein Welli Louie ist jetzt 6 Jahre alt und lebt seit 2 Jahren allein. Vorher hatten wir einen 2. Welli, Lenny, aber er starb mit 3 an einem Tumor. Jetzt wollten meine Schwester und ich einen 2. Vogel für Louie kaufen, aber dafür brauchen wir die Einverständniserklärung von unseren Eltern. Und die Beiden sind dagegen... . Der Grund : 2 Wellensittiche machen mehr Dreck (meine Schwester hat Heuschnupfen) und deshalb könnte meine Schwester Asthma bekommen. Außerdem hat meine Mutter selber "gute" Erfahrung mit Einzelhaltung gemacht... .

    Ich weiß nicht mehr weiter, stimmt diese Aussage?
    Gruß Kerstin

    P.S. : immerhin ist es schwer genug ein 5-7 Jahre altes Welli Weibchen zu finden

  2. #2

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kerstin und herzlich willkommen bei uns

    Ich finde es toll das ihr euch um euren Welli sorgt.

    Schau' doch mal hier im Forum unter die Rubrik: "Tierschutz", da gibt es schon einiges über Einzelhaltung zu lesen.

    Kennst du diese Seite schon? www.gegen-einzelhaltung.de

    Zeigt doch euren Eltern mal die Bilder oder den Wunschzettel, vielleicht lassen sie sich erweichen.

    Und wegen dem Heuschnupfen: Früher hat es doch auch mit 2 Wellis geklappt, oder? Hatte deine Schwester damals Anzeichen, das sie allergisch gegen die Wellis ist?

    Und so viel mehr Dreck ist es auch wieder nicht. Der Käfig muss doch so oder so sauber gemacht werden.

    Sagt doch euren Eltern das ihr das übernehmt und das ihr täglich um den Käfig herum saugt, dann ist nämlich auch der ganze Dreck weg.

    Viel Glück,
    Honey

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin B.,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Ein Wellensittich ist ein Schwarmtier, er braucht einen Artgenossen wie sein tägliches Futter und die Luft zum Atmen. Ein einzeln gehaltener Wellensittich verkümmert, weil kein Artgenosse da ist, der seine Bedürfnisse verstehen kann.
    Der Mensch kann dies für den Welli nicht leisten. Es mag sein, daß der Welli eine enge Beziehung zum Menschen aufbaut, jedoch ist dies ein Akt der Verzweiflung von Seiten des Wellis, ein verzweifeltes Suchen nach einem Wesen, welches ihn wirklich verstehen kann.
    Wellensittiche einzeln zu halten ist nicht artgerecht. In Österreich und in der Schweiz ist die Einzelhaltung von Schwarmtieren bereits gesetzlich verboten.
    Informationen zum Thema findest Du hier:

    https://www.welli.net/einzelhaltung.html

    http://www.tierschutz-tvt.de/PDF



    Einen Welli passenden Alters für Euren Einzelwelli kann man durchaus in Vermittlungsforen oder im Tierheim finden.

    In der Frage des Gesundheitsrisikos für Deine Schwester würde ich auf jeden Fall einen Arzt zu Rate ziehen.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sehr trauriges Video auf der Seite gegen-einzelhaltung.de... . Aber meine Mutter will nichts davon hören, sie regt sich immer auf wenn wir mit dem Thema kommen
    Da gabs auch desletzt was, da hab ich ein paar von unseren Fischen hergegeben, weil sie in ein größeres Aquarium mussten. Sie glaubt sie hätten sich der größe angepasst.
    Wir sind vor nem halben Jahr umgezogen, jetzt ist der Käfig noch näher an den Bett meiner Schwester. Früher war er weiter weg.
    @Leni : wenn meine Eltern einen 2. Welli erlauben würden, hätte ich das perfekte weibchen gefunden und zwar hier im Forum.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin B. Beitrag anzeigen
    @Leni : wenn meine Eltern einen 2. Welli erlauben würden, hätte ich das perfekte weibchen gefunden und zwar hier im Forum.
    Das habe ich schon gesehen.
    Ich hoffe, Du hast diesen Satz
    "In der Frage des Gesundheitsrisikos für Deine Schwester würde ich auf jeden Fall einen Arzt zu Rate ziehen."
    in meinem ersten Posting nicht überlesen.

    Daß Deine Eltern, die für Euch die Verantwortung tragen, sich um Deine Schwester Sorgen machen, kann ich sehr gut nachvollziehen!
    Vielleicht solltest Du den Wunsch nach einem weiteren Welli aufsparen, bis Du alleine wohnst. Zu überlegen wäre, ob Ihr dem Kleinen nicht für sein weiteres Leben ein artgerechtes Dasein ermöglichen wollt und ihn in einen kleinen Schwarm vermittelt.

    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sorry, hab ich vergessen zu schreiben. Ich wollte, wenn wir das nächste Mal zum Arzt gehen, fragen. Ich hoffe, das ein 2. Welli nicht schlimm ist. Aber bis ich eine eigene Wohnung ist er bestimmt schon an Altersschwäche oder Einsamkeit gestorben. Hergeben will ich ihn nicht, dafür ist er viel zu lange bei uns... .

    Gruß Kerstin

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch Heuschnupfen und Wellis und damit keine Probleme. Es handelt sich hierbei um eine andere Allergie, nämlich meistens gegen Hausstaub, der aufgewirbelt werden kann, wenn die Wellis fliegen, oder, wahrscheinlicher, gegen aufgewirbelte Körnerspelzen und Federn.

    Wenn deine Schwester bei einem Welli keine Probleme damit hat, dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei zweien nicht.

    anders sieht es aus, wenn sie schon Asthmatikerin ist? Dann würde ich den Käfig, wenn möglich, in einem anderen Raum unterbringen, z.B. Im Wohnzimmer. Dann hätte sie aber auch schon bei dem einen vermutlich Probleme. Vielleicht ist auch das hier für dich interessant. Rücksprache mit einem Arzt wäre aber - auch zur Beruhigung - auf jeden Fall sinnvoll.

    Mehr Dreck machen zwei auch nicht wirklich, denn der Käfig muss ja auch bei einem saubergemacht werden, und Federn fliegen in jedem Fall. Das ist kein so großer Unterschied. Auf www.gegen-einzelhaltung.de wird auch speziell auf diesen Aspekt eingegangen, falls du es nicht findest, sag Bescheid, dann verlink ich es dir.

    ich wünsche euch viel Erfolg!! Euch ist ja schon klar, warum Einzelhaltung schlecht ist für euren Welli. Mehr als erklären könnt ihr wahrscheinlich nicht. Wenn es euch hilft, lasst euch gesagt sein: Auch ein Tierarzt würde eure Meinung unterstützen, denn Einzelwellis sind anfälliger für Stress, die Gegenwart und das Kraulen und Füttern helfen ihnen, zu entspannen und sie zu beruhigen. Außerdem sind Schwarm/Partnerwellis aktiver und weniger anfällig für Übergewicht und Verhaltensstörungen.

    Ich drücke euch die Daumen!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Eins weiß ich, im moment kann man mit meinen Eltern nicht reden. Mein Vater sagt, er gibt den Vogel her, wenn ich nochmal davon anfange. Also muss ich mit meiner Mutter sprechen wenn sie gut drauf ist. Aber so gings mir auch mit den Fischen und ich hab geschafft was ich wollte. Ich werde euch aber dann berichten, wenn ich gefragt habe.

    Drückt mir die Daumen, dass es ein Arzt ist, der das auch versteht.

    Gruß Kerstin

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe Heuschnupfen (sehr schlimm) und bin auch gegen Wellis allergisch, aber ich hab nur Probleme damit wenn sie in meinem Zimmer schlafen, weil ich dann nachts den ganzen Staub und so einatme.
    Ich würde den Welli aus dem Zimmer erstmal rausnehmen und irgendwo anders hinstellen, wenn er dort auch fliegen dürfte, sonst verschlimmert sich das mit dem Heuschnupfen deiner Schwester noch mehr und du kriegst erst recht keinen zweiten mehr.

    lg rebecca

  10. #10

    Gast

    Böse

    Das macht doch alles keinen Sinn mehr... . Ich hab jetzt in mehreren Foren geguckt, über Allergie und Wellensittiche. Manche haben sogar ne Welli Allergie und haben trotzdem Wellensittiche. Aber meine Mutter will mir einfach nicht glauben, wechselt andauernd das Thema und hört mir gar nicht mehr zu. . Sie sieht nicht Mal ein, dass sie eine Tierquälerin ist.
    Und dann kommt sie immer mit ihrem Wellensittich, der auch alleine glücklich war. Sowas blödes...

    Gruß Kerstin (die bald verzweifelt)

  11. #11

    Gast

    Standard

    hat denn deine mutter die bilder gesehen? manchmal ist es leider hart, aber es gibt immer mal wieder erwachsene die sich gegenüber ihren kindern durchsetzen, und dann muss man manchmal als kind mehr vernunft als die eltern zeigen -> denk über die abgabe deines vogels als ALLERLETZTE notlösung nach... es gibt hier so unheimlich schöne freie plätze und vielleicht findest du einen in der nähe, wo du regelmäßig vorbeischauen kannst! ich könnte mir das im ersten moment für meine zwei auch nicht vorstellen, aber wenn ich wüßte das mein welli es woanders besser hat wegen anwesenden freunden.... denk drüber nach, es wäre immerhin eine lösung!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich lese gerade, dass es hier viele Allergiker gibt, die dennoch problemlos Wellensittiche halten. Das ist durchaus korrekt, dass es nicht zu anderen Allergieformen oder Asthma kommen muss. Dennoch ist die Sorge der Mutter gerechtfertigt. Und die Schwere der Asthmaschübe sind individuell verschieden.

    Bitte schwächt dieses Problem nicht als Banalität ab, viele Haustiere landeteten schon auf der Straße wegen Allergien. Asthma kann auch tödlich enden, von den Schädigungen der Lunge will ich erst gar nicht anfangen. Wir wissen nicht, wie das Krankeitsbild der Schwester aussieht, welche Erfahrungen innerhalb der Familie allgemein, die Eltern bereits gemacht haben. Vielleicht ist die Allergie eine Ausrede, vielleicht aber auch nicht.

    Und natürlich kann sollte man den Welli nicht einzeln halten, das ist schon Tierquälerei, liebe Kerstin.B. ... dennoch ist die Sorge deiner Mutter für mich teilweise nachvollziehbar.

    Meine Fragen wären eher die:

    Wem gehört der Welli ... den Kindern oder den Eltern?

    Wer versorgt den Welli überwiegend? ...
    wenn es die Mutter ist, dann solltest du ihr Fütterung und Reinigung des Käfigs vielleicht dauerhaft und nach Absprache abnehmen ... es könnte auf Dauer ein Argument für einen weiteren Welli sein.

    Wäre es möglich, den Welli in ein anderes Zimmer zu bringen, wo deine schwester sich nicht drin aufhält (z.B. dein Zimmer, wenn du ein eigenes hast)?

    Und wenn alle Stricke reißen, wäre es dann vielleicht wirklich sinnvoll zu überlegen, ob euer Welli nicht zu jemanden kann, der schon Wellis hat, damit er nicht mehr alleine leben muss? Wo du vielleicht auch die Möglichkeit hättest, ihn zu besuchen?

    lieben Gruß

    peraw

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    les mal bitte folgende Nachricht von mir:

    hallo leute,

    wollte euch nur über den aktuellen Stand informieren:

    Tequilla und Elvis entwickeln sich zu den besten Freunden. Mittlerweile nach 12 Tagen wo sie sich kennen ist es so dass sie mehrmals am Tag sich gegenseitig füttern oder "küsschen" geben! Elvis springt wie ein Jungbrunnen immer hinter Tequilla her und somit hält Tequilla ihn fit !

    Elvis war zwar vorher auch ein begeisterter "Glöckchen" spieler. Bin hin dass er es mit einem Fuss festgehalten hat und sich auf den Rücken auf der Stange gelegt hat. Sozusagen Freestyle oder Breakdance unter dem Glöckchen. Das gleiche mit den Rasselbällchen! Also er war nicht depressiv und so, aber was mir jetzt auffällt, er ist noch munterer und schläft mittags wenig (hatte das eher aufs Alter geschoben! doch glaub es war Langeweile!) und er frisst weniger und putzt sich weniger! also ich hab weniger Dreck (er war sich nie am rupfen, also nicht falsch verstehen!) aber glaub das war auch alles Langeweile! Elvis steht dem anderen irgendwie in nix mehr nach (klar is er eher der Klettermax als der Flieger!) aber er ist noch munterer!

    Die beiden hängen jetzt im Käfig immer dicht nebeneinander -anfangs is Elvis immer geflüchtet wenn Tequilla kam - und jetzt rennt er Tequilla sogar nach um Küsschen zu geben - voll süß! Kann sie jetzt bedenkenlos alleine ohne Aufsicht im Käfig lassen. Nur beim Futter gibt es immer etwas Krach noch - obwohl zwei Futternäpfe drin sind. Dann sitzen beide auf einem - strecken sich und gucken sich an. Bis einer freiwillig geht. Meist ist es leider Elvis der den kürzeren zieht. Der geht aber dann an den anderen Futternapf und dann is wieder Frieden !

    Nur Tequilla kommt jetzt nicht mehr so oft aus dem Käfig. Ob das jetzt einfach nur an der Hitze liegt, das er keine Lust hat. Also morgens fliegt er noch so 5-6 Runden und dann bleibt er aber drin. Anfangs is er mehr geflogen. Obs zu warm is oder ob er solidarisch mit Elvis ist, weil der nicht rauskommt weiß ich nicht. Naja hab mal rote Hirse bestellt und will ab nächste woche mal versuchen sie etwas rauszulocken damit um sie etwas an die Hand zu gewöhnen. Mal sehen was passiert.
    __________________

    das hab ich heut geschrieben, weil mein elvis war auch länger alleine. der war so ansich ja wie gesagt zufrieden aber so wie ich ihn jetzt sehe, weiß ich dass es ihm jetzt besser geht. und er macht wie gesagt nicht mehr dreck sondern weniger... nehm anstatt sand holzstreu im zoohandel. da fliegen die federn nicht so. kauf dabei vogelgrit und stell es in einem schüsselchen auf den boden damit sie davon fressen wg verdauung.
    ich hab wie gesagt viel weniger dreck als vorher wo elvis allein war

  14. #14

    Gast

    Standard

    @ peraw : In meinem Zimmer gehts leider nicht, mein kleiner Bruder schläft bald drin. Ich habe selber eine Allergie (Heuschnupfen, nur nicht so schlimm wie meine Schwester). Im Wohnzimmer gibts kaum Platz für einen Käfig, da steht das Aquarium... .
    Eigentlich gehört er uns allen, aber meine Schwester und ich kümmern uns um ihn.

    Es gibt 2 Gründe, weshalb sie keinen Welli will :
    1. Meine Schwester könnte Asthma bekommen
    2. Sie will einfach keine Haustiere mehr (sie will die Tiere nicht mehr zum Tierarzt bringen, um sie einzuschläfern, wenn sie unheilbar Krank sind)

    Gegenargumente zu Nr. 1 habe ich : " Aber Wellensittiche machen kaum Dreck, viele andere haben noch schlimmere Allergien und haben ein Schwarm Wellensittiche. Außerdem machen zwei W.sittiche kaum mehr Dreck (Staub) als Einer."

    Jetzt brauch ich noch Gegenargumente zu Nr. 2 , Gruß Kerstin

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin B. Beitrag anzeigen

    Es gibt 2 Gründe, weshalb sie keinen Welli will :
    1. Meine Schwester könnte Asthma bekommen
    2. Sie will einfach keine Haustiere mehr (sie will die Tiere nicht mehr zum Tierarzt bringen, um sie einzuschläfern, wenn sie unheilbar Krank sind)

    Jetzt brauch ich noch Gegenargumente zu Nr. 2 , Gruß Kerstin
    gegen nicht wollen gibt es nicht wirklich gute argumente *seufz*

    gruß peraw

  16. #16

    Gast

    Standard

    Was für Argumente? Ich weiß es selber nicht .

  17. #17

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Wegen der Nr.2 :
    Das hieße ja gleich vom schlimmsten auszugehen.
    Normaler weise geht man ja davon aus das das Tier gesund ist.
    Da sich zwei Vögel wesentlich wohler fühlen wie ein einzelner Vogel kann man davon aus gehen das ein einzelnes Tier immer anfälliger für Krankheiten ist wie ein Pärchen.
    Damit hat sie eigentlich schon unabsichtlich ein Argument für die Paarhaltung gegeben.
    Denn bei einem Pärchen ist die Gefahr ein Tier einschläfern zu lassen viel geringer wie bei einem unglücklichen einzelnen Tier.
    Da das Immunsystem bei jedem Individuum welches im Stress ist schwächer ist als bei glücklichen Individuen.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin B. Beitrag anzeigen
    Was für Argumente? Ich weiß es selber nicht .
    wenn jemand etwas nicht will, gibt es fast keine guten argumente, die was taugen. vielleicht überlegst du dir, wenn ihr schon beide allergiker seid, den vogel doch bei jemanden abzugeben, wo er einen freund haben könnte.

  19. #19

    Gast

    Standard

    stimmt... .

  20. #20

    Gast

    Reden

    habs endlich geschafft meine Eltern zu überzeugen
    Ich hab beschlossen das Aquarium herzugeben und hab auch schon einen Platz gefunden wo sie leben können.
    Jetzt haben meine Schwester und ich meine Mutter überzeugen können und sie hat mit meinem Vater geredet... und so dürfen wir uns nen 2. Welli holen.

    Nur muss ich erst mal die Richtige finden...

  21. #21

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Cool. Wünsch dir viel Glück bei der Partnersuche

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ganz toll Kerstin! Wir freuen uns mit euch. Schaut doch mal ne Runde in der Vermittlungsrubrik, da suchen einige süße Schätze ein zu Hause!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:18
  2. Brauche mal Rat wegen Farbschlag.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 10:23
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 14:48
  4. Brauche Hilfe wegen Entwurmung...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 12:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •