Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Meine Hähne begatten sich, warum ?

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Hähne begatten sich, warum ?

    Ich habe zwei Hähne Lasse blau 8 Jahre und Finn gelb ca. 4 Jahre. Ich habe sie vor ca. 2 Jahren gerettet sie sollten erschlagen werden. Beide können nicht fliegen leben in einer großen Volliere auf Naturstangen, haben Badewanne . Sind vom TA untersucht worden haben leider eine Pilzinfektion d.h. sie sind in einer Art Dauermauser,ich beschäftige mich nach Möglichkeit mit ihnen ich sitze vor der Volliere und quatsche mit ihnen ,sie spielen aber auch miteinander.
    Nun habe ich seit einiger Zeit beobachtet das Finn den Lasse begatet,ich habe nicht den Eindruck das ihn das stört im Gegenteil er scheint es zu genießen. Ich möchte trotzdem wissen warum sie das tun würde mich mal interesieren . Freue mich auf eure Antworten.


    LG Bine

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Ganz sicher, daß es sich um 2 Kerle handelt?
    Hast du evt. Bilder von den zweien, auf denen die Farbe der Wachshaut gut zu erkennen ist?

    Manchmal gibt es aber auch wirklich Hähne, die sich eben ins andere Geschlecht "vergucken", sogar wenn genug Mädels da sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen im Forum!

    Die Frage nach dem Geschlecht kam mir auch auf, als ich es las.

    Ansonsten kann ich dir nich weiter helfen mangels Erfahrung

    Aber eine Frage hab ich noch:
    Zitat Zitat von Bine1966 Beitrag anzeigen
    Ich habe sie vor ca. 2 Jahren gerettet sie sollten erschlagen werden.
    Wer macht denn sowas???

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Bine,

    Welli-Hähne gehen durchaus eine homosexuelle Beziehung zu ihrem Partner ein, vorwiegend dann, wenn die Beiden allein sind und keine Henne mit im Schwarm ist.

    Einer der beiden Herren kann auch irgendwann sozusagen die Hennen-Rolle übernehmen und so führen auch zwei Hähne nicht selten eine welli-ehe-ähnliche Partnerschaft.

    Ich habe Wellis beiderlei Geschlechts und gepuschelt wird hier nur heterosexuell, aber sie scheinen es, wie Deine Zwei, zu genießen, auch wenn kein Nachwuchs dabei heraus kommt .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja ich bin sicher das es zwei Hähne sind, meine Tochter hat Fotos ich werde sie mal bitten sie mir zu schicken und dann werde ich sie hier reinstellen.
    Tja sie lebten in einem Seniorenpark mit den Kanaren und wurden mit allem möglichen gefüttert oder auch mal gar nicht. Ich hab sie dort entdeckt als ich jemanden besucht habe und dort habe ich dann mitbekommen da sie hat getötet werden sollten und kurzerhand war ich Besitzer zweier Wellis und zwei Kanaren, wie gesagt leider sind die Wellis und auch die Kanaren aufgrund der Mangelernährung krank, ein Kanare ist leider schon gestorben. Ich hoffe meien zwei Wellis leben noch lange auf jeden Fall werde ich alles für die zwei tun

    LG Bine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Schreckliche Geschichte, Bine !
    Wie wunderbar, dass Du Dich der Vier angenommen hast, großes Lob !!


    Hat denn der Kanarienvogel einen neuen Partner bekommen?
    Und kann man Krumm- und Spitzschnäbel eigentlich zusammen in einer Voli halten ? Mit Kanaren kenne ich mich nicht sonderlich aus, darum meine Fragen ...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Bine,

    ich finde es toll, dass du die kleinen Piepser gerettet hast , aber für den übrig gebliebenen Kanarienvogel ist es hart, alleine zu sein.
    Wellis können ihm die artgleiche Gesellschaft nicht ersetzen; sie sprechen ´unterschiedliche Sprachen´ und haben teils unterschiedliche, für den jeweils anderen unverständliche, Verhaltensweisen.

    Es ist natürlich wirklich nicht schön, dass ihr euch noch mit Krankheiten herumschlagen müsst und wenn es ansteckend ist, müsste man eben überlegen, ob es überhaupt vertretbar ist, eventuell noch einen Kanari zu holen. Mangelernährung hingegen sollte in den Griff zu bekommen sein, sofern du deine Süßen nun mit hochwertigem Futter, viel Obst und Gemüse und entsprechenden Vitamin- und Mineralstoffpräparaten (zB Korvimin, Aviconcept u.a.) versorgst.

    Bist du denn bei einem vogelkundigen Tierarzt?
    Vielleicht wäre dieses ´Dauermauser-Problem´ ja doch behandelbar?
    Was hältst du von einer zweiten Meinung?

    Viele Grüße
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also da die vier ja eine Pilzerkrankung haben die leider auch ansteckend ist haben wir lange überlegt ob wir der Kanaren dame eine neuen Partner geben. Wir haben dann durch einen Zufall in einer Tierhandlung ( man glaubt es kaum ) ebenfalls einen kranken Kanaren gefunden und der Tierhandlung abgenommen so hat das Mädel wieder einen Partner.

    Nein die vier sind nicht zusammen die Wellis sind wie gesagt in einer großen Voliere im Wohnzimmer und die Kanaren in einen ebenfalls großen Käfig im Zimmer meiner 20 jährigen Tochter.

    Da sie ja auch alle ( außer das Kanarenmännchen ist ja neu ) an einer Mangelernährung leiden bek sie verschiedenes Futter. Leider haben sie Angst vor Obst ( könnte ja anfangen zu leben )

    LG Bine

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bine1966 Beitrag anzeigen
    Wir haben dann durch einen Zufall in einer Tierhandlung ( man glaubt es kaum ) ebenfalls einen kranken Kanaren gefunden und der Tierhandlung abgenommen so hat das Mädel wieder einen Partner.
    .... oooooch.... ich glaub das schoooon !

    Ach, Du, Ihr kümmert Euch ja rührend um Eure gefiederten Patienten, schön !

    Ich würde Obst immer wieder anbieten, immer wieder.
    Geduld, Geduld,Geduld - kennen wir alle, glaub ich, von unseren Zimmeradlern :p . Hast Du schon mal versucht, Obst in Futter "zu panieren", z.B. ? Wie und wo bietest Du denn Obst an ?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Elena

    Ja eine zweite Meinung haben meine TA und ich in Leverkusen ( frag mich nicht wie der heißt muss ich schauen ) bei einem VogelTA eingeholt, leider ist diese Pilzerkrankung nicht heilbar. Unser Kanarenmädel verliert ganze Federn die dann auch bluten.
    Zum Glück haben das die Wellis nicht sie haben halt nur die starke Dauermauser, mit Absprache des TA bek sie Minerlien und Vitamine.
    Die Wellis leben im Wohnzimmer und die Kanaren sind im Zimmer meiner 20jährigen Tochter.

    LG Bine

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita

    Wie geht das denn das Futter und das Obst zusammen zu passieren muss ich dann ja täglich wechseln, oder?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Bine,

    toll, dass Du Dich der 4 süssen an nimmst! Respekt!

    Sabenita meinte, Obst in Körnerfutter wälzen und dann anbieten. Die Wellis gehen an die Körner und könnten so auf Obstgeschmack kommen. Meine mögen sehr süsse Äpfel.

    Dürfen sie denn Obst? Bei Megas (auch Pilzerkrankung) dürfen sie, soweit ich weiss, keinen Zucker- also auch kein Obst, sondern nur Gemüse und Kräuter z.B. Bio Petersilie und -Basilikum (oder Wildkräuter aus dem Garten. Nehme ich aber nicht, da unser Nachbar immer mal irgendwelche Chemie verspritzt. )

    Alles Gute für Euch und gute Besserung für die Vögel!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Tine

    Du das weiss ich gar nicht ob sie Obst haben dürfen da muss ich morgen noch mal den TA anrufen.
    Vitamine usw. bek sie ja alle vier, sie leben alle auf Naturholz haben also was zum knabbern, Tja und Pertersilie und Basilikum könnte ja wie schon erwähnt leben da rühren sich die Wellis den ganzen Tag nicht die Kanaren gehen dran und fressen das auch. Ich versuch es aber immer weiter, ich habe selbst einen Garten und bau alles selbst an, ich habe jetzt von einer Bek. gehört das ich Vogelmiere anbieten soll, was meint ihr ?

    LG Bine

  14. #14

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vogelmiere ist prima!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Bine,

    Vogelmiere ist prima und Löwenzahn wohl auch.

    Meine sind auch vorsichtig, bei 6 Wellis ist dann aber immer mal einer mutig und wenn der frisst, wollen alle!

    Viele bieten Kräuter in einer Schale an- quasi auch zum Baden, das meiden meine komplett. Ich habe 2 Fensterspielplätze, nachdem ich die Petersilie da heute hingehangen habe, wurde gefuttert wie irre, an anderen Punkten/ Spielplätzen dagegen ignoriert. Vielleicht liegt es auch an den Lichtverhältnissen. WEllis sehen farbintensiver als wir, benötigen spezielles UV-Licht. Ich merke ein verändertes Verhalten, wenn die Sonne scheint, dann sind sie wesentlich aktiver.

    Deshalb werden wir zum Herbst auch eine Bird Lamp kaufen, das UV Licht ist wichtig für die Weli-Gesundheit, u.a. Vit D, Federkleid, Balz- und Futterverhalten, etc. Einige hier haben auch schon eine. Frag doch mal Deinen TA danach.

    Bei Megas wird das Trinkwasser wohl mit Apfelessig angesäuert, damit werden die Pilze wohl auch zurückgedrängt. Bekommen die Süssen ein Antipilzmittel verabreicht (z.B. Ampho Moronal)?

  16. #16

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mal eine Frage dazwischenwerf:

    Wirken sich Megas auch aufs Federkleid aus?
    Ich kenne mich da leider (oder Gott sei dank) nicht aus.
    Irgendeinen Namen muß die Krankheit oder der Pilz doch haben, frag doch noch mal bei deinem TA nach.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das weiss ich (glücklicherweise) auch nicht, aber Bine spricht ja von einer unheilbaren Pilzerkrankung, da fällt mir spontan- nachdem was ich bisher gelesen habe- Megas ein, oder?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Bei meinen Wellis war das Gefieder stumpf ... also glanzlos, aber auffälligen Verlust von Federn gab es nicht.

  19. #19

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Wenn ein Hahn den anderen begattet, kann das auch Dominanzverhalten sein. Wenn 2 Streit haben, treten sie sich auch und sitzen auf.

    Von einer Pilzerkrankung, die nicht heilbar ist, habe ich außer von Megas noch nie gehört.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Also ich habe noch mal mit meinem TA gesprochen die Kanaren haben eine Pilzerkrankung, wo halt die Federn ausfallen und bluten die Wellis haben Megas. Also kein Obst und süße Sachen und so, Petersielie und Basilikum habe ich angeboten aber erst mal voll Panik aber gut ich lass den zweien Zeit.
    So das wärs erst mal wieder von mir

    LG Bine

Ähnliche Themen

  1. Warum Zickt meine Trolli immer so rum?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 17:14
  2. Hähne beißen sich - Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 05:42
  3. hähne streiten sich um henne (Beziehungswirrwarr)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 18:02
  4. Warum niesen meine Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 11:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •