Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: ?Elstein-Strahler + Bird-Bene-Bac

  1. #1

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard ?Elstein-Strahler + Bird-Bene-Bac

    Hallo,

    unserem Hansi geht es gar nicht gut. Er plusterte, hat Durchfall und macht einen unglaublich schwachen Eindruck.

    Gestern abend hat er noch ganz normal gefressen und seine geliebte Cleo gefüttert.

    Als wir heute von der Arbeit kamen, haben wir ihn gleich in den Krankenkäfig gesetzt und sind zu einer Vogelklinik gefahren.

    Alle wirklich vk-kundigen TÄ waren natürlich heute um 18:30 h schon im Wochenende .

    Die Diagnose heute: Zu dünn und zu schwach. Zu schwach, um überhaupt noch Abstriche zu nehmen. Er hat ein Breitbandantibiotikum und eine Aufbauspritze bekommen.

    Wir sollen ihm Wärme geben, Vitamine ins Trinkwasser, Korvimin übers Futter und ab morgen Bird-Bene-Bac.

    Wärme bekommt er mittels Elstein-Dunkelstrahler (auf einer Käfigseite), wir setzen diesen Strahler (60 W) allerdings jetzt zum ersten Mal ein und wissen nicht:

    a) ist die Entfernung von ca. 35 cm zur Sitzstange ok.?
    b) kann man den die ganze Nacht anlassen?


    Bird-Bene-Bac sollen wir ab morgen 3x täglich in der Dosierung "Erbsengröße" verabreichen, ist das ok. so?

    Leider hat er auch nach der Rückkehr überhaupt nichts gefressen .

    Er sitzt ziemlich elend in seinem Krankenkäfig, plustert allerdings nicht.

    Bitte drückt die Daumen, dass er frißt und wieder zu Kräften kommt.

    Anfang nächster Woche geht es dann nochmals zum VK-TA.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ulrike,

    wir drücken ganz, ganz fest Daumen und Krallen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ulrike,

    schau doch mal bei

    www.birds-online.de

    Dort findest Du viele Tipps zur Krankheitsbehandlung.

    Die Entfernung weiss ich jetzt nicht so genau doch ich habe immer über die zugedeckte Käfighälfte ein feuchtes Tuch gehängt und zwischen Strahler und Käfig noch eine Schale mit Wasser aufgestellt damit der Vogel nicht austrocknet. Pass aber bitte auf dass die Lampe nicht ins Wasser fallen kann.
    Über Nacht kann ich Dir jetzt auch nicht sagen doch ich hoffe Du bekommst noch Tipps im Forum. Auf jeden Fall sollte man den Strahler bevor man ihn ausmacht erstmal ein wenig weiter entfernen sodass es nicht gleich auskühlt im Käfig.

    Wünsche Dir und Hansi dass er wieder zu Kräften kommt !

  4. #4

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten morgen!

    Hansi guckt ein bißchen munterer aus den Federn als gestern abend, gegen 7:30 Uhr hat er sogar ein ganz klein wenig Kolbenhirse, zwei Blättchen Vogelmiere und einige wenige frische Grassamen geknabbert.

    Das ist natürlich viel zu wenig, aber wenigstens ein Anfang.

    Das bißchen Kot, das er abgesetzt hat (wer nichts frißt, kann ja auch nichts verdauen ), ist grüner Durchfall.

    Sich ein bißchen mit den Kollegen unterhalten hat er auch, und er sitzt nicht mehr statisch an einer Stelle.

    Der Strahler hängt von der Decke herab über dem Käfig, aber er scheint die Wärme nicht zu suchen, er geht immer auf die nicht bestrahlte Seite. Wir haben die Entfernung so gewählt, dass sie für unsere Handoberfläche angenehm warm ist.

    Wichtig ist, dass er Anfang der kommenden Woche so stabil ist, dass alle erforderlichen Untersuchungen gemacht werden können und wir eine Diagnose bekommen.

  5. #5

    Jörg
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jörg


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ulrike,

    es freut mich das der Gesamteindruck etwas besser geworden ist.

    Für Hansi werden hier alle Daumen gedrückt. Alles Gute für den kleinen.

    Berichte doch bitte weiter.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wir drücken Krallen und Daumen damit es dem Kleinen bald wieder besser
    geht.
    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielleicht kannst Du Hansi ein wenig Quellfutter anbieten. Meine Piepser sind da nie dran gegangen und im Krankheitsfall habe ich immer etwas Eigelb (nur das gelb), Spaghetti oder Kartoffel (beides ohne Salz gekocht) und Banane angeboten damit die Kleinen überhaupt etwas zu sich nehmen.

  8. #8

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für das Daumendrücken und Eure Tipps.

    Er frißt zwar ein wenig, aber eben nur ein wenig. In den letzten 30 Stunden hat er maximal das gefuttert, was er sonst in den ersten 2 Minuten des Frühstücks zu sich nimmt. Immerhin habe ich ihn eben 2x ans mit Vitamintropfen versehene Trinkwasser gehen sehen.

    Norbert ist gerade unterwegs um bei einer Freundin halbreife Hirse (Restbestand vom Vorjahr) zu holen. Vielleicht hilft das ja.

    Quell- und Keimfutter habe ich hier schon so oft vergeblich versucht, sie wollen da einfach nicht rangehen.

    Heute vormittag hat er auch Quellfutter mit kleingedrücktem Eigelb und etwas Honig angeboten bekommen - natürlich ist er da nicht dran gegangen, habe ich dann gerade in die Tonne gehauen.

    Wenn er die halbreife Hirse auch nicht frißt, dann müssen wir ihn mit Babybrei zwangsernähren - das ist natürlich dann Stress pur für ihn, hoffentllich kommt es nicht so weit.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Ulrike!

    Sind vllt. die Vogel-Fachärzte in der Klinik am Wochenende doch noch irgendwie erreichbar?

    "Diagnose: zu dünn und zu schwach" ist eindeutig keine Diagnose, das kann Deinem Welli ja nun wirklich jeder ansehen.

    Es ist wichtig, dass möglichst bald eine richtige Diagnostik gemacht wird, damit Ihr den Welli richtig behandeln könnt! Sollte das jetzt am Wochenende nicht gehen, dann such bitte dringend gleich am Montag Vormittag einen Vogelspezialisten auf!

    Weiterhin gute Besserung.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Angi,

    ich habe die beiden mit Hansi zu dieser Klinik geschickt. Es ist die beste Lösung gewesen, alles andere wäre nicht tragbar. Am Wochenende ist in unserem Großraum kein Vogel-Facharzt greifbar. So ist es leider. Die Ärztin, zu der die beiden am Dienstag mit Hansi gehen werden, hat sich im Bereich Vogelheilkunde fortgebildet, ich habe sie persönlich kennen gelernt, weil ich mal mit dem Vogel meiner Eltern bei ihr war. Leider war diese Ärztin aber gestern Abend auch nicht mehr in der Klinik. Trotzdem musste irgendetwas geschehen. Ich denke, um Hansi übers Wochenende zu bringen, ist alles Menschenmögliche getan worden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Essen ist ja nicht ganz so weit von Oberhausen entfernt. Auf der TA- Liste
    im Postleitzeichenbereich 4 an dritter Stelle ist der von uns favorisierte TA.
    Dieser hat auch Sonntags von 13.00 - 14.00 Uhr Notfallsprechstunde.
    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
    Drücken alle Krallen und Daume.
    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Bernie,

    genau diesen Arzt habe ich empfohlen, aber er war am Freitagabend auf einem Außentermin und deshalb konnte er nicht aufgesucht werden. Das war natürlich schade, aber man kann daran nichts ändern. Tierärzte können nicht rund um die Uhr in ihrer Praxis sein und haben auch mal Hausbesuche durchzuführen oder private Termine wahrzunehmen.

    Dass dort heute eine Notfallsprechstunde ist, weiß Ulrike sicher.

    LG,
    Gaby

  13. #13

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Angi,
    danke für die "Tipps", aber das wissen wir ja nun alles bereits...
    Hilfreich wäre eine Antwort auf die eigentlichen Fragen (s. Posting, Pkt a+b) gewesen, da uns dort der Schuh drückt...
    Das mit dem vkTA haben wir natürlich bereits seit Freitagabend durchgehend versucht - auch ohne Anweisung...

    Norbert
    (Ulrike wollte hier keine Antwort geben..)

    Danke Gaby für Deine bisherige Hilfe,
    dem Kleinen geht es den Umständen entsprechend gut,
    mit der halbreifen Hirse haben wir ihn aber bisher noch nicht wirklich locken können. Falls alle Stricke reissen, sind wir morgen früh um 8 Uhr wieder in der Klinik.
    Die Kropfsonde ist uns im Augenblick noch zu heikel. Falls er allerdings gar nichts mehr fressen sollte, wird's wohl unumgänglich

  14. #14

    Gast

    Standard

    Lieber Norbert,

    klar, wenn er gar nichts frisst, dann könnt Ihr ihn bringen und ich versorge ihn per Zwangsernährung, das hatte ich Euch ja versprochen. Leider (oder zum Glück?) habe ich das ja mal lernen müssen. *seufz*

    Ich drücke dem kleinen Kerlchen ganz doll die Daumen.

    Was Euren Elsteinstrahler angeht, so würde ich ihn nachts ausschalten. Sicher ist sicher. Er wird ja verteufelt heiß, sodass es zu einem Brand kommen könnte.

    Die Entfernung allein macht es übrigens nicht, ich habe noch mal recherchiert. Es kommt auch darauf an, wie warm es punktuell wird, was von der Umgebungstemperatur maßgeblich mit abhängt. An der wärmsten Stelle sollten nicht mehr als 40 Grad herrschen, dann seid Ihr auf der sicheren Seite, habe ich in der Literatur gefunden.

    LG,
    Gaby

  15. #15

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Gaby,
    danke für die Infos!
    Wir hatten die max. Temperatur gemessen (Sitzstange unter dem Strahler + 1 Hansihöhe), hier verharrt das Thermometer bei 28 Grad, scheint also ok zu sein.
    Für die Fassung haben wir natürlich hitzebeständige Keramik genommen.
    Die Lampe ist auch seit mittlerweile 2 Tagen ununterbrochen in Betrieb, damit es nachts für den Kleinen keinen Temperaturabfall gibt.

    Da er die Wärme aber offensichtlich nich unbedingt sucht (er hockt nicht häufiger unter der Lampe als auf einem anderen Platz) können wir sie wohl nachts ausmachen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Liebe Ulrike,

    gut, dass die Lampe brennt, ohne zu brennen.
    Ich muss gestehen, was das angeht, traue ich keiner Keramikfassung, da bin ich ein Oberschisser. Vor Wohnungsbränden habe ich panische Angst.

    Hoffentlich ist der kleine Mann bald wieder ganz fit. Ich bin gespannt, was die Frau Doktor mit dem Namen des großen Wasservogels sagen wird, wenn sie ihn in Augenschein nimmt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  17. #17

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,
    nach Kotprobenuntersuchung haben wir nun eine Diagnose für Hansi.
    Obwohl die äusseren Anzeichen (bis auf die radikale Gewichtsabnahme) nicht zwingend darauf hingedeutet haben: Megabakterien - ausgerechnet!

    Jetzt geht es erst einmal los mit der "gängigen" Medikamentierung, Zugabe von Thymiantee und allem, was sonst noch angesagt ist. Leider sind viele Aussagen im www sehr wiedersprüchlich, aber wir tun unser bestes.

    An die Daumendrücker: bitte nicht nachlassen!!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wir werden auch weiterhin alle Krallen und Daumen drücken, damit es bald
    wieder aufwärts geht.
    Viel Glück und viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

  19. #19

    Gast

    Standard

    Och Mensch das ist ja keine besonders schöne Diagnose

    Wundert mich schon wie viele Piepmätze diese blöden Dinger in sich tragen.

    Alles Liebe für Hansi ...natürlich sind die Daumen und Krallen weiterhin gedrückt dass es ihm bald besser geht.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ach Mensch Ulrike, das tut mir leid

    Aber wenigstens ist jetzt eine Diagnose erstellt und ihr könnt handeln.

    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das Hansi wieder auf die Reihe kommt.

    Es ist schon der Hammer, wieviel Wellis Megabakterien in sich tragen (lt. gängiger Meinung vieler VK-TA's ja über 80%).

Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung Bird bene-bac
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 19:18
  2. Kann ich PT-12 und Bene Bac gleichzeitig geben?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 10:52
  3. Haltbarkeit von Bird Bene Bac Pulver
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 13:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •