Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Bubi jagt immer die anderen Vögel

  1. #1

    Gast

    Lächeln Bubi jagt immer die anderen Vögel

    Hallo,
    Kurz zur Erklärung: Mir ist ein Wellimänchen zugeflogen, ca. 2 Jahre alt, als sich auf die Suchanzeige niemand gemeldet hat, haben wir eine Welliweibchen (7Monate alt) dazu geholt, sie verstehen sich prima. Dann hat sich der Besitzer doch noch gemeldet und uns sein Welliweibchen auch ca. 2 Jahr zu unserem älterem Männchen dazugegeben. Das ältere Welliweibchen wurde von den zwei anderen ausgegrenzt, darum kam Welli Nr. 4 dazu ein Männchen 4 Monate alt, anfangs ein sehr ruhiger, alle haben sich gut verstanden. Sie sind alle zusammen in den Freiflug gestartet, was immer mit viel Spaß verbunden gewesen ist. Nun ist es aber so, dass sich unser jüngster Welli Bubi zu einem wahren Tyrannen entwickelt hat, er ist nur noch alleine draußen, lässt die anderen 3 nicht dazu kommen, sobald einer den Käfig verlässt wird er gejagt. Unsere 2 älteren sind immer schnell erschöpft und stürzen ab, wo sie dann wieder eingesammelt werden müssen. Warum ist das so? Was kann ich dagegen tun damit sich das wieder ändert? Lieben Gruß.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum!

    Schön, daß Du dem entflogenen Welli ein Heim gegeben und sogar noch einen Partner geschenkt hast!

    Das ist natürlich eine blöde Situation.
    Wie lang ist denn der Jüngste bei euch bzw wann ist Dir der erste Pieper zugeflogen und in welchen Abständen kamen die Anderen nach?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Böse

    Tweety ist uns im April zugeflogen. Um ihn nicht zu lange allein zu lassen haben wir 2 Wochen später Kiwi dazu gekauft. Seine ehemalige Patnerin Lemon wurde uns dann im Juni gebracht. Und Bubi unser kleiner Tyrann haben wir anfang September zu uns geholt. Es lief auch bis vor ca. 2 Wochen ganz gut, alle sind zusammen geflogen, haben sich gegenseitig geputzt und viel zusammen gemacht. Wir hatten viel spass. Jetzt bewacht Bubi den Käfig wie ein Hund und lässt nicht zu, dass einer der anderen raus darf. Dann pickt er gleich alle wieder rein oder jagt sie.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Habt ihr irgendetwas verändert in der letzten Zeit?
    Gab es bei den Beziehungen im Schwarm irgendwelche Veränderungen?
    Gibt es genug Spielmöglichkeiten?
    Wie lange können die Kleinen nachts schlafen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein, es wurde gar nichts verändert. Die Beziehungen untereinander haben sich auch nicht verändert. Tweety und Lemon haben sich wie Eltern ihm gegenüber benommen. Wenn es mal streit gegeben hat, war immer einer der beiden da um wieder für Ordnung zu sorgen. Ruhe zum Schlafen haben unsere Wellis von 21.30 Uhr bis 7.00 Uhr.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Okay ... *denk*

    Hat sich noch etwas Anderes im Verhalten des Kleinen geändert?
    Frißt er mehr? Schläft mehr? Irgendwelche Auffälligkeiten?

    Wart ihr mit den Vögeln schon mal bei einem vogelkundigen Tierarzt für einen Eingangscheck?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zum Spielen haben wir im ganzen Raum verschiedene Schaukel, Bälle, Seile, Knaberstangen aufghängt. Es gibt Töpfe mit Erde zum ausräumen, was Kiwi vor noch nicht alzulanger Zeit mit grosser Leidenschaft getan hat. Und natürchlich bekommt jeder Vogel von mir auch mehrmals täglich seine Zuwendungen und Spielmöglichkeiten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo und von mir auch ein Willkommen

    Bist du sicher, dass es wirklich zwei Hennen und zwei Männchen sind? Stell doch mal Fotos ein

    Ein Eingangscheck wäre-falls noch nicht geschehen- sehr ratsam. Manche Erkrankungen sind nicht unbedingt schnell erkennbar, können aber das Verhalten beeinflussen.

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Manche Erkrankungen sind nicht unbedingt schnell erkennbar, können aber das Verhalten beeinflussen.
    Genau darauf wollte ich hinaus mit meinen Fragen ... irgendwann

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wir hatten Bubi erst in einem Eigenen Käfig in einem anderem Raum ca. 1 Woche, bis der Tierarzt grünes Licht gegeben hat.Dann haben wir den Käfig neben den anderen gestellt und unsere 3 Wellis fliegen lassen. Da das interesse gross an dem neuen Freund war und alle auf seinem Käfig geklettert sind haben wir Bubi auch rausgelassen, er ist auch gleich mit in den alten Käfig geflogen. Zum verhalten von Bubi ist zu sagen, das er anfangs ein ganz schüchtener zurückhaltener Welli gewesen ist, er ist aber immer mit den anderen im Schwarm mitgeflogen. Und dann kam die Wende und Bubi ist plötzlich sehr Dominant geworden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ist der Kleine schon durch die Jugendmauser?

  12. #12

    Gast

    Standard

    So wie er im Moment aussieht steckt er gerade mitendrin.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Okay, normaler Weise läßt die Mauser die Pieper eher etwas matter werden.
    Seit wann mausert er denn?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Seit ca. 8 Tagen. Er ist aber sehr aktiv. Im gegensatz zu den anderen ist er ja den ganzen Tag mit fliegen und unsinnmachen beschäftigt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Tja, da fällt mir nu nix mehr ein.
    Außer, wie vorher schon erwähnt, daß es auch Erkrankungen gibt, die einen Welli agressiver werden lassen. Aber ich möchte hier auch nicht den Teufel an die Wand malen.

    Wenn er jetzt grad in der Jungendmauser ist und langsam erwachsen wird, dann hat er jetzt vielleicht gerade seine 'Rüpelphase'

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also Tweet (mänchen) und Lemon (weibchen) das ist ganz sicher. Denn die beiden haben schon beim Vorbesitzer gebrütet. Bis Tweety während der Brut dort entflogen ist. Lemon hat uns bei Ihrer Ankunft hier auch gleich ein Ei in den Käfig gelegt. Kiwi sollte eigentlich ein mänchen sein, hat sich dann aber nach der Mauser doch als weibchen vorgestellt. ( Die Schnabelhaut ist braun, ist besteht eine innige Liebe zu Tweety) Ich weiß das man das bei den jungen Vögeln oft noch nicht erkennen kann was ist ist, aber der Züchter hat uns versichert das Bubi ein Männchen ist. Ich werde mal versuchen Fotos reinzustellen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von inkybo Beitrag anzeigen
    Ich werde mal versuchen Fotos reinzustellen.
    Mach das mal!
    Wir haben hier in der Hinsicht schon häufiger Überraschungen erlebt ...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wie lange dauert denn in der Regel so die Rüpelphase? Beim Tierarzt ist keine Krankheit erkannt worden. Warum wird er denn von den Älteren nicht in die Schranken gewiesen? Ich habe etwas Angst, da Lemon und Tweety (scheinbar kein bis selten Freiflug bei Ihren Vorbesitzern hatten) denn Sie konnten sehr schlecht fliegen und sind oft abgestürzt, dass wenn Sie so lange vielleicht aus angst nicht fliegen wieder schwach werden. Denn es klappte zuletzt schon ganz gut mit den Beiden. Sie haben sich viel bei Kiwi abgeguckt, sie ist ein wahrer Flugakrobat.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wie lange das dauern kann, kann ich Dir leider nicht sagen - da habe ich selbst zu wenig Erfahrungen mit, denn meine Pieper sind fast alle als Abgabevögel zu mir gekommen und waren schon entsprechend etwas älter.

    Der Tierarzt, bei dem Du warst, war er denn auch vogelkundig? Das macht nämlich einen großen Unterschied im Vergleich zu einem 'normalen' Kleintierarzt.

    Hier mal ein Artikel zum Thema und eine Übersicht, wo Du vogelkundige Tierärzte findest.

  20. #20

    Gast

    Standard

    So, hier sind 3 Wellis von 4. Lemon war leider nicht bereit sich fotografieren zu lassen. Sie ist aber auf jeden Fall ein Weibchen, denn sie hat gleich am ersten Tag ein Ei gelegt. Tweety ( auf dem Stock) ist unser Findling (mänchen). Kiwi in grün (ein Weibchen) und Bubi wie immer oben auf dem Käfig um alles zu bewachen in Hellblau sollte eigentlich ein Mänchen sein.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Bubi sieht für mich aus wie eine Henne, Männchen haben eine tiefblaue Wachshaut

  22. #22

    Gast

    Standard

    Auch in der Jungmauser? Wir haben beim Züchter extra darauf hingewiesen das wir nicht eine Überzahl ein Weibchen haben möchten, eben um streit aus dem Weg zu gehen und ein Gleichgewicht zu halten an Mänchen und Weibchen. Wenn Bubi sich jetzt als Weibchen entpuppt ist Tweety ja völlig überfordert und Damen zanken sich dann ständig.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wenn es nicht tiefblau-violett wird, eher so hellblau-beige bleibt, ist es ein Weibchen. Was dann vieles erklären würde.

    Es stimmt, dass man das bei ganz jungen Wellis manchmal nicht erkennen kann. Aber wir hatten vor kurzem auch den Fall, dass der Züchter zweimal das falsche Geschlecht angegeben hat.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Nune,

    meinst du es wird besser, wenn ich eine größer Voiliere anschaffe und mir 2 "ältere" echte mänchen besorge? Oder könnte es mit 3 Weibchen und 1 Mänchen auch wieder ruhiger werden?

    Lieben Gruß

  25. #25

    Gast

    Standard

    Also, erstmal wirklich klären, ob es ein Weibchen ist. Vielleicht kannst du ein besseres Bild einstellen.

    Sollte es eine Henne sein, und du kannst zwei Männchen dazuholen, wäre das sicherlich die beste Lösung.
    Das musst du für dich entscheiden, ob sechs Wellis für dich in Ordnung sind. Bedenken, dass es mehr Lärm, Dreck und vorallem Kosten sind (TA,Futter etc.)

    Ich glaube nicht, dass drei Weibchen und 1 Männchen gut geht, aber vielleicht haben andere User dazu andere Meinungen.

    lg Jule

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der eine Hahn jagt den Anderen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 15:24
  2. Welli jagt den anderen, aber dann...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 17:52
  3. Welli jagt/bedrängt anderen Welli
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 19:10
  4. Ein Hahn jagt den anderen- ist das normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 08:51
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 18:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •