Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Baby unterwegs, was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Baby unterwegs, was tun?

    Hallo,
    meine Frau und Ich erwarten bald ein Baby, nun stell ich mir die Frage ob ich meine 2 Wellensittiche abgeben soll, z.Z. halte ich sie im Wohnzimmer auf, haben auch fast den ganzen Tag Freiflug, aber sobald das Baby da ist kann ich das nicht, auch habe ich Angst, dass das Kind irgednwelche Krankheiten bekommen kann. Ausserdem hätte ich weniger Zeit für die beiden Wellis zumindest die ersten Monate.

    Was soll ich tun? Ich kann die beiden nicht abgeben da sie uns sehr ans Herz gewachsen sind, aber einerseits denke ich, dass es vielleicht besser für die Wellis und für das Kind wäre.

    Ich dachte mir auch, dass ich die für die ersten 2-3 Monate an jemanden (vielleicht aus dem Forum) "ausleihe" und ich sie dann wieder zu mir hole.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schau mal den Welli-Net-Link an:
    https://www.welli.net/schwangerschaf...nsittiche.html


    Auf jeden Fall: Alles Gute für Euch werdenden Eltern !

    LG BiBa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Pascha!

    Habt Ihr als Eltern schon irgendwelche Allergien oder Anzeichen darauf? Da kann Euch auf jeden Fall Eure Hebamme beraten.

    Wir hatten bei unserem ersten Kind auch mit unserer Hebamme eine Art "Test" gemacht: Wenn die Eltern, Großeltern nicht mit einer Allergie vorbelastet sind, dann wird das Kind wahrscheinlich auch "verschont" bleiben.

    Euer Kind wird nicht in dem Wohnzimmer schlafen, oder? Was den Lärm angeht, wird sich das Kind auch drangewöhnen - es wächst ja damit auf....und gewöhnt sich an die Geräusche.


    Alles Gute weiterhin !

  4. #4

    Gast

    Standard

    Weder ich noch meine Frau hatten Gesundheitlich irgendwelche Probleme wegen den Wellensittiche.
    Das Kind schläft natürlich in sienen Zimmer, aber es wird ja auch dann öfters ins Wohnzimmer kommen (also sobald es Wach ist ).

    Naja ich muss nochmal mit meiner Frau darüber reden. Aber ich würd es nicht übers Herz bringen sie abzugeben

    ps: Hab mal durchgelesen was BiBa gepostet hat und mein entschluß sie abzugeben ist gößer geworden. Vielleicht könnte ich sie behalten, wenn ich eine größere Wohnung hab und sie dann in einem extra Raum abstellen kann.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ein Wellizimmer ist natürlich immer die beste Lösung in so einem Fall. Abe ich habe mir den Link auch mal angesehen und denke nicht, dass es zwingend nötig ist, die Vögel wegzugeben.

    Aber es ist Eure Entscheidung, da will ich Euch auch nicht reinreden. Auf alle Fälle gratuliere ich schon einmal zur Schwangerschaft und wünsche Euch, dass es ein gesundes Kind wird.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Pascha,

    wenn ich da jetzt ganz offen meine Meinung sagen darf, ohne dass ich Dir zu nahe treten möchte selbstverständlich:

    Ich bin immer zutiefst traurig, wenn Tiere weichen müssen, weil ein Baby unterwegs ist. Ich kann mir vorstellen, dass in Tierheimen z.B. die Mitarbeiter diesen Grund sehr häufig zu hören bekommen. Manchmal denke ich, "schade, dass man Tiere einfach so abgeben kann"...

    Im Sinne eines Tieres, das nicht mehr erwünscht ist, ist es wahrscheinlich die bessere Lösung, denn meiner Meinung nach hat ein Tier, für das ich die Verantwortung übernommen habe, es unbedingt verdient, meine Aufmerksamkeit, meine Fürsorge und meine Liebe bestmöglich zu erhalten. Ist dies nicht gewährleistet, kommt das Tier zu kurz.

    Ich kann schon verstehen, dass Mensch in Lebenssituationen geraten kann, wo Dinge sich von Grund auf ändern und man neu planen muss. Insofern halte ich die Möglichkeit, unerwünschte Wellis oder Wellis, für die man nicht mehr ausreichend sorgen kann, an einen Wellensittichfreund abzugeben, für die beste Lösung.

    Aus unserem Vermittlungsforum habe ich selbst vor mehr als einem Jahr ein Abgabepärchen übernommen und habe diesen Schritt bis heute nicht eine einzige Minute bereut !

    Vielleicht wäre das ja auch eine Überlegung für Euch - die Tiere hier über das Forum zu vermitteln.

    Alles Gute Euch Dreien und den beiden Wellis

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich muss dann immer an Bäuerinnen auf dem Land denken:

    Geben die auch den kompletten Viehbestand ab, wenn sie ein Baby erwarten?

    Natürlich nicht. Alles eine Frage der Organisation.

    Meine Brüder und ich sind Stadtkinder, allerdings schon 40, 44 und 47 Jahre alt.

    Meine Mutter hat immer darauf bestanden, das Tiere im Haus waren, damit wir uns a) an die Tiere und den entsprechenden hygienischen Aspekten gewöhtnen und b) frühstmöglich Verantwortung übernehmen konnten.

    Ende von der Tiererziehung: Ich bin bei den Wellis geblieben, mein älterer Bruder liebt seine Katze heiß und innig und mein jüngerer Bruder hat keine Haustiere, weil er keine Zeit hat. Würde er aber gerne.

    Aber zeitweise wird er als Pflegestelle von mir missbraucht, er musste regelmässig den Hund meiner Eltern übernehmen, wenn diese mal abends nicht da waren und mit der Katze meines älteren Bruders steht er auf Kriegsfuss, weil Fufu ihn nicht leiden kann.

    Fazit: Wenn es irgendmöglich ist, dann haltet eure Wellis, auch wenn ihr weniger Zeit habt. In Zeiten der Sterilität und der damit verbundenen Häufigkeit an Allergien wäre es eine Chance, den Kindern und auch später im Erwachsenenalter mit diesen Einflüssen klar zu kommen (ganz zu schweigen davon, das auch sie sich später Haustiere halten werden).

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meiner Ansicht nach brauchst Du die Wellis nicht abzugeben.
    Warum auch ?
    Du schreibst, das Kind schläft in seinem eigenen Zimmer. In der zeit können die Wellis Freiflug genießen.
    Wenn das Baby ,so lange es wirklich noch sehr klein ist, also die ersten 3-4Monate, dann im Wohnzimmer ist, können die Wellis in ihren Käfig.
    Abends schläft so ein Baby ohnehin.

    Ich habe immer gewisse Probleme damit, wenn Wellis weichen müssen, wenn ein Baby kommt. Ich habe noch ie gehört, dass jemand gesagt hätte, ein Baby kommt, unser HUnd muß weg oder die Katze. Warum dann die Vögel?

    Vorübergehend alles etwas umzustrukturieren,kann eigentlich nicht so schierig sein. Hier gibt es noch mehr junge Mütter.

    Selene

  9. #9

    Gast

    Standard

    Du schreibst, ihr erwartet 'bald' ein Baby - kann ja also so lange nicht mehr dauern. Hier im Forum hast Du Dich im November vorgestellt, da waren die Pieper ganz frisch.
    War Deine Frau da schon schwanger oder der Nachwuchs schon geplant?

  10. #10

    Gast

    Standard

    @bealu
    als ich die Wellensittiche hatte, wussten wir noch nichts davon und habe mir nicht darüber gedanken gemacht. Meine Frau ist schon jetzt im 7-8 Monat.

    @campingtante
    diese Sache kann man ja nicht mit einem Bauer und seine Tiere vergleichen. Der Bauer hat mehr Platzt in der Wohnung.

    Ich habe mich aber entschlossen sie zu behalten. Und falls es Probleme gibt einfach in der Küche aufzustellen und für den Freiflug lass ich sie in das Wohnzimmer.
    hat sich also Erledigt, hatte nur Angst und Sorge, dass das Baby irgendwelche Krankheiten bekommen könnte.

    Danke für eure Antworten

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pascha Beitrag anzeigen
    Der Bauer hat mehr Platzt in der Wohnung

    Stimmt...bei meiner Uroma liefen die Hühner auch durch die Küche.

    Freut mich für eure Entscheidung.
    Alles Gute der werdenden Mama und dir als werdender Papa natürlich auch.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Ich muss dann immer an Bäuerinnen auf dem Land denken:

    Geben die auch den kompletten Viehbestand ab, wenn sie ein Baby erwarten?



    laut denk:
    **Was hat meine Mutter wohl gemacht, als es noch keine Hechelkurse, Kondenstrockner, Internet, Handies und Pizza-Taxen gab ?!**

  13. #13

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pascha Beitrag anzeigen
    Und falls es Probleme gibt einfach in der Küche aufzustellen
    Nein, bitte nicht. Wellis haben in der Küche nichts verloren, dort sind sie weitaus gefährdeter als Dein Baby es durch die Vögel wäre.

    https://www.welli.net/gefahrenzone-kueche.html

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    Nein, bitte nicht. Wellis haben in der Küche nichts verloren, dort sind sie weitaus gefährdeter als Dein Baby es durch die Vögel wäre.

    https://www.welli.net/gefahrenzone-kueche.html

    Dem schließ ich mich an.
    Das hab ich vorhin irgendwie nicht registriert.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich würde sie auf keinen Fallin die Küche stellen! Und wenn du solche Angst vor den Krankheiten hast, solltest du die beiden bei Tierarzt mal auf alles überprüfen lassen!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pascha Beitrag anzeigen
    @campingtante
    diese Sache kann man ja nicht mit einem Bauer und seine Tiere vergleichen. Der Bauer hat mehr Platzt in der Wohnung.
    Hallo Pascha,

    ich wollte Dir keineswegs zu nahe treten und das war mit Sicherheit auch kein Vergleich.

    Ich wollte lediglich klar stellen, das Tiere einfach Dreck machen, dieses aber eben nicht gefährlich ist, solange die Hygienemaßnahmen beachtet werden und dann ist es egal, wie groß oder klein die Wohnung ist.

    Und im übrigen:

    Herzlichen Glückwunsch, ihr zwei Beiden

  17. #17

    Gast

    Standard

    So, hab mich mal extra wegen des Themas registriert.

    Ich verstehe die Sorge nun auch nicht.

    Zum Vergleich mit dem Bauernhof:
    ich glaube, jeder, der schon mal auf einem Hof gewesen ist weiß, dass es dort nicht keimfrei ist. Da laufen Hunde, Katzen, Hühner und was weiß ich durch die Wohnung.
    Und ein Baby wird sicherlich nicht bis zur Einschulung in einem keimfreien Quarantäneraum aufgezogen.

    Kontakt zu Tieren von Kleinauf ist das Beste, was einem Kind passieren kann.

    Bei meinen Eltern war das nie eine Frage. Schließlich waren die zwei Hunde vor mir da. Da ging das noch so - Kindchen bekommt die Flasche, Dackel bekommt den Rest aus der Flasche. Ich hab, seit ich durch die Gegend wackeln konnte, im Hundekorb gedöst, mir mit den Hunden Kekse und Eis geteilt, natürlich auch mal in ein Frolic hineingebissen und ähnliche Faxen. Wenn meine Eltern den Stall aufsuchten (nein, wir sind keine Bauernfamilie), bin ich auch mit, auch als Baby. Interaktion Kind-Tier lassen sich nicht vermeiden, bringen aber weder Kind noch Tier gleich um.

    Dieser Über-Sterilität find ich bedenklich. Damit schadet man mehr als dass man Kindern einen Gefallen tut. Dies und Panikmache wegen ach so bösen Keimen (ist es nicht schön, wie uns Sagrotan-Werbung Kinder als Bazillenschleudern verkauft?) und Krankheiten, die überall lauern treiben nicht nur einen selbst in den Wahnsinn, sondern auch früher oder später das Kind.

    Übrigens, Kinder werden krank. Auch Babies. Unabhängig von Tier oder nicht. Auch normal, ein Immunsystem muss sich erstmal entwickeln. Wie entwickelt es sich? Learning by doing. Wird nun jedes Staubkörnchen entfernt und überall fleißig desinfiziert kann das Immunsystem nichts lernen.

    Die Papageienkrankheit:
    Pascha, ich denke, das war es, was Dich bei dem Link verunsicherte? Die ist auch für Erwachsene gefährlich, die wartet ja nicht geduldig, bis ein Kind ins Haus kommt. Ich glaube, wären Eure Vögel infiziert, hättet Ihr das schon gemerkt. Willst Du auf Nummer Sicher gehen - geh zum Tierarzt mit den Kleinen und lasse sie durchchecken. Und man darf nicht vergessen: die Krankheit ist selten. Eher holt sich ein Baby was in der Krabbelgruppe oder beim Babyschwimmen, weil andere Eltern meinen, ein stark erkältetes Kind müsse unbedingt dahin.

    Der Lärm:
    Babies. Lärm. Hm. Lärm kennt man mit Babies ja so überhaupt gar nicht. *g* ich glaub, da wird das Kind die Vögel noch einige Male, vor allem Nachts, in den Schatten stellen, wenn es um Lärm geht.
    Und überhaupt, kein Fernsehen mehr? Kein Radio, keine Musik, keine Küchengeräte? Wände Schallisolieren? Lärm gehört zum Leben, da wird so ein wenig Gezwitscher am Tag wohl kaum ein reeles Problem darstellen.
    Oder verbietet Ihr Euch zukünftig auch lautes Niesen oder das Fallenlassen von Büchern oder so?

    Kind kommt - Tier muss weg halte ich für vollkommenen Blödsinn. Wenn das ankommende Baby gesund ist wird es locker mit Tieren zurechtkommen.

    Zudem gibt es wohl kaum ein Haustier, dass es einem weniger übel nimmt als Wellensittiche, wenn man mal eine Weile nicht täglich vor ihnen hockt (Grundversorgung ist selbstverständlich immer ein Muss).

    Was sagt denn die werdende Mutter?

    Wenn trotz aller Vernunft bei jedem Nieserchen oder Hüsterchen sofort rumgestritten wird, weil die bösen Wellis das Kind so krank machen, wäre eine Abgabe nämlich doch besser. Nicht, weil die Wellis dem Kind schaden, sondern Gezeter und feindliche Stimmung. Gut, die Tiere müssen es dann ausbaden, aber wer dort, wo er ist, nicht mehr willkommen ist, ist woanders besser aufgehoben.

    Schöner wäre allerdings gewesen, wenn man sich das vor der Anschaffung der Tiere überlegt hätte.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Oha, das ist aber ein sehr langer Text.......

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ist ja auch ein komplexes Thema

  20. #20

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich schließe mich rainman hundertprozentig an: Ligeia, Dein Text ist super!

    Unsere Großeltern wußten es besser: Meine kannte z.B. ganz selbstverständlich den Begriff der Stillen Feiung und handelte beim Kinderaufziehen danach.
    In diesem Zusammenhang möchte ich auf ein Feature unter http://www.dradio.de/dkultur/sendung...chaft/1128775/
    hinweisen, bei dem es zwar um Nahrungsallergene geht, das Prinzip aber eben genau das gleiche ist: Der Körper muß die Unterscheidung fremd/selbst lernen (übrigens wird das so auch in der Veterinärmedizin in Immunologie unterrichtet).

    Aber richtig: Wenn die Vögel bei jeder normalen Erkrankung des Babies als Verursacher angesehen werden, haben sie es woanders vermutlich besser.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Erst einmal Danke an alle
    @Ligeia: also ich muss ehrlich sagen, dieser Link mit dem Papageinkrankheiten hat mich schon etwas verwirrt, da bei uns die Wellis ihren Kot ablassen und auf dem Teppich auch immer etwas ist, stört mich eig. nicht da man es ja leicht wieder wegwischen kann. Wir staubsaugen auch 2-3 mal am Tag.
    Also die werdende Mutter sagte, dass sie die Wellis nicht abgeben möchte (wie ich auch) aber wenn es gefährlig für das Kind wäre, dann ja. Aber ist ja nicht der Fall, also behalten wir sie weiterhin im Wohnzimmer. Ausser wenn Besuch da ist, müssten sie wahrscheinlich kurz in die Küche oder ins Schlafzimmer.

    Danke nochmal

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pascha Beitrag anzeigen
    Aber ist ja nicht der Fall, also behalten wir sie weiterhin im Wohnzimmer. Ausser wenn Besuch da ist, müssten sie wahrscheinlich kurz in die Küche oder ins Schlafzimmer.

    Danke nochmal
    Das ist in Ordnung. Schön, dass die Vögelchen un doch zu Hause bleiben können und nicht abgeschoben werden.

    Euch allen,alles GUte.

    Selene

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,ich finde es auch toll das die Vögel bleiben dürfen.Ich wünsche euch alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 18:35
  2. oh mein gott - baby...! ;o))
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 11:27
  3. Sag es durch's Plexiglas, Baby!
    Von Wonni im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 16:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •