Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Bin Neuling und habe 2 Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Bin Neuling und habe 2 Wellis

    Hallo, nächste Woche bekommen wir zwei Wellis (Männchen) sind ca. 6 Wochen alt und die werden Coco und Yoyo heisen. Eine Voli 60x60x120cm haben wir schon und auch eingerichtet mit Schaukel, Äste, Näpfe, Glock, Leiter, Spielplatz usw., das nötigste haben wir mal für den Start und das Futter bekommen wir ein Starterpaket vom Züchter.
    1. Jetzt meine Frage die Wellis sind schon handzahm vom Züchter, kann ich die Wellis dann schon nach 2-3 Tagen schon den ersten Freiflug gönnen oder soll ich sie länger an ihre neue umgebung gewöhnen?
    2. Wir haben auch einen Deckfluter auf dem die Wellis landen können und sich an der heisen Glühbirne verbrenen können, das wäre ja nicht gut, wie kann ich die Wellis davor schützen?
    3. Unsere Planzen haben keine Blumenerde sondern Seramis sind die Seramissteine für den Welli gefährlich?
    4. dann haben wir noch zwei Kakteen im Wohnsimmer stehen, was paasiert wenn die Wellis darauf langen und sich verletzten oder vermeiden Wellis diese Landeplätze, muß ich die Kakteen entfernen oder abdecken?
    5. Soll der Käfig nachts komplett abgedeckt sein?

    Vielen Dank für die Tipps im voraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Na erst mal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs!
    Auch wenn die Wellis schon gut zahm sind, würde ich sie trotzdem erst mal mindestens eine Woche lang drin lassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können. Meine waren auch schon sehr zutraulich aber die haben allein schon so lange gebraucht, um erst mal ihre gesamte Käfigausstattung zur Kenntnis zu nehmen. Auch waren sie die erste Woche sehr still - auch ein zeichen dafür, daß sie erst mal zeit brauchten.
    Was die gefahren des Freiflugs anbelangt - nimm den Deckenfluter weg, das ist sehr gefährlich, die werden über 200 Grad heiß. Besonders am Anfang kennen die Wellis die Umgebung nicht, fliegen ziemlich unkoordiniert und wissen ja auch nicht, daß die Lampe heiß ist.
    Kakteen solltest du auch dringend wegräumen. Fensterscheiben sind auch eine Gefahr, ich hab meine mit braunen Klebestreifen markiert, inzwischen kennen sie das und ich kann die Streifen demnächst wohl wieder abmachen.
    Den Käfig braucht man nicht abzudecken. Es wäre sogar am besten, nachts ein kleines Licht anzuhaben.

    LG Nadine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay, vielen Dank für die erste Antwort bzw. Tipps, ich hoffe das noch mehr vom forum hier mir Tipps geben können.

    Ich habe aber gelesen, das die Wellis eine Nachtruhe benötigen von 10-12 Stunden und das ist besser gewähleistet wenn der Käfig abgedeckt ist dann finden sie besser ihre Nachtruhe und werden weniger gestört.
    Die Kakteen werde ich mit einem Maschendraht abdecken, damit sie mit den Kakteenen nicht in Berührung kommen.
    Wie kann ich die Wellis von dem Deckfluter schützen, den die Glühlampe wird sehr heiss das weis ich und die Vögel könnten sich daran verbrennen, ohne den Deckenleuchte habe ich aber dann im Wohnzimmer sehr wenig Licht, könnte den Deckenfluter ausschaulten bei Freiflug oder was habt ihr noch für Tipps?
    Wie lange sollte so eine Bird Lamp (Vogellampe) täglich brennen, ist das okay von 8.00 - 20.00 Uhr?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    den Deckenfluter würde ich unbedingt durch eine andere Lampe ersetzen! Ansonsten auf gar keinen Fall anmachen solange die Wellis draussen sind!

    Ich habe bei mir 2 große Stehlampen aus Papier, wenn die Wellis draussen sind werden die Öffnungen oben abgedeckt, damit sie nicht aus Versehen mal reinfliegen. Ist nicht schön, aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen
    Du solltest auch bei deinen anderen Zimmerpflanzen schauen, ob sie giftig sind für die Wellis oder nicht. Ich hatte leider ausschließich giftige Pflanzen, deshalb ist das Wohnzimmer (mittlerweile mehr Wellizimmer ) nun völlig pflanzenfrei

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von doodoo Beitrag anzeigen
    Okay, vielen Dank für die erste Antwort bzw. Tipps, ich hoffe das noch mehr vom forum hier mir Tipps geben können.
    Schau mal hier ein Superlink mit allen Infos zur Wellensittichhaltung:

    www.birds-online.de

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Schön, dass du dich vorher informierst.

    Ist der Käfig 60cm breit und 120cm hoch? Dann ist er etwas zu klein, daher sollten sie sehr viel Freiflug bekommen.

    Wenn du die beiden neu hast, würde ich erstmal 2-3 Tage warten und sie dann herauslassen. Frag den Züchter genau, ob sie vogelkundlich untersucht wurden. Wenn nicht, würde ich dir raten selber zu einem Facharzt zu gehen.

    Die Bird-Lamp muss nicht so lamge brennen, es reicht im Sommer wenn sie tagsüber nur ein paar Stunden brennt.

    Wie du das mit der Nachtruhe machst, musst du herausfinden. Ich habe meine z.B. noch nie abgedeckt. sie haben auch keine so lange Nachtruhe, schlafn dann Mittags noch etwas.

    Du kannst den Deckenfluter doch vielleicht mit einem Astspalier abdecken. Also wie so einen kleinen Zaun, denn du oben darauf legst oder befestigst.

    Für weitere Infos würde ich dir die Seiten www.welli.net und www.birds-online.de empfehlen.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wir haben als Vogelkäfig diese Montana Voliere Villa Casa 60, 60x60x120cm, siehe Link.

    ***
    Und uns wurde empfohlen für zwei Wellis ein Käfig zu kaufen von mindestens 60x40cm,
    ich denke die Villa Casa ist geeinegt auch bis zu 4 Wellis oder nicht?
    Wieviel Freiflug benötigen dann die Wellis pro Woche und wie viel Stunden dann pro Freiflug?

    Du kannst den Deckenfluter doch vielleicht mit einem Astspalier abdecken. Also wie so einen kleinen Zaun, denn du oben darauf legst oder befestigst.

    Du kannst den Deckenfluter doch vielleicht mit einem Astspalier abdecken. Also wie so einen kleinen Zaun, denn du oben darauf legst oder befestigst.
    Das verstehe ich nicht ganz wie ich das machen soll, denn dann landen die Wellis doch auf dem Zaun über dem Deckfluter und das wird ja dann auch ziemlich warm, der Zaun müßte dann ja mindestens einen Abstand von 50cm von der Glühbirne haben?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doodoo Beitrag anzeigen
    Wir haben als Vogelkäfig diese Montana Voliere Villa Casa 60, 60x60x120cm, siehe Link.

    ***

    Und uns wurde empfohlen für zwei Wellis ein Käfig zu kaufen von mindestens 60x40cm,
    ich denke die Villa Casa ist geeinegt auch bis zu 4 Wellis oder nicht?
    Wieviel Freiflug benötigen dann die Wellis pro Woche und wie viel Stunden dann pro Freiflug?
    Für 4 Wellis wäre mir der Käfig zu klein, da es beim Käfig auf die Breite und nicht auf die Höhe ankommt.

    Zum Freiflug ist zu sagen: so viel wie möglich! Bei mir werden morgens bevor ich zur Arbeit fahre die Türchen geöffnet und erst abends wenn geschlafen werden soll wieder geschlossen. Dafür muss das Zimmer allerdings wellisicher sein. Dazu kannst du dich auch auf den bereits genannten Seiten gut informieren!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Frag den Züchter genau, ob sie vogelkundlich untersucht wurden. Wenn nicht, würde ich dir raten selber zu einem Facharzt zu gehen.

    Wenn das ein bekannter Züchter ist muss ich dann die zwei Wellis unbedingt von einem Facharzt untersuchen lassen? Was könnte so ein Welli denn für Krankheiten haben?
    Kann so eine vogelkundliche Untersuchung ein ganz normaler Tierarzt durchführen oder muss ich das zu einem speziellen Vogelarzt gehen und was kostet so eine Untersuchung pro Vogel?
    Muss ein Welli auch geimpft werden?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ein bekannter Züchter ist noch lang kein Tierartz.
    Das Problem bei weliis ist, dass egal wie gesund sie aussehen, sie können schon Krankheiten insich tragen die man einfach von außen nicht erkennt. Leider muste ich diese Erfahrung machen.

    es gibt so viele verschiedene Krankheiten die ein welli haben kann, aber ich möchte dir ja jetzt keine Angst machen deshalb schau dich doch ein bischen im Forum um da kann man sehr sehr viel lernen.

    Leider haben die meisten hier sehr schlecht Erfahrungen mit einem normalen Tierarzt gemacht, Wellensittiche sind eben nicht so leicht zu durchschauen und die meisten normalen Ta beschäftigen sich einfach nicht genug mit Vögeln( auch hier habe ich schon meine SCHLECHTEN Erfahrungen gemacht, Leider) deshalb würde ich dir raten AUF JEDEN FALL zu einem vogekundigem Ta zu gehen, dazu findest du auch eine Liste in unserem Forum. Viele hier legen sehr weite Strecken zurück nur um zu einem Spezialisten zu kommen,
    Die Preise sind unterschiedlich ich zahle für eine Grunduntersuchung (Kotuntersuchung, Kropfabstrich, usw.) ca. 40 Euro
    Und noch eine Frage, du willst einen Maschendraht um die Kakteen legen, ist der nicht auch spitz??
    ich würde die Kaktenn lieber ganz wegstellen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Okay, Danke das mit dem Tierarzt verstehe ich.
    Um die Kaketeen möchte ich keinen Maschendraht drum machen eine Kakte mit langen Stacheln stellich weg und die eine hat nur sehr kurze Stachen und da hoffe ich das da nichts passieren kann mit dem Wellis und ausserdem können sie auf dem recht schlecht landen.
    Das mit dem Maschendraht wollte ich über die Deckenleuchte machen, damit die Wellis sich nicht an der heissen Glühbirne verbrennen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doodoo Beitrag anzeigen
    O
    Das mit dem Maschendraht wollte ich über die Deckenleuchte machen, damit die Wellis sich nicht an der heissen Glühbirne verbrennen.
    Sowas meinte ich, halt nur mit Ästen. Du kannst die Äste ja so verbinden, dass es höher ist oder so. Einfach kreativ sein
    Maschendraht würde ich nicht nehmen, meist ist das Material nicht gut für die Piepser und kann gefährlich werden. Abgesehen von den scharfen Kanten!

    Der Käfig ist für zwei schon etwas zu klein, aber keinesfalls für 4 geeignet. Aber mit viel Freiflug geht das mit zweien. Am Besten wäre es, dass Zimmer so sicher zu machen, dass sie den ganzen Tag draußen bleiben können. Auch ohne Aufsicht.
    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Mit Wellensittichen sollte man immer zu einem Facharzt gehen, denn im tiermedizinischen Studium werden Ziervögel kaum behandelt.
    Schau mal auf die Listen, da sind Ärzte aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    MAnche User hier fahren sehr weit und lange zu dem Arzt, denn man sollte möglichst einen normalen Kleintierarzt vermeiden.

    lg Jule

    PS: Zitieren kannst du, in dem du nicht auf Antwort erstellen gehst, sondern auf >Mit Zitat antworten<. Willst du mehrere zitieren, klick einfach auf das Zeichen dem >Mit Zitat antworten<.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bitte stell beide Kakten weg.
    Das sie nicht darauf landen können heißt noch lang nicht das die Stacheln den Wellis nicht gefährlich werden können. Manchmal fliegen wellis total wild durch die Gegend, da werden Wände gestreift oder auf flächen gelandet die sonst noch nicht erkundet wurden, manchmal unterschätzen sich Wellis vor allem am Anfang und stürtzen etwas unbeholfen ab und wenn sie dann im Kaktus landen.....
    Deshalb bitte auch keinen Maschendraht um die Lampe, auch den könnten sie streifen oder reinfliegen und sich verletzten,
    wenn du den Strahler nicht weg machen kannst, dann stell einfach immer sicher, dass er kalt ist wenn du deine Wellis raus lässt, und für genügend Licht musst du dann eben mit einer anderen Welliungefährlichen Lampe sorgen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo, der Welli ist gerade mal 8 Wochen alt, was ist es eine Henne oder ein Hahn?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ach herrje ist der jung

    Aber leider ist das Bild zu überbelichtet, versuch mal bitte eines ohne Blitz zu machen.

    lg

  16. #16

    Gast

    Standard

    Nun ein Fotos von dem kleinen ohne Blitzlicht, kann man das erkennen das er erst 8 Wochen alt ist?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doodoo Beitrag anzeigen
    kann man das erkennen das er erst 8 Wochen alt ist?
    Nein, ich bin einfach von deiner Aussage ausgegangen.

    Mit dem Geschlecht ist mir das zu heikel, das erkenn ich nicht gut auf meinem Bildschirm.
    Du brauchst nicht so nah rangehen, Hauptsache es ist scharf und die Wachshaut erkennbar.

    lg Jule

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich hoffe die Fotos sind jetzt besser.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Kann mir keiner bitte das Geschlecht von dem Welli sagen (bestätigen)?

  20. #20

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann es nicht, weil die Wachshaut auf einem Bild ziemlich tief-lila aussieht (--> Hahn),
    auf den anderen aber eher blassblau mit weißen Ringen erscheint (--> Henne).

    Schau dir doch mal diese Seite und die Links, die ganz unten stehen, an.
    Vielleicht kannst du das Geschlecht so selbst bestimmen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Seit Samstag hat Coco 6 Wochen alt sein Geschwisterchen Yoyo 5 Wochen alt als Zuwachs bekommen, jetzt sind sie endlich zu zwei, aber Coco war ja nur 8 Tage alleine
    Könnt ihr mir bitte das Geschlecht der zwei verraten?
    Sie sind 1005 Futterfest, fressen Körnermischung, Aufzuchtfutter, Hirse, Möhren, Basikikum usw.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Weitere Fotos von den zwei.

  23. #23

    Gast

    Standard

    waiiiiiiiiiii sind die beiden süß *_*

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo doodoo,

    daß ein Welli im Alter von nur 5 Wochen an den Halter abgegeben wird, halte ich persönlich für zu jung. Daß Dein Vogel schon futterfest ist, ist schön, aber leider nicht selbstverständlich. Es kann schon passieren, daß so junge Vögel noch nicht gelernt haben selbsständig zu futtern. Aber bei Deinem Vogel ist ja alles gut gegangen.

    Wesentlicher für mich ist, daß ein Wellensittich mit fünf Wochen gerade mal aus der Nestlingszeit heraus ist. Diese dauert ca. 4-5 Wochen. Das gilt sowohl für die grünen australischen Wellensittiche, als auch für unsere Heimtiere. Die wilden Wellensittiche und die Stubenvögel haben noch mehr miteinander gemeinsam als man meistens denkt.

    Es ist zwar richtig, daß die Jungvögel in der Wildnis nach Ihrer Nestlingszeit schon weitgehend auf sich alleine gestellt sind, aber auch diese werden in der ersten Zeit noch von den Hähnen zugefüttert. Das unterstützt ihre physische Entwicklung.

    Besonders wichtig finde ich auch, daß sie nach ihrer Nestlingszeit lernen Wellensittich zu sein. Sie lernen auch das Leben im Schwarm.

    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht mit dem vielen Text genervt. Aber es kann ja sein, daß Du vorhast Deinen kleinen Schwarm noch etwas zu erweitern.
    Es würde mich freuen, wenn Du dann Wellensittiche kaufst, die schon ein paar Wochen älter sind.
    Keine Sorge, wenn Du mit Geduld mit den Tieren umgehst, werden diese genauso zutraulich zu ihrem Menschen.

    So, jetzt wünsche ich Dir viel Spaß und auch eine Menge Informationen bei uns im Forum.

    Kennst Du schon unsere Homepage? https://www.welli.net/

    Liebe Grüße
    Leni

Ähnliche Themen

  1. Ein Neuling mit Wellis hat Fragen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 23:09
  2. Ich habe 2 neu rainbow Wellis
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 18:56
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 21:53
  4. Neuling: Henne aggressiv zu anderen Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 12:49
  5. Ich habe jetzt 6 Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 09:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •