Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Vogel schläft und sieht teilweise nicht gut aus

  1. #1

    Gast

    Standard Vogel schläft und sieht teilweise nicht gut aus

    Hi,

    Seit etwa 3 Monaten geht's meinem Wellensittich Mini scheinbar nicht gut.
    Zu Beginn war ich beim Züchter, welcher meinte, es handelt sich um eine Kropfentzündung.
    Die Vögel sind dann 1 Woche lang dort geblieben, und haben sich behandeln lassen.

    Danach schien es dem Vogel wieder gut zu gehen. Etwa 1,5 Monate später fiel mir auf,
    dass mein Mini DEN GANZEN TAG schläft bzw. sich ausruht(mit dem Kopf im Rückengefieder)
    - mit ab und zu offenen Augen. Er ist viel leichter geworden, und seine Federn sind "weicher" geworden. Außerdem erschien es mir, als hätte er keinen Appetit.
    Danach bin ich zum Tierarzt gegangen. Der hat gesagt der Vogel hätte eine Luftsackentzündung, und hat mir ein Antibiotikum mitgegeben. Das ganze ist etwa 2 Wochen her, und ich gebe meinem Vogel jeden Tag die empfohlene Dosis in den Schnabel.

    Sein Gewicht pendelte vor 2 Wochen noch bei 34 gramm. innerhalb einer Woche wog er 39 gramm und sah auch besser aus. In der darauf folgenden Woche fingen wieder die schläfrigen Zustände an. Ich habe ihn mit der Rotlichtlampe behandelt. Danach wurde es wieder besser.

    Heute ist es so: Er sieht gut aus, wiegt 37-38gramm. Er isst viel , dennoch will er sich nicht bewegen und schläft/ruht sich aus - auf dem Stock. Er ignoriert seine Umgebung.

    Ich will nicht das noch ein wundervoller Wellensittich von uns geht !!
    Bitte helft mir, wenn ihr könnt.

    mfG aus Hamburg,
    Phillip

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen budgie1994

    Das klingt ja nicht so toll, traurig das der Kleine krank ist. Viel Schlafen und Apathie sind Zeichen, schnell zu handeln.

    War denn der Tierarzt, bei dem du warst, vogelkundig? Wie wurde er denn untersucht? Hat er Abstriche und Kotuntersuchungen gemacht?

    Es ist immer wichtig, dass der Arzt vogelkundig ist. Denn nicht viele Kleintierärzte haben Zusatzausbildungen zu Ziervögeln.
    Hier sind Adressen von solchen Ärzten. Sollte dein Arzt keine Abstriche etc. gemacht haben, solltest du schnellstens einen Facharzt aufsuchen.
    Vogelkundiger Tierarzt: Listen

    Ich wünsche euch alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Irgendwas scheint mit dem Vögelchen ja nicht zu stimmen. Da kann der Züchter auch nicht helfen. Eigentlich hätte er reagieren und dich zu einem vk TA schicken müssen.

    Also, ab zum vk TA und die Kleine durchchecken lassen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure schnelle Antwort!!

    Ja ich war beim allgemeinen Tierarzt..

    Er hat ihn nur kurz gefangen, dann kurz angesehen, ne Spritze gegeben und dann gesagt er hat ne Luftsackentzündung.. hmm vielleicht sollte ich wirklich zum vk TA gehen..
    Er hat keine Kotprobe o.ä. genommen.

    Danke nochmals,
    Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von budgie1994 Beitrag anzeigen
    hmm vielleicht sollte ich wirklich zum vk TA gehen..
    Er hat keine Kotprobe o.ä. genommen.
    Es ist wirklich wichtig. Denn ohne Untersuchungen bzw.nur durch Ansehen kann man ja keine Diagnose stellen.
    (So nach dem Motto: Sie haben Schmerzen im Knie-> Bestimmt Arthrose)

    Fachärzte sind leider nicht so häufig vertreten, deswegen nehmen viele User hier viel Zeit in Kauf, um zu einem zu fahren.

    Aber das ist wirklich ein Muss.

    Bitte such einen auf und halt uns auf dem Laufenden.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja ,

    habe mich entschlossen, gleich am Montag hinzufahren.
    Leider ist es auf der anderen Seite von Hamburg - schade.
    Meint ihr das ist ok, wenn ich meinen Wellensittich in eine 25x12x12 cm oder so Box in der Bahn mitnehme ?? Bahnfahrt dauert etwa 30-40 Minuten. Besser im Rucksack oder in der Hand oder wie macht ihr das??

    Habt ihr sonst noch irgendwelche guten Tipps, wie ich meinen Vogel verwöhnen kann?
    Ist zwar etwas allgemein gefragt, aber ich freue mich über jede Idee.. !!

    Danke im Voraus

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zum Transport ließ dir mal bitte das hier durch, da kannst du nix falsch machen:
    https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    (Hier siehst du so eine Transportbox, die sind ideal:
    https://www.welli.net/probleme-und-loesungen.html)

    Wie stellst du dir das im Rucksack vor?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein süßer Mini !!


  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh je, der sieht wirklich nicht so fit aus. Aber ein ganz Süßer
    Hast er einen Partner?

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von budgie1994 Beitrag anzeigen
    Mein süßer Mini !!
    Süßer Vogel! Gut dass Du am Montag zum vogelkundigen Arzt gehst. Transport in einer kleineren Box ok, dann kann er sich nicht verletzen. Rucksack eher nicht, sonst schaukelt es so hin und her ausserdem sollte ja schon etwas Luft an den Vogel kommen. Vielleicht hast du einen andere Tasche, wo Du die Transportbox reinsetzen kannst, und die nimmst Du dann in die Hand.

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja er hat eine Partnerin und einen "Freund" ..

    Grüße aus Hamburg

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo budgie1994,

    gibt es Neuigkeiten?

    lg Jule

  13. #13

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von budgie1994 Beitrag anzeigen
    Ja er hat eine Partnerin und einen "Freund" ..
    öhm was meinst du mit "freund"? einen männl. welli oder etwa einen plastikvogel??

    übrigens sieht man auf dem bild, das im übrigen seehr hübsch ist, dort sieht man einen futternapf, der nicht sehr gut geeignet ist. der wellis kann den kopf zwischen napf und "sitzstange" stecken und sich das genick brechen. ich würde sie schnell entfernen und statt dessen am besten edelstahlnäpfe verwenden. die lassen sich auch viel gründlicher reinigen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Moin,

    Sorry das ich erst jetzt zurück schreibe.
    Ich war mit meinem Vogel beim empfohlenen Tierarzt in Hamburg.
    Teurer Besuch - aber was tut man nicht alles für die Liebsten ...

    Der Tierarzt meinte der Vogel habe Megas. Dennoch ist es noch nicht so weit und ist die Chance des Wiedergutwerdens besteht durchaus. (Nun haben meine Vöglein ganz orangene Schnäbelchen .. )
    Danke für eure Tipps, ich halte euch auf dem Laufenden

    Grüße aus Hamburg,
    Phillip

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ach herrje, Megas... Na so was Blödes. Naja, sind zwar nicht heilbar, aber in den Griff zu kriegen.
    Dann geb ich dir mal den Link dazu:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    lg Jule

  16. #16

    Gast

    Standard

    Moin,

    Meinem Vogel ging's fast die komplette letzte Woche gut und er sah normal aus,hat viel gesungen, getruken , gegessen und ist viel geflogen und schien total fröhlich zu sein.

    Doch ab gestern Abend ist alles wieder wie davor - sogar noch schlimmer, er fängt wieder an Schleim zu spucken, teilweise mit -, teilwese ohne Körner. Ich gehe morgen zum von euch empfohlenen Tierarzt.

    Ist es normal, dass solche Phasen "des Gutgehens bzw. des Schlechtgehens" kommen?

    Danke für eure Meinung !

    LG aus HH,
    Phillip

  17. #17

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von budgie1994 Beitrag anzeigen
    Moin,

    Meinem Vogel ging's fast die komplette letzte Woche gut und er sah normal aus,hat viel gesungen, getruken , gegessen und ist viel geflogen und schien total fröhlich zu sein.

    Doch ab gestern Abend ist alles wieder wie davor - sogar noch schlimmer, er fängt wieder an Schleim zu spucken, teilweise mit -, teilwese ohne Körner. Ich gehe morgen zum von euch empfohlenen Tierarzt.

    Ist es normal, dass solche Phasen "des Gutgehens bzw. des Schlechtgehens" kommen?

    Danke für eure Meinung !

    LG aus HH,
    Phillip

    Hallo Phillip,


    wie lange hast Du denn mit dem Ampho Moronal (orangenes Medikament) behandelt - oder bist Du noch dran?

    Normalerweise schlägt das ganz gut an (so nach 10 Tagen). Man gibt es dann in der Regel schon 4 Wochen 2mal täglich oral. Manchmal sezten sich auf diese sogenannten Megabakterien auch noch andere Bakterien (wie z.B. Coli). diese müssen dann noch zusäztlich mit einem Antibiotika behandelt werden. Hierzu nimmt der Vogelkundige TA Abstrich aus Kropf und am besten direkt auch Kloake und setzt Kulturen an, um zu bestimmen, was für Bakterien vorliegen und welches Antibiotika dann hilft.

    Gibst Du zur Zeit noch Zucker? Alle Nahrungsmittel / Obst welche Zucker enthalten dürfen nicht gegebne werden (nie mehr), da die Megabakteren dadurch sich vermehren.

    Generell habe ich gott sei dank nur positive Erfahrungen während der Behandlungen gehabt. Sodass wenn einmal richtig behandelt wurde, die Megaschübe auch aufhörten. Wichtig ist halt wirklich zu prüfen, ob ggf. noch eine Sekundärkrankheit vorliegt. Am besten gibst Du zur Zeit auch Kropfschonendes Futter (rote Kolbenhirse, Hafer, Quellfutter, halbreife Hirse). Grit ganz aus dem Käfig nehmen, da der den Kropf sehr reizt. Gemüse würde ich auch weglassen, da das schwer verdaulich ist. Vielleicht auch mal Flugverbot, damit der Vogel zunimmt.

    Viele Grüße + gute Besserung.
    Mutzie

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke für deine Fixe Antwort.

    Das "orangene Medikament" gebe ich meinen Vögeln seit Dienstag, dem 27.April.2010 .
    Werde es auch weiterhin tun.

    Heute scheint es dem kleinen ein BISSCHEN besser zu gehen, dennoch sieht man ihm seine Müdigkeit an. Wisst ihr ob der Vogel schwer unter den Megas leidet, oder wirkt sich das eben nur durch Müdigkeit aus?

    Wie gesagt ich gehe morgen nochmal zum selben vk TA und hoffe, dass er den Kleinen auf eine Sekundärerkrankung untersucht.

    Danke für Eure Gedult und Hilfe,
    LG aus HH
    Phillip

  19. #19

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von budgie1994 Beitrag anzeigen
    Danke für deine Fixe Antwort.

    Das "orangene Medikament" gebe ich meinen Vögeln seit Dienstag, dem 27.April.2010 .
    Werde es auch weiterhin tun.

    Heute scheint es dem kleinen ein BISSCHEN besser zu gehen, dennoch sieht man ihm seine Müdigkeit an. Wisst ihr ob der Vogel schwer unter den Megas leidet, oder wirkt sich das eben nur durch Müdigkeit aus?

    Wie gesagt ich gehe morgen nochmal zum selben vk TA und hoffe, dass er den Kleinen auf eine Sekundärerkrankung untersucht.

    Danke für Eure Gedult und Hilfe,
    LG aus HH
    Phillip
    Hallo Phillip,

    ich würde halt nochmal auf eine Sekundärerkrankung untersuchen lassen. Normalerweise sollte das Ampho Moronal nach 14 Tagen schon angeschlagen haben und das Würgen + Erbrechen sollte eigentlich nicht mehr sein, ist wenigstens meine Erfahrung, vor allem wo Du sagtest, dass es recht heftig war. Diese Würgerei ist natürlich auch anstrengend und schwächt die Vögel. Gut, dass Du morgen zum Arzt gehst. Mehr kann man im Moment dazu nicht sagen. Hoffe Du bekommst schnell eine Diagnose.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Sieht Welli Badewasser nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 13:59
  2. Megas - und es sieht nicht gut aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 16:13
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 10:37
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 12:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •