Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Cody ist krank. - Bitte um schnelle Hilfe!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Cody ist krank. - Bitte um schnelle Hilfe!

    So. Hallo erst mal.

    Also Sonntag Nachmittag habe ich bemerkt, dass Cody ganz dick aufgeplustert im Käfig saß. Dann hab ich mir sie mal angesehen und hab bemerkt, dass das Gefieder am Po, also um die Kloake rum, ganz verklebt ist. Montag vormittag hat meine Mutter Cody noch ein bisschen beobachtet und gesagt, dass sie nicht sehr viel gefressen hat, nicht mal die KoHi, und dass sie recht aphatisch im Käfig saß. Naja jetzt waren wir heute beim Tierarzt und der hat gesagt, dass sie eine Infektion hat. Er hat ihr erst mal mit so 'nem komischen Ding in den Mund geguckt. Da war alles ganz entzündet und auch ein bisschen eitrig. Er hat ihr noch zwei Spritzen gegeben, von denen ich leider die Namen vergessen habe und hat sie dann noch abgetastet und dabei festgestellt, dass sie ziehmlich viel fett an der Brust hat, wobei das jetzt nicht das größere Problem ist und jetzt, da sie eh nicht so viel frisst, auch nicht mal sooo schlecht ist. Naja dann hat er uns noch so Tropfen, oder was das ist mit nach Hause gegeben, die wir ihr täglich direkt in den Schnabel tun sollen. Das Zeug heißt 'BENE-BAC' und soll gegen Durchfall helfen, den sie auch hat. Der Tierarzt hat auch gesagt, dass wir sie erst mal von Zack trennen sollten, weil das möglicherweise ansteckend ist. Jetzt ist Zack in der Voli in der einen Ecke vom Zimmer und Cody ist im kleinen Käfig (also im Krankenkäfig) in der andere Ecke des Zimmers. Passt das? Naja und jetzt muss ich sie ja auch jeden Tag fangen und ihr das Zeug in den Schnabel tun. Wie soll ich das machen? Ich hab ja den Fixiergriff da nicht wirklich drauf. Da hab ich den Tierarzt ganz vergessen zu fragen, ob er mir das zeigen kann, weil ich doch ziehmlich geschockt war. Naja also jetzt gerade ist Cody ein bisschen geschaukelt und ist von der einen Stange zur anderen geflattert. Und jetzt im Augenblick sitzt sie wieder ganz ruhig auf der Stange und macht die Augen immer wieder 3-4sek zu (Ich denke, das kommt von den Spritzen und einfach dem ganzen Stress). Der Tierarzt hat noch gesagt, dass wir ihr vielleicht Birnen geben sollen, da die weicher sind und sie die leichter schlucken kann. Normales Futter sollen wir ihr auch noch mit rein tun. Was auch nicht schlecht wäre, ist Aufzuchtfutter und so Weizenkeime, hat er gesagt, aber wir wissen nicht, wo wir die jetzt herbekommen sollen, da wir keine Tierhandlung in direkter Nähe haben und auch nur selten da hinkommen. Naja und Wasser hat sie natürlich auch noch im Käfig. Zack ruft jetzt schon die ganze Zeit nach ihr aber sie antwortet irgendwie nicht. Cody kratzt sich auch ziehmlich oft am Po. Wahrscheinlich juckt das dan wie wild. Soll ich das irgendwie sauber machen? Und habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich oder könnt ihr mir irgendwie erklären, wie das mit dem Fixiergriff geht oder wie ich sie anfassen kann, ohne dass ich ihr irgendwie weh tu, oder ohne dass sie mir weh tut (sie zwickt!) ? Meine Mutter hat sich gedacht, dass ich sie festhalte und sie ihr das Zeug in den Schnabel tut. Der Freiflug ist für Cody auch erst mal gestrichen. Passt das? Und naja. Was soll ich jetzt mit Zack machen? Soll ich den dann überhaupt raus lassen aus seinem Käfig? Weil da könnte er ja auch zu Cody an den Käfig. Und irgendwie tut er mir total leid, weil er jetzt da so alleine drin sitzt. :/ Naja. Also wäre nett, wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet. Unten sind noch ein paar Bilder von dem Zeug, das uns der Tierarzt gegeben hat, von Codys Kloake, von Codys Kot und von Cody selbst, als sie so aufgeplustert dasaß. Sie war aber schon mal schlimmer aufgeplustert, also so richtig eckig, gar nicht rund.

    Liebe Grüße Verry.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hat der Tierarzt den Kot oder einen Kropfabstrich untersucht? Müsst Ihr nochmal hin zum Spritzen?

    Benebac hilft den guten Darmbakterien wieder auf die Sprünge. Falls es gar nicht klappt mit dem in den Schnabel geben könntet Ihr nochmal beim TA anrufen und fragen, ob Ihr das Pulver zum übers Futter streuen verwenden könnt Beim Festhalten kannst Du Deine Finger evtl. schützen, wenn Du ein dünnes Tuch verwendest. Weizenkörner gibt es auch im Reformhaus oder im gut sortierten Supermarkt.
    Infos zum Fixiergriff kannst Du hier nachlesen: https://www.welli.net/fixiergriff.html

    Gute Besserung für Cody

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dankeschön.
    Also am Donnerstag oder Freitag müssen wir nochmal zum Tierarzt und morgen müssen wir anrufen und sagen, wie es ihr geht und ob es besser oder schlechter geworden ist und so. Einen Kropfabstrich hat er nicht gemacht, soweit ich weiß. Und den Kot hat er sich mal angesehen. Aber da hat er auch nicht so viel damit gemacht. Das ist auch kein vk TA muss man dazu sagen. Der nächste ist nämlich voll weit von uns weg und meine Mutter will mich da nicht hinfahren. :/ Aber ich dachte, dass ein normaler TA besser ist als gar keiner. Und ich mein, schlecht ist der ja jetzt auch nicht gerade.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach und was ich noch fragen will:
    Der Tierarzt hat ja gesagt, dass ich Cody auch Frischkost mit in den Käfig tun kann.
    Und kann ich da auch Wassermelonen rein tun? (Natürlich ohne Kerne)
    Weil die wär ja auch schön weich und leicht zu schlucken..

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Ach und was ich noch fragen will:
    Der Tierarzt hat ja gesagt, dass ich Cody auch Frischkost mit in den Käfig tun kann.
    Und kann ich da auch Wassermelonen rein tun? (Natürlich ohne Kerne)
    Weil die wär ja auch schön weich und leicht zu schlucken..
    ja, wassermelone dürfen Wellis haben
    Hier steht sie neben vielen anderen Obstsorten, die sie verzehren dürfen.

    Gute Besserung!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke
    Naja soll ich Zack jetzt aus dem Käfig lassen?
    Und darf ich Cody im selben Raum stehen lassen?

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Danke
    Naja soll ich Zack jetzt aus dem Käfig lassen?
    Und darf ich Cody im selben Raum stehen lassen?
    wenn du die Vögel vom TA aus trennen sollst, bringt es nichts, sie im selben Raum zu lassen, schon gar nicht, wenn einer der vögel fliegt!
    Du solltest Zack bzw. Cody, so schwer es fällt, in getrennte Räume stellen. Sonst können sie sich auch durchs Gitter anstecken. Dann kannst du zack natürlich auch fliegen lassen, wenn er nicht zu Cody kann (Zack ist gesund oder?)

  8. #8

    Gast

    Standard

    okay. die zwei sind jetzt in verschiedenen räumen.
    und ja, zack ist gesund
    mir tut er nur so leid, wenn er immer nach cody ruft und sie nicht antwortet..

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    mir tut er nur so leid, wenn er immer nach cody ruft und sie nicht antwortet..
    ja, das kann ich gut verstehen. Aber mit etwas Glück dürfen sie ja bald wieder zusammen Alles gute euch dreien!

  10. #10

    Gast

    Standard

    So.
    Also Cody ist heute schon wieder lebhafter als die letzten Tage. Gefressen hat sie leider immer noch nichts. Wir haben heute mal Weizenkeime gekauft und sie ihr rein getan. Bin mal gespannt, ob sie die mag. Sie sitzt jetzt auch nicht mehr ganz so aphatisch im Käfig und klettert auch schon wieder ein bisschen rum. Durchfall hat sie immer noch. Heute haben wir ihr das Bene-Bac da gegeben. Also das 'fangen' hat recht gut geklappt, bis auf das, dass ich jetzt 'nen blutigen Daumen hab. Wir haben es ihr dann auch in den Schnabel getan, was sie nicht so sehr mochte, da sie den Schnabel danach gleich am Stöckchen gerieben hat usw. Also ich denke, das Zeug schmeckt einfach nicht so gut oder so. Cody sah auch leicht beleidigt aus, als ich sie wieder in den Käfig getan hab. Ganz so aufgeplustert ist sie auch nicht mehr. Nachher müssen wir dann mal den Tierarzt anrufen und ihm berichten, wie es Cody geht. Naja und jetzt noch zu Zack. Irgendwie hab ich Angst, dass er sich schon irgendwie bei Cody angesteckt hat, weil sein Kot heute auch ein wenig flüssig war, was aber auch an den Gurken, die wir ihm rein getan haben liegen kann. Oder er hat eben mehr getrunken oder so. Jedenfalls macht er so keinen kranken Eindruck. Wir werden mal schauen, wie es ihm bis Donnerstag/Freitag geht. Wenn er Krankheitsanzeichen macht, dann nehmen wir ihn mal mit zum Tierarzt. Er ist jetzt noch deprimiert, da Cody nicht bei ihm ist und ihm nicht antwortet. Vorher wollte ich ihm wie immer seinen Freiflug gönnen, worauf er aber keine Lust hatte. Ich hab ihn dann mal aus dem Käfig genommen und zu mir auf den Laptop gesetzt. Da saß er dann 'ne Weile und dann ist er wieder in den Käfig. Und jetzt frisst er.
    Naja, mehr kann ich euch noch nicht sagen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

    Liebe Grüße!

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hi, freut mich, dass es Cody schon wieder besser geht!
    weiterhin alles gute. Ich denke, viel mehr kannst du im Moment nicht für sie tun.
    Behalt Zach gut im Auge, evtl. lässt du mal die Gurke für einen halben Tag weg und guckst, wie sich der Kot entwickelt?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Okay. Ich werd die Gurke mal rausnehmen.
    Wenn Zack weitere Anzeichen von Krankheiten macht, dann nehm ich ihn am Donnerstag oder Freitag, je nachdem, mal mit zum Tierarzt. Gerade sitzt er wieder auf dem Laptop und sieht mir beim schreiben zu. D

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ja, so würde ich es auch machen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wie süß: er sitzt auf dem Laptop und sieht mir beim Schreiben zu

    Weiterhin Gute Besserung!!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tapsi Beitrag anzeigen
    Wie süß: er sitzt auf dem Laptop und sieht mir beim Schreiben zu
    Hjaa.
    Das macht er immer, wenn er grad nix besseres zu tun hat.
    Dann kommt er immer zu mir, setzt sich auf den Laptop und verdreht den Kopf immer ganz neugierig, wenn ich anfange zu tippen. Voll süß!
    -----

    Also jetzt hab ich grad nochmal beim TA angerufen.
    Wir haben ihm die Lage beschrieben und er hat gesagt, wenn Cody morgen auch nicht frisst, dann sollen wir gleich morgen nochmal kommen und wenn sie frisst, dann sollen wir Freitag nochmal kommen. Dann bekommt sie auch nochmal 'ne Spritze. Ich werd dann versuchen, mir den Namen zu merken, bzw. ich schreibe ihn mir dann auf.

  16. #16

    Gast

    Standard

    So also ich hab beschlossen, meine Mum zu überreden, dass wir morgen gleich nochmal zum TA fahren. Cody kratzt sich ziehmlich oft am Po und das scheint alles echt zu jucken. Wir haben sie jetzt in ein Zimmer, das näher bei meinem Zimmer ist gestellt und die zwei können sich jetzt auch wieder sehen, wenn man beide Türen offen lässt. Seitdem Cody Zack wieder sieht, ist sie irgendwie auch wieder lebhafter. Ich hoffe, dass sie dann auch wieder was frisst..
    Mal noch ne Frage:
    Kann ich irgendwas gegen das Jucken an der Kloake von Cody machen?
    Sauber machen trau ich mich irgendwie nicht, mit Wasser oder so.. Hab Angst, dass ich ihr weh tu.. Irgendwelche Vorschläge?

    ---

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass wenn Cody piepst (was jetzt irgendwie auch wieder öfter vorkommt), sie sich ganz heiser anhört. Und das Piepsen ist auch ziehmlich leise. Liegt das am entzündeten Rachen??

  17. #17

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Du kannst ihr Gefieder mit lauwarmen Wasser oder Kamillentee säubern. Vorsichtig, z.B. mit einem in die Flüssigkeit getauchten Wattebausch o.ä. einweichen und dann mit einem Papiertuch abwischen

    LG Lissie

  18. #18

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Mir ist übrigens aufgefallen, dass wenn Cody piepst (was jetzt irgendwie auch wieder öfter vorkommt), sie sich ganz heiser anhört. Und das Piepsen ist auch ziehmlich leise. Liegt das am entzündeten Rachen??
    ja, das kann damit zusammenhängen, sie kann aber auch einfach erschöpft sein und zwitschert deshalb nicht so laut. du musst ihr auch ein klein wenig zeit geben, du meintest ja, das Medikament habe schon angeschlagen, dann wird sie hoffentlich auch bald ihre gewohnte Lautstärke wieder erreichen

  19. #19

    Gast

    Standard

    [QUOTE=Verry1001;319885Das ist auch kein vk TA muss man dazu sagen. Der nächste ist nämlich voll weit von uns weg und meine Mutter will mich da nicht hinfahren.[/QUOTE]

    Ich finde es schade, dass vkTÄ so rar sind.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Süße bald wieder auf den Beinchen ist.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ohman.
    Irgendwie sieht sie heute wieder überhaupt nicht gut aus.
    Fressen tut sie immer noch gar nichts. Heute vormittag war meine Mutter nochmal mit ihr beim TA, wo ich leider wegen der Schule nicht hinkonnte, und der hat ihr dann nochmal zwei Spritzen gegeben. Sie hat dann auch noch so ein komisches Pulver bekommen, hat meine Mutter gesagt. Also das haben sie ihr in den Schnabel getan. Und zu Hause haben wir sie auch nochmal fangen müssen, weil wir ihr nochmal was geben mussten. Der TA sagt, dass sie gar nicht gut aussieht und er hat auch gesagt, dass wenn er jetzt noch eine Kotprobe nimmt, es bis dahin, bis der Kot untersucht worden ist, schon zu spät sein könnte..

    Jetzt gerade sitzt sie auf der Stange, hat die Augen leicht zu und ist wieder ziehmlich dick aufgeplustert. Ich hoffe so, dass sie es schafft! .. wenn sie nur fressen würde..
    Am Freitag sollen wir den TA nochmal anrufen und wenn es ihr dann immer noch nicht besser geht, dann sollen wir nochmal hin.

    Noch 'ne Frage: Kann man einen Vogel auch irgendwie anders ernähren? Weil selber fressen tut sie ja nicht. -.-

    Liebe Grüße

  21. #21

    Gast

    Standard

    hm noch was..

    irgendwie ist cody ganz komisch. sie hält sich immer mit einem beinchen an der stange und mit dem anderem am gitter fest. dann ist zwischen ihren beinen ein freiraum und sie dreht sich dann immer mit dem kopf zwischen den beinen durch. nach 2sek setzt sie sich dann wieder normal hin und dann macht sie das selbe nochmal... und das dann öfter mal so 3 mal hintereinander. kann es sein, dass sie sich am po kratzen will? und morgen machen wir ihr das gefieder rund am die kloake mal mit kamillentee oder lauwarmen wasser sauber.

    und bitte den oberen beitrag auch noch lesen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    OH MEIM GOTT!
    Cody frisst. SIE FRISST! - Waaah. Glücksgefühle.

    Naja aber das Schlucken tut ihr noch weh, wies aussieht. Weil wir haben ihr jetzt KoHi rein getan, weil sie die recht gern mag & so. Und da knabbert sie auch grad ein bisschen ran. Aber immer wenn sie ein Körnchen verschluckt hat, schüttelt sie den Kopf.. also denke ich, dass es ihr schon noch weh tut. Aber hauptsache ist ja erst mal, dass sie überhaupt wieder Interesse am Futter zeigt und frisst! :p

  23. #23

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ich drück die daumen, dass sie es schafft!

    Vielleicht gibst du ihr auch ein bisschen Quellfutter, das ist weicher?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Wir haben ihr jetzt die Weizenkeime rein getan. Also erst mal ein bisschen nass gemacht, dass sie weicher werden. Aber das rührt sie gar nicht an. Naja jetzt hat sie wieder aufgehört zu fressen.. aber immerhin hat sie ein bisschen was runtergeschluckt. Ist ja schon mal ein Anfang. Und ich hoffe, dass das wieder wird.

  25. #25

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hauptsache, sie frisst überhaupt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 12:35
  2. Korkrinde behandeln, bitte schnelle Hilfe!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 18:41
  3. Welli zugeflogen! Bitte um Hilfe. Krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 09:05
  4. Beide Wellis krank ... BITTE HILFE!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 19:26
  5. Bitte um schnelle Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 16:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •