Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Aufpäppeln nach Kropfspiegelung

  1. #1

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Aufpäppeln nach Kropfspiegelung

    Hallo zusammen!

    Kiwi hat vor 4 Tagen eine Kropfspiegelung bekommen, bei der Holz- oder Sisalfasern entfernt wurden. Seit dieser Prozedur ist er nicht mehr der Alte, ziemlich ruhig und erschöpft, und er hat 4 Gramm abgenommen. Zusätzlich hat er noch Pseudomonaden und Hefen, die wir mit Marbocyl und Nystatin behandeln.

    Fressen will er nicht so recht, am ehesten etwas Eifutter oder Kolbenhirse, und am wohlsten fühlt er sich unter Rotlicht.

    Weiß einer von Euch, ob es normal ist, dass er so lange platt ist und was kann man am besten zum Päppeln geben? Sein Freund Diego ist nämlich etwas zu gut im Futter und Knabberstangen gehen daher eher in den falschen Vogel. Die beiden sind ohnehin schwierig, was Futter angeht ...

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich persönlich würde den Tierarzt anrufen und nachfragen, ob es normal ist, dass es dem Vogel nicht gut geht

    Zum anderen würde ich weiche Nahrung wie Quellfutter anbieten, ist aber die Frage ob er das kennt und mag.

    Viele Grüße + gute Besserung dem Kleinen!
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lasse gerade ein paar Körner quellen, aber ich glaube nicht, dass er die nimmt. Quell- und Grünfutter fressen unsere Geier praktisch nicht, normalerweise mögen sie nur Salat und Golliwoog. Eifutter frisst er so mäßig, aber die Gesamtmenge an Futter, die er pro Tag zu sich nimmt, ist wenig.

    Momentan sitzt er unter der Rotlichtlampe und tschiept. Immerhin wirkt er schon etwas fitter.

    Werde aber mal beim TA anrufen und nachfragen. Sollen demnächst sowieso zur Kontrolle hin. Dachte nur, wir könnten ihn irgendwie päppeln, aber der Kleine frisst ja nix Unbekanntes.

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von kerstin82 Beitrag anzeigen
    Werde aber mal beim TA anrufen und nachfragen. Sollen demnächst sowieso zur Kontrolle hin. Dachte nur, wir könnten ihn irgendwie päppeln, aber der Kleine frisst ja nix Unbekanntes.
    Ja mach das mal. Gib ihm dann halt viel rote Kolbenhirse - die ist energiereich und die runden Körner sind halt auch kropfschonend.

    Nimm ihm mal zur Zeit den Grit/Sand weg, würde ich erst wieder in einer Woche anbieten - ist ja auch nicht Kropfschonend.

    Viele Grüße + gute Besserung
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mit Sisal habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Dasselbe gilt für Baumwolle und Kokosseile. Mittlerweile benutze ich nur noch Ketten um etwas aufzuhängen und geschreddert wird hauptsächlich Kork und härteres Holz.
    Ich vermeide auch diese Nagerspielplätze aus diesem weichen Holz, weil sich 2 der Geier daran immer verschlucken. Das finde ich nicht so berauschend.

    Hoffe der Kleine erholt sich noch gut.

  6. #6

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Miss-Sunshine:

    Haben im Netz auf einer Nymphensittichseite von vegetabil gegerbtem Leder gelesen und online solche Bänder bestellt. Warten jetzt ungeduldig auf die Lieferung. Wo bekommst Du denn Deine Ketten her? Hab da noch nix Brauchbares gefunden.

    Kiwi ist seit der Spiegelung noch nicht wieder der Alte. Es geht ihm zwar etwas besser und er hat von vorgestern auf gestern stolze 1-2 Gramm zugenommen, aber er futtert noch nicht so wie er soll und er schläft noch viel. Heute telefonieren wir nochmal mit dem Doc, und dann geht`s heute oder übermorgen zur Kontrolluntersuchung.

    Wollen also hoffen, dass es endlich wieder bergauf geht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die Ketten, die ich benutze, sind aus Edelstahl und von ***.
    Nicht ganz billig, was ja nicht so schlimm ist, da man sie immer wieder verwenden kann.

  8. #8

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Kerstin, ich wünsche dem Kiwi allerbeste Besserung und ich hoffe sehr, dass es jetzt endlich bergauf geht und er Appetit kriegt und wieder richtig fit ist!
    LG aus dem Urlaub, Renate

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Miss_Sunshine Beitrag anzeigen
    Die Ketten, die ich benutze, sind aus Edelstahl und von ***.
    Nicht ganz billig, was ja nicht so schlimm ist, da man sie immer wieder verwenden kann.
    oder auch bei *** bei Spielzeug.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für Eure Tipps! Warten noch auf die Lederbänder und werden dann auch mal ein paar Ketten bestellen.

    Haben morgen einen Kontrolltermin beim Vogelprofi. Kiwi hält sich mehr schlecht als recht. Sein Gewicht bleibt momentan konstant bei 51/52 Gramm. Normalerweise wiegt er 56/57 Gramm, vor der Untersuchung war er runter auf 54 Gramm. Ich weiß, das klingt jetzt viel für einen Halbstandard, aber beim Tasten ist das Brustbein spitz und er frisst einfach nicht genug, um sein Ausgangsgewicht zu erreichen. Früher wäre er bei dem Welli-Doping-Futter (Kolbenhirse, Knabberstangen und Eifutter), das wir anbieten, ruckzuck zum Kügelchen geworden, aber jetzt rührt er kaum was an.
    Zum Glück füttert Diego ihn regelmäßig.

    Wisst Ihr noch einen Trick, wie man seinen Appetit anregen kann?

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht holst Du beim Tierarzt mal Alvimun, ist mal ganz gut fürs Immunsystem, vielleicht wird er dadurch wieder fitter. Bei meinen tut so eine 14tägige Kur immer mal ganz gut.

    Hoffe Dein Kleiner ist bald wieder oben auf!

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen, kommen gerade vom Arzt.

    Da Kiwi kein Gewicht zunimmt (nur so bei 50/51 Gramm rumdümpelt) und immernoch würgt, hat der Doc den Armen jetzt gleich 3 Mal gepikst: er hat ein Cortisonpräparat (Dexamethason), einen Vitaminkomplex A,D,E und ein Immunstimulans, dessen Namen ich vergessen habe, aber nicht Alvimun, gespritzt. Jetzt hoffen wir, dass ihn das mal etwas pusht.

    Sollen uns am Dienstag wieder melden. Wenn das alles nix hilft, müssen wir nochmals das Thema Megas angehen, auch wenn bei ihm noch nie welche nachgewiesen wurden.

    Bis auf die mangelnde Gewichtszunahme ist er nämlich recht fidel, auch jetzt nach den Piksern.

    Drücke alle Daumen, dass es endlich mal bergauf geht und halte Euch auf dem Laufenden!

  13. #13

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ist schön, dass Kiwi wenigstens einigermaßen fidel ist. Hoffentlich wirken die Spritzen gut. Ich halte alle Daumen und wünsche beste Besserung!

  14. #14

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Doch Megas?

    Hallo zusammen!

    Zuerst einmal: Kiwi ist lebhaft (weiß nicht, wie viel das zu sagen hat, da Wellis ja gute Schauspieler sind), tschiepert und frisst auch recht gut. Aber leider haben auch die Spritzen nicht wirklich etwas gebracht. Er würgt wieder und hält sein Gewicht im Bereich 50 bis 52 Gramm.

    Da ich fürchte, dass unser Tierarzt einer probatorischen Ampho-Moronal-Behandlung kritisch gegenübersteht, hier meine Frage: Kann die geschilderte Symptomatik trotzdem eine Megabakterien-Infektion sein, auch wenn niemals Erreger nachgewiesen wurden? Haben gelegentlich etwas krümeligen Kot im Käfig und Diego scheidet häufiger mal, vor allem bei großzügigem Futterangebot, Körner aus, hat aber keinerlei Krankheitssymptome und bisher wurden bei ihm auch keine Erreger nachgewiesen. Könnte er ein gesunder Träger sein, der Kiwi angesteckt hat? Er fütter nämlich auch häufig.

    Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Thema?

    Bitte um schnelle Antwort, um morgen beim Doc mitreden zu können. Fände einen Versuch mit Ampho eigentlich nicht so schlecht, da ich sonst bald nicht mehr weiß, was wir noch für Kiwi tun können ...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ein Vogel, der Körner ausscheidet, ist kein gesunder Vogel. Das würde ich so nicht hinnehmen, auch wenn er sonst keine Symptome zeigt. Das kann nicht sein, dass er völlig fit ist. Vielleicht verkraftet er das "noch", weil er genug Reserven hat, aber auf Dauer irgendwann nicht mehr.

    Ich kann dir nur sagen, wie das bei uns war. Unser Pietri hatte auch bis zu seiner ersten Amphobehandlung nie nachgewiesene Megas. Nichts war im Kot zu sehen. Auch das Röntgen zeigte nichts. Sein Drüsenmagen sah zu gut aus. Dennoch waren die Symptome nach Ausschluss allem anderen (durch Abstriche und das Röntgen) ganz klar Megasymptome. Ich habe damals darauf bestanden es mit Ampho zu versuchen, erstmal 10 Tage. Der Vogel saß nämlich am Futternapf hat gefressen und alles ausgespuckt, gefressen und wieder gespuckt. Manchmal Körne rim Kot, manchmal wieder nicht. Das kann ich ja so nicht mitanschauen. Nun ja, nach nur 3 Tagen, 2x täglich Amphomoronal, war er wie ausgewechselt. Hat reingehauen wie ein Verrückter und getschiept wie nie zuvor. Für mich lag der Erfolg auf der Hand.
    Letztens mussten wir leider wieder mit ihm zum TA wegen einer Sekundärinfektion und der TA hat erneut nach Megas im Kot geschaut und doch tatsächlich "endlich" welche gefunden. Tja, was soll ich sagen. Versuche es.

  16. #16

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm, Diego hat immer mal wieder Körner im Kot, schon seit wir ihn haben. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt und war außer zur Abklärung dieser Körner-Geschichte gleich zu Anfang niemals wieder beim Arzt, weil er immer topfit war. Das hat er auch nur, wenn wir mehr Futter als normal anbieten. Bin jetzt etwas unsicher, aber vielleicht sollten wir ihn auch einfach mal durchchecken lassen.

    Kiwi hatte heute Abend beim Wiegen zum ersten Mal seit Langem wieder 53 Gramm und damit seit gestern ein Gramm zugenommen. Hoffen, dass das keine einmalige Messung war und es jetzt wieder etwas bergauf geht mit seinem Gewicht.

    Trotzdem werde ich das Thema Megas beim Arzt ansprechen.

    Halte Euch weiter auf dem Laufenden.

    Grüßle, Kerstin

  17. #17

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bin ratlos wegen Ampho-Moronal

    Hab gerade mit unserem Arzt telefoniert. Er meinte, wir sollten uns am Donnerstag wieder melden und Kiwi bis dahin noch etwas päppeln, da seiner Aussage nach Ampho-Moronal auch oral verabreicht äußerst leberschädigend sei und er dies einem geschwächten Vogel nicht zumuten wolle. Er sagte, er habe sich wegen der ganzen Krankengeschichte auch mit einem anderen vk Kollegen besprochen, der meinte, dass würgende Wellis immer ein ziemliches Problem seien und man oft die Ursache auch nicht fände. Alles in allem scheint mir unser Doc wirklich kompetent und auch am Wohl der Tiere orientiert zu sein.

    Andererseits habe ich gelesen, dass Megas so schnell wie möglich therapiert werden müssen und dass eine orale Gabe wegen des schnellen Stoffwechsels der Geier gar nicht sooo schlimm sei.

    Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Bin langsam echt verwirrt und habe Angst, dass wir Zeit vertrödeln.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Bisher kann ich von Amphomoronal nichts Schlechtes sagen. Es hat eben alle Symptome in kürzester Zeit verschwinden lassen. Wenn das nämlich gegeben ist, dann lassen sich in meinen Augen auch schwache Wellis wieder gut päppeln. Selbst unser anfangs sehr kranker und schwacher Megavogel konnte nach den wenigen Tagen Behandlung endlich genüsslich mit den anderen reinhauen. In ganz schlechten Momenten hat er sich eben nicht mal mehr von der Stange bewegt, wenn alle an den Näpfen hingen. Und bei dem ausgeprägten Wellifutterneid war das ein echtes Alarmsignal.

    Zu dem eventuellen Leberschaden durch Ampho.
    Eigentlich hat man da nur 2 Möglichkeiten. Entweder man gibt Ampho und riskiert durch eine Dauergabe oder durch mehrmals jährliche Gaben bei Schüben einen Leberschaden oder man riskiert durch die Megas ein Versagen des Drüsenmagens. Beides kann, muss aber nicht, tödlich enden.
    Ich bevorzuge wirklich das Ampho, denn tatenlos zusehen, kann man nicht. Wenigstens hat man den Vogel vor dem Hungertod gerettet.
    Alles andere wird man im Laufe der Zeit sehen und entscheiden müssen. Leider.

  19. #19

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo kerstin82,

    ich persönlich habe auch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit dem Ampho Moronal. Unsere Lucy hat damals auch immer und immer wieder gewürgt. Hatte Antibiotika bekommen, ging dann eine Zeit lange gut, dann fing alles wieder von vorne an. War auch bei einem "normalen" Tierarzt. Bin dann weiter weg zu einem vogelkundigen TA und der sagte sofort: Megabakterien, die Sympthome würden alle darauf hin deuten. Die hatte zu diesem Zeitpunkt nicht abgenommen, war gut dabei, auch Megas wurden da noch nicht nachgewiesen. Trotzdem habe ich sie mit Ampho Moronal behandelt. Danach war Ruhe. Irgendwann später bei Untersuchungen konnten die Megas auch nachgewiesen werden.
    Mein TA sagt, dass die orale Eingabe nicht so auf die Leber geht, sondern das Medikament "so durchrauscht".
    Viele Grüße
    Mutzie

  20. #20

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Miss_sunshine, hallo Mutzie,

    vielen Dank Euch beiden für Eure Erfahrungsberichte. Das klingt ja ganz ermutigend. Kiwi hat jetzt tatsächlich in den letzten 2 Tagen 1-2 Gramm zugenommen, sodass ich morgen bei unserem Doc doch eine Ampho-Moronal-Behandlung anfangen möchte.

    Heute ist er recht fit, deutlich besser als gestern, und wir schöpfen neue Hoffnung.

    Viele Grüße und bis bald!
    Kerstin

  21. #21

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen!

    Haben vorhin mal wieder mit unserem TA gesprochen und er meinte, er würde mit dem Ampho noch warten, bis Kiwi etwas mehr Gewicht hat. Der Kleine bekommt seit 2 Tagen wieder Nystatin und hat sich darauf auch deutlich gebessert. Er würgt momentan nur noch morgens und ist tagsüber aktiv. Sein Gewicht hält er nach wie vor, er frisst ja auch normal. Jetzt hoffen wir, dass er bald zunimmt.

    Dann müssen wir bzw. der Doc entscheiden, ob Ampho-Moronal wirklich angezeigt ist. Ich persönlich würde lieber heute als morgen das Ampho probieren, werde dem Arzt aber vertrauen müssen, und er ist ja laut Eurer Liste auch wirklich kompetent. Werde nur leider so langsam ungeduldig ...

    Gruß und bis bald!

    Kerstin

  22. #22

    Gast

    Standard

    Wenn das Nystatin schon etwas wirkt, dann wird das Ampho erst Recht helfen.
    Sei dir aber auch darüber im Klaren, dass eine Amphobehandlung meist über einen langen Zeitraum, sprich 4 Wochen, gegeben werden muss. Mit nur 14 Tagen habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Die gesundheitliche Verbesserung verleitet schnell zu glauben, dass es dem Vogel schon perfekt geht und man mit 2 Wochen hinkommt. Das klappt in den wenigsten Fällen, es sei denn du kennst den Pieper aus vorangegangenen Behandlungen und seine Reaktionen darauf.
    Ich würde auch an deiner Stelle lieber früher als später damit beginnen. Es liegen dann noch 4 Wochen 2x tägliche Fangerei vor dir.

  23. #23

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kerstin,

    meine erste Handlung nach dem Urlaub war: Termin bei unserm Doc vereinbaren.
    Es war heute die Ärztin da, die zwar nicht den Facharzt hat, aber wir haben Abstriche gemacht und mit dem Vogelarzt telefoniert.
    Frederic bekommt ab sofort - mit Rücksprache und Beratung durch unsern Vogelarzt - Ampho Moronal, da die Ärztin sich ziemlich sicher ist, dass sie im Kot Megas gesehen hat.
    Frederic hat 2 Spritzen erhalten und nun werden wir päppeln.
    Ich wollte einfach nicht bis Dienstag warten.
    Ich finde unsern Vogelarzt auch sehr kompetent. Er ist sehr (jedenfalls was ich beurteilen kann seit 2008) sehr genau, behutsam, bespricht sich mit Kollegen (er war ja auch im Lore Parque/Teneriffa und hat dort ne Menge Erfahrungen gesammelt),
    ich konnte sowohl mit ihm als auch mit der Ärztin dort immer reden, Vorschläge einbringen...habe immer eine überlegte Antwort erhalten.

    Also geben wir nicht auf mit unsern 2 Goldschätzen....und machen uns Mut!
    Wir können uns auch mal verabreden.

    Ich muss grad lächeln, Frederic sitzt auf dem Klettergerüst am Sonnenfenster hier und läßt sich die Sonne auf die Flügel scheinen. Mein kleiner Held.

  24. #24

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Renate!

    Süüüß, unsere genießen die Sonne auch immer, haben eine Platz direkt an der Terrassentür und wenn es warm genug ist, lass ich den Sommer rein, damit sie mit den benachbarten Minigeiern tratschen können...

    Hmmm, leider ist unser Vogeldoc bei Kiwi so zurückhaltend. Warum, weiß ich aber auch nicht. Ich versteh`s nicht so recht, ich würde sofort anfangen, jetzt wo er noch fit ist. Kiwi geht es nämlich zum Glück momentan recht gut, er würgt nur morgens etwas, und nach den ersten Hirsekörchen legt sich das auch schnell. Klecksen klappt auch einigermaßen gut und Hunger hat er auch.

    Können uns gern per PN mal wegen eines Treffens besprechen.

    Alles Gute und ich werde weiter berichten!

    Gruß, Kerstin

  25. #25

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Update:

    Der Kleine würgt heute seit Tagen zum ersten Mal wieder tagsüber, dafür aber richtig heftig. Nystatin verpassen wir ihm noch täglich, trotzdem hat er heute einen richtig schlechten Tag. Werden also morgen erneut beim Doc anrufen und hoffen, dass er endlich einer Behandlung mit Ampho-Moronal zustimmt. Auch ein Kontroll-Kropfabstrich nach der Behandlung wegen Pseudomonas wäre, denk ich, sinnvoll.

    Sein Gewicht ist zum Glück stabil bei 53/54 Gramm, aber heute ist er sehr ruhig und nur mit Würgen beschäftigt.

    Ein ewiges Auf und Ab. Hoffentlich finden wir jemals einen Weg, um ihm zu helfen ...

    Viele Grüße
    Kerstin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufpäppeln,wie schaffe ich das?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 14:41
  2. Wie kann ich Lotti wieder aufpäppeln?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:49
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 14:44
  4. Aufpäppeln mit Haferflocken?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 12:43
  5. Tips zum aufpäppeln gesucht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 19:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •