Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Neuer Welli gekauft / frisst nichts

  1. #1

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard Neuer Welli gekauft / frisst nichts

    Hallo erstmal,

    ich habe mir Samstag abend beim xxx einen neuen Wellensittich mit neuem Käfig gekauft.

    Es ist ein Männchen und machte im Geschäft einen sehr munteren eindruck.

    Er hat weder gestern noch heute gegessen noch getrunken. Er sitzt meistens auf einer Stange und schaut mich blöd an.

    Mir ist auch bewusst, dass man Wellis normalerweiße als Pärchen oder mehreren kaufen sollte, aber ich habs erstmal mit einem probiert.

    Ich habe ihn ständig zugeplappert. So wirklich Angst hat er nicht von mir.

    Er hat in seinem Futternapf was zu essen, am Boden ein Schälchen mit Futter, dann zwei Hürsestangen, einen Apfel, eine Karotte und eine Ei-Knabberstange, aber trotzdem möchte er nichts essen.

    Jetzt meine Frage, was mache ich Falsch bzw. könntet ihr mit wertvolle Tipps geben??

    Gruß

    Roko

  2. #2

    Gast

    Standard

    Warum wolltest Du es erst mit einem probieren, wenn Du weißt, daß man Wellis eigentlich nicht allein halten sollte?

    Zitat Zitat von Roko1208 Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage, was mache ich Falsch bzw. könntet ihr mit wertvolle Tipps geben??
    Die Frage kannst Du Dir sicher selbst beantworten.
    Für Deinen Welli ist alles neu, fremd, beängstigend - und er ist allein, was für einen Wellensittich völlig unnatürlich ist.
    Sicher ist es auch bei zwei Wellis normal, daß sie erst still sind und man glaubt, sie würden weder fressen noch trinken, aber für sie ist es leichter, weil sie eben nicht völlig allein (und damit in ihrem Verständnis schutzlos) sind.

    Schau mal hier: https://www.welli.net/einzug.html

    Und bitte hole Deinem Welli ganz schnell einen Freund!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Hallo und erstmal herzlich willkommen

    ich denke mir mal, dass dein Welli ziemlich eingeschüchtert und ängstlich ist, was wohl daran liegt, dass er plötzlich von all seinen Freunden getrennt wurde und nun ganz alleine ist und niemanden zum erzählen hat.
    Auch wenn du es wirklich gut mit ihm meinst und dich ständig um ihn kümmern willst, kannst du ihm dennoch keinen artgerechten Partner ersetzen. Wie du geschrieben hast, weißt du ja, dass man Wellis auf keinen Fall (!) alleine halten sollte, weil es Schwarmvögel sind und in freier Natur niemals alleine sind.

    Bitte tu ihm den Gefallen und kauf ihm so schnell wie möglich einen Partner, dann wird er sicher aufblühen. Und es ist so schön zu beobachten, auf was für Ideen zwei Wellis kommen

  4. #4

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Danke ihr zwei für eure Tipps.

    Ich habe da noch eine weitere Frage. Wo ich im Zoogeschäft war, wollte ich einen grauen Welli ursprünglich nehmen, aber meiner Freundin gefiehl nicht die Farbe "Grau" daher haben wir uns für einen Türkisfarbenen Vogel entschieden.

    Ich wollte es erstmal mit einem Männchen probieren da ich ihn Zahm kriegen wollte und dannach einen Freund besorgen. Wenn ich aber jetzt den grauen nehme, was ich denke das es ein Männchen ist, weil er noch ziemlich jung ist, weil man es nur erahnen kann, nicht das die zwei sich dann noch streiten und sich nur raufen?!

    Und wenn es ein Weibchen ist, ob ich den einen oder auch beide Zahm kriegen kann?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen,

    also ich habe zwei sehr scheue Wellis von einem Bekannten übernommen... bereits nach relativ kurzer Zeit kamen beide auf meine Hand um Hirse zu fressen. Mittlerweile habe ich vier Wellis und alle kommen auf die Hand.

    Also es heisst nicht, dass Wellis nur "zahm" werden wenn sie allein gehalten werden. Du musst nur Geduld haben und wenn der oder die Wellis wollen dann kommen sie auch zu Dir.

    Wenn sie es jedoch nicht wollen, dann liegt es nicht unbedingt daran, dass sie zu zweit sind sondern daran, dass sie ihren eigenen Willen haben und nicht kommen wollen.

    Klar kommt ein einzelner Welli eher zu einem.. er hat ja sonst niemanden.

    Ich persönlich finde es schöner wenn zwei oder vier Wellis von sich aus auf meine Hand kommen.So bin ich nicht nur eine "Ersatzbefriedigung" sondern sie kommen weil sie mir vertrauen und das ist mir sehr viel mehr wert

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hast du ein Photo von deinem Welli? Die Experten hier können dir dann u.U. sagen, ob du jetzt einen Hahn hast. Wenn ja, dann ist eigentl. egal, ob der graue ein Hahn oder eine Henne ist, weil in der Regel nur Henne - Henne problematisch werden kann.

    Und zum Thema Zahmheit: Zu zweit oder im Schwarm sind die Wellis meist viel mutiger. Sie können auch zu zweit zahm werden, wenn du geduldig und respektvoll mit ihnen umgehst. Für die zwanghafte Zähmung eines einzeln gehaltenen Wellis gibt es eigentlich nur einen Begriff: Tierquälerei.
    Tu deinem Welli den Gefallen, und kaufe ihm einen Partner dazu. Dann hat jeder "seinen" Vogel - deine Freundin in türkis und du evtl. in grau.

  7. #7

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Kann Isi da nur zustimmen.
    Es heißt auch nicht zwangsläufig, dass ein einzelner Welli überhaupt zahm wird. Oft ist es aber so, dass sie sich mehr trauen, wenn sie zu zweit sind. Da kommt einer mal auf die Hand geflogen zum Kolbenhirse fressen und der andere kommt automatisch hinterher. Die Devise lautet immernoch: Geduld

    Hier findest du ausserdem noch einen Bericht über das Vorzähmen: https://www.welli.net/vorzaehmen.html
    Ich kann dir nur noch einmal ans Herz legen so schnell wie möglich einen Partner für deinen Pieper anzuschaffen - ihm zuliebe.
    Du kannst auch ein Foto von ihm hier reinstellen, am besten eine Nahaufnahme von seiner Nasenhaut, damit man dir eindeutig das Geschlecht sagen kann.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Unsere sind zu viert und trauen sich jetzt viel mehr auf die Hand als zu Zeiten in denen sie "nur" zu zweit waren

    Du schreibst von Stangen - ich hoffe du hast Naturholzstangen drin, viel besser für Welli-Füße.

  9. #9

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Also, den türkisenen den ich gerade hier habe weiß ich zu 100% das es ein männchen ist, weil er ne blaue Nase hat.

    Aber bei dem grauen im Zoogeschäft, konnte man es nicht eindeutig sehen, der Verkäufer meinte es wäre ein Männchen aber seine Nase ist halt nicht blau aber auch nicht rosa.

    Werde ihn aber morgen früh gleich kaufen und euch berichten wie es weiter geht

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roko1208 Beitrag anzeigen
    Also, den türkisenen den ich gerade hier habe weiß ich zu 100% das es ein männchen ist, weil er ne blaue Nase hat.

    Aber bei dem grauen im Zoogeschäft, konnte man es nicht eindeutig sehen, der Verkäufer meinte es wäre ein Männchen aber seine Nase ist halt nicht blau aber auch nicht rosa.

    Werde ihn aber morgen früh gleich kaufen und euch berichten wie es weiter geht
    Hellblau könnteaber auch eine Henne sein, aber darauf hast du ja bestimmt geachtet.
    Gut, dass du die Ratschläge gleich befolgst und einen zweiten Welli kaufst.

  11. #11

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Zitat Zitat von Roko1208 Beitrag anzeigen
    Also, den türkisenen den ich gerade hier habe weiß ich zu 100% das es ein männchen ist, weil er ne blaue Nase hat.
    Ist die Nase richtig dunkelblau oder eher hellblau? Es gibt auch Hennen, deren Nase zu manchen Zeiten bläulich ist.

    Und schön, dass du deinem kleinen Gesellschaft holen willst

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wie schön, dass du ihm morgen einen Freund holst! Das wird ein Glückstag für deinen kleinen Welli! Du wirst sehen, wie er aufblühen und aktiver werden wird! Dann hat er jemanden zum Quasseln und Spielen! Das macht dann auch gleich mehr Appetit!

    Was hast du denn für einen Käfig gekauft? Ist er groß genug für 2? Was hast du bzgl. Freiflug geplant?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Und denke bitte daran, die Beiden nicht gleich zusammen zusetzen! Du musst zum Schutz beider Wellis eine Quarantänezeit und einen Check beim TA machen, bevor Du die beiden zusammenlässt...

    Es gibt hier bestimmt mehrere, die Dir die entsprechenden Links geben können

  14. #14

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Also, so schaut mein Welli aus: http://img834.imageshack.us/img834/1353/dsc00237i.jpg
    Die Nase so: http://img193.imageshack.us/img193/367/dsc00241zk.jpg
    Umgebung: http://img59.imageshack.us/img59/768/dsc00243yq.jpg
    Käfig: http://img707.imageshack.us/img707/2520/dsc00242va.jpg

    Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass ich in einer kleinen 25m² Wohnung wohne und er eigentlich schon genug platz zum fliegen hätte.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Was du gleich morgen früh schon machen kannst: Entferne den Spiegel und den Plastikvogel! Diese entsprechen nicht der tiergerechten Haltung und lösen Verhaltensstörungen aus! Sie suggerieren deinem Vögelchen, dass da ein Partner wäre, und rufen dann Frust und Fehlverhalten hervor, weil die angeblichen "Partner" nicht reagieren.

    Ansonsten ist der Käfig schon arg klein ...
    Einen Gefallen tust du deinem Welli auch, indem du die gedrechselten Stangen durch Naturholzäste ersetzt. Gut eignen sich z.B. Korkenzieherweide oder Äste von Obstbäumen. Da kannst du dich einen gesamten Tag mit beschäftigen: Geeigneten Baum finden, Äste absägen, zurechtsägen, desinfizieren, Holzschrauben (nict verzinkt) reindrehen, Käfig dekorieren ... macht wahnsinnig viel Spaß, während deine zwei Wellis das Sägegeräusch fröhlich kommentieren.

  16. #16

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Ich habe von meiner Freundin Korkenzieherhaselnuss-Stangen bekommen, nur wollte ich ihn heute Abend nicht noch mehr streß untersetzen weil er schon geschlafen hatte.

    Für den Spielen und dem Plastiksittich interesiert er sich eh nicht.

    Ich weiß, dass der Käfig klein ist jedoch plane ich, dass "Frodo" (und sein neuer Freund) nach einer Eingewöhnungszeit fleißig durch die Wohnung düsen dürfen. Ich hoffe das gleich es wieder einigermaßen aus.

    Wir wollen in der Wohnung einige Sitz-/ Schaukelstangen an der Decke befestigen wo auch ab und zu mal "Snacks" versteckt. Aber das dauert noch bischen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roko1208 Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass der Käfig klein ist jedoch plane ich, dass "Frodo" (und sein neuer Freund) nach einer Eingewöhnungszeit fleißig durch die Wohnung düsen dürfen. Ich hoffe das gleich es wieder einigermaßen aus.
    Und was ist, wenn sie mal einen Tag nicht raus dürfen? Der Käfig ist einfach mal winzig, wenn ich es so sagen darf.

    Außerdem: Da Du erst einen Welli geholt hast, braucht es für die Vergesellschaftung einen zweiten Käfig. Dann kannst Du gleich einen geeigneteren holen als den, den Du da jetzt hast.

    Bitte tu Deinem Welli und seinem potentiellen Freund einen großen Gefallen: Lies Dir bitte einmal unsere Homepage durch, denn ehrlich gesagt macht es auf mich nicht unbedingt den Eindruck als hättest Du Dich schon übermäßig mit dem Thema Wellensittiche auseinander gesetzt.

    Ganz wichtig für Dein Vorhaben ist dabei diese Seite: https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Aber bitte lies einfach alles einmal.
    Und überprüfe, inwiefern die Pflanzen, die auf den Bildern zu sehen sind, giftig sind. Ich meine, die Frühblüher im Vordergrund müssen auf jeden Fall raus.

  18. #18

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Also, mal einen kleinen Zwischenbericht.

    Der neue Welli ist seit gestern eingezogen, ist ein ganz junger. Leider kann man das Geschlecht noch nicht sagen. Wir haben ihn aus der gleichen Gruppe/Verkaufskäfig wie Frodo.

    Unser Problemkind "Frodo" scheint ein bischen überfordert zu sein, weil der kleine ein bischen "hyperaktiv" ist

    Frodo hat ganz wenig gegessen und getrunken jedoch verjagt ihn unser neuer Namenloser. Jetzt müssen sie sich wohl zusammenraufen :-)

    Wir haben die Stangen durch Naturäste ersetzt und auch auch schon große Äste als Anflugstellen im Zimmer aufgehängt.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Mach mal ein scharfes Foto, denn man kann eigentlich auch bei jungen Wellis das Geschlecht feststellen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hi
    hier sind noch mal ein paar Tipps und Bitten.

    + Bitte Wellis nicht von so großer Nähe mit dem Blitz fotografieren. Das erschrickt sie und ist gefährlich für´s Augenlicht.
    + Der Käfig ist zu klein, das wurde dir schon ausreichend erklärt.
    + Auch die Pflanzen müssen raus; bei Zweifeln alles entfernen! So ein Sittich mit Vergiftung (und glaub mir, die nagen wirklich ALLES! an) ist kein Spaß
    + Wellis lieben Abwechslung und Unterhaltung; vielleicht kannst du ihnen neben den
    Landemöglichkeiten noch einen Spielplatz kaufen / bauen?
    + Vor dem ersten Freiflug gehört das Zimmer welli-sicher gemacht; siehe Links hier:
    https://www.welli.net/freiflug.html
    + Mach mal ein Foto (wenn möglich ohne Blitz) von dem neuen Kumpel. Ist er noch sehr jung? (erkennbar an der Wellenzeichnung, die dann noch 8fast) bis zur Wachshaut reicht)
    + Da der Käfig sehr eng ist, ist es wichtig, dass die Kleinen bald raus dürfen, um sich auszutoben. Gerade junge Wellis, und ich tippe mal, du hast Frodo einen solchen dazugesetzt, haben super viel Energie und können zu richtigen Nervbacken für die etwas älteren Wellis werden.

    Gruß
    Elena

  21. #21

    Gast

    Standard

    ...und das zum Thema den neuen Welli nicht gleich zum "Alten" setzen!

  22. #22

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Hier sind die Fotos von unserem neuen "Crazy" (grau)

    http://img806.imageshack.us/img806/5733/dsc00244f.jpg
    http://img822.imageshack.us/img822/2752/dsc00248th.jpg
    http://img51.imageshack.us/img51/373/dsc00255pf.jpg

    Kann einer von euch schon erahnen, ob es ein männchen oder weibchen ist?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Das ist ein süßer Hahn

  24. #24

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Woran siehst du das?

    Habe noch ne Frage, wir haben hier Kolbenhirse und so Eier-Stangen aber weder der eine noch der andere interesieren sich dafür, oder auch weder für Obst oder Gemüse (Apfel, Karotte...)

    Gruß

  25. #25

    Gast

    Standard

    an der kräftig rosafarbenen Färbung der Wachshaut.
    Gekaufte Knabberstangen würde ich nicht geben, da ist alles mögliche ungesunde Zeug drin. Die Gewöhnung an FRischfutter braucht Zeit, Tipps dazu findest du hier auf welli.net und im Forum unter Ernährung (Suchfunktion).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Vogel frisst nichts
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 17:09
  2. Wellensittich frisst und trinkt nichts
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 14:40
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 18:42
  4. 13.08.09 Neuer Welli zum alten Welli gekauft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 14:43
  5. Ist Coco krank? Müde, frisst nichts....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 16:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •