Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Flugfaul oder wieviel Flug ist normal?

  1. #1

    Gast

    Standard Flugfaul oder wieviel Flug ist normal?

    Moin,
    wir haben Geronimo und Tweety nun seit zwei Wochen und sie bekommen täglich die Möglichkeit zum fliegen. Meistens so gegen 17:30 wenn wir nach Hause kommen..

    Stöckchentaxi aus dem Käfig aufs Käfigdach. Dann sitzen sie nur so da und knabbern ein bisschen Hirse. Tweety ist auch teilweise auf der Korkenzieherhase auf dem Käfig zu finden, aber Geronimo ist das wohl zu wackelig...

    Hin und wieder ist dann auch Stöckchentaxi durch den Raum angesagt, und wenn es ihnen aber zu viel wird, dann drehen sie 1-2 Runden durch den Raum und landen entweder an der Jalousie oder auf dem Käfig... Dann ist erstmal wieder Pause angesagt...

    Heute sind sie sogar irgendwann alleine zurück in den Käfig gegangen...

    Müssen sich die beiden noch an ihre neue Umgebung und die Freiheit gewöhnen, toben sie vielleicht tagsüber so, dass sie Abends keine Lust mehr zum fliegen haben?

    Wieviel Flug wäre denn normal, wenn sie mal Freigang haben?

    Gruss
    Duffy

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Duffy Beitrag anzeigen

    Wieviel Flug wäre denn normal, wenn sie mal Freigang haben?
    "Mal Freigang" dürfte das Problem sein.
    Gegen Abend ist nicht unbedingt die aktivste Zeit der Wellis.
    Ist es nicht möglich, das Zimmer so abzusichern, dass sie jederzeit raus können ?
    Unsere sind auch ohne Aufsicht den ganzen Tag unterwegs und das völlig problemlos.
    Morgens warten sie schon darauf, dass die Tür endlich geöffnet wird und ab geht's.
    Haben sie draußen auch etwas, was sie animiert, es anzufliegen, einen Spielplatz nämlich ?
    Gelangweilte Wellis werden leicht zu Käfighockern, aktive Wellis dagegen leben gesünder.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Moin,
    also ein sicheres Vogelzimmer bekommen wir nicht hin...
    Von daher holen wir sie immer aus dem Käfig, wenn wir nach Hause kommen.
    Das mit dem Spielplatz ist noch in Planung.. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut

    Gruss

  4. #4

    Gast

    Standard

    Habt ihr sie denn schon mal früher rauslassen können (z.B. am Wochenende, wenn ihr nicht arbeitet)? Aus dem entweder gleichen "flugfaulen" oder ggf. veränderten, aktiveren Verhalten könne man Rückschlüsse ziehen, ob es nun an der Flugzeit liegt, dass sie so inaktiv sind.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Moin,
    also an zwei Tagen in der Woche und am Wochenende haben sie auch am frühen Nachmittag Freiflug.
    Da sieht es aber auch nicht besser aus.... sitzen einfach nur auf dem Käfig und fliegen nur rum, wenn sie kein Bock mehr auf Stöckchenspiele haben

    Gruss
    Duffy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mh, also die aktivste Zeit, so sagt man, ist ja vormittags. Vielleicht könnt ihr sie ja wochenends mal vormittags rauslassen, um ihr Verhalten zu beobachten.
    Ansonsten ist es ja nicht so, dass Wellis stundenlang in der Luft kreisen. "Normal" ist es, wenn sie einen oder mehrere Freisitze haben und zwischen denen und dem Käfig "pendeln", mal zwei - drei Runden zum Auspowern fliegen und sich dann die "Kurzstreckenflüge" darauf beziehen, irgendwelchen Unsinn zu machen oder einem Wellifreund oder einem Fresschen hinterher zu fliegen.
    Von daher hängt es natürlich ganz viel von der Umgebung ab, wie aktiv die Flatterviecher sind. Je mehr Spielmöglichkeiten und Platz und Artgenossen, desto höher auch die Aktivierung.
    Ansonsten hängt es natürlich auch vom Vogel selbst ab, ob er eher träge ist oder zu den hperaktiven gehört.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielleicht noch mal zur Veranschaulichung:
    Ich denke, Wellis fliegen a) wegen der Lust am Auspowern, aber b) vor allem wegen bestimmten arterhaltenden und sozial bedingten Motivationen.

    Wenn ich mich in meine Wellis hineinversetze, was sie denken, wenn das Türchen aufgeht, dann kann ich mir folgendes denken:
    - Das Füßchen unterm Federkleid ist gerade so warm und die anderen knirschen auch mit dem Schnabel - nee, jetzt geh' ich nicht raus
    - mein Partner ist rausgeflogen und ruft nach mir - ok, ich beweg mich ja schon
    - ich weiß, wo ich landen kann, auf dem Wellibaum ist mein Lieblingsplatz, da kann ich alles überschauen und fühl mich wohl - also, los, hin!
    - mein Partner frisst auf der Schaukel am Salatblatt - das will ich auch!
    - mir wirds gerade zu turbulent auf dem Wellibaum - Gardinenstange ist ruhiger und auch toll!
    - mich juckt's gerade - erstmal ne Runde Luft unter die Federn fächern
    - ich hab Durst - Wasser ist im Käfig, also hin!
    - mein Freund ist weggeflogen - ich muss hinterher!
    - Frauchen frisst was interessantes - das will ich auch!
    - der Welli bedrängt mich schon wieder - lieber mal zum Käfig flüchten!
    - Frauchen lässt Badewasser in die Tonschüssel ein - ich will der erste sein!
    - ich habe eine senkgerechte Sitzstange in Pflanzkübeln entdeckt und habe gerade mal Lust, immer wieder dieses neue Sitzgefühl auszuprobieren!
    - Frauchen liest Zeitung - die knusper ich so gerne!
    - ich bin müde - mein Lieblingsschlafplatz ist im Käfig!

    Ich würd' mir an eurer Stelle vielleicht überlegen, welche Motive eure Wellis entwickeln könnten, indem ihr irgendwelche Angebote macht. Dazu gehören welligerechte "Lebensräume" aber natürlich auch erst einmal das Einleben in ihr neues Zuhause. Dann werden sie auch "starten".

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Versucht es doch mal mit Krach, also Fernseher oder Musik laut aufdrehen.
    Besonders, wenn der Fernseher läuft, herrscht bei uns reger Flugverkehr und alle versuchen, das TV zu übertönen.
    Zum Glück haben wir gute Nachbarn.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Tja, so langsam bin ich ratlos... Glaube sie sind einfach nur Flugfaul. Bzw. der Käfig ist zu toll!!!

    Bei lauter Musik versucht Geronimo nur noch den Krach zu übertonen... Aber Fliegen?? Ne, ist ja anstrengend...

    Gruss
    Duffy

  10. #10

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    bei uns hat es sehr geholfen, den neuen Käfig (der nach dem Umzug dort hinein auch sooo toll war) oben zu öffnen. Jetzt hüpft irgendeiner morgens immer sofort raus (auch wenn es noch dunkel ist) und wehe ich komme abends zu früh und möchte zu machen (weil alle drin sind): dann klettert SOFORT irgendeiner hoch und guckt mich frech an

    Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit unbeaufsichtigtem Flug gemacht - die Kleinen haben Spaß und ich das gute Gefühl, dass es ihnen gut geht, auch wenn ich nicht da bin. Denn wenn ich im Winter heim komme, ist es sowas von dunkel, da wollten sie dann auch nicht mehr raus - im Sommer mag das noch gehen, aber spätestens ab der nächsten Zeitumstellung ist das wieder vorbei ...

Ähnliche Themen

  1. Flugfaul oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 16:38
  2. Flugfaul oder zu fett zum Fliegen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 23:16
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 22:33
  4. Normal oder Anfängerglück?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 20:13
  5. Hat Flocke Durchfall oder ist der Kot normal?
    Von White im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 18:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •