Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Welche Fensterschutzmöglichkeiten gibt es?

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welche Fensterschutzmöglichkeiten gibt es?

    Hallo Welli-Fans!

    Sagt mal, ich kann jetzt meist die Fenster nicht öffnen, wenn Freiflug ist
    Natürlich doof...

    Ich habe nicht sooviele Fenster in der Wohnung.

    Habt ihr gute Tipps, welche Fensterschutzmöglichkeiten es preiswert gibt, die auch halten????? Also ich denk doch, ein normaler Moskitonetzspanner langt da nimmer mehr.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich möchte mir dieses Jahr endlich so nen Gestell bauen, an dem ich ein Volierengitter festmache, das ich dann in den Fensterrahmen spannen kann, bevor meine Geier (wieder) raus dürfen, damit ich das Fenster bei schönem Wetter auch mal ganz auf machen kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    die Voliere unserer Wellis steht in unserem Wohnzimmer. Wir haben eine Fliegengittertüre (mit sehr starkem Magneten) sowie IMMER den Vorhang vor, wenn die Türe offen ist.

    Und ich kann berichten: Soeben vor ca. 10min ist unser Chico seitlich beim Vorhang vorbeigeflogen (war nur ca. 5mm geöffnet) und auf der Fliegengittertüre sitzen geblieben. Zum Glück war mein Mann in der Nähe und hat den Vorhang gleich beiseite schieben können, sodass unser Chico wieder wohlbehalten zur Voliere gelangen konnte.

    Gerade eben ist mir wieder bewusst geworden, wie wichtig es ist, die Fenster und Türen wirklich supergut zu sichern!!!!!!!

    LG von der zuerst geschockten, dann erleichternden BiBa

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

  5. #5

    Gast

    Standard Ja,

    davon kann ich auch berichten.
    Ich hab von Anfang an ein Fliegengitter an der Balkontür.
    Richtig fest verklebt, ich muß durch die Küchentür auf den Balkon.
    Die Tür ist immer gekippt, wenn ich zu Hause bin.
    Heute hat meine Jesse es geschafft hinter die Tür zu kommen und blieb
    im Fliegengitter hängen.
    Mein Gott, ich hab sie erst knapp 4 Wochen, jetzt wär sie bald weg gewesen.
    Ich bin so froh, dass ich immer so vorsichtig bin.

    Lisa

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich finde Fliegengitter trotzdem nicht sicher genug, die sind so schnell durchgeknabbert....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Was würdest du dann empfehlen? Ich bin immer noch am überlegen wie ich am besten die Terrassentür sichern kann.

    Welligruß von Birgit

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich finde Fliegengitter trotzdem nicht sicher genug, die sind so schnell durchgeknabbert....

    Was würdest du dann empfehlen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ja, da sollte ich mir mal was anderes überlegen.
    Ich sag mal, wenn das Fenster auf ist, bin ich zuhause und im Zimmer.
    Aber es gibt immer Ausnahmen.
    Wäre ich grad in der Küche oder im Bad gewesen, hätte sie sich durchknabbern können.
    Ich bin froh dass heute nichts passiert ist.

    lisa

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall Edelstahldraht vor das Fenster spannen. Hier ist eine Anleitung für außen: https://www.welli.net/fenster-wellisicher.html Ich werde diese Woche oder in der nächsten, noch einen Blogartikel über einen Fensterschutz von innen schreiben.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich würde auf jeden Fall Edelstahldraht vor das Fenster spannen. Hier ist eine Anleitung für außen: https://www.welli.net/fenster-wellisicher.html Ich werde diese Woche oder in der nächsten, noch einen Blogartikel über einen Fensterschutz von innen schreiben.

    Wie mach´ich das am besten bei einer Terrassentür?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    hab mir deinen vorschlag angesehen.
    das ist so bei mir nicht zu machen.
    Ich habe Kunststofffenster.
    Da geht nur kleben.
    Ich hab mich damals für das Fliegengitter entschieden, weil ich es eben kleben kann.
    Meine Überlegung war, wenn ich Draht nehme, ist es starr vor der Tür.
    Ist ein Vogel dazwischen, muss ich die Tür zumachen, damit ich sie ganz öffnen kann und der Vogel frei kommt.
    Fliegengitter ist locker gespannt und gibt nach.
    Wäre es heute ein Gitter gewesen hätte ich sie verletzen können, weil es zu eng zwischen Gitter und Tür gewesen wäre.
    Trotzdem muß ich mir für die Zukunft etwas anderes einfallen lassen.
    Ich hab gesehen dass Jesse wirklich sofort angefangen hat zu knabbern um sich zu befreien.
    Vieleicht finde ich ja in deinem Blog auch etwas was ich anwenden kann.

    liebe grüße

    lisa

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von boogie Beitrag anzeigen
    Wie mach´ich das am besten bei einer Terrassentür?
    Eine zusätzliche Längslatte mittels Scharnieren mit dem eigentlichen Schutzrahmen verbinden und diese dann aussen mit Dübel und Schrauben an der Wand oder mit Silikon am Kunststoffrahmen befestigen. Um die Tür fest zu schliessen kann man Magneten oder Haken & Ösen verwenden

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellielli Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hab mir deinen vorschlag angesehen.
    das ist so bei mir nicht zu machen.
    Ich habe Kunststofffenster.
    Da geht nur kleben.
    Ich hab mich damals für das Fliegengitter entschieden, weil ich es eben kleben kann.
    Meine Überlegung war, wenn ich Draht nehme, ist es starr vor der Tür.
    Ist ein Vogel dazwischen, muss ich die Tür zumachen, damit ich sie ganz öffnen kann und der Vogel frei kommt.
    Fliegengitter ist locker gespannt und gibt nach.
    Wäre es heute ein Gitter gewesen hätte ich sie verletzen können, weil es zu eng zwischen Gitter und Tür gewesen wäre.
    Trotzdem muß ich mir für die Zukunft etwas anderes einfallen lassen.
    Ich hab gesehen dass Jesse wirklich sofort angefangen hat zu knabbern um sich zu befreien.
    Vieleicht finde ich ja in deinem Blog auch etwas was ich anwenden kann.

    liebe grüße

    lisa
    Der Welli.net-Artikel ist nicht von mir, das ist ein Missverständnis. Auch gehört der Blog nicht mir, der gehört zu Welli.net. Hier ein Link zum Blog: https://www.welli.net/blog/

    Beim Lüften mit dem sicheren Edelstahldraht muss das Fenster ganz geöffnet werden, sonst besteht tatsächlich Quetschungs-Gefahr. Die Alternative wäre der Fensterschutz von innen mit einem Griff zum Öffnen des Fensters.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich finde Fliegengitter trotzdem nicht sicher genug, die sind so schnell durchgeknabbert....

    Also im Normalfall kommen unsere Wellis gar nicht ans Fliegengitter ran, weil eben der Vorhang noch zusätzlich vorgezogen ist und somit können sie auch nicht herumknabbern.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich weiss garnicht was ich machen soll. Ich hab so riesige Schiebetüren, die so groß sind wie die Wand selbst. Da kann ich nichts zwischen klemmen. Ich hab da ganz lange Gardinen vor und Lüfte nur, wenn ich im Raum bin. Das ist total blöd. Wie macht ihr das überhaupt, dass die Wellis nicht gegen die Fensterscheiben knallen. Meine kennen nur Gardinen. Ich hab Angst, dass die dagegen fliegen...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LunaMajesty Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das überhaupt, dass die Wellis nicht gegen die Fensterscheiben knallen. Meine kennen nur Gardinen. Ich hab Angst, dass die dagegen fliegen...

    Ich hab im Wohnzimmer eine ganze Fensterfront und Gardinen davor und bis jetzt sind sie noch nicht gegen die Fensterscheiben geknallt. Wir haben auch ein Glastür im Wozi. Da haben wir ein paar so Postid Zettelchen rangekleppt. Sieht zwar komisch aus, aber es klappt.

    LG Birgit

  18. #18

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Zitat Zitat von wellielli Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hab mir deinen vorschlag angesehen.
    das ist so bei mir nicht zu machen.
    Ich habe Kunststofffenster.
    Da geht nur kleben.
    Ich hab mich damals für das Fliegengitter entschieden, weil ich es eben kleben kann.
    Meine Überlegung war, wenn ich Draht nehme, ist es starr vor der Tür.
    Ist ein Vogel dazwischen, muss ich die Tür zumachen, damit ich sie ganz öffnen kann und der Vogel frei kommt.
    Fliegengitter ist locker gespannt und gibt nach.
    Wäre es heute ein Gitter gewesen hätte ich sie verletzen können, weil es zu eng zwischen Gitter und Tür gewesen wäre.
    Trotzdem muß ich mir für die Zukunft etwas anderes einfallen lassen.
    Ich hab gesehen dass Jesse wirklich sofort angefangen hat zu knabbern um sich zu befreien.
    Vieleicht finde ich ja in deinem Blog auch etwas was ich anwenden kann.

    liebe grüße

    lisa
    Fenster oder Türen zu kippen wäre mir an sich wegen der Verletzungsgefahr viel zu unsicher. Der Wellensittich kann ja auch von oben in diese Spalte fallen und sich beim wilden Geflatter die Flügel verletzen. Besser wäre es bei dir bis du einen sicheren Drahtschutz hast die Tür ganz aufzumachen, sich einfach zehn Minuten daneben setzen und schauen, dass keiner Knabbern geht.
    Ich brauche sowas auch für den Sommer. Ich hab eine Frage zu diesem Drahtrahmen von dem Artikel: Kann man das Fenster dann noch schließen? Oder ist das nur ein Rahmen zum Einklemmen?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NinofeatBonnie Beitrag anzeigen
    Fenster oder Türen zu kippen wäre mir an sich wegen der Verletzungsgefahr viel zu unsicher. Der Wellensittich kann ja auch von oben in diese Spalte fallen und sich beim wilden Geflatter die Flügel verletzen. Besser wäre es bei dir bis du einen sicheren Drahtschutz hast die Tür ganz aufzumachen, sich einfach zehn Minuten daneben setzen und schauen, dass keiner Knabbern geht.
    Ich brauche sowas auch für den Sommer. Ich hab eine Frage zu diesem Drahtrahmen von dem Artikel: Kann man das Fenster dann noch schließen? Oder ist das nur ein Rahmen zum Einklemmen?
    Wohnst ihr denn in einem Haus oder einer Wohnung? Wenn ersteres der Fall ist, könntest du doch einfach draußen an der Wand den Draht befestigen.

    Hier sind auch noch ein paar Tipps für die Fensterabsicherung: http://www.nymphensittichseite.de/ha...habetisch.html

  20. #20

    Gast

    Standard

    das finde ich zwar eine gute idee für mietwohnungen, aber was ist wenn man das mal vergisst dran zu "hängen" wenn das fenster offen ist...
    http://www.nymphensittichseite.de/ha...-%20Flori.html
    das finde ich sogar nocht besser: http://www.nymphensittichseite.de/ha...%20Knusel.html

  21. #21

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Am besten ist immer noch : Fenster zu, wenn Wellis draußen !
    Gelüftet wird morgens und abends mit Wellis im Käfig, bzw. jetzt in der warmen Jahreszeit über Nacht.
    Tagsüber kommt im Sommer eh nur weit mehr Hitze, als frische Luft in's Zimmer.
    Gegen die Schusseligkeit der Federlosen gibt es bei mir Fliegengitter vor ALLEN Fenstern der Wohnung, als Notfallrettung sozusagen.
    Bei allen sonstigen Lösungen, soweit in einer Mietwohnung überhaupt möglich, hätte ich immer ein ungutes Gefühl, da die Wellis meist allein unterwegs sind und man nicht weiß, was die so für Ideen haben.

  22. #22

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Wohnst ihr denn in einem Haus oder einer Wohnung? Wenn ersteres der Fall ist, könntest du doch einfach draußen an der Wand den Draht befestigen.

    Hier sind auch noch ein paar Tipps für die Fensterabsicherung: http://www.nymphensittichseite.de/ha...habetisch.html
    Ich wohn bei meinen Eltern in einem Haus, aber von außen befestigen wird schwierig werden im ersten Stock. Ich muss sowieso erstmal mit meinem Vater reden, ob er mir sowas montieren will. Aber danke für die Links, die kann ich ihm ja zeigen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NinofeatBonnie Beitrag anzeigen
    Ich wohn bei meinen Eltern in einem Haus, aber von außen befestigen wird schwierig werden im ersten Stock. Ich muss sowieso erstmal mit meinem Vater reden, ob er mir sowas montieren will. Aber danke für die Links, die kann ich ihm ja zeigen
    Wenn du das Gitter von innen nach draußen stellst, müsste es doch irgendwie gehen?

    @Maggie: Oder man macht das Gitter von innen dran...

  24. #24

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen

    @Maggie: Oder man macht das Gitter von innen dran...
    Und wie bekommt man das Fenster dann auf ?
    Da wir auch Kunststoff-Fenster haben, kommt Bohren in den Rahmen nicht in Frage und Klebestellen können sich lösen.
    Zumindest dann, wenn man es nicht brauchen kann, während bei einem evtl. Auszug das garantiert kleben würde, wie der Teufel.
    Bliebe nur eine Verschraubung außen an der Hauswand und dann träfe meinen Vermieter ziemlich sicher der Schlag.
    Ein entflogener Welli ist der absolute Horror für mich, weil man möglicherweise nie erfährt, ob er ein schreckliches Schicksal erleiden musste.
    Also Fenster zu und nur lüften, wenn das absolut gefahrlos möglich ist !

  25. #25

    Gast

    Standard

    In dem man es kippt... Mit einem kleinen Durchgriff. Werde in ein paar Tagen mal Bilder reinstellen, wenns dran ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neo sollte abnehmen welche Tricks gibt es?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 21:00
  2. Arthrose-welche Medis gibt es?
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:29
  3. Gewicht: welche Richtlinien gibt es?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 10:28
  4. Welche Wellensitticharten gibt es?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 18:07
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 17:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •