Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein Welli ist erst 6 Wochen alt

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli ist erst 6 Wochen alt

    Hallo...

    Habe meinen Welli jetzt seit zwei Tagen, die in der Tierhandlung habenmir gesagt, das er jetzt 6 Wochen alt sein müsste, muss ich i-was besonderes beachten bei so einem jungen Welli???Wann kann ich ihn eventuell mal fleigen lassen???

    Bin für jegliche Tipps und Tricks sehr dankbar...

    LG die Tanja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, und herzlich Willkommen hier im Forum.
    Nicht böse sein, aber warum hast du dir denn nur einen Welli geholt? Wellensittiche und andere Vögel brauchen dringend einen Partner zum Wohlbefinden. Ansonsten können sie schwere psychische und phsyische Schäden davontragen.

    Gut aber, dass du dich jetzt richtig erkundigst!

    Sechs Wochen sind auch ordentlich jung, fast zu jung. Hauptsache er kann alleine fressen.

    Der erste Freiflug kann nach 2-3 Tagen im vogelsicheren Zimmer stattfinden. Dieser sollte dann später am besten ganztägig (morgens vor der Schule/Arbeit raus und abends wieder rein) stattfinden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum!
    den dringensten Rat, den dir hier jeder im Forum geben wird, ist wirklich, dir bald, möglichst noch diese Woche, einen weiteren Welli zu holen, damit der kleine Schwarmvogel nicht einsam ist! Zu zweit das neue Zuhause erkunden macht viel mehr Spaß, dann sind die kleinen Vögelchen auch viel mutiger!

  4. #4

    Gast

    Beitrag

    Okay...

    danke für die tollen Tipps =)

    Also Futterfest ist er auf jeden Fall...

    Dann werde ich mal euren Rat befolgen und mir einen zweiten Welli dazu holen,
    nicht das es meinem kleinen auf einmal schlecht geht, das will ich auf keinen Fall...

    Ich bin mir nicht sicher, aber i-wie hab ich das gefühl, das er sich wirklich einsam fühlt...Sitzt fast immer auf der gleichen Stelle, wenn ich da bin,aber zwitschern tut er zum glück...Deshalb war ich sowieso schon am überlegen ob ihm ne Gesellschaft in seinem Käfig bringe =)

    Was kann man denn dem kleinen Welli sonst noch so gutes tun, damit er sich wohler fühlt???

    LG Tanja91

  5. #5

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Du kannst uns ein Foto von deinem Käfig reinstellen, dann können wir dir zur Haltung noch Tipps geben. Wie groß ist denn dein Käfig? Ich hoffe es befinden sich darin weder Spiegel noch Plastikvogel oder Plastikstangen. Hast du Naturäste, Schredderzeug und frisches Grünzeug? Schau dich mal auf welli.net um, da gibt es tolle Sachen zum Basteln (Vogelbäume, Landeplätze) und viel Anregung für eine gesunde Ernährung. Klick dich mal durch die Seite, da findest du alles, was das Welliherz begehrt
    Willkommen hier im Forum, wir helfen dir gerne bei sämtlichen Fragen!

  6. #6

    Gast

    Standard Hallo du :)

    Also ich bin ein Mensch der sich bevor er sich eine neue Tierart zulegt VORHER gründlich informiert.
    Aber da du den Welli jetzt schon hast, finde ich es trotzdem gut das du dich wenigstens nachträglich informierst glaub mir das war das beste was du machen konntest.
    Ich schließe mich den anderen an das du dir aufjedenfall einen zweiten Vogel dazuholen solltest denn solche Tiere sollte man nie alleine halten aber das hast du ja auch schon bemerkt
    Da der Welli so jung ist und man das Geschlecht bestimmt nochnicht erkennen kann ist es ein bisschen schwierig denn wenn du 2 Weibchen erwischst kann es gut sein das sie sich irgendwann zoffen.
    Aber wollen wir jetzt nicht darüber nachdenken noch weist du ja nicht was du bekommst.
    Am besten du kaufst dem Vogel noch Gesellschaftung und dann kannst du ja nochmal schreiben wegen der Käfigeinrichtung....aufjedenfall solltest du für 2 Vögel haben:

    2x Edelstahnäpfe besser 3 (2 fürs Futter 1 fürs Wasser p.s. die Futtermänge für 2 Wellis sind Täglich 4 TEELÖFFEL falls du es nochnicht wusstest)
    2x Schaukeln am besten aus holz.
    dann 2-4 Sitzstangen auch am besten aus holz (ich will dich jetzt nicht überfordern mit holz und äste aus dem wald denn das is irgendwie schonwieder ein eigenes thema und ich denke das is jz nicht so wichtig da kannst dich dann in ein paar tagen noch drüber informieren )
    Ein Badehaus solltest du auch nicht vergessen gibt es schon aus plastik für 2-3 euro ungefähr.
    dann brauchst du auch noch Futter:

    Hauptfutter für Wellensittiche : wenns geht ohne zucker ohne honig und ohne gebäckzeugs.

    dann brauchst du noch eine Sepiaschale einen Jodstein und Vogelcritt das gibts in kleinen tüten zu kaufen das musst du so anwenden wie es drauf steht und sind so kleine steinchen aus mineralien.
    am besten kaufst du dann noch einen pack kolbenhirse gibts eigentlich überall kannst auch rote hirse oder andere hirse kaufen.

    Ich weis jetzt nicht ob ich was vergessen habe denn es is auch schon spät un dich bin müde ....wenn ja dann bitte ich die anderen Welli.net Nutzern mich aufmerksam zu machen bzw es noch dazu zu schreiben danke

    Aufjedenfall wünsche ich dir viel Glück mit deinem Welli und hoffentlich auch mit deinem bald 2ten Welli wenn du noch fragen hast dann kannst du jeden hier fragen so wie ich die erfahrung gemacht habe sind hier alle nett und hilfsbereit auch wenn du mal was falsch machst niemand verurteilt dich solange du etwas ändern willst und tipps annimmst

    Gute Nacht an alle und schönen Gruß, Chantal.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja91 Beitrag anzeigen
    Okay...

    danke für die tollen Tipps =)

    Also Futterfest ist er auf jeden Fall...

    Dann werde ich mal euren Rat befolgen und mir einen zweiten Welli dazu holen,
    nicht das es meinem kleinen auf einmal schlecht geht, das will ich auf keinen Fall...

    Ich bin mir nicht sicher, aber i-wie hab ich das gefühl, das er sich wirklich einsam fühlt...Sitzt fast immer auf der gleichen Stelle, wenn ich da bin,aber zwitschern tut er zum glück...Deshalb war ich sowieso schon am überlegen ob ihm ne Gesellschaft in seinem Käfig bringe =)

    Was kann man denn dem kleinen Welli sonst noch so gutes tun, damit er sich wohler fühlt???

    LG Tanja91
    Du wirst sehen, wieviel alleine das Beobachten Spaß bringt.
    Hier ein Link wie man richtig vergesellschaftet: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Damit er sich wohl fühlt und gesund bleibt, würde ich das Futter nur in den Online-Shops bestellen, denn das aus dem Laden enthält in der Regel viel zu viel unnütze Zusatzstoffe. Auch die Knabberstangen, falls du sie verwendet hast, sind ungesund. Die kannst du besser selber backen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bevor Du gleich morgen losziehst und einen weiteren Welli holst, schau Dir doch bitte vorher unbedingt folgenden Link an: https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Denn einfach so zusammen setzen solltest Du die Wellis nicht (auch nicht, wenn Dir das im Geschäft so gesagt wird). Es ist sehr wichtig, daß Dein Kleiner schnell einen Freund bekommt, trotzdem solltest die Vergesellschaftung mit Bedacht angehen.

    Wie schon gesagt wurde, wäre es unschön, wenn Du am Ende zwei Hennen hast, denn das gibt meist nur Streit. Von daher zeig uns doch bitte einmal ein Foto Deines Wellis, auf dem man die Wachshaut gut erkennen kann. Am besten ohne Blitz, denn der verfälscht oft die Farben.

Ähnliche Themen

  1. Mein 6-Wochen alter Welli frisst nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 22:51
  2. Wellensittich erst 6 Wochen alt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 17:21
  3. Geschlechtsbestimmung, Welli ist erst 14 Wochen alt
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 19:24
  4. Ist mein Welli krank? 7 Wochen, schläft 90 %
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 20:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •