Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: ältere Welli-Dame eingezogen

  1. #1

    Gast

    Frage ältere Welli-Dame eingezogen

    Hallo,

    ich benötige "Profi-Hilfe"

    wir haben eine ca. 6-jährige Welli-Dame. Sie hatte bis vor 2 Jahren einen Partner, der leider verstarb, seitdem ist sie leider allein gewesen. Sie ist seeeehr ängstlich und kennt leider auch keinen Freiflug.

    Diese wesentlichen Punkte möchte ich ändern und habe dazu ein paar Fragen:

    1. ich möchte gern, daß sie wieder einen Freund hat. Ich finde sie für einen Welli auch sehr ruhig - da fehlt definitiv Gesellschaft!! Ich habe gelesen, daß es schwer ist, einen jungen Welli dazuzusetzen. Könnt Ihr das bestätigen? Wären 2 junge Wellis ggf. besser? Oder definitiv auf die Suche nach einem gleichaltrigen Männchen machen? Ich würde für diesen Zeitpunkt eine größere Voliere bauen/kaufen, damit die Bande mehr Platz hat und Aphrodite (meine derzeitige) quasi auch "neu einzieht" und nicht so viel Revierverhalten hat.

    2. Madam braucht Freiflug! Unser EG ist bis auf 2 Zimmer und Hausflur offen gestaltet. Ist es sinnvoll, den Freiflug erst in einem geschlossenen Zimmer zu starten und dann irgendwann das Terrain zu erweitern? Nicht, daß sie den Weg zurück zum Käfig nicht mehr findet. Ich plane überall Kletter- / Spiel- und Landemöglichkeiten einzurichten und natürlich alles Vogelsicher zu gestalten.

    3. Aphrodite frisst keine frischen Sachen. Alles begutachtet sie argwönisch als könnte z.B. die Gurke sie gleich anfallen. Soll ich es ihr weiterhin regelmäßig anbieten oder ist das Frischeangebot nicht zwingend notwendig? Ich habe das Gefühl, sie hat furchtbar Stress, wenn so etwas in ihrem Käfig hängt.

    4. Aphrodite badet nicht. Ich habe überall gelesen, das wäre der größte Spass für Wellis.... soll ich ihr für die Gefiederpflege vielleicht eine Art Dusche anbieten?

    Puh, viele Fragen :-). Helft Ihr mir, das arme Mädchen glücklich zu machen?

    vielen lieben Dank

    Wartende

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich würde keine zwei Jungvögel dazu setzen,kann sein das sie dann trotzdem alleine bleibt,weil die zwei sich dann lieber mit einander beschäftigen.Es sollte ein Vogel in ihrem Alter sein.
    Ich würde den Freiflug erstmal auf einen Raum beschränken.

    Frischkost einfach immer wieder anbieten,bei meinen hat es auch sehr lange gedauert bis sie es angenommen haben.Vielleicht frisst der neue Partner Grünzeug,dann würde sie sich das abgucken.

    Es gibt Wellis die baden überhaupt nicht,ich habe auch so Kandidaten.Ich biete ihnen immer wieder mal eine Schüssel mit Wasser an.Die Badenden haben eine Menge Spass.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hello Mehlwurm,

    danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe gerade den Vermittlungsteil des Forums gefunden und dort wird prompt ein grüner Schönling im fast gleichen Alter in unserer Umgebung angeboten :-). Da hab ich gleich mal angefragt! Ich glaueb auch, Aphrodite wäre mit einem Jungspunt überfordert :-)

    LG
    Karina

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist schön,hoffentlich klappt es.Ne ein Jungspund wäre nicht das richtige.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Übrigens herzlich Willkommen hier bei den Welliverückten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen, auch im Namen des Teams von welli.net
    Schön, dass du dir so viele Gedanken um Aphrodite machst - ich nehme an, sie ist jetzt erst bei euch eingezogen? Das wäre ja klasse, wenn das mit dem Abgabehahn klappen würde. Zu zweit macht vieles einfach mehr Spaß, das Baden und Erkunden z.B., oder auch das Ausprobieren von Frischfutter.
    Hatte sie in ihrem alten Zuhause denn Freiflug? Je nachdem wie geübt sie ist, wäre dein Vorschlag, ihren Flugradius schrittweise auszuweiten, vielleicht nicht verkehrt. Ob sie sich im Moment, da sie noch so ängstlich ist, aus dem Käfig traut, wirst du sehen. Der Partner wird da sicher eine große Hilfe sein. Die Idee einer größeren Voliere ist auf jeden Fall gut.
    Hier Tipps zur Vergesellschaftung: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Für den Krankheitsfall und für die Untersuchung des Neuankömmlings ist es wichtig, einen vogelkundigen Tierarzt zu haben, da normalen Kleintierärzten leider meistens die spezifischen Kenntnisse der Vogelmedizin fehlen. Es lohnt sich immer, teilweise längere Fahrten auf sich zu nehmen. In meiner Signatur findest du Links zu unseren Tierarztlisten.

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Wenn ich Voliere und viel Platz höre, denke ich gleich an mehr, als nur zwei Wellis.
    Gerade ängstliche Vögel sind bei mir mit jedem weiteren Welli aufgeblüht.
    Zunächst soll sie aber erst einmal ihren neuen Partner in aller Ruhe kennen lernen.
    Wenn sie dann immer noch ein Käfighocker ist, würde ich noch ein Pärchen bei mir aufnehmen.
    Also bei der Unterkunft lieber gleich großzügig planen.https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    Nichts animiert den Schwarmvogel Wellensittich so sehr zur Aktivität, wie möglichst viele Artgenossen.
    Baden ist nicht Jeder-Wellis Sache.
    Meine sind alle kleine Ferkel und halten gar nichts von einer Zwangsdusche, ganz im Gegenteil.

  8. #8

    Gast

    Standard

    :-) das ist total nett, daß ihr mich so lieb aufnehmt, danke!!

    Den link zu den Käfigbeurteilungen hätte ich mir mal heute morgen ansehen sollen, dann hätte ich nicht STUNDEN im Internet verbracht, um festzustellen, daß 99% Mist ist und 1% unbezahlbar . Ich habe jetzt bei Esstopf mal angefragt, ob die Voliere Sydney noch lieferbar ist. Die fände ich ganz gut.

    Aphrodite ist heute ganz ausgelassen und zwitschert munter vor sich hin, gerade jetzt blüht sie auf wie jeden Abend. Mein heute frisch gekauftes Katzengras und Vogelmiere (meine ich) ignoriert sie tapfer!

    Für das Freiflugzimmer habe ich heute diverse Spielplätze bestellt - leider haben wir gerade im Februar alle unsere Haselnusssträucher ausgegraben also kein Material im Garten zum selber Bauen (an den Kirschbaum möchte ich nicht dran, da wohnt gerade eine Meisenfamilie).

    So, nun warte ich darauf, daß der hübsche grüne Welli-Hahn aus der Nähe sich meldet!

    LG
    Wartende

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich drücke Dir die Daumen, dass das etwas mit dem hübschen grünen Welli aus der Nähe wird!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo in die Runde,

    ein kleines Update. Das mit dem hübschen grünen Kerl hat leider nicht geklappt. Aber wir geben nicht auf und suchen weiter. Derweil ist der neue Käfig schon eingetroffen und eingerichtet. Im neuen Vogelzimmer habe ich schon mal aufgeräumt und vorbereitet (Jalousien vor die Fenster, Spielplätze aufgebaut und so). Da habe ich auch gleich noch eine Frage zu. Die Wellensittiche werden in unser Arbeitszimmer umziehen (das war leider der einzige Kompromiss, den ich bei meinem Freund erreicht habe, damit Aphrodite Gesellschaft bekommen darf). Nun stehen in einem Arbeitszimmer bekanntlich Ordner, die unten so ein Loch zum Greifen haben. Klettern Wellis da rein? Ansonsten, denke ich, sollte es sicher sein.... mal sehen.

    Aphrodite geht es glaube ich ganz gut, sie zwitschert morgens und abends ganz munter mit den Freunden draussen um die Wetter und wird verrückt, wenn Wasser läuft ?!?! In den Ruhephasen knirscht sie mit dem Schnäbelchen und brabbelt vor sich hin. Wird echt zeit, daß da jemand dazukommt, der sie ein bisschen krault :-).

    Mich / uns mag sie nicht so gern nah am Käfig sehen. Dann beginnt gleich die Schnappatmung. Schade, ich hoffe, der neue Partner ist etwas zutraulicher und sie merkt, daß wir ihr nichts böses wollen. Und da hab ich auch gleich noch ein Problem. Ich denke die Krallen sind zu lang - zumindest für den geplanten künftigen Freiflug. Kann ich da schon jetzt entgegenwirken indem ich Ihr Spezialstangen reinsetze, die die Krallen wieder etwas kürzen? Die normalen Beiträge zu Sitzstangen habe ich alle schon gelesen und sie hat auch nur Naturholzstangen im Käfig. Ich glaube auch nicht, daß ich ihr zur Zeit das zweimalige Einfangen antun möchte, um Sie zum TA zu bringen, sie stirbt ja wie gesagt schon fast, wenn ich nur in der Nähe des Käfigs stehe...

    Puh, ich glaube das war es erstmal... sorry füe die Länge! Einen schönen warmen Montag Abend!

  11. #11

    Gast

    Standard

    An was für Spezialstangen denkst du denn da? Wenn du schon Naturholzstangen drin hast?
    Ich hoffe, du meinst nicht solche Sandpapierstangen? Lass da bitte bloß die Finger von, die sind ganz schlecht für die Wellifüßchen. Stell dir vor, du müsstest den ganzen Tag barfuß auf Schmirgelpapier laufen.... das gibt wunde Füße, die sich dann ganz schnell entzünden.

    Sonst wüsste ich keine Spezialstangen, die die Krallen abnutzen.... außer eben Naturholz.
    Du kannst drauf achten, dass du etwas rauere Holzarten nimmst, nicht so glatte, dann nutzen sie sich etwas besser ab.


    Was die Ordner angeht: Ich denke schon, dass die zum reinklettern verführen. Kannst du da nicht was vorstellen, um die Löcher zu verdecken?
    Oder, wenn du das Loch nicht unbedingt zum Greifen brauchst, einfach abkleben, mit einem Stück Pappe zum Beispiel?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo doubletrouble,

    wie gesagt, die Beiträge über gute und schlechte Sitzstangen habe ich schon gelesen. Hätte ja sein können, daß es etwas gibt, was den "Abrieb" der Krallen verstärkt.

    Ordner Zukleben steht also als nächstes an, merci

    Gruß
    Wartende

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ups, hatte ich überlesen, dass du die Beiträge schon gelesen hast.... sorry!

    Na dann, kannst du wirklich nur drauf achten, dass du etwas rauere Äste nimmst, und dann musst du wohl etwas warten, das geht ja auch nicht von heut auf morgen mit dem Abnutzen.

    Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen, von ihren Füßchen. Vielleicht sind ihre Krallen ja gar nicht so lang, wie du meinst, und alles ist halb so wild?
    Auf jeden Fall gibt es hier "Experten", die dir diese Frage beantworten können und dir evtl auch sagen können, wenn du doch dringend damit zum TA gehen solltest.

    Man kann Krallen auch selber schneiden, sollte dafür aber erst mal jemandem mit Erfahrung darin über die Schulter geschaut haben.

    Vielleicht gibt es ja auch hier einen User, der Erfahrung damit hat und in deiner Nähe wohnt?Und könnte evtl bei dir vorbeikommen und die Krallen kürzen? Dann wäre der Stress nicht so groß, wie wenn du zum TA fährst.....

Ähnliche Themen

  1. Alter Herr und ältere Dame
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 12:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •