Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Gehen Eure Wellis abends freiwillig zum Schlafen in den Käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Gehen Eure Wellis abends freiwillig zum Schlafen in den Käfig?

    Meine beiden Wellis gehen abends nicht freiwillig in den Käfig. Sie sind tagsüber nicht handzahm. Aber abends kann ich sie streicheln. Nur leider verstehen sie nicht, dass sie auf meinen Finger gehen sollen. Ich halte ihnen den Finger unter die Brust oder an den Bauch - nichts! Ich könnte sie mit dem Finger von ihrem Freiflug-Vogelbaum schieben.

    Hat jemand eine gute Idee?

    Gruß von Stehim

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Stehim,
    hast du es mal mit stöckchen-taxi versucht oder clickern?
    liegt bei meinem grade gaaaanz groß im kurs
    also meine gehen eigendlich immer von alleine Abends rien, weil sie dann hunger bekommen,
    ich bite ja auch während des freifluges kein futter an .

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine beiden würden jetzt nur zum Schlafen auch nicht in den Käfig gehen. Sie waren letzte Nacht auch mal wieder draußen, weil ich ihnen Nachmittags noch am Wellibaum Kohi angeboten hatte. Normalerweise gehen sie aber gegen Abend zum Fressen in den Käfig und dann mache ich die Türe zu. Dann waren sie so ca. 8 Stunden draußen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bietest du draußen Futter an?

    Meine gehen abends, sobald es dämmert von allein rein und fressen die letzte Tagesmahlzeit. Stöckchen-Taxi klappt bei uns eigentlich nicht. Aber man sie kann sie mit einem Ast etwas dirigieren.

    Aber wenn es bei dir sicher ist, kannst du sie ja auch draußen lassen.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    unsere gehen abends alleine in den Käfig, wenn es Zeit ist für das Abendbrot. Ich biete draußen kein Futter an, das gibt es nur im Käfig.

    Ist es abends bei Dir schon dunkel, wenn Du Deine Wellis streicheln kannst? Das könnte ich mit meinen auch machen, aber das ist ein Zeitpunkt wenn sie abends im Käfig sitzen und kaum noch Beleuchtung an ist. Dann ist es für die Wellis zu dunkel, dann sehen sie meinen Finger nicht!
    Aber ich mache es nicht, da der Käfig für die Wellis ein Rückzugsort sein soll, da lasse ich sie in Ruhe!

    Kannst ja mit Deinen Wellis draußen mit dem Stöckchentaxi oder mit dem Finger üben, aber dann eher wenn es noch heller ist und sie Möglichkeit haben wegzufliegen um Dir damit zu sagen "Nein, wir wollen nicht".

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi!

    Also draußen lassen möchte ich die Beiden nicht.

    Ich bekomme sie ja in den Käfig. Entweder halte ich ihnen eine Leiter hin, auf die sie dann klettern. Oder mit viel Mühe (meinerseits) klappt es mit dem Finger.

    Abends ist es dann schon recht dunkel, ich mache dann ein kleines Licht an und spreche auch mit ihnen. Den Finger sehen sie.

    Der Vorschlag mit dem Stöckchen-Taxi ist gut. Allerdings werden sie dabei wieder so wach, dass sie dann vor mir wegfliegen. Und sie sollen ja eigentlich auch in den Käfig für die Nacht!

    Vielen Dank für die lieben Vorschläge!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine vier Wellis kommen schon ganz früh am Morgen raus.
    Zum Mittagsschläfchen so um 13:00 Uhr sind sie dann wieder für ca. eine Stunde im Käfig.
    Danach drehen sie noch ein paar Runden und spielen etwas, aber spätestens um 17:00 Uhr verlassen sie den Käfig dann eigentlich nicht mehr. Lasse die Törchen zwar alle auf, sie scheinen dann allerdings keine große Lust mehr zu haben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also auf den Finger würde ich sie nicht zwangsweise drauf setzen. Wenn die sich so an die Sitzstange klammern, dann haben die Mäuse Angst davor aufzusteigen.

    Eigentlich lernen die Wellis von selbst ins Bett zu gehen. Mein Neuer war am ersten Abend gleich von alleine drinne und die dicke Henne muss ich eher mal aus dem Käfig jagen... Die Jungs gehen erst rein, wenn sie schon fast nix mehr sehen. Im Sommer "bringe" ich sie dann mit sanfter Gewalt ins Bett. Ich sage immer dass sie rein gehen sollen und bedränge sie mit der Hand wenn sie schon auf dem Käfig sitzen (aber ohne sie zu berühren), dann gehen sich eigentlich von alleine rein - je nachdem wie viel Lust sie haben mal schneller oder nach 'nem Rundflug.
    Dadurch dass ich ihnen sage, dass sie rein sollen, kann ich sie auch tagsüber mal einsperren, wenn ich z. B. mal einen für den TA einfangen muss. Anfangs habe ich sie noch mit Kolbenhirse belohnt, aber jetzt wollen sie diese oft gar nicht mehr und gehen einfach so rein.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Mareike!

    "Zwingen" würde ich es auch nicht nennen. Ich habe mehr das Gefühl, dass sie gar nicht wissen, was ich von ihnen will. Kann das sein? Ich dachte immer, dass sei ein Reflex/Instinkt bei den Wellis.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Luu!

    Erklärst Du mir das etwas näher mit dem Clickern?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Na klar
    Also als erstes solltest du dir einen clicker anschaffen, den gibt es in jedem hasutiergeschäft in der hundeabteilung. Und Du brauchst eine Target Stick, also ich nehme dafür einfach eine dünnen ast oder schashlikspieß aus holz.
    Das ganze läuft dann so ab :
    Du hälst deinen Süßen den ast/Spieß hin, und sobald sie reinbeißen, klickst du einmal und gibst belohnung, ( KoHi) . Immer und immer wieder, biss die Flauschis den ast/spieß folgen, ich hab dem immer ein paar centimeter weiter weg gehalten und dann kommen die nach einiger zeit hinterher, und immer wenn sie in den ast reinbeissen klicken. dan merken sie, sobald es clickt, bekommen sie ihre belohnung.
    also bei mir klappt das echt richitg gut
    es kann natürlich ein wenig dauern bis die süßen schnallen, das sie in den ast beißen sollen,... dafür kannst du am anfang acuh schon clicken, wenn sie ind er nähe des astes sind und dann belohnen
    bei mir war das resultat, nach 2 tagen trainng kamm meine schon auf die hand und lies sich rumtragen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Luu!

    Ich denke, dass ich es verstanden habe. Nur: wieso bekommen sie eine Belohnung, wenn sie in den Ast beissen? Nicht, dass die Wellis dann auch in meinen Finger beissen.

  13. #13

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nur leider verstehen sie nicht, dass sie auf meinen Finger gehen sollen. Ich halte ihnen den Finger unter die Brust oder an den Bauch - nichts!
    ================================================== ==
    genau....es geht um's "nicht verstehen", dass sie auf den Finger gehen sollen (da nützt dir auch kein Stöckchentaxi, wenn du das vor den Bauch hälst, da wissen sie auch nicht von alleine, dass sie drauf steigen sollen)


    Ich könnte sie mit dem Finger von ihrem Freiflug-Vogelbaum schieben.
    =============================
    das glaube ich eher nicht....wenn du mit deinem Finger den Druck auf den Bauch verstärkst (damit sie auf Finger steigen) ...werden sie dann wahrscheinlich wegfliegen, wenn Druck für sie zu viel wird.


    Also auf den Finger würde ich sie nicht zwangsweise drauf setzen. Wenn die sich so an die Sitzstange klammern, dann haben die Mäuse Angst davor aufzusteigen.
    =======================================
    das kann man so nicht sagen, dass sie Angst haben ...... ich schätze, sie wissen einfach nicht, DASS sie auf Finger steigen sollen.


    VORSCHLAG zum ausprobieren:


    wenn Welli am Ast draussen sitzt, dann gehst du mit deinem (Zeige)Finger zum Bauch bzw. zu den Füsschen und versuchst mal mit der Spitze von deinem Finger die längste Welli-Zehe vorne mit deinem Finger anzuheben (wenn die GERINGSTEN Anzeichen von Angst kommen....SOFORT aufhören ...Finger langsam!! zurückziehen, aber mal dann in Nähe von Welli lassen).

    Wenn er sich das gefallen lässt, dann die Kralle immer mehr anheben. Soweit bis sich das Füsschen auch hebt ...... und dann müsste das angehobene Füsschen eigentlich auch schon auf deinem Finger liegen. Wenn er sich das alles gefallen lässt und mal ein Füsschen am Finger liegt, dann probiere den Finger weiter zu heben, aber auch in Richtung ZUM Welli(Bauch) zu, dann kann er leichter aufsteigen.

    Wenns bis hierher klappt, und er aber beim Versuch, das 2.Füsschen auch auf den Finger zu setzen, nervös wird, dann gehst du mit deinem Finger wieder runter und lässt ihn sein 1. Füsschen wieder auf die Stange zurück setzen.

    Dann liegt die Entscheidung bei dir....ob du es gleich noch mal probierst , oder erst wieder den nächsten Tag. Dein Welli sagt es dir eh mit seiner Reaktion, wenn du gleich noch mal probieren willst.

    Wenn das auf Finger steigen irgenwann mal schon ein paar Male geklappt hat, dann sagst du in dem Moment wo Welli auf Finger steigt ein Kommandowort (z.b.: auf oder hopp oder ..... es soll aber gut verständlich und kurzsilbig sein).

    Wenn du das dann ein paar mal mit Kommandowort beim Aufsteigen gesagt hast, dann sagst du das Kommandowort kurz bevor er auf den Finger steigen soll.
    Die Wellis verstehen auch ohne Clicker ganz gut, was sie tun sollen, bzw. verstehen dann die jeweiligen Kommando/Schlüssel-Wörter.

    Natürlich kannst du ihm als Anreiz, ein gutes Lieblingsfressi mit deiner anderen Hand vor die Nase halten....so weit weg, dass er vielleicht gerne auf Finger steigt.

    Falls du meinen Vorschlag probierst und er funktioniert hat, dann wäre ein Feedback hier im Therad ganz nett.

    lg, Lutinos

  14. #14

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen

    Wenn das auf Finger steigen irgenwann mal schon ein paar Male geklappt hat, dann sagst du in dem Moment wo Welli auf Finger steigt ein Kommandowort (z.b.: auf oder hopp oder ..... es soll aber gut verständlich und kurzsilbig sein).

    Wenn du das dann ein paar mal mit Kommandowort beim Aufsteigen gesagt hast, dann sagst du das Kommandowort kurz bevor er auf den Finger steigen soll.
    Die Wellis verstehen auch ohne Clicker ganz gut, was sie tun sollen, bzw. verstehen dann die jeweiligen Kommando/Schlüssel-Wörter.
    Auf eine ähnliche Art und Weise haben meine vier gelernt, abends in den Käfig dirigiert zu werden - mit Stöckchen (auf das sie aber nicht aufsteigen) und dem Wort "rein" ... wenn ich abends komme, vorne die große Tür und den "Balkon" zu mache und nur noch oben offen ist und rein sage, hüpfen sie zwar aus Protest immer erst nochmal raus dann aber auch gleich wieder rein ... das ganze dauert mittlerweile nicht länger als 30 sek dann kann ich oben auch zu machen und alle sind für die Nacht gut verpackt

  15. #15

    Gast

    Standard

    ohja, okay, das habe ich vergessen, tschuldigung das liegt daran, das sie dem ast ja folgen sollen, und wenn du den ast dann in die nähe deines körpers hälst, und sie auf den ast hüpfen, clicker und belohnug, so folgen sie dem ast, und verlieren die angst vor der hand, meine kommen ja ausch schon auf die hand statt auf dem ast
    und mit dem in den finger beißen, mach dir keine sorgen, die könne ja einen finger von ast unterscheiden
    also bei mir war das jedenfalss der fall .

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Lutinos!

    Heute Abend werde ich deinen Vorschlag mal ausprobieren und berichten.

    Danke für die Idee!

  17. #17

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von luu Beitrag anzeigen
    Das ganze läuft dann so ab :
    Du hälst deinen Süßen den ast/Spieß hin, und sobald sie reinbeißen, klickst du einmal und gibst belohnung, ( KoHi)
    sorry....aber da muss ich mal ein bischen "nein" sagen, dass das "so" nicht funktioniert

    zuerst !!!!! muss ein Tier auf das Clickergeräusch "konditioniert" werden !!!!

    dazu bitte im i-net genau nachlesen, wie man das macht (bei der HP von Ann Castro kann man alles über Clickern bei Vögeln nachlesen)

    und reinbeissen sollen sie auch nicht, sonden den Target berühren/antippen, in den Schnabel nehmen geht auch, aber das sollte nicht zur Gewohnheit werden.

    meine Meinung ist, dass Clickern überbewertet wird und für alles, was man von einem Tier will, wird sofort geklickert - was oft nicht notwendig ist, weil "Tier" mache Übungen auch ohne Clicker erlernen - und das oft schneller.

    In dem Fall von dem "Finger vor Bauch=ist ok ....aber wir wissen nicht was wir machen sollen"....müsste der Vogelhalter jetzt erst den "Umweg" über zuerst konditionieren, dann auf den Target nachlaufen trainieren und dann der Versuch mittels Target dem Vogel zu zeigen, dass er auf den Finger steigen soll.
    Dieser Weg ist an und für sich nicht falsch....nur: man kann es auch probieren, ob Vogel nicht mit einem kleinen "Wink" vom Finger (Zehe anheben) nicht eh schon versteht, um was es geht.

    Ich will Clickern nicht schlecht machen oder so darstellen, als ob es sinnlos wäre - das ist es nicht.
    Es geht bei Tier-Training darum, dass man mit den einfachsten methoden zu seinem Ziel kommt.

    Clicker-Training kann man dann sowie so machen ....für die (geistige) Beschäftigung des Vogels und um wirkliche Tricks zu üben (bei Tricks gehts dann fast nicht mehr ohne Clicker, sonst wäre es zu schwer dem Tier zu vermitteln: genau DAS will ich von dir)

  18. #18

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von komma29 Beitrag anzeigen
    ....und nur noch oben offen ist und rein sage, hüpfen sie zwar aus Protest immer erst nochmal raus dann aber auch gleich wieder rein ... das ganze dauert mittlerweile nicht länger als 30 sek .

    LOL....ja, klar....Protest-wegfliegen ...........das ist aber OK....sie kommunizieren so mit dir.

    Blöde is dann nur, wenn es stundenlange "Diskussionen" werden, ob sie reingehen wollen, oder lieber doch nicht.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich möchte darauf hinweisen, dass man Clickern auch etwas kritisch sehen sollte- es ist kein Allheilmittel und ist auch nicht unbedingt für jeden Vogel oder Halter etwas. Außerdem sollte man sich gründlich informieren und damit befassen, schnelle Anleitungen wie hier finde ich nicht gut und sehe das distanziert.

    Also bitte nicht überbewerten.

    lg Jule

  20. #20

    Gast

    Standard

    also bei mir klappt es so wie ich es mache, sehr gut.
    ich muss dazu aber noch sagen, das ich nur mit den vögeln klicker, wenn ich sie beschäftige, mit tricks usw....
    ich mache das ja nciht, um sie so in den käfig zu locken oder sonstiges, also ja okay, das mit dem reinbeißen war wirklich schlecht formoliert, meine beißen ja auch nicht sonder berühren nur, wohl ein kleines missverständniss.

  21. #21

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    ..... Clickern ......es ist kein Allheilmittel und ist auch nicht unbedingt für jeden Vogel oder Halter etwas

    lg Jule
    genau !!!


    mir kommt oft schon vor, es wird geklickert was das Zeugs hält - egal war für eine Tierart jetzt - weil: mit Clickern wird "es" sicher funktionieren.

    ich schweife jetzt mal zu einer anderen Tierart:
    bei Hunden wird oft die Grund-Gehorsams-Ausbildung z.b. sitzen
    bis zum Umfallen gelickert - weil eben falsch (zum falschen Zeitpunkt geklickert) wird.
    Hund kennt sich hint und vorne nicht aus, was er tun soll

    für "sitz" brauch ich echt keinen Clicker .... auch nicht für Leinenführigkeit

    PS: einen Clicker und die vielen "Anleitungen" (Bücher etc.) kann man halt sehr gut verkaufen

    lg, Lutinos

  22. #22

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von luu Beitrag anzeigen
    also bei mir klappt es so wie ich es mache, sehr gut.
    ich muss dazu aber noch sagen, das ich nur mit den vögeln klicker, wenn ich sie beschäftige, mit tricks usw....
    ich mache das ja nciht, um sie so in den käfig zu locken oder sonstiges, also ja okay, das mit dem reinbeißen war wirklich schlecht formoliert, meine beißen ja auch nicht sonder berühren nur, wohl ein kleines missverständniss.
    es ist ok, wenn es bei dir gut klappt

    NUR: du hast nicht geschrieben, dass VORHER das Tier auf den Click konditioniert (und zwar sehr gut konditioniert) werden muss.......sonst gibt's auch kein "Weiterlernen", weil ja die Bedeutung des Clicker-Tones (was auch nicht unbedingt ein "Clicker" sein muss) nicht verstanden wurde.

    ich möchte dir hier ein Beispiel zeigen.
    diese Hündin versteht die Bedeutung des "Clicks"
    sie hat dieses Podest und muss jetzt selbst heraus finden, WAS von ihr verlangt wird
    wenn sie bei dem "Herumprobieren" mit dem Podest das macht, was verlangt wird, gibts einen Click
    Hund denkt: AHA ...DAS wollte sie ....und machst beim nächsten Mal wieder
    bei nächsten Mal gibts aber keinen Click mehr, wenn die Hündin das gewünschte macht, also probiert sie weiter....AHA...wieder ein Click...DAS soll ich also auch noch machen

    [youtube]ErDi43OFkHg[/url]

    ohne dass die Hündin auf das Clickergeräusch konditioniert ist und versteht WAS es bedeutet, gibts keine Clicker-Verständigung

  23. #23

    Gast

    Standard

    ich verstehe schon was du meinst
    ich habe meine ja auf den ast trainiert, so das sie ihm folgt, sie weiß was ich von ihr möchte. Und ich clicker ja nicht nur dann wenn ich grade lust darauf habe, sonder nur wenn sie ihre *aufgabe* auch richtig gemacht hat, sonst wäre das ganze ja wirklich sinnlos.
    wenn sie z.b. zu mir kommen soll, und sie kommt, und fliegt gleich wieder davon, gibt es keine click, kommt sie jedoch und bleibt einige sekunden ( natürlich darf ich nciht zu lange mit dem click warten) gibts den click und die belohnung.

  24. #24

    Gast

    Standard Hallo Lutinos!

    Wie versprochen, melde ich mich, wenn ich Deine Tipps mal ausprobiert habe. An einigen Abenden sind meine Wellis freiwillig in den Käfig gegangen und ich konnte somit nichts ausprobieren. An den anderen Abenden liegen beide auf dem Käfig. Da ist es recht schwierig die eine Kralle zu lösen. Aber ich bleibe am Ball!

    Gruß von Stehim

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zum Thema Schlafen gehen: Wenn es dämmert, gehen meine Piepis von allein auf ihre Schaukeln im Käfig und warten darauf, dass ich sie in den Schlaf schaukel und in unser Schlafzimmer rüberbringe
    Der jeweils neue Welli hat sich das dann immer von dem schon dagewesenen Welli abgeguckt, vorteilhaft

    Thema clickern: Ich hab das mal versucht. Ich hab geclickert und dabei ne Hirse an den Käfig gehalten. Die drei sind hin, haben gefuttert und ich hab die Hirse immer weiter weggehalten, bis sie auf meinen Finger kommen mussten. Haben sie auch gemacht, nach ein paar Tagen haben meine Hennen dann auch den Rest des Armes und mein Gesicht erforscht.
    Mittlerweile clicker ich nicht mehr, einfache Hirse tuts auch. Dann kommen die Süßen auf den Finger, Ramboline legt Zwischenstopp aufm Kopf ein und Pascha "küsst" mich immer im ganzen Gesicht
    Ich find...Clickern muss nicht sein. Entweder die Wellis WOLLEN zu einem kommen und lernen zu vertrauen oder sie tun es nicht...man kann kein Vertrauen erzwingen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann gehen eure Wellis schlafen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 18:55
  2. wellis wollen nicht schlafen gehen.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 06:15
  3. Gehen eure Wellis zur Wahl?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 11:28
  4. Wie gehen eure Wellis mit der Hitze um?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 08:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •