Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Tod eines Wellis- wichtige Frage wegen den zweiten!

  1. #1

    Gast

    Standard Tod eines Wellis- wichtige Frage wegen den zweiten!

    Hallo!
    Ich bin hier neu und hauptsächlich her gekommen, weil einer unserer Wellis gestorben ist. Mein Name ist Ina, mittlerweile bin ich 24 Jahre und wohne nicht mehr bei meinen Eltern- da wo unsere beiden Wellis sind/waren.

    Wir hatten zwei Wellensittiche, einer 10 Jahre, der andere ist 13. Wie man sieht haben wir den Fehler gemacht, den ersten 3 Jahre allein zu halten. Das tut uns im Rückblick auch sehr Leid.
    Wir (meine Schwester und ich) haben irgendwann wirklich darauf bestanden, dass Tobi (unser erster Vogel) Gesellschaft bekommt. Unsere Eltern haben zugestimmt, als beide viel arbeiten gehen mussten und er dann lange alleine geblieben wäre. Der zweite Vogel hieß Bonnie.
    Die beiden haben sich mal gut verstanden, mal nicht. Wir dachten, dass sie bestimmt nach so lange Zeit wo Tobi alleine war, nicht mehr sooo gut miteinander klar kommen können. Aber sie haben sich so weit gut vertragen, waren zusammen in einem Käfig und Tobi hat sich öfter um Bonnie "gekümmert". Bezugsperson blieb für ihn aber immer mein Vater.
    Bonnie selber war immer sehr schüchtern, die beiden wurden auch nie völlig "warm" miteinander. Aber manchmal sah man sie dann doch nahe beieinander sitzen, haben miteinander "geredet" und so...

    Dann wurde bei Bonnie ein Tumor festgestellt, vor 3 Jahren. Es wurde gesagt, so lange sie nicht leidet und frisst und zwitschert, müsste man sie nicht einschläfern. Ihr ging es so weit gut, sie hat gefressen, war sehr aktiv... am Wochenende ist sie dann gestorben, über Nacht. Wir sind noch ziemlich traurig deswegen, ich hing wirklich sehr an ihr und es ist so merkwürdig Tobi alleine im Käfig zu sehen.

    Und um ihn geht es jetzt auch. Wir wissen nicht wie wir jetzt weiter mit ihm umgehen sollen. Es macht den Eindruck, dass ihm der Tod von Bonnie nichts ausmacht. Er frisst und trinkt normal, er zwitschert und verhält sich wie immer. Nur ist er etwas anhänglicher geworden und wir geben ihm viel Aufmerksamkeit.
    Meine Eltern sind den halben Tag über arbeiten, ich studiere eigentlich in ner anderen Stadt, werde aber jetzt eine Weile öfters hier sein, damit er hier nicht alleine ist. Ich mache mir auf jeden Fall Sorgen um ihn. Er hockt des öftern auf Bonnies Seite und vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber manchmal macht er den Eindruck als würde er sie suchen und schaut auf den Boden, dahin wo sie lag.
    Wir haben darüber nachgedacht einen neuen zu kaufen, aber er hat Bonnie schon nur schwer "angenommen". Er war immer sehr eifersüchtig, wenn wir mit ihr gesprochen haben, hat gemeckert, sich sofort dazwischen gedrängt und sie verscheucht. Das ist nachvollziehbar, da er 3 Jahre alleine war. Und unsere Schuld.
    Ich bin so fertig. Ich will nicht, dass er sich unwohl fühlt. Andererseits habe ich auch die Befürchtung, wenn wir ihm einen neuen rein setzen, dass er ihn ebenso wenig annehmen wird wie Bonnie. Die beiden haben sich schon manchmal ziemlich in der Wolle gehabt und meistens hatte jeder seine eigene "Seite", auf der er dann blieb. Ich möchte auch einem neuen Vogel nicht in dem Sinne schaden, wenn er sich dann unwohl fühlt, weil Tobi so drauf ist. Oder wäre es eine Möglichkeit einen zweiten Vogel in nem separaten Käfig zu holen? Damit er einfach nicht alleine ist, selbst wenn er nicht unbedingt den Käfig teilen möchte? Oder eher dann zwei, sonst ist der andere nachher alleine...
    Abgeben kommt nicht in Frage. Wie gesagt ist mein Vater die Bezugsperson für ihn, er ruft nach ihm, er lässt sich nur von ihm auf die Hand nehmen, anfassen, alles...
    *seufzt* Ich weiß, dass meine Mama keinen Vogel mehr haben möchte. Sie kommt nicht damit klar, wenn einer stirbt. Aber wenn es für Tobi besser ist, werd ich alles in Bewegung setzen, dass es ihm gut geht. Nur er ist ja auch schon 13 Jahre alt... wir fragen uns auch, wie er da auf Veränderungen reagiert.

    Wenn uns irgendjemand vielleicht einen Rat geben würde, wäre ich da sehr dankbar für. Ich meine... ich weiß, wir haben nicht immer alles richtig gemacht, aber das heißt ja nicht, dass wir unsere beiden nicht lieb haben. Und ich vermisse Bonnie... ich will sie immer noch begrüßen, verabschieden, eine Gute Nacht wünschen... sie war so lange da! Und ich werd jedes Mal aggressiv, wenn jemand meint, dass es ja nur ein Tier, ein Vogel war...
    Ich hoffe auf jeden Fall, dass uns jemand etwas weiter helfen kann


    Liebe Grüße
    Ina

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen auch im Namen des gesamten Teams

    Mein aufrichtiges Beileid zu eurem Verlust, ich denke, hier wissen alle, wie schlimm es ist einen Welli zu verlieren. 10 Jahre ist jedoch schon ein stolzes Alter und bei einem Tumor geht es manchmal sehr schnell.

    Zitat Zitat von Shari01 Beitrag anzeigen
    Ich bin so fertig. Ich will nicht, dass er sich unwohl fühlt. Andererseits habe ich auch die Befürchtung, wenn wir ihm einen neuen rein setzen, dass er ihn ebenso wenig annehmen wird wie Bonnie. Die beiden haben sich schon manchmal ziemlich in der Wolle gehabt und meistens hatte jeder seine eigene "Seite", auf der er dann blieb.
    Ein wenig "Gezänk" ist durchaus normal zwischen Wellensittichen, selbst zwischen fest verpaarten Tieren oder engen Freunden kommt es häufig zum Streit um Schaukel, Futternapf etc. Aber natürlich gibt es auch unter Wellensittichen individuelle Sympathie und nicht immer ist der Partner, den man aussucht, auch der "Wunschpartner", den sich der Vogel in einem großen Schwarm auswählen würde. Zufriedener als alleine sind die Wellis aber dennoch, weil sie einfach die Anwesenheit eines anderen Wellensittichs beruhigt.

    Ich möchte auch einem neuen Vogel nicht in dem Sinne schaden, wenn er sich dann unwohl fühlt, weil Tobi so drauf ist. Oder wäre es eine Möglichkeit einen zweiten Vogel in nem separaten Käfig zu holen? Damit er einfach nicht alleine ist, selbst wenn er nicht unbedingt den Käfig teilen möchte? Oder eher dann zwei, sonst ist der andere nachher alleine...
    Das halte ich eigentlich für keine gute Idee, denn wenn man mehrere Wellis in verschiedenen Käfigen hat, fangen sie fast immer an, nach einander zu rufen. Mehrere Vögel sollte man besser in einem gemeinsamen Käfig bzw. einer Voliere halten, damit sie auch Körperkontakt haben. Wenn dann solltet ihr in der Tat zwei neue Wellis holen.

    *seufzt* Ich weiß, dass meine Mama keinen Vogel mehr haben möchte. Sie kommt nicht damit klar, wenn einer stirbt. Aber wenn es für Tobi besser ist, werd ich alles in Bewegung setzen, dass es ihm gut geht. Nur er ist ja auch schon 13 Jahre alt... wir fragen uns auch, wie er da auf Veränderungen reagiert.
    Das kann ich gut verstehen, es blutet das Herz, wenn ein Haustier stirbt. Aber in der Summe überwiegen ja zum Glück die schönen Seiten Ich habe selbst einmal einen Wellensittich-"Witwer" bekommen, dessen Partner gestorben war. Er war auch schon ca. zehn Jahre alt, und in den ersten zwei Tagen ist er nur auf seiner Stange hin und her getrippelt, und als er sich endlich in meine Voliere zu meinen damals noch zwei Wellis getraut hat, traute er sich erst nicht mal auf einen Ast, sondern hing nur am Gitter. Nach ein paar Tagen hat er sich total verändert, fing wieder an, zu zwitschern (was er vorher kaum noch getan hatte), wurde richtig munter und ist generell aufgeblüht, ich finde, man hat gemerkt, dass es ihm sehr gut getan hat. Leider lebte mein Tequila nicht mehr lange, aber ich denke, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war, ihn zu vergesellschaften! Wenn du möchtest, kannst du seine Geschichte hier nachlesen: https://www.welli.net/blog/a289-tequ...ensittich.html

    Die Vergesellschaftung eines alten Wellis ist also nicht per se problematisch. Weitere Vergesellschaftungstipps findest du hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Ich meine... ich weiß, wir haben nicht immer alles richtig gemacht, aber das heißt ja nicht, dass wir unsere beiden nicht lieb haben.
    Natürlich nicht. Viele machen anfangs Fehler, aber ihr habt euch ja dann für einen Partner entschieden

    Und ich werd jedes Mal aggressiv, wenn jemand meint, dass es ja nur ein Tier, ein Vogel war...
    Wer sowas sagt, hat weder Herz noch Verstand. Vielleicht möchtest du unserem Regenbogenland einen Besuch abstatten und deiner Bonnie ein virtuelles Denkmal setzen oder einfach ein bisschen Trost finden

    Nochmal zu eurem Tobi:
    Ich würde es nochmal mit einem neuen Partner versuchen. Am besten wäre ein Vogel, der etwa im selben Alter - also zumindest schon ausgewachsen - ist und nicht mit einem Jungvogel, denn ein großer Altersunterschied kann dazu führen, dass die Wellis wenig mit einander anfangen können.
    Da euer Tobi ja selbst schon ein Senior ist, wäre es auch nicht verkehrt, gleich zwei neue Wellis zu holen, damit ihr nicht irgendwann wieder einen "Witwer" habt. Zwar sind drei Wellis nicht immer eine glückliche Konstellation, aber es kann auch gut gehen, und wenn Tobi sich nicht wie besessen auf einen Artgenossen stürzt, wäre er mit der Anwesenheit anderer Wellis höchstwahrscheinlich trotzdem zufriedener und die anderen hätten immer noch einander.

    Am besten suchst du in unserer Vermittlungsrubrik und gibst auch selbst eine Anzeige auf, in der du gezielt nach einem älteren Vogel (oder zwei älteren bzw. mittelalten) suchst.
    ich denke, es wäre auch gut, es diesmal mit einem männlichen Parnter zu versuchen. Zwar ist ein echtes Pärchen eine gute Sache, aber Jungs sind meist friedfertiger und so zuweilen einfacher zu vergesellschaften.

    Dann solltest du die beiden bzw. die drei behutsam zunächst in getrennten Käfigen vergesellschaften und sich beim Freiflug kennen lernen lassen, so wie es in dem verlinkten Artikel beschrieben ist. Ich denke, die Chancen auf eine erfolgreiche Gewöhnung stehen dann gut!

    ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und wir stehen natürlich gerne mit weiteren Tipps und Antworten zur Verfügung!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen, wenn auch aus traurigem Anlass.
    Meine Frage wäre, ob ihr auch wirklich sicher seid, dass Tobi ein Hahn ist.
    Klingt zwar blöd, aber da gab es schon manchen Irrtum.
    Henne mit Henne ist selten die große Liebe, so, wie zwischen Tobi und Bonnie.
    Blueberry hat ja schon sehr ausführlich geantwortet, bliebe nur noch die Frage nach dem Käfig.
    Auch ein zu kleiner Käfig kann zu Stress zwischen den Vögeln führen, was besonders wichtig ist, wenn Tobi (hoffentlich bald) wieder Gesellschaft bekommt. https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ein ganz großes Danke für die liebe Antwort!
    Ja, 10 Jahre waren schon sehr lange mit ihr und wir waren auch immer etwas stolz darauf, dass sie trotz einiger Probleme lange bei uns geblieben ist.

    Gut, dass du geschrieben hast, dass sie die Anwesenheit eines anderen Wellensittichs beruhigt. Wir hatten uns zwischendurch schon Sorgen gemacht, ob es wirklich eine gute Idee war, Bonnie mitzubringen. Man denkt da vielleicht auch etwas menschlich, von wegen, dass Tobi 3 Jahre alleine war und dann kommt "Konkurrenz" und dass er sich darüber bestimmt nicht sehr gefreut haben kann...

    Was du geschrieben hast, hat mir sehr weitergeholfen, auch die Geschichte von deinem Wellensittich. Ich hab sehr eingehend mit meinen Eltern darüber gesprochen und sie mittlerweile so weit, dass sie darüber nachdenken *g* Sie wollen sich noch bei nem Züchter oder im Geschäft informieren.Ich befürchte sie sind Internet und Foren nicht immer ganz so aufgeschlossen... ihnen gefällt aber das Regenbogenland
    Wir würden dann wohl wirklich ein Männchen holen und schauen wie es funktioniert.
    Heute war Tobi seit langer Zeit wieder länger draußen. Er kann nicht mehr wirklich fliegen und kommt nur ungerne und wenn dann nur kurz heraus. Normalerweise auch nur zu meinem Vater, aber dieses Mal kam er zu mir und sogar zu meiner Mutter! Wir haben ihn näher zu uns gestellt, damit er sich nicht alleine fühlt, so lange wie wir noch keine neue Gesellschaft für ihn gefunden haben
    Bin voll erleichtert, dass es noch möglich ist ihn zu vergesellschaften, es wäre traurig, wenn er nach so langer Zeit wieder alleine sein müsste!



    Hi Maggie!

    Tobi ist auf jeden Fall ein Hahn. Wir waren bei Bonnie teilweise verunsichert ob sie eine Henne ist, aber als sie älter wurde, war es doch recht offensichtlich.
    Eigentlich dachten wir immer, dass der Käfig groß genug ist. Als Bonnie kam haben wir einen größeren gekauft. Die beiden die wir hatten waren zu klein für zwei und aus dem einen konnte sie durch die Futternäpfe auch immer ausbrechen. Wir kamen dann nach Hause und sie saß auf dem Dach von Tobis Käfig Ich werd das aber auf jeden Fall noch nachmessen, damit sichergestellt ist, dass sich der nächste Vogel der kommt auch wirklich wohl fühlt.

    Jetzt wo ich einen Plan habe, gehts mir zumindest wegen Tobi etwas besser.



    Liebe Grüße
    Ina

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Shari01 Beitrag anzeigen
    Sie wollen sich noch bei nem Züchter oder im Geschäft informieren.Ich befürchte sie sind Internet und Foren nicht immer ganz so aufgeschlossen...
    kleine Anmerkung von mir: Bitte informiert euch immer auf verschiedenen Wegen. Im Geschäft allein kann das auch schnell hinten losgehen wie auch beim Züchter, was man als Laie nicht so unbedingt schnell einschätzen kann. Wir haben hier schon die abstrusten Dinge gehört.

    Unsere HP ww. welli.net sowie www.birds-online.de sind super informative Quellen auf dem neuesten Stand. Das Internet ist dazu derzeit die beste Möglichkeit, denn auch gute Bücher sind zu dem Thema auch eher schwer zu finden.

    Und wenn Fragen sind, immer her damit Hier können wir eigentlich immer weiterhelfen!

    Alles Gute für euch

    lg Jule

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Nune hat Recht, am besten kommst du mit, wenn sich deine Eltern informieren gehen wollen. Zwar haben viele Züchter und auch Zoohändler richtig Ahnung, leider hört man da aber auch die merkwürdigsten Empfehlungen.
    z.B. - Wellis zu früh abgegeben - teilweise noch nicht mal futterfest
    - Geschlecht trotz eigentlich eindeutiger Lage falsch bestimmt
    - falsches Zubehör empfohlen
    - fahrlässige "Behandlungstipps" bei Krankheiten
    ... die Liste ist lang. Das Internet schätze ich als beste Informationsquelle ein (sofern man die richtigen Seiten nimmt ), aber wenn deinen Eltern das nicht so liegt, wäre vielleicht ein Buch eine Idee. Neuere Ratgeber sind schon auf aktuellem Stand und geben sehr gute Tipps, wenn man es nicht so mit Foren und Webseiten hat

    Darf ich fragen, ob du uns die Maße des Käfigs verrätst und wie viel Freiflug es gab?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Jule!

    Ich werde auf jeden Fall aufpassen und so viel Einfluss wie möglich nehmen. Immerhin hab ich mir hier ja jetzt auch einiges durchgelesen und höchstwahrscheinlich werde das eh ich regeln müssen… Habe bald Semesterferien…
    Und vielen Dank, ich werde hier sicherlich öfter auftauchen, wenn ich Fragen habe, das ist für mich einfacher als durch die Weltgeschichte zu fahren… *ist leicht faul*

    Blueberry, ich denke ich werde mich mehr drüber informieren als sie und wie schon oben gesagt, wahrscheinlich die Sache in die Hand nehmen.
    Das mit den Zoohändlern kennen wir. Oder eher meine Mama. Ihre Eltern hatten mal einen Wellensittich, der wurde viel zu früh verkauft und blieb nicht lange bei ihnen…
    Maße müsste ich noch mal meine Eltern nachfragen, ich hatte dann doch keine Zeit mehr zum messen. Bin jetzt natürlich voll beunruhigt deswegen. Wir hatten uns darüber nie Gedanken gemacht, weil sich mein Vater hat beraten lassen… aber da das offenbar auch nicht sicher ist…
    Freiflug… unsere wollten nicht wirklich. Wir hatten immer wenn einer von uns da war die Tür auf und Tobi ist vor Bonnie auch sehr viel draußen gewesen, auf seinem Spielplatz und… überall. Alles war Spielzeug. Bonnie war nur wenig draußen, sie wollte nicht. Wir konnten sie auch schlecht raus scheuchen…ich glaube sie war auch nie wirklich zahm. Das war für uns aber in Ordnung. Tobi hat sich, als die beiden zusammen kamen, den Flügel gebrochen und seitdem kam er auch nur noch selten raus. Er versucht jedes Mal zu fliegen, was mir immer voll Leid tut, weil er doch nur auf dem Boden landet. Er lässt sich dann immer brav zum Käfig zurück tragen und sitzt danach stolz auf seiner Stange… Ich red zu viel *lacht* Irgendwie geb ich die Hoffnung nicht auf, dass er nur Übung braucht. Weil den Flügel hält er normal und scheint auch sonst nicht in seiner Bewegung eingeschränkt zu sein…



    Ina


    Übrigens liebe ich diese kleinen Vögelchen hier... den der winkt sowieso... *strahlt*

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Shari01 Beitrag anzeigen
    Wir hatten uns darüber nie Gedanken gemacht, weil sich mein Vater hat beraten lassen… aber da das offenbar auch nicht sicher ist…
    Ja, leider sind im Zoohandel fast alle Käfige zu klein, die gehen da meistens nur bis ca. 70 cm Breite. Für zwei Wellis sollten es aber eigentlich mindestens 80 cm Breite sein, besser mehr.

    Tipps zum Thema "flugfaule Wellis" gibt es hier: https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html
    Vielleicht hilft dir das was!

    Der gebrochene Flügel wurde aber schon behandelt, oder?

    Übrigens liebe ich diese kleinen Vögelchen hier... den der winkt sowieso... *strahlt*
    Hihi, das freut mich

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen



    Hihi, das freut mich
    Mich auch, denn den habe ich mir damals gewünscht.
    Was mir jetzt noch fehlen würde, liebes Team, wäre ein Welli, der vor Freude hüpft.
    Ist das zu machen ?

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Was mir jetzt noch fehlen würde, liebes Team, wäre ein Welli, der vor Freude hüpft.
    Ist das zu machen ?
    Ja, das lässt sich sicher machen. Ich werde mich mal dransetzen, wenn ich mal etwas Zeit über habe

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ja, das lässt sich sicher machen.
    Da freue ich mich aber (und genau hier könnte er z.B. hüpfen ).

  12. #12

    Gast

    Standard

    So, bin auch wieder da. War in letzter Zeit ziemlich krank...
    Wir haben festgestellt, dass unser Käfig wirklich etwas zu klein ist. Gott, jetzt hab ich mehr als Schuldgefühle. Wir kamen nie auf die Idee, dass er zu klein sein könnte. Er ist jetzt auch nicht winzig, aber vielleicht haben sie sich tatsächlich deswegen nicht gut verstanden Da tut mir Bonnie jetzt erst recht Leid...
    Da wir ja einen zweiten Vogel brauchen, bräuchten wir ja auch einen neuen Käfig. Wie ist das dann mit Tobi? Als wir vor n paar Jahren den neuen, größeren Käfig gekauft hatten, hat er sich nur schwer zurecht finden können. Jetzt ist er 13. Sollten wir uns dann Sorgen machen, dass er mit nem neuen Käfig gar nicht mehr klar kommt, oder klappt das noch?

    Blueberry, klar haben wir den Flügel behandeln lassen Der Arzt hat den Vogel eingewickelt, meinte aber schon, dass das schwierig ist mit der Heilung und er wahrscheinlich nicht mehr wird fliegen können. Aber das haben wir Tobie ja nicht gesagt

    Wir hatten uns übrigens mit der Arche in Verbindung gesetzt, wo uns eigentlich jemand zurückrufen wollte, der Ahnung von Wellensittichen hat. Haben leider nichts mehr von ihnen gehört. Werde trotzdem anfangen nach einem Partner zu suchen. Mein Vater will nicht wirklich, aber wenn er dann erst mal da ist, wird er nichts mehr gegen sagen können... Vor allem kommt jetzt die Weihnachtszeit, da soll Tobi nicht alleine sein.

    Ooohhh, ja ein hüpfendes Vögelchen!! Das wäre sooo cool!!!



  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Shari01 Beitrag anzeigen
    Als wir vor n paar Jahren den neuen, größeren Käfig gekauft hatten, hat er sich nur schwer zurecht finden können. Jetzt ist er 13. Sollten wir uns dann Sorgen machen, dass er mit nem neuen Käfig gar nicht mehr klar kommt, oder klappt das noch?
    Schön, dass es dir wieder besser geht.
    Zum größeren Käfig : Wellis sind natürlich Gewohnheitstiere, die alles Neue erst einmal gefährlich finden.
    Einfach umsetzen würde den alten Herrn also vermutlich schon überfordern.
    Ich würde den alten Käfig zunächst einmal stehen lassen und ihm den neuen z.B. mit Leckerbissen schmackhaft machen, bis er ihn von selbst akzeptiert.
    Wenn es dann schließlich nur noch im neuen Domizil Futter gibt, zieht er sicher freiwillig um.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank! Ich bin jetzt wirklich beruhigt was das angeht und freue mich schon darauf, wenn wir einen Partner für ihn gefunden haben!
    Wahrscheinlich werd ich hier noch n paar mal auftauchen, wenn wir einen haben...

Ähnliche Themen

  1. Wichtige Frage: Lockenweide
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 07:36
  2. Oh nein..Wichtige Frage!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:36
  3. Wichtige Frage wegen Züchter
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 22:07
  4. Meine Henne legt ständig Eier
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 15:01
  5. Frage zum Einzug eines neuen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 18:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •