Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Bitte dringend um Erfahrungsberichte über xxx und Megas

  1. #1

    Gast

    Blinzeln Bitte dringend um Erfahrungsberichte vkTÄ im Raum Hannover/Megas

    Hi ihr lieben,

    im Grunde genommen bin ich seit gestern schon am Heulen. Meinem Schatz Michael geht es seit längerem schon nicht so gut. (Vorgeschichte: https://www.welli.net/forum/krankhei...ngend-rat.html). Nun geht es ihm seit gestern richtig schlecht. Er gibt gar keinen Mucks von sich; zwischendurch hat er fast ununterbrochen Körner mit Schleim ausgespuckt und hat gezittert . Sein Körper sah mir gestern auch so deformiert aus, wobei jetzt geht´s wieder mit seinem Körper. Ich gebe ihm jetzt seit 8 Tagen auf Verdacht wieder Ampho (zuvor bereits 4 Wochen verabreicht) nur geht´ s ihm jetzt Tag zu Tag immer schlechter. Die Spuckintervalle werden immer kürzer und er nimmt zwangsläufig ab.

    Ich komme gerade von meiner vkTÄ bzw. von der Klinik und bin restlos enttäuscht. Und zwar hatte ich heute mit der Klinik telefoniert, ob ich heute nicht vorbeikommen könnte. Die mussten Rücksprache mit unserer vkTÄ halten und haben mich dann zurück angerufen und mir ein OK gegeben, ich müsste halt nur länger als sonst warten. Das habe ich natürlich auch sehr gerne in Kauf genommen. Dort angekommen und einer doch nicht so langen Wartezeit wurde mir kurzerhand mitgeteilt, dass die uns betreuende vkTÄ doch keine Zeit für Michael hätte und daher würde er von einer anderen TÄ untersucht werden, die aber keine! vogelkundige TÄ sei. Letztes mal mussten wir uns schon mit der Vertretung zufrieden geben. Ich fand sie aber überhaupt nicht kompetent. Deshalb und weil ich nur unter der Bedingung eine vkTÄ zu konsultieren gekommen war habe ich meinen Michael wieder mit nach Hause genommen. Michael schläft nun und nimmt immer wieder Nahrung zu sich. Ich konnte jetzt auch seit 17.00 Uhr nicht beobachten, dass er erbrochen hat. Werde morgen mit Michael zu einem anderen vkTA fahren. Habt ihr vielleicht bereits Erfahrungen im Raum Hannover gemacht und könnt ihr mir einen vkTÄ empfehlen oder könnt ihr mir etwas von euren Erfahrungen mit Mega´s berichten. Ich weiss, dass die Ferndiagnose schwierig ist aber ich mach mir große Sorgen, ob das noch typisch ist oder ob ich es sein lassen sollte mit Ampho! Nicht, dass das Mittel ihm nicht so gut tut!

    Ich bin echt verzweifelt


    piepmatzz

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das ist natürlich blöd, wenn der vkTA trotz Terminabsprache keine Zeit hat.

    Dennoch: Hinweise zu Tierärzten bitte ausschließlich per PN und nicht hier im öffentlich lesbaren Thread! Deshalb habe ich auch den Titel geändert.

    Gesucht werden Empfehlungen für den Raum Hannover.

    Gute Besserung dem Kleinen.
    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    oh je, das hört sich aber wirklich nicht gut an. Sowas blödes mit der TÄ, aber ich denke es war die richtige Entscheidung Michael nicht von einem anderen TA untersuchen zu lassen. Sehr gut, dass Du Dir schon für morgen einen Termin bei einem 2. vkTA besorgt hast. Oder benötigst Du noch eine Empfehlung im Raum Hannover um einen Termin zu machen? Falls hier auf der Liste keiner zu finden ist, google doch einfach mal vogelkundiger Tierarzt Hannover... Ich habe jedenfalls auch bereits seit längerem einen Patienten zu Hause und erst der Wechsel zu einem anderen TA hat mir die ursächliche Diagnose gebracht (Megas ).
    Befinde mich also jetzt auch erst in der "Lern-Phase" was den Krankheitsverlauf angeht und kann Dir da nicht wirklich berichten. Wenn Michael so schwach ist und sich erst seit heute Abend "stabilisiert" hat, würde ich vielleicht auf die abendliche Ampho-Gabe verzichten, damit er sich erholen kann. Ich kann hier aber auch nur von meinem Bauchgefühl sprechen, vielleicht lieg ich auch falsch und andere User mit mehr Erfahrung melden sich noch. Mein vkTA jedenfalls meinte, man könne Ampho auch nur einmal am Tag geben (obwohl er 2 x täglich ausdrücklich empfiehlt!). Es scheint also nicht so wie mit einem Antibiotika zu sein, dass sich Resistenzen bilden können. Und Du hast ja auch auf Verdacht wieder mit Ampho angefangen, richtig? Also ohne erneute TA-Meinung/Untersuchung, gelle?
    Wenn der TA Dir morgen rät es weiter zu geben, dann solltest Du das natürlich tun. Aber evtl. liegt es ja jetzt auch an einer Sekundärerkrankung wie Bakterien, wo Ampho nicht wirksam gegen ist.

    Wünsche Dir morgen einen erfolgreichen TA-Besuch und drücke Michael auf jeden Fall alle Daumen!

    LG von einer Leidensgefährtin!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du hast ne PN von mir! Hoffe ich konnte helfen.
    LG

  5. #5

    Gast

    Standard Unendlich traurig...

    Hi,

    danke für eure Unterstützung!

    Wir haben Michael heute in der Klinik lassen müssen. Man hat Röntgenaufnahmen von ihm gemacht und vermutet entweder eine Entzündung (das wäre nicht soo schlimm) oder einen Tumor (ganz schlimm, weil der vkTÄ meinte, dann müssen wir ihn wohl einschläfern lassen). Morgen will er eine weitere Untersuchung machen mit Kontrastmittel und mir dann genaueres sagen. Aber ganz sicher könne er es unter Umständen auch morgen nicht sagen. Dann würden wir erstmal Mittel gegen die Entzündung bekommen und hoffen, dass das so in 2 Wochen Wirkung zeigt. Falls es ihm nicht besser gehen sollte, müssten wir einen Tumor annehmen. Ich könnte nur noch Heulen...




    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Laß den Kopf nicht hängen! Ich fühle mit Dir - es ist schrecklich auf die Diagnose warten zu müssen, erst recht wenn solch eine schlimme Möglichkeit wie ein Tumor besteht...

    Versuch positiv zu denken - ich drück fest die Daumen!
    Berichte mal, wenn Du etwas weißt, ja!?

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Piepmatzz,das tut mir echt unendlich leid für dich,das ist wirklich sehr traurig.
    Ich wünsche dir viel Kraft um das Ganze jetzt durch zu stehen,ich weiß es ist eine schwere Zeit für Dich.
    Aber denk dran du bist nicht alleine,wir hoffen und bangen alle mit dir und dabei drücken wir noch ganz fest die ,damit alles wieder gut wird.Die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
    Fühle dich ganz doll gedrückt von mir.
    Ganz lieben Gruß mond

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für die Anteilnahme, es hilft wirklich sehr.

    Alsoo ich habe gerade mit dem vkTA telefoniert. Michael wurde heute insgesamt 3 mal mit Kontrastmittel geröntgt, leider ohne ein aussagekräftiges Bild. Daher soll der Vorgang morgen wiederholt werden. Es kann nach wie vor ein Magengeschwür (verletzte Schleimhaut) sein oder ein Tumor. Mit auf dem Weg gegeben hat er mir noch, dass man den Tumor wohl nie ganz ausschließen kann, aber er wird auf jeden Fall jetzt auch (neben Mega) gegen das Magengeschwür behandelt (ich meine verstanden zu haben, dass er ein Antibiotikum bekommt, was im Magen-Darm-Bereich wirkt). Und heute soll er vergnügt gebadet haben und sein Allgemeinbefinden soll auch ganz ok sein (Freudentränen)....

    Ich werde den TA morgen Nachmittag anrufen, um genaueres zu erfahren. Drückt mir weiterhin die Daumen ja!?



    Ganz LG

    piepmatzz

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich drücke dir weiterhin die daumen.
    schade, dass es noch kein aussagekräftiges bild ergab, hoffe du weißt morgen mehr.

    ich muss heute auch noch meinen vkta arzt anrufen. schrecklich so eine ungewissheit.

  10. #10

    Gast

    Standard total genervt...

    Hi ihr Lieben,

    ich sollte ja heute nochmal beim TA anrufen, er war aber nicht zu sprechen. Dafür eine TAhelferin, die mir sagte, es handele sich mit großer Sicherheit um einen Tumor. Für Michael sehe es daher prognostisch gesehen schlecht aus, da man an dieser Stelle schlecht/gar nicht operieren könne. Ich solle aber gegen 15.00 Uhr nochmal anrufen um mit dem TA persönlich zu sprechen. Sie meinte ich könnte Michael dann heute abholen, da sie ja nicht mehr viel machen könnten. Gerade eben beim zweiten Versuch heute den vkTA zu erreichen wurde ich aber erneut vertröstet, er könne nicht mit mir sprechen und er ließe aber mitteilen, dass Michael noch das WE über da bleiben solle. Ich fragte gleich verdutzt warum? Sie meinte, ja Michael würde ja dort behandelt und ganz sicher sei man sich ja (plötzlich doch) nicht mit dem Tumor, es könne ja immer noch ein Magengeschwür sein. Ähh? Ich meine ich könne ihn doch zu Hause die paar Medikamente (gegen Mega Ampho und Antibiotikum), die sie da ihm verabreichen auch geben. Habe ich ja die letzten Monate auch gemacht. Mehr machen die doch auch nicht!? Ist doch total der Stress für ihn dort. Ich meine Untersuchungen stehen ja auch nicht mehr an! Oder meint ihr etwa auch, dass er dort besser aufgehoben ist als zu Hause ??? Er ist jetzt seit Mittwoch dort. Für mich ist das irgendwie komisch! Die haben seit dem an die 5 Röntgenbilder, wenn nicht noch mehr angefertigt und genaueres sagen können sie immer noch nicht. Kann ja sein das echt schwierig ist und die TÄ alles mögliche versuchen, um ein aussagekräftiges Bild zu bekommen und mithin eine Diagnose zu haben. Jedoch wenn es nicht geht, kann man doch nur noch die Mittel gegen eine Magenschleimhautentzündung vorsorglich verabreichen und hoffen, dass es ihm besser geht. Mehr machend die doch vor Ort auch nicht. Ich weiss ich bin total aufgewirbelt. Weil mich die Warterei seit Mittwoch total fertig macht und ständig mit der Angst eine schlechte Nachricht zu bekommen hier sitze; bei jedem Telefonanruf aufschrecke und nicht mal sehen kann, wie es ihm jetzt tatsächlich geht. Bin nervlich so total am Ende. Mir schießen ständig Tränen in die Augen, als gebe es ihn nicht mehr....

    Was hält ihr von dem Ganzen...

    Ich hoffe ich nerve euch nicht allzu sehr, weiss einfach nicht an wem ich mich wenden könnte....


    Liebe Grüße

    piepmatzz

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Lintu,

    ja, das Warten ist echt schlimm. Ich hoffe du hast eine erfreulichere Nachricht gestern vom TA bekommen als ich !? Was genau hat dein Welli?


    Dir auch alles alles Gute...



    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Piepmatzz,jetzt wirst du aber wirklich voll gefordert,da liegen natürlich die Nerven jetzt blank.Das ist einfach zu viel.Fühle dich ganz doll gedrückt von mir.
    Tut mir leid,aber ich kann deine Tierärztin überhaupt nicht verstehen.Wo bleibt denn da das Menschliche????
    Ruft noch nicht mal selber bei dir an und hat noch nicht mal Zeit für ein Persönliches Gespräch,um dir alles in Ruhe zu erklären.Da habe ich überhaupt kein Verständnis für.Weiß sie denn nicht,das die Federlosen genauso leiden,wie ihr kranker Freund.Ich würde da voll drauf bestehen.So was habe ich echt noch nicht erlebt,und ich merke das es mich gerade unheimlich wütend macht.
    Ich möchte dir lieber keinen Ratschlag geben,ob du ihn ich noch da lassen solltest.Nur ich finde auch,das es Stress für ihn bedeutet.
    Ich war am Montag bei meiner Tierärztin um die Labor-Ergebnisse zu besprechen und das richtige Ab. zu bekommen.
    Ich hatte so viele Fragen,und sie hat sich echt Zeit genommen,mir diese auch vernünftig zu beantworten.Und du wirst es nicht glauben,ich war wirklich mindesten 20 Minuten da drin und das einzige was berechnet wurde war das Ab.
    Ich finde einfach das sich Ärzte für ein Aufklärungsgespräch der Besitzer des Tieres,genauso viel Zeit nehmen sollten,wie für Behandlungen.Denn es ist genauso wichtig.
    Hoffe du findest eine Entscheidung,du tust mir wirklich leid,möchte jetzt echt nicht in deiner Haut stecken.
    Am liebsten würde ich jetzt für dich da anrufen und denen meine Meinung sagen.
    Ganz lieben Gruß mond

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Piepmatzz,

    da sitzt Du ja wirklich in der Zwickmühle, tut mir echt leid!!
    Wie mond schon schrieb, es ist echt nicht in Ordnung, dass der behandelnde TA nicht persönlich zu sprechen ist. Unmöglich! Und dann erhälst Du auch noch zwei so widersprüchliche Auskünfte am Telefon, 1 x abholen, 1 x da lassen .

    Es ist nicht einfach da die richtige Entscheidung zu treffen, verständlich.
    Weißt Du, ruf doch einfach nochmals dort an (oder vielleicht fährst Du besser sogar hin) und verlangst den TA persönlich zu sprechen. Und dann fragst Du ihn, wie und was genau noch behandelt wird und ob denn noch weitere Untersuchungen/ Checks anstehen oder nicht. Denn wenn sie dort wirklich "nur" noch die Medikamente geben, dann würd ich auch sagen: Hol Michael nach Hause!
    Die Medis kannst Du ihm ja auch selber geben. Und die gewohnte Umgebung ist sicherlich förderlicher für seine Genesung (von der Du bitte immer noch ausgehen solltest!) als der Streß in der Klinik/Praxis.

    Fühl Dich gedrückt!
    Viele, kraftspendende Grüße -
    Anne

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich könnte für eure mentale Unterstützung nicht oft genug danken. Es tut wirklich gut hier einiges loszuwerden.

    Ich habe inzwischen mit dem vkTA persönlich sprechen können. Und zwar hat er mir berichtet, dass die Bilder tatsächlich immer noch nicht aussagekräftig sind. Die Darstellung des Magens soll bei Wellis sehr schwierig sein. In jedem Fall sei bei Michael eine Vereengung des Drüsenmagens sichtbar. Dies hänge mit einer sichtbaren Struktur/Gebilde zusammen, welches die umgebenden Organismen zur Seite schiebe. Was es genau ist könne er nicht sagen und ein Tumor könne wohl auch nie ganz ausgeschlossen werden. Sein Allgemeinbefinden sei aber ganz O.K. Man habe bislang auch nicht beobachten können, dass er gespuckt hat. Sein Gewicht hält er. Er wolle ihn aber noch für ein paar Tage dort behalten, weil er dort eine hohe Menge an Infusion (drei verschiedene Mittel) erhält, die ich ihm so in den Schnabel nicht, jedenfalls nicht in der Menge, verabreichen könnte. Klingt für mich plausibel, so dass ich am Mo wieder Rücksprache mit dem TA halten werde und ihn dann höchstwahrscheinlich am Mo Nachmittag abholen kann. Das Gespräch mit dem TA hat mich wieder beruhigt. Hauptsache er wird dort gut behandelt. Trotzdem blöd von der TAhelferin so ins Blaue hinein irgendwelche Diagnosen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszusprechen und innerhalb von einer Stunde es wieder zu relativieren. Einfach mal so!

    Auch wenn mein Mann und ich ihn unheimlich vermissen, glaube ich schon, dass er dort gut aufgehoben ist...



    Liebe Grüße

    piepmatzz

  15. #15

    Gast

    Standard

    Na bitte- wer sagts denn!? Geht doch (mit dem TA direkt zu sprechen, mein ich).
    Schön das Du ihn erreicht hast, das ist doch jetzt eine Aussage mit der man schon wesentlich besser umgehen kann. Und es ist ja nun auch verständlich, warum sie Michael noch da behalten möchten. Das mit den Infusionen macht ja Sinn.

    Hoffentlich stabilisiert sich sein Zustand weiter, aber es sind doch schon mal recht positive Nachrichten. Hat der TA auch gesagt, wie jetzt ein Tumor endgültig ausgeschlossen werden kann? Muss jetzt gewartet werden, ob die Medikamente anschlagen und dann ggf. nochmal ein Röntgenbild zum vorher/nachher Vergleich gemacht werden?

    Halt uns auf dem Laufenden, ok? - aber erst mal: Kopf hoch! Nur noch 2x schlafen, dann darf er (hoffentlich) wieder nach Hause...

    Liebe Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi Mucki,

    nein wir werden die Untersuchungsergebnisse (und ich schätze auch die weitere Vorgehensweise) ausführlich am Mo Nachmittag besprechen. Vielleicht kann er mir ja auch schon von kleinen Behandlungserfolgen berichten, jedenfalls hoffe ich das. Aber ich schätze auch das in paar Wochen vorher/nachher Bilder Sinn machen würden. Alles weitere werde ich hoffentlich morgen erfahren.

    Werde euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten .


    LG

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi,

    habe gerade mit dem TA gesprochen. Meine Hände zittern immer noch. Bin total durcheinander und aufgewühlt. Michael ging es am WE nicht so gut. Er hat alles ausgespuckt (mit Schleim) was er bekommen hat und wiegt nur noch 33 Gramm, zuvor wog er 36. Ich bin sooo unendlich traurig. Was soll ich nur machen, will am Nachmittag zu TA und er meinte dann müssen wir eine Entscheidung fällen. Hilft mir bitte, ich brauche dringend Rat. Ich kann ihn doch jetzt nicht gehen lassen einfach so....

    Es ist sooo traurig und schwer.... er war so ein lieber Welli, er wirklich etwas ganz ganz ganz Besonderes (vielleicht auch für unser Empfinden) und ein richtiges Familienmitglied, vor dem wir Respekt hatten.

    Ohh Gott... ich hatte schon immer Angst, dass dieser Augenblick kommen würde. Wie oft hatte ich einen Alptraum deswegen...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Piepmatzz, es tut mir so leid.
    So schwer die Entscheidung auch fällt,musst du dich im Sinne von Michael entscheiden.
    Wenn für ihn sein Welli da sein nur noch Quälerei sein wird,dann lass ihn lieber im Regenbogenland gesund mit seinen Freunden toben.
    Ich habe heute noch an dich gedacht(habe auch wirklich Daumen gedrückt)und mit gehofft,das alles wieder gut wird.
    Ich weiß es ist so schwer,ich glaube wir sehen alle unsere Wellis als Familienmitglieder an,davon mag man keinen missen.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft,den Arztbesuch zu überstehen.
    Falls du kannst,melde dich doch heute noch mal.
    Lieben Gruß mond
    P.S.Du hast alles Mögliche versucht,mehr ging nicht.

  19. #19

    Gast

    Standard

    DANKE an mond - ein anderes "Danke" kann ich ja noch nicht geben...
    Mir bleibt leider auch nicht mehr zu sagen
    Viel Kraft für die richtige Entscheidung - wir fühlen mit Dir!
    LG Anne

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hi,

    auch ich möchte ein ganz großes DANKESCHÖN aussprechen, an alle, die mir Trost und Kraft gespendet haben. Schön, dass euch gibt!

    Ich habe Michael jetzt zunächst (schon heute morgen gleich nach dem TAgespräch) mit nach Hause genommen. Der TA hat mir mehrere Mittel gegeben. Auch gegen Trichomonaden (vorsorglich) obwohl auch die erneute Kropfuntersuchung heute negativ war. Der TA meinte, dass das ständige Würgen auch ein typisches Symptom für Trichomonaden sei. Dann hat Michael noch gegen die mögliche Entzündung, gegen Brechen und Schmerzmittel bekommen. Soll ihn jetzt für paar Tage beobachten, wenn´s nicht besser wird, muss ich ihn gehen lassen.

    Er sah richtig schlecht aus als ich ihn abholte; konnte mich nicht mal richtig angucken; sein Kot war nur noch wässrig; er hatte am Kopf voller Schleim, dass schon ziemlich hart geworden war. Er schien ziemlich kraftlos und jegliche Lebensqualität verloren zu haben. Dennoch habe ich mich entschieden erstmal mit ihm nach Hause zu gehen. Nun zu Hause angekommen (TOI TOI TOI) ist er irgendwie wieder aufgeblüht. Er hat gleich gebadet; hat bislang nicht einmal gespuckt, frisst sehr gut, putzt sich wirklich ausgiebig, fliegt rum, zwitschert (wenn auch für seine Verhältnisse! ziemlich selten), knabbert an meiner Brille; möchte ständig, dass ich mit ihm rede, sein Kot hat sich schon normalisiert. Ob es wirklich der Stress (fremde Umgebung, Trennung) war, das ihm so zugesetzt hat am WE. Ich möchte mir aber auch keine falschen Hoffnungen machen und die richtige Entscheidung treffen. Letztendlich schläft er immer noch sehr viel. Aber dies sind doch schon positive Zeichen, dass es ihm nicht soo schlecht gehen kann und er noch Kraft und Lebenswillen hat. Ich möchte einfach nicht verführt und deshalb die falsche Entscheidung treffen. Ihn leiden lassen/sehen möchte ich aber auch nicht. Ich schätze, ich sollte die Tage erstmal abwarten. Wichtiges Indiz ist ja auch, ob er wieder zunimmt oder ob er weiter an Gewicht verliert. Eben wog er noch 34 Gramm.


    Was meint ihr?



    Liebe Grüße

    piepmatzz

  21. #21

    Gast

    Standard

    GsD! Mensch piepmatzz, ich hatte schon ein bissl Angst davor, deinen Beitrag zu lesen...
    Aber jetzt ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen!
    Wie schön zu hören, dass es ihm zu Hause wieder besser zu gehen scheint.
    Ich hoffe sehr, sehr das es so bleibt! Das wäre doch mal ein kleines Wunder gegen das wir alle hier (denk ich) nichts einzuwenden hätten.
    Beobachte ihn gut, dann wirst Du schon Veränderungen bemerken. Sowohl positive als auch negative.
    Schlußendlich scheinst Du ja schon eine enge Bindung/ Beziehung zu Michael zu haben, sodass Dein Bauchgefühl Dich nicht trügen wird, wenn es drauf ankommt.

    Daumen sind weiterhin gedrückt - LG Anne

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Piepmatz,mir ging es genauso wie Mucki,ich hatte die gleiche Angst vor diesem Beitrag.(Mucki demnächst beruhigen wir uns während der Wartezeit gegenseitig)
    Ich hoffe natürlich,das du noch ganz viel Zeit mit Michael geschenkt bekommst.Genieße es.
    Du wirst schon wissen,wie es weitergehen wird,falls sich sein Gesundheitszustand wieder verschlechtern sollte.
    Wie du ja schon schreibst,er soll sich ja auch nicht quälen.
    Ich staune auch über deinen Mut,das du ihn wieder mit nach Hause genommen hast,ich glaube ich hätte das nicht mehr fertig gebracht.Und wie du siehst,war es eine gute Entscheidung.
    Ganz lieben Gruß mond

  23. #23

    Gast

    Standard

    ihr seid süß...


    Also Michael geht es mal ganz O.K. mal etwas schlechter (weil er sich übergibt). Er putzt sich aber akribisch, fliegt ab und an und geht auch mal auf Erkundung. Er frisst sehr gut, aber manchmal bleibt halt nicht viel drin . Wiegen tut er inzwischen wieder 35 Gramm. Wenn er nicht bricht scheint er sich auch wieder zu erholen, ist nicht soo aufgeplustert. Habe nun einen anderen vkTA (als allerletzten Weg!) kontaktiert, dieser hat mir die Avifood Dr. Harrison empfohlen, weil diese wohl leicht verdaulich wären und er ganz stark davon ausgeht, dass die Megas sein Dünndarm geschwächt hätten und daher er nichts verdauen kann und ich ihn eben mit diesem Futter dringend aufpäppeln muss, wenn ich nicht will das all die Untersuchungen/Behandlungen umsonst waren.
    Mal schauen, ob das wirklich hilft... Michael will auf jeden Fall noch nicht aufgeben, wie es scheint. Dann will ich das auch nicht unversucht lassen.



    Liebe Grüße

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Piepmatzz,
    dann hoffen wir ganz stark,das er mit dem Futter besser klar kommt.Wäre ja echt schön.
    Du lässt aber auch wirklich nichts unversucht,einfach klasse.Ich hoffe so sehr,das die Mühe die du dir gibst mit deinen Süßen,jetzt endlich mal belohnt wird.
    Michael kann echt stolz auf seine Federlose sein.
    Lieben Gruß mond

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Piepmatzz,

    schön von Dir und Michael zu lesen. Schade das die Ursache immer noch nicht geklärt ist, aber so wie Du schreibst, ist ja immerhin eine leichte Verbesserung zu sehen!?
    Drück Dir schonmal die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht!
    Zu Avifood superfein- einer meiner Wellis hat ja auch schon seit Monaten Beschwerden und muß sich häufig übergeben. Mehrmals wurden bakterielle Kropfentzündungen festgestellt und mit AB behandelt, die neueste Diagnose lautet leider auch Megas... (Nachzulesen in der Rubrik Krankheiten und chronische Krankheiten)
    Auch ich bekam den Tipp, dieses Futter zu verwenden, da es kropfschonend und aufbauend wirken würde. Benutze es nun auch bereits seit ca. 6 Wochen. Allerdings nur als 33% Beigabe zum normalen Körnerfutter. So soll man die Piepser dran gewöhnen, dass sie nun keine Körner mehr zum entspelzen haben. Nach meiner Erfahrung picken sich beide Wellis jedoch hauptsächlich die richtigen Körner aus dem Napf und die Pellets bleiben übrig. Es kann schon sein, dass sie auch mal ein Pellet schlucken, aber wohl nicht in Mengen. Nach dem was ich mir darüber angelesen habe, scheint dies ganz normal so zu sein. Ausgewachsene Wellis die das Futter nicht gewohnt sind, sind auch nicht mehr daran zu gewöhnen. Als Alleinfutter (wie auf der Packung beschrieben) wird es von den wenigsten Vogelhaltern eingesetzt. Ich werde es trotzdem weiter verwenden, aber nur in dem beschriebenen Mischverhältnis.
    Generell achte ich aber zur Zeit auch darauf, dass möglichst nur runde Körner in der Hauptfuttermischung sind (und das heißt ca. 15 Minuten täglich spitze oder lange Körner und getrocknete Gräser aussortieren!) damit der Kropf nicht noch zusätzlich gereizt werden kann.

    Wenn Du weitere Infos brauchst, melde Dich einfach bei mir.

    So, nun also nochmal: viel Glück für Deinen süßen Kämpfer und toi, toi, toi!
    Halt uns bitte auf dem aktuellen Stand, ok!?

    LG - Anne

    PS: @mond: bei der nächsten dramatischen Wartezeit, werde ich mich bei Dir melden, wenn es nicht mehr auszuhalten ist. Da ist man dann als "unbeteiligter" wenigstens nicht so allein...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bitte um erfahrungsberichte käfig san remo
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 16:02
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 18:53
  3. MEGAs: Erfahrungsberichte
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 13:06
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 11:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •