Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Flügel Zittern und Ruhelosigkeit

  1. #1

    Gast

    Frage Flügel Zittern und Ruhelosigkeit

    Hallo,

    ich bin neu und habe mich hier angemeldet, weil ich mir etwas Sorgen mache.

    Der Kleine (8 Jahre) hat immerwieder wie so 'Anfälle', bei denen er mit den Flügeln zittert und außerdem ist er ruhelos, rennt also viel auf der Stange hin und her. Ansonsten macht er aber einen munteren, gesunden Eindruck. Frisst, Trinkt und sein Gefieder ist zur Zeit sogar gepflegter, als es jemals war!

    Es fing damit an, dass er manchmal etwas mit den Flügeln zuckte oder kurz auf der Stange 'flog'. Ich habe mir damals keine Gedanken drum gemacht, weil das einfach hieß 'Lass mich raus!' und er auch immer raus ist, wenn ich den Käfig aufgemacht habe. Insgesamt fällt auf, dass er eh schon immer aktiver war, als die anderen beiden und oftmals alleine seine Runden drehte.
    Dann fing es an, dass er teilweise nicht mehr raus wollte, wenn er so mit den Flügeln gezittert hat. Allerdings besserte sich das Zittern, wenn er sich bewegt hatte. Damals war er allerdings noch nicht so unruhig, sondern saß einfach nur da oder ist etwas im Käfig auf und ab geflogen, wenn er diese 'Anfälle' hatte.
    Inzwischen ist das Zittern aber häufiger geworden und tritt auch auf, wenn er ausgiebigen Ausflug hatte, ist dann allerdings nicht so heftig. Und die Ruhelosigkeit kommt eben dazu und er hat oft das Gefieder angelegt - obwohl er nie wirklich einer von den Flauschbällen war. Gegen Abend wird er aber meist ruhig, dann sitzt er gemütlich auf der Stange.

    Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Macht sich vielleicht einfach langsam das Alter bemerkbar?
    Im Moment ist es ja so arg kalt, da möchte ich ihn nicht unbedingt zum TA transportieren, wenns nicht unbedingt sein muss. Er macht ja einen sehr munteren und gesunden Eindruck...

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum, auch im Namen des Teams!

    Für eine Alterserscheinung halte ich das nicht, das macht sich meist bei Wellis gar nicht oder erst in sehr fortgeschrittenem Alter bemerkbar (8 Jahre ist ja noch nicht sooo alt).

    In Kombination mit angelegtem Gefieder und leicht abgestellten Flügeln kommt zu hohe Temperatur in Frage:

    Flügelzucken kann aber auch ein Nervositätszeichen bzw. eine "Übersprungshandlung" sein. Das Hin und Herlaufen auf der Stange hatte ich mal bei einem neuen Vogel, der vorher einige Zeit allein war und von der Gegenwart meiner eigenen Wellis zuerst eingeschüchtert war, das gab sich dann aber wieder.

    Wie viel Freiflug haben deine Wellis denn täglich?
    Und wie verstehen sie sich untereinander?

    Leider kommt natürlich auch noch eine Erkrankung in Frage. Auch das kann sich in Zittern äußern.
    Einige Infos zu allgemeinen Krankheitsanzeichen findest du hier: https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hm, also manchmal sieht er (Amadeus) schon aus, als wäre ihm zu warm. Aber warum zittert er dann?

    Wir sind vor etwas mehr als einem Jahr umgezogen und er hat diese Veränderung eben am meisten zu spüren bekommen.
    Früher hatten sie jeden Tag im Wohnzimmer (8 m einfache Strecke) Freiflug und waren immer stundenlang draußen. Damals schon fiel auf, dass er der Vielflieger unter unseren Wellis war.
    Ca. ein halbes Jahr vor dem Umzug kamen dann die anderen beiden hinzu. Da fiel schon auf, dass die Neuen eher nicht so viel fliegen und lieber draußen sitzen.
    Seit dem Umzug gehen sie kaum noch raus.
    Zum einen haben sie einfach weniger Platz und auch keinen richtigen Freisitz, wo sie sich gemütlich niederlassen können, so dass sie auf dem Käfig pausieren müssen. Und zum anderen arbeitet meine Mutter wieder, d.h. sie sind öfter allein als früher, denn da war fast immer jemand im Haus!
    Es fällt außerdem auf, dass sie in den Ferien, wenn wir Kinder daheim sind wieder in alte Flug-Verhaltensmuster zurück fallen und begeistert rausgehen. Dagegen während der Schulzeit - und besonders jetzt, in der dunklen Jahreszeit - bekomm ich sie oft nicht raus. Also insofern fehlt dem Kleinen definitiv die Bewegung!

    Erschwerend kommt hinzu, dass vor einem halben Jahr Amadeus' Partnerin plötzlich verstarb. Sie ist wohl von der Stange gestürzt und hat sich das Genick gebrochen...
    Seitdem steht er - soweit ich das beurteilen kann - in der Hackordnung ganz unten. Seine Partnerin war die unangefochtene Chefin im Käfig und das hat auf ihn abgefärbt. Jetzt wird er dauernd verscheucht, darf als allerletzter fressen und und und. Teilweise kommts für mich sogar fast wie Mobbing rüber: Der fliegt auf die Stange zu, auf der Amadeus gerade sitzt, so dass dieser sich ein neues Plätzchen sucht. Und dann wird er auch da verscheucht...
    Irgendwie tut er mir da richtig Leid!
    Es kommt auch immerwieder zu Streitereien, aber nur zwischen Amadeus und dem Weibchen oder Amadeus und dem anderen Hahn. Dagegen ist zwischen den Anderen zweien die Rangfolge geklärt, da gibts keine Zickereien.

    Kann es sein, dass vielleicht einfach auch ein 2. Weibchen fehlt?
    Ich wollte keine neue Henne kaufen, weil wir mit den Nachbarn Probleme haben. Hier ist Nacht für Nacht die Musik total laut, so dass man eben auch die Bässe richtig spühren kann. Und Wellis haben ja noch viel feinere Sinne als wir trampligen Menschen!
    Ich hatte das Gefühl, dass die Vibrationen von den Bässen sie nervös, unruhig und aggressiv macht. Irgendwie war ihr Verhalten gestöhrt... Daraufhin haben wir sie in die Küche umquartiert, weil das der ruhigste Raum in der Wohnung ist.

    So es fällt auf, dass ne Menge wiedriger Umstände zusammen kommen.
    Deshalb glaube ich irgendwie nicht, dass er krank ist. Er wirkt eher 'hyperaktiv'.

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Eigentlich weißt du ja schon, was fehlt, nämlich der vierte Welli.
    Das fünfte Rad am Wagen zu sein, kann für einen geselligen Vogel erheblichen Stress bedeuten und zu den Verhaltensweisen führen, die du da schilderst.
    Die Küche ist übrigens der denkbar schlechteste Platz für Wellis.https://www.welli.net/gefahrenzone-kueche.html
    W
    ellis sind eigentlich kaum geräuschempfindlich.
    Sie lieben es im Gegenteil geradezu, wenn möglichst viel Remmidemmi herrscht, sodass ihnen die Musik der Nachbarn vermutlich ziemlich egal ist.
    Ihr braucht euch das allerdings nachts nicht gefallen zu lassen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gut, dann werde ich mich mal nach nem Züchter umtun.

    Das Problem ist ja nicht das akustische, sondern dass es eben vibriert. Oft die ganze Nacht durch.
    Und ich habe gelesen, dass sie sehr empflindlich sind, was Vibrationen anbelangt. Ja, dann kam eben auch noch die Verhaltensänderung hinzu:
    Ich habe ja im selben Zimmer geschlafen wie meine Mäuse und naja. Anfangs tats ihnen gut, sie sind mit mir eingeschlafen und haben am nächsten Morgen richtig gewartet, bis ich aufstehe
    Aber dann hatte ich das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig schlafen können. Und sie sind richtig 'abgedreht' waren, teils fast panisch. Ich meine, hier vibriert manchmal echt der Boden, der Schreibtisch, alles! Selbst für mich Trampel-Menschen ist das unangeneh. usw. Und in so einer Situation ist die Henne wohl auch gestürzt.

    Wir kämpfen seit dem Einzug um Ruhe, aber den Vermieter juckts nicht

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Laut Mietrecht gilt die Nachtruhe von 22-6 Uhr.
    Wenn euer Vermieter sich nicht dafür interessiert, würde ich mal eine Mietkürzung zur Sprache bringen.
    Meistens interessiert das dann schon.
    Den Verursacher würde ich freundlich darauf hinweisen, dass es auch Kopfhörer gibt.
    Übrigens ist es doch gar nicht schwer, den Wellis auch in der neuen Wohnung einen schönen Landeplatz zu schaffen.https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nachtruhe ist hier abgeschafft...
    Wir kämpfen schon, es geht nicht ganz so schnell :S
    Und der Verursacher wurde auch schon darauf hingewiesen, dass die Polizei auch noch gibt aber interessiert ja nicht.
    Aber tut ja jetzt erstmal weniger zur Sache.

    Ich hab noch 2 Videos gemacht, wo man das Zittern einigermaßen erkennen kann, auch wenn die Kameraführung etwas wackelt. Das herumrennen sieht man darauf nicht.
    Wie kann ich die hochladen?

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Leider kann man hier keine Videos hochladen, nur Fotos. Wenn du kannst, dann lade sie doch bei youtube hoch und verlinke es hier?!

    Blueberry hatte dir 'Flügelzucken' verlinkt, schau mal, dort gibt es dazu ein paar Videos, vielleicht passt eines zum Verhalten deines Wellis?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Schade... Naja ich hab grad nochmal 'verglichen'.
    Es sieht aus, wie das Zucken bei Unsicherheit (1. Video in den Link). Nur geht das oft ziemlich lange, über mehrere Minuten.

  10. #10

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber das mit dem Flügelzittern, wie Du es von Deinem Welli beschreibst, erinnert mich irgendwie an das "restless leg"-Syndrom bei uns Menschen. Das bedeutet nichts anderes, als dass manche Menschen - aufgrund innerer Anspannung - bestimmte Körperteile, in dem Fall die Beine, nicht mehr ruhighalten können; sogar nachts nicht. Sie müssen sich immer bewegen und schlafen deshalb kaum noch oder sehr schlecht oder wachen auch davon auf, dass die Beine vibrieren.

    Vielleicht gibt es sowas bei Wellis ja auch, nur dass es bei denen vielleicht eher die Flügel betrifft. Du kannst ja mal im Internet schauen, ob Du dazu was findest. Das Thema ist bei Tieren wohl (noch) nicht so erforscht. Vielleicht kann Dir auch ein Tierkommunikator helfen bei der Suche nach der Ursache für die Unruhe. So lange diese nämlich noch vorhanden ist, wird ein Beheben der Symptome dauerhaft nicht viel Erfolg haben. In den USA gibt es schon mehr Forschungen zu nervösen Störungen auch bei Tieren (ich kenne es von Papageien). Vielleicht findest Du da was im Internet.

    Viel Glück und gute Besserung Deinem Welli,
    Irmi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke! So eine Assotiation hatte meine Mutter auch...

    Ich werde mich jetzt wohl zuerst nach einem neuen Weibchen für den Kleinen umtun.
    Und wenn das Wetter wieder besser wird, schau ich wohl mal beim vkTA vorbei. Mal gucken, ob meine Mutter mich fährt ...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Falls es noch jemanden interessiert:

    Seit einiger Zeit ist das Mobbing von allein besser geworden und seitdem hat sich das Zittern gegeben.
    Außerdem sind meine drei Monster heute in eine neue Voliere umgezogen, in der sie mehr Platz haben als im Käifg. Zusätzlich dazu habe ich nun endlich die neue Henne dazugesetzt, die zwar leider noch rech jung ist, sind aber schon gut durchsetzen kann und wohl schon mit Amadeus sympatisiert.
    Der Freiflug in meinem Zimmer, bevor ich sie 'umgesiedelt' habe, tat ihnen auch sichtlich gut... Mein Zimmer ist eben doch schöner als die Küche

  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aber sicher interessiert das jemanden.
    Klingt jedenfalls alles sehr positiv, weiter so !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 21:44
  2. Flügel seitlich abspreitzen und zittern?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 13:34
  3. Susis Flügel hat gezittert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 19:15
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 19:46
  5. Flügel zittern - Erbrechen - Aufgeplustert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 18:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •