Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erstausstattung - benötige Tipps und Tricks

  1. #1

    Delventhal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Erstausstattung - benötige Tipps und Tricks

    Ostern ist es soweit. Mein 7-jähriger Sohn bekommt seine sehnlichst gewünschten Wellensittiche.
    Zu den Wellensittichen selbst habe später noch Fragen, aber zuerst möchte ich mich um die Erstausstattung kümmern.
    Ich möchte von Anfang an den zwei Wellensittichen ein schönes Zuhause bieten.
    Den ersten Schritt habe ich soeben gemacht und eine Käfig bestellt.
    Nun geht es um alles, was ein Wellensittich vom ersten Tag an benötigt.
    Natürlich habe ich mich auf dieser Page schon informiert und kenne auch den Beitrag "Erstausstattung für Wellensittiche".
    Da sind aber trotzdem noch einige Fragen offen.
    Ich habe mir auch schon einige Onlineshop angesehen, aber irgenwie habe ich keinen gefunden, der mir alles bieten kann.
    Dürft Ihr mir direkte Shopempfehlungen geben? Oder verweist Ihr immer auf die "Empfohlenen Onlineshops"?

    Am Besten liste ich mal alles auf, was ich in Kürze über das Internet bestellen möchte.

    - Sitzäste aus Naturholz mit Flügelschraube
    - Edelstahlnäpfe für Futter und Wasser
    Welche Größe ist für ein Wellensittich geeignet? Welcher Typ ist für den schnellen Wechsel geeignet? Sollte man welche mit Schraubbefestigung nehmen?
    Ich dachte da an 6 Näpfe - 2x Futter und 1x Wasser, die anderen drei zum Auswechseln
    - zwei Schaukeln, natürlich auch aus Naturholz
    - Spielmöglichkeiten für den Käfig. Hier habe ich überhaupt keine Ideen. Ideen von Euch erwünscht.
    - Welli-Dusche. Hier habe ich eine tolle Anleitung gesehen, die ich nachbauen werde, allerdings werde ich auch hierfür ein Edelstahlgefäß verbauen.
    - Anflugmöglichkeiten außerhalb des Käfigs. Werde ich selbst bauen. Anregungen gibt es ja hier im Forum genug. Geplant sind drei, eine am Fenster, auf dem Bücherregal und eine an der Wand.
    - Transportkäfig. Auch hier würde ich mich über eine Empfehlung freuen.

    Beim Futtermittel bin ich total überfordert. Hier gibt es ja glücklicherweise ein riesiges Angebot. Aber was benötige ich als tägliches Futter und was sind Leckerlies?
    Ist die Kolbenhirsen-Mischung was tolles? Das Grünfutter möchte ich gerne selbst anpflanzen. Habt Ihr hierzu Empfehlungen?
    Als Einstreu habe ich an Buchenholzgranulat gedacht. Dann benötige ich doch auch noch Vogelgrit? Wird es dem Futter beigemischt?
    Benötige ich noch irgendwelche Picksteine?

    Ihr merkt, ich mache mir einige Gedanken, vielleicht etwas übertrieben, aber ich möchte das die Vögel sich von Anfang an wohlfühlen.
    Ich freue mich schon auf Eure Beiträge.

    Nette Grüße,
    Frank

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Frank,

    - Edelstahlnäpfe: die kleinste Größe ist für Wellis gut geeignet
    - Sitzstangen: Das bleibt ganz dir überlassen. Verschiedene Stärken sind wichtig, und: je krummer, destob besser. Deshalb kannst du beispielsweise auch Äste von Obstbäumen, Haselnuss etc. nehmen (wenn du keinen eigenen Garten hast, könntest du z.B. in Gärtnereien nachfragen)
    - Spielzeug: Ich würde das nehmen, was dir selbst irgendwie zusagt. Geeignet sein können schon Gitterbällchen an der Kette, oder sowas, sowas oder sowas. Lange Fäden immer abschneiden. Vielleicht findest du irgendwo eine Hängebrücke, meine nehmen sie gerne als Turn- und Schlafplatz. Ich persönlich kaufe am liebsten Spielzeug aus Naturholz, ohne Plastik. Da bei mir fast nur draußen gespielt wird, habe ich eine Menge auf dem Käfigdach liegen, von Schredderästen, Korkrinde bis zu Nagerspielzeug aus Naturholz (heiß begehrt ist die Naturholz-Hamsterwippe).
    - Als Grundfutter würde ich eine möglichst einfache Mischung nehmen, also beispielsweise die, die oder die. Diese Mischung kannst du, wenn du willst, durch Knaulgras- oder Grassamen strecken, getrocknete Vogelmiere drüber streuen, ab und zu mit Wildsamen vermischen, mit Kräutermischung anreichern etc.
    - wenn du Buchenholzgranulat verwendest, solltest du den Grit in einem eigenen Schälchen anbieten. Und ja, du brauchst noch einen Mineralien-Pickstein. Eine Sepiaschale ist nicht unbedingt notwendig, viele bieten sie trotzdem gerne an.
    - Transportkäfig: Da tut es jeder handelsübliche Beispiel

    Ich hoffe, ich konnte dir schonmal etwas weiterhelfen. Schön, dass du dir schon im Vorfeld so viele Gedanken machst

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Auch Kolbenhirse und bei Jungvögeln evt noch Eifutter ist nicht schlecht und sollte man da haben.
    Auch eine Art Hausapotheke ist nicht schlecht: Ringelblütentee (bei Unwohlsein, Kropfreizungen) hilft sehr! Evt ein Vitaminpreparat.
    Einen Tierarzt sollte man voeher schonmal suchen.

    Wenn du u.a. ein Weibchen holst, dann solltest du für viele Knabbermöglichkeiten sorgen, am besten eignet sich da Kork aus der Auquariumsabteilung. Nur Vorsicht, dass es keine Nistmöglichkeit bietet (Höhlenbrüter!)
    Weidenkugeln lieben meine zum Zerschreddern und Gitterbällchen Glöckchen zum dran rumbimmeln.
    1,2 Baumwollsitzseile finden manche Wellis sehr angenehm.
    Bei meinen ist sowas der Lieblingsschlafplatz. Da sitzen sie manchmal zu 6. Drauf, das ist soo niedlich.
    Transportboxen, würde ich auch einfach Schuhkartongröße wählen, damit 2 zusammen in einen Käfig passen.

  4. #4

    Delventhal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Bavaria und dasjanielein für Eure sehr hilfreichen Antworten mit Beispielen.

    Letzte Woche habe ich mir einige Haselnuss-Äste aus dem Wald geholt, natürlich naturgerecht.
    Daraus werde ich die Sitzstangen und Spielplätze basteln.
    Bleibt eigentlich von den vielen Fragen nur noch die Befestigungsart der Edelstahlnäpfe offen.
    Welche benutzt Ihr so? Zum Einhängen oder fest verschraubt? Können die fest verschraubten schnell gewechselt werden?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht genau, was du mit "fest verschraubt" meinst, aber wenn es die sind, die ich auch habe, dann ist das so, dass nur die Halterung fest an das Gitter geschraubt wird und die Näpfe selbst ganz einfach aus der Halterung genommen werden können. Das ist mit den Näpfen, die eingehängt werden, übrigens auch so - man muss nicht den kompletten Napf herausnehmen, sondern belasst die Halterung zum Einhängen im Käfig und nimmt nur den Napf selbst heraus.
    Ich habe beide.

  6. #6

    Delventhal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sorry Federvieh,
    da habe ich micht etwas kompliziert ausgedrückt.
    Natürlich meine ich die von Dir beschriebenen Arten.
    Da Du ja beide Arten verwendest - gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile?
    Werden die "Eingehängten" von den Wellis gerne mal ausgehängt?
    Oder ist die Auswahl nur reine Geschmackssache?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich finde die zum Festschrauben praktischer.

    Ich schreibe mal die Einschätzungen zu den zwei unterschiedlichen Arten auf:

    1. Näpfe zum Festschrauben:
    - brauchen länger zum "Einbau", dann sind sie relativ fest an einem Platz, können nicht mal eben schnell wo anders hingehangen werden
    - sehr stabil und sicher
    - Näpfe können trotzdem problemlos schnell gereinigt werden, da man sie nur aus der Halterung nehmen braucht

    2. Näpfe zum Einhängen:
    - hängen ratz-fatz im Käfig
    - instabiler, verrutschen leichter
    - lassen sich schnell mal an einen anderen Platz einhängen
    - hängen mitunter etwas "schepp" am Käfig, je nach Halterung / Gitterabstand können die Näpfe recht schief hängen
    - beim Herausnehmen des Napfes aus der Halterung ist etwas mehr Mühe notwendig, da die Halterung sich mitbewegt

    Meine Wellis haben bisher keinen der Einhänge - Näpfe ausgehängt, allerdings haben sie es auch nicht probiert. Ich weiß also nicht, ob es für einen Welli rein von der Kraft her möglich wäre.

    Es hängt also davon ab, ob du die Näpfe eher flexibel benutzen oder sie fest an einem Ort hängen lassen möchtest, um sachlich entscheiden zu können, welche Napfart die bessere für dich und deinen Sohn ist.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen Vorbildlich wie du dich informierst!

    Zitat Zitat von Delventhal Beitrag anzeigen
    Bleibt eigentlich von den vielen Fragen nur noch die Befestigungsart der Edelstahlnäpfe offen.
    Welche benutzt Ihr so? Zum Einhängen oder fest verschraubt? Können die fest verschraubten schnell gewechselt werden?
    Ich habe welche zum Einhängen und bin damit bisher gut gefahren. Die Halterung bleibt - bei beiden Modellen - im Käfig, man nimmt den Napf einzeln raus
    Ich denke, bei den fest eingehängten ist der Vorteil, dass du sie einfach mal verschieben oder umhängen kannst, aber da man meist ja eh einen festen Ort dafür hat, wären auch die verschraubten keine schlechte Wahl.

    Meine Wellensittiche "randalieren" manchmal an den Näpfen, aber dabei ziehen sie eher die Näpfe hoch und lassen sie dann gleich wieder in die Halterung zurückfallen... das nervt vielleicht ich nehme die Näpfe dann meist raus, wenn's mich zu sehr nervt, und biete natürlich ggf. etwas anderes zum spielen an, was sie ablenkt.

    Die Aufhängungen sind manchmal etwas verbogen, dann hängen die Näpfe was schief, aber man kann sie entweder vorsichtig nachbiegen oder du suchst von deinen 6 Näpfen einfach die besten Halterungen raus und mottest den Rest ein und tauschst dann jeweils nur den losen Napf aus, so mach ich das auch. Wenn die Näpfe dieselbe Größe haben, könntest du auch erstmal von jedem Modell einen kaufen. Dann guckst du, was dir besser gefällt, und kaufst dann noch von der entsprechenden Halterung nach. Du brauchst im Grunde nur 3 Halterungen, denn wie gesagt, du nimmst die Näpfe einzeln raus, d.h. die Wechselnäpfe brauchen keine eigene Halterung Und Näpfe kann man eh nie genug machen... hab mittlerweise 11, vier für Futter, einen für Grit, einen für Wasser und den Rest als Reserve, damit ich nicht jeden Tag von Hand spülen muss, sondern in die Spülmaschine packen kann (aber 6 reichen für den Anfang völlig!)

  9. #9

    Delventhal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wau, ich bin mal wieder über Eure ausführlichen und leicht verständlichen Antworten so begeistert.
    Federvieh, dein Vergleich war einfach spitze!
    Blueberry, als ich deinen tollen Beitrag gelesen habe, wurde der Wunsch auf die Zwei immer größer.


    DANKE !!!

    Hab hier echt ne Super Zeit mit Euch und freue mich schon auf die Wellis.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 20:46
  2. Benötige bitte ein paar Tipps
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:04
  3. Jugendmauser - tipps tricks und erfahrungen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 19:48
  4. Tipps und Tricks zur Medizingabe?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 12:25
  5. Freiflugbaum selbstgebaut, Tipps und Tricks
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 19:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •