Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie kann ich mein Inventar sichern?

  1. #1

    Gast

    Frage Wie kann ich mein Inventar sichern?

    Ich habe NOCH keine Wellis, aber ich plane die Anschaffung eines Pärchens.Ihre Voliere wird ca. 50cm tief und 85cm breit sein. Ich habe 2 Fragen:
    1. Wie viel Freiflug brauchen sie mindestens?
    2. Wie kann ich mein Inventar (z.B Fernseher) vor anknabbern usw schützen?

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Niklas,

    schön, dass du dich vorher hier informierst!

    Die Flugdrachen brauchen mindestens 4 Stunden am Stück Freiflug am Tag, aber je nachdem, zu welcher Tageszeit der gewährleistet wird, kann es viel zu wenig sein (meine 2 würden mich wahnsinnig machen, wenn ich sie nach nur 4 Stunden wieder einsperren würde ). Wellis sind meistens morgens aktiv, am späten Nachmittag haben sie auch nochmal ihre 5 Minuten, in denen sie aufblühen und viel überschüssige Energie loswerden müssen.
    Sehr viele User bieten, nachdem sie das Freiflugzimmer sicher gemacht haben, ganztägigen Freiflug an, auch in ihrer Abwesenheit (während Schule/Studium/Arbeit). Zu diesem Thema: https://www.welli.net/freiflug.html

    Zu deiner zweiten Frage: https://www.welli.net/gefahrenquellen.html
    Den Fernseher selber werden sie ja wohl weniger anknabbern Aber die Kabel könnten interessant wirken und sollten den Knabbermonstern unzugänglich gemacht werden. Da hilft wahrscheinlich nur abdecken oder in der Möbel verschwinden lassen. Aber nicht nur Kabel sind eine Gefahrenquelle. Sehr viele Zimmerpflanzen sind giftig, Nischen hinter Schränken können auch sehr gefährlich werden, da ein Welli leicht dahinter fallen kann, Fensterscheiben (Glastüren) sollten sichtbar sein, offene Gefäße(wie Vasen) dürfen nicht im Zimmer rumstehen. Im o.g. Link findest du noch weitere Sachen und natürlich auch Tipps, wie du was sicherst.

    Liebe Grüße
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab einfach enorm viel Angst, das ich irgendwann nach der Schule nach Hause komme und mein Fernseher zerkratzt, meine Möbel angeknabbert sind, oder im allerschlimmsten Falle mein Welli z.B. irgendwozwischen eingeklemmt sind, weswegen ich meine (zukünftigen) Wellis beim Freiflug beaufsichtigen möchte.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Fernseher zerkratzen, kann ich mir kaum vorstellen, wie das gehen soll..


    Damit sie die Möbel nicht anknabbern, biete ihnen viel Spielzeug und Schredermaterial an (Naturholzäste, Korkröhren, etc).

    Gegen das irgendwo hinterfallen und/oder einklemmen hast du grad schon einen guten Link bekommen.

    Wenn du das Zimmer wellisicher machst, kannst du sie unbesorgt auch während deiner Abwesenheit fliegen lassen.

    Unfälle können auch passieren, wenn du dabei bist, oder im Käfig.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich denke nach den Beiträgen ernsthaft darüber nach die Vögel den ganzen Vormittag frei fliegen zu lassen.
    Wäre das hier ************************************************** gut geeignet, damit sie nicht unbedingt an meiner Einrichtung rumturnen, sondern sich vielleicht halt auf dieser (relativ großen) Fläche vergnügen?

    Ich würde auch Vogelsand reinschütten und ein Paar Spielzeuge draufstellen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Man kann bestimmt auch klitzekleines Spielzeug an diese Stange oben hängen.
    Hat irgendwer eine Idee was man da (wie) dran hängen könnte?

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Sowas würde wohl gehen, da steht aber leider nicht, was für einen Durchmesser die Holzstange hat, da es ein Papageiensitz ist, könnte die Stange vielleicht zu breit für kleine Welli-Füßchen sein. Es gibt für weniger Geld Wellensittich Spielplätze, aber oft sind die Stangen gedrechselt (rund geschliffen), was auch nicht optimal für die Füße und Krallen ist.

    Für gesunde Wellifüße sorgen Naturäste in verschiedenen Stärken, dadurch wird Ballengeschwüren vorgesorgt und die Krallen werden auf natürliche Weise abgenutzt und wenn die Äste auch zum Knabbern angeboten werden, dann wird auch der Schnabel abgewetzt. Deswegen muss man gar nicht so viel Geld ausgeben, auch nicht unbedingt begabt beim Basteln sein, um die Krummschnäbel zu beschäftigen.
    Hier findest du einige Beispiele:
    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
    https://www.welli.net/gutes-spielzeug.html
    https://www.welli.net/blog/kat6-spielzeug.html
    http://www.birds-online.de/unterbrin...ftschaukel.htm



    Da gibt es viele Ideen zum Nachmachen, das ist immer günstig und deswegen nicht schade, wenn es abgenutzt ist und man es wegschmeißen muss
    Schau mal in den empfohlenen Onlineshops gibt es auch einige Sachen, die man fertig kaufen kann:
    https://www.welli.net/onlineshops-3-vogelspielzeug.html

    Schön, dass wir dich überzeugen konnten deinen befiederten, noch nicht vorhandenen, Mitbewohnern unbeaufsichtigten Freiflug zu geben, du kannst sie aber nicht nur Vormittags fliegen lassen, sondern einfach den ganzen lieben Tag. Bei mir wird morgens das Türchen aufgemacht und abends gehen sie von alleine wieder rein, manchmal auch mittags zum Dösen

    Liebe Grüße
    White

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ok, ich dachte jetz: Schön groß, mit ner großen Schale unten dran, ist doch perfekt.
    Die Wellis sollen ja unterschiedlich dicke Sitzstangen haben.

    Diese ganzen Spielplätze für Wellensittiche sind ja alle aus Holz (schwerer zu reinigen), deutlich kleiner, und haben unten keine richtige Schale.
    Der Papageienspielplatz dagegen hat viel Platz, man kann ihn mit Vogelsand befüllen, was ihn auch noch schwerer macht und stabiler stehen lässt. Man kann ihn außerdem mit heißem Wasser abspülen und er ist (relativ) sauber.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Da hast du schon recht, aber das Naturholz ist gesund für die Wellifüßchen und lässt sich so schön schreddern....also auch noch Schnabelpflege... und für die Krallen eh gut.

    Das mit dem Saubermachen ist verständlich, aber auch Naturholz kann man heiß abwaschen, und wenn es nicht zu groß ist, im Backofen einmal ausbacken.
    Und irgendwann sollte man das Ganze eh austauschen, deshalb ist Selberbasteln eh die beste (und günstigste) Lösung, macht außerdem Spaß! Und du kannst es an deine eigenen Bedürfnisse anpassen.

    Ich hab zum Beispiel jetzt eine alte Holzschublade genommen und da einen Spielplatz "reingebaut". Da kann ich unten Sand reintun, der ganze Dreck bleibt hoffentlich auch da drin, das muss noch ausprobiert werden... der Praxistest steht noch an....

  10. #10

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Niklas1000 Beitrag anzeigen
    Ok, ich dachte jetz: Schön groß, mit ner großen Schale unten dran, ist doch perfekt.
    Die Wellis sollen ja unterschiedlich dicke Sitzstangen haben.

    Diese ganzen Spielplätze für Wellensittiche sind ja alle aus Holz (schwerer zu reinigen), deutlich kleiner, und haben unten keine richtige Schale.
    Der Papageienspielplatz dagegen hat viel Platz, man kann ihn mit Vogelsand befüllen, was ihn auch noch schwerer macht und stabiler stehen lässt. Man kann ihn außerdem mit heißem Wasser abspülen und er ist (relativ) sauber.
    Natürlich kannst du diesen Spielplatz kaufen, ich will dich gar nicht davon abhalten Mein Gedanke galt eher deinem Portmonnee, denn manchmal kommt es vor, dass Sachen bei den Wellis gar nicht gut ankommen und sie diese dann gar nicht oder nur sehr selten benutzen, dann muss man halt was anderes hinstellen/legen/hängen. So viele Sachen, die ich gekauft habe, liegen nun ungenutzt irgendwo in der Ecke rum, weil sie einfach nicht gut oder gar nicht angekommen sind. Du solltest also nicht enttäuscht sein, falls der Spielplatzt dann ungenutzt bleiben sollte.

    Da Wellensittiche sich meist nicht wohlfühlen, wenn sie irgendwo unten stehen, sollte der Spielplatz irgendwo weiter oben aufgestellt werden, genau wie der Käfig übrigens, der sollte nämlich mindestens auf Augenhöhe stehen.

    Wann sollen die neuen Mitbewohner eigentlich einziehen, steht das schon fest?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das Problem ist, das sich z.B. in der Nähe von Katzen meine Augen röten und ich Schnupfen kriege, warscheinlich eine Allergie ...
    Ich hatte mit Wellis zwar noch keine Probleme, aber vor dem Allergietest, welchen ich mit meinem Hautarzt leider erst am 12. Juli verabreden konnte, gibt es auf keinen Fall Wellensittiche.

    Danach muss ich, nachdem ich ausgerechnet habe, das ich über 300.-€ für Voli, Einrichtung und Freisitz bezahlen muss, werde ich warscheinlich auch noch eine Weile sparen müsssen.

  12. #12

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Dann hast du ja noch mehr als genug Zeit, um sich alle wichtigen Infos anzulesen Besser so, als wenn du dir erst Wellis anschaffst und dann zusehen musst, wie du sie loswirst.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Niklas1000 Beitrag anzeigen
    Danach muss ich, nachdem ich ausgerechnet habe, das ich über 300.-€ für Voli, Einrichtung und Freisitz bezahlen muss, werde ich warscheinlich auch noch eine Weile sparen müsssen.
    Ganz so teuer muss das wirklich nicht werden. Volieren gibt es manchmal recht günstig gebraucht, da lohnt es sich oft richtig, die Kleinanzeigen durchzugehen. Und nen Freisitz kann man aus ein paar Ästen prima selber basteln, das kostet nix und macht auch noch Spaß


    Ich drück die Daumen, dass der Allergietest negativ ausfällt

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich glaube, richtig sichern kannst du das Inventar erst, wenn die Vögel auch da sind. Also, ich meine nicht, dass du das Zimmer nicht schon vorher wellisicher machen musst. Aber bei meinen Piepern habe ich mir vorab auch viele Gedanken gemacht. Z.B. habe ich befürchtet, dass sie sich auf den Lampenschirm setzen und das Lampenkabel anknabbern. Oder sich in der Ecke, wo ich meine Taschen habe, in irgendwelchen Stoffen verfangen. Aber weder die Lampe noch die Taschen finden sie spannend. Da waren sie noch nie und ich bin ganz froh, nicht vorher umständlich umgeräumt bzw. mir gar ne neue Lampe angeschafft zu haben. Dafür knabbern sie an meinem Schrank. Ja, obwohl sie eigentlich mehr als genug andere Dinge haben, an denen sie von Herzen gern knabbern dürfen. Also habe ich mir ein Brett besorgt und auf die belastete Schrankecke gelegt. Nun knabbern sie am Brett und das find ich einen guten Kompromiss!
    Dir viel Spaß mit deinen Fliegern! Erzähl mal, wenn es so weit ist!
    Irmela

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 19:28
  2. neues inventar löst Panik aus
    Von zitronenvogel im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 12:56
  3. Wie kann ich die Balkontür während des Freifluges sichern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 18:40
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •