Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: meine beiden schieben körner einfach in den käfig !?

  1. #1

    Gast

    Standard meine beiden schieben körner einfach in den käfig !?

    hallo,

    mein mänlicher welli verhält sich seit dem 1. tag an komisch.

    obwohl die genug körner bekommen, schmeisst er die körner nachdem ich den behälter aufgefüllt habe einfach aus dem käfig oder in den käfig ohne sie zu essen.

    "siehe fotos"

    wollte mal wissen was das verhalten zu bedeuten hatt, und was ich falsch mache.

    danke schonmal für eure antworten.

    MFG
    yacora

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo YaCora,

    als erstes würde ich die fertigen Knabberstangen entfernen. (zuviele Nebenerzeugnisse sind darin enthalten, die nicht wirklich gut sind. Selber backen macht ausserdem viel Spaß.
    Ebenso gibts die natürliche Kolbenhirse nur draussen mal als Leckerli zum Hände oder Welliplatz vertraut machen.
    Dann benötigen Wellensittiche nur 2 Teelöffel Futter pro Tag. Hier kannst mal etwas über die Ernährung nachlesen: https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Ich glaube Deine haben einfach nur lange Weile und das Überangebot nutzen sie zum spielen bzw. beschäftigen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo u herzlich willkommen im Namen des ganzen Teams.

    Ich würde vermuten, er macht es aus Langeweile. Manchmal kommen die Wellis auf die schrägsten Ideen, um sich da Abhilfe zu verschaffen.
    Meine neue Welli-Dame setzt sich auch mit Vorliebe in die Kokosnuss (gefüllt mit Sand u Grit) u schaufelt alles raus.
    Wie lange haben deine Wellis Freiflug? Vielleicht wären sie draussen etwas abgelenkt u könnten sich anders beschäftigen.

    Bei Gelegenheit könntest du die Sitzstangen durch Naturholzstangen austauschen, die sind gesünder für die Wellisfüsse u bieten zusätzlich noch mehr Knabberspaß wie die gedrechselten.
    Weißt du, wie groß der Käfig ungefähr ist? Er kommt mir ehrlich gesagt etwas klein vor für deine 2 Süßen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    also freiflugmöglichkeit besteht für die beiden am tag ca. 6 stunden geschätz ist der käfig 30x50x70 cm

  5. #5

    Gast

    Standard

    Des weiteren kann es sein, dass Du noch die fertig gedrexelten Stangen im Käfig hast?
    Diese sind nicht gut für die Wellfüßchen. Sie sorgen unter anderem für schöne Druckstellen an den Füßen und die Krallen nutzen sich oft daher auch nicht ab. Verschiedene Stärken sind da von Vorteil.
    Schau doch einfach mal hier nach, da sind Bsp. für geeignete Naturhölzer, die man schön bei einem Spaziergang sammeln kann.
    https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Diese kann man gut mit Apfelessigwasser desinfizieren und abduschen, nach dem trocknen dann einbauen oder auch als Wellibaum zum verweilen draussen verwenden.
    Es wäre auch ratsam die Stangen etwas weiter voneinander anzubringen, damit auch mal ein paar Flügelschläge notwendig sind.
    Wie groß ist denn der Käfig der Beiden?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YaCora Beitrag anzeigen
    also freiflugmöglichkeit besteht für die beiden am tag ca. 6 stunden geschätz ist der käfig 30x50x70 cm
    Ich nehme mal an, dass 70 cm die Höhe ist, 50 cm die Breite und 30 cm die Tiefe. Sehe ich das richtig?
    Das wäre definitiv zu klein für ein Pärchen. Es sollten schon mindestens 80 cm Breite und 45 cm Tiefe sein. Die Höhe ist eher unwichtig dabei. Schau mal hier rein, was es für Maßgaben gibt.: https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html
    Achja und ein zu groß gibts nicht.

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo YaCora

    Dieses Verhalten könnte durch Langeweile entstehen.
    Was haben den deine Wellis für Anreize,sich auzutoben?
    Hast du für sie Spielplätze,Wellibaum oder sonsiges zur Verfügung gestellt?
    Falls nicht,findest du hier tolle Sachen zum Selberbasteln.
    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
    Die kannst du dann mit tollem Spielzeug bestücken.

    Auch empfehle ich dir,den Plastikfutterspender(evt auch Plastikwasserbehälter?) durch Edelstahlnäpfe zu tauschen.
    In diesen Plastikmodellen entsehen leicht Kratzer wo sich Keime festsetzten können,die sehr ungesund für Wellis sind.
    Edelstahlnäpfe sind hygienisch und einfach zu reinigen.Man sollte fürs Trinkwasser 2 Näpfe zur Verfügung haben,da einer nach der Reinigung 24 Stunden trocknen soll.
    Auch sind diese Näpfe tiefer und es wird schwerer das Futter heraus zu schmeißen.

    Lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich schließe mich allen anderen an.der käfig ist viel zu klein und dort haben die beiden ja auch kaum beschäftigungsmöglichkeiten und dann sind 6 stunden freiflug zu wenig.
    ich bin auch erstaunt wieviel futter da im käfig liegt.meine beiden bekommen 4 teelöffel futter am,manchmal reicht es nicht und dann gibt es noch einen teelöffel mehr.man sagt ein welli braucht 2 tl am am tag.
    ich hatte auch erst sowas wie du und habe mir jetzt aber edelstahlnäpfe gekauft,die sind wesentlich praktischer und eben auch leichter zu reinigen.
    und wenn du naturholzstangen im käfig hast ist es erstmal besser für die füße und zweitens nagen die da auch dran,haben also eine beschäftigung.

  9. #9

    Gast

    Standard

    6 Std. Freiflug bedeutet 18 Std. Käfig.

    Betrachte einmal den Käfig mit neutralen Augen, besser noch aus Welliaugen und dann witsz du feststellen, dass es ziemlich langweilig eingerichtet ist.
    Stell dir vor, was du alles anstellen würdest, wenn dein Zimmer nur aus einem Bett ohne Bettzeugs, ohne Regale mit Büchern, etc. bestehen würde und du täglich ein großes Tablett gefüllt mit Essen hingestellt bekommen würdest...
    Ohne groß nachzudenken, würde ich nun behaupten, dass ich ebenfalls mit dem Essen Blödsinn machen würde und sei es nur meinem Partner um die Ohren zu werfen (ich liebe ihn ja wirklich, aber 18 Std. auf engstem Raum mit ihm? Ich würd )
    Wenn ein größerer Käfig gerade nicht möglich ist, dann versuche diesen abwechslungsreicher zu gestalten. Naturäste findest an jedem Baum. Einfach zuhause in den Backofen legen und etwaiges Ungeziefer den Garaus machen. Falls die Äste nicht hineinpassen oder Muttern was dagegen hat, dann gut mit Apfelessig tränken und ein paar Tage gut durchtrocknen lassen. Klopapierrollen oder Eierkartons werden gerne geschreddert, ebenso ungesalzene Reiswaffeln. Weniger Körnerfutter anbieten, dafür mehr Gemüse, was ebenso geschreddert werden kann. Und ganz wichtig...einen größeren Käfig nie aus dem Blick verlieren und alsbald möglich anschaffen, oder aber eben Zimmer wellisicher machen und ganztägig Freiflug anbieten...

Ähnliche Themen

  1. Sand, Körner und BHG fallen aus dem Käfig (Wichtige Tipps ?)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 13:26
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 20:38
  3. Meine beiden Wellis wollen nicht mehr in den Käfig rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 13:17
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 19:34
  5. Die beiden gehen nicht aus dem Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 07:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •