Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wellensittich quiekt/japst/niest seit 1/2 Jahr

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich quiekt/japst/niest seit 1/2 Jahr

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen: Unser Wellensittichmännchen ist seit einem halben Jahr sehr krank (Atemwege) und die Ärzte sind ratlos. Vor 2 Jahren hatte unser altes Weibchen ein paar Monate nachdem es aus dem Tierheim zu uns kam, ähnliche Symtome, wurde aber schnell von der damaligen (unfähigen, wie ich heute weiß) Tierärztin eingeschläfert, weil sie angeblich einen Tumor hatte. Ein paar Wochen später fing dann das Männchen mit dem gleichen Quieken (wie ein Meerschweinchen) beim Putzen am Bauch zwischen den Beinchen an. Heute quiekt er schon bei leichtem Drehen beim Putzen sowie beim Fliegen, wobei er immer schlechter fliegen kann und oft abstürzt (wie ein Stein). Er hat seit einem halben Jahr nun starken Schnupfen, niest also, mit Sekretausstoß. Sobald er sich nur leicht aufregt japst/quiekt er, mal ist es schlimmer, mal auch ganz weg. Gerade ist es wieder sehr schlimm, er atmet sogar manchmal mit offenem Schnabel. Bis vor 1 Woche hat er aber immer glücklich und in schönem Klang gezwitschert. Nun ist er fast nur still, was aber vielleicht auch an seinem Weibchen liegt, die ihn, je schlechter es ihm geht, schickaniert und jagt. Sobald er zwitschert, ist sie hinter ihm her. Also bin ich nicht sicher, WESHALB er nicht mehr zwitschert. Aber sie scheint zu spüren, dass es ihm immer schlechter geht. Der Tierarzt hat ihn bereits mit Penicillin austherapiert, Inhalation und Rotlicht wurde auch schon, sogar 10 Tage stationär beim TA, gemacht. Da ging es ihm etwas besser, aber das Niesen blieb. Vermutlich beruhte die Besserung auf der Ruhe, die er im Käfig hatte, denn bei uns hat er den ganzen Tag Freiflug. Ein Abstrich wurde nicht gemacht, da der Arzt meinte, er könne sich keine Pilzinfektion vorstellen. Da hätte er angeblich auch nicht so lange so durchgehalten. Er frisst übrigens sehr gut und viel.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Ach, was mir noch einfällt: Er hat vermutlich einen genetisch bedingten Leberschaden (kann man an seinem von Geburt an seltsamen und unendlich wachsenden Schnabel erkennen, bricht eben immer ab, wenn er zu lang wird).

    Viele Grüße

    Kati

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kati,

    herzlich willkommen hier - auch mit weniger schönem Anlass!

    Zwei Dinge fallen mir auf/ein:

    1) Warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Wenn nicht, würde ich das schnellstens nachholen; denn so richtig weiß ja nun keiner, was Dein Vögelchen hat. Aber gut hört sich das alles überhaupt nicht an. Hier findest du vogelkundige Tierärzte, hoffentlich in Deiner Nähe:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    2) Zum Schnupfen/Niesen habe ich spontan eine Idee. Wie ist die Raumbeschaffenheit/, das -klima bei Dir? Genügend Feuchte in der Luft?
    Vielleicht irgendwelche - sonstigen - Raumluftbestandteile, auf die Deine Wellis, eine süße Maus ist ja schon verstorben, allergisch und so heftig reagieren? Ist nur eine Idee ...

    Aber - davon abgesehen - Sekret hört sich wahrlich nicht gut an.

    Bitte geh schnell zu einem vk-Tierarzt.

    LG, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort. Leider war in der Liste kein TA in meiner Nähe (alle mindestens 3 h weit entfernt!). Unser TA ist angeblich auch ein Spezialist für Wellensittiche. Aber das kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich habe Angst, zu einem weiteren Arzt zu gehen, der vielleicht (auch) nicht zugeben möchte, dass er doch nicht so viel Ahnung hat. Ein Abstrich nach so langer Zeit und v.a. in einer so schlimmen Phase wie jetzt, das möchte ich nicht riskieren, und ob es was bringt...

    Ich habe hier gerade von einer Infektion gelesen, die schubweise stärker und schwächer ist und zudem nicht geheilt werden kann. Der ständige Federverlust wird dort auch erwähnt. Ich befürchte fast, dass es soetwas ist.

    Allergien oder trockene Luft hatten wir auch schon überlegt. Die Probleme begannen im Sommer, wo die Heizung ja noch aus war. Wir sind umgezogen, vielleicht veträgt er hier etwas nicht. Teppich haben wir schonmal nicht. Die Möbel sind die alten. Ich stelle ständig augekochtes Wasser an den Käfig und unter die Spieläste im Haus. Inhalation mache ich auch mit einem Inhalationsgerät für Kinder. Das war ein Tipp vom TA.

    Auffällig ist eben auch der andauernde Federwechsel.

    Wenn es bis Montag nicht wieder ein wenig besser wird, dann telefoniere ich mal rum. Vielleicht finde ich ja doch noch einen Spezialisten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Kati,

    warum ist kein Abstrich gemacht worden? Das ist das A und O eines kranken Wellis (bitte nicht falsch verstehen).

    Also,

    bitte bei einem vogelkundigen Tierarzt einen Abstrich machen lassen, ein Antibiogramm erstellen lassen (zur Erklärung hier klicken) und auch ein Psittakose-Test machen lassen (zur Erklärung hier klicken).

    Es kann alles Mögliche sein, weshalb Deine Kleine ständig niest und Ausfluss hat:

    Luftsackmilben, Sinusitis, Mycoplasmen, Psittakose etc. sein (unbedingt klicken und lesen).

    Deshalb ist es wichtig, das ein vogelkundiger Tierarzt zu Rate gezogen wird, egal, wie weit der Weg ist. Das hält die Kleine durch.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Petra,

    auch dir danke für die Hilfe. Psittakose wirds wohl nichts sein, weil er schon so lange karnk ist, und immer noch lebt (in dem Link stand, dass spötestens nach 10 Wochen das Tier vermutlich stirbt). Die anderen Sachen halte ich auch für möglich, doch vielleicht kannst du oder jemand anders hier mir noch sagen: Wie lange können die Tiere mit solchen Krankheiten wie Pilzen, Milben etc. Leben? Die Mykoplasmen sind unheilbar, oder hab ich das falsch in Erinnerung?? Gegen Milben wurde zu Beginn was ins Genick gegeben, weil ich merkte, dass das Männchen sich dauernd kratzt. Im Nachhinein meinte der Arzt, dass das wohl wegen seiner Leberkrankheit sei. Da sei wohl ein Krebsgeschwür, das auf irgendetwas drücke. Das hätten die Tiere dann oft, dass es sie überall jucke.

    Ich habe so Angst, dass er bei einem Abstrich sterben könnte, zumal der Arzt ja meint, dass er schon nicht mehr leben würde, wenn er eine dieser o.g. behandelbaren Krankheiten hätte. Und bei Mykoplasmen bringt es ja nichts, wenn ich das weiß, weil man eh nur das Immunsystem stärken kann.

    Ich werde aber morgen nochmal mit dem Arzt sprechen und ihn ganz offen fragen, ob er sich den Abstrich zutraut. Wenn er Bedenklen hat, werde ich definitiv wechseln.

    Petra, deine Fachbegriffe werde ich mir aufschreiben, dann merkt der Arzt auch, dass ich mich informiert habe und mich nicht abspeisen lasse!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Kati,

    ein Welli kann sehr wohl sehr lange mit einer Krankheit leben, es kommt immer drauf an, wie stabil er ist.

    Ich hoffe, ich habe Dich nicht erschreckt, aber es ist wichtig, das ein Abstrich gemacht wird.

    Ein Abstrich dauert nur zwei Sekunden, daran kann kein Welli sterben, es sei denn, der Arzt traut es sich nicht zu und sagt es deshalb.

    Und richtig, lass Dich nicht abspeisen, besteh auf einen Abstrich. Es ist wirklich wichtig. Kot- und Kropfabstrich, sonst kann man nichts feststellen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Kati ich war auch mit meiner Liesi öfters bei einem fachtierarzt für kleintiere er hat auch nicht alle untersuchungen gemacht und bin gestern auch zu einem vkTA gefahren hatten auch eine fahrt von über 4 stunden aber nach diesem besuch wussten wir bescheid. Heute sind wir nochmal zu unseren TA gefahren und haben ihm die sachlage erklärt und er hat auch sofort mit der klinik kontakt aufgenommen um zu wissen was genau mein welli für medikamente bekommt und was zu tun ist wenn es schlechter wird
    Ich würde sagen fahr zu einem vkTA und zwar so schnell es geht der flattermann hält so eine reise gut aus
    LG:Katharina

  8. #8

    Gast

    Standard

    Katharina, du hast mir gerade echt Mut gemacht. Ich bin dann gleich mal im Netz auf die Suche nach vgk. TÄ gegangen. Doch als ich dann auf den Homepages der Ärzte war, las ich keinen Hinweis, dass die besonder für Vögel qualifiziert sind. Woher weiß ich denn nun, ob die wirklich auf Wellensittiche/kleine Vögel auch ausgebildet sind?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Kati
    Also ich habe auch auf der oben von Joia genannte website die adresse gefunden ich hatte 2 ärzte zur auswahl und alle im umkreis von 160-200km. Hast du dort schon geschaut? wo wohnst du eigentlich ?vieleicht kann dir dann auch jemand weiter helfen der in deiner nähe wohnt und so einen tierarzt kennt.
    Nur nicht aufgeben Wir drücken dir die daumen

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Kati,

    ich würde dort anrufen, mich mit dem Arzt/der Ärztin verbinden lassen und mich informativ nach jenen Dingen erkundigen, die Petra Dir genannt hat. Damit zeigst Du ja auch schon ein bißchen Fachkundigkeit, so wie Du es oben selbst geschrieben hattest. Lass Dich nicht abspeisen und entscheide dann mit Deinem Gefühl. So mach ich es immer.

    Vielleicht kann Dir der eine oder andere auch noch eine PM schicken, wenn Du uns verrätst, wo Du wohnst??

    Im übrigen braucht es Dir auch nicht peinlich zu sein, darüber hinaus direkt nach seiner/ihrer Vogelkundigkeit zu fragen. Das hat eben nicht jeder Tierarzt in seinem Studium belegt und nicht alle, die es belegt haben, nennen sich auch vogelkundig. Und manche nennen sich vogelkundig, obwohl sie es gar nicht sind.

    Viel Glück Dir und Deinem Vögelchen und dass ihm schnell geholfen werden kann wünscht Joia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wir wohnen bei Freiburg. Eher unterhalb Richtung Schweiz. Also wenn jemand eine Adresse/einen Namen von einem guten Arzt hatte, bitte sendet mir den. Unser Arzt macht eigentlich einen sehr guten Eindruck, weil er sofort sah, dass unser kleiner Kerl eine Leberkrankheit hat. Das erkannte der für die *** Zoohandlung zuständige Tierarzt offensichtlich nicht. Aber langsam wird es doch zu viel für unseren Schatz. Seine Augen sind oft auch so trüb, als würde das Leben aus ihm weichen, doch bislang fängt er sich zum Glück immer wieder. Nur wie lange noch. Ich habe jetzt eine Mail an eine offensichlich vogelkundliche Praxis in Karlsruhe geschrieben. Vielleicht können die mir einen Kollegen hier empfehlen. Sonst müssen wir doch mal nach Karlsruhe...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Morgen haben wir einen Notfalltermin in ***. Hoffentlich können die ihm da helfen! Euch allen ganz herzlichen Dank für die Tipps und auch für die Links!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo kati!

    Ich drücke Dir die Daumen für Freiburg

    Bitte berichte dann doch mal, was die Ärzte gesagt haben.

Ähnliche Themen

  1. Mein Vogel niest öfters
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:04
  2. Seit einem Jahr flugunfähig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 20:13
  3. Standard Welli japst nach Luft und keucht...
    Von smellymelly im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 09:50
  4. kasper niest und pennt nur rum
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 15:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •