Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ist mein Wellensittich Kiwi eifersüchtig?

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist mein Wellensittich Kiwi eifersüchtig?

    Hallochen !!!

    Seit Sonntag lebt der hübsche Filou von Honey (4 Jahre alt, Hahn) bei uns.

    Ich hatte mich vorerst entschieden -weils mir gesundheitlich nicht so gut geht und ich etwas noch mit mir beschäftigt bin- vorerst
    einen Hahn nur aufzunehmen, und dann zu sehen, ob es auch zu dritt klappt. Irgendwie ist mir klar, eine weitere Henne wäre wohl von Vorteil,
    aber Filou war vorher auch eine ganze Zeit zu dritt und ich dachte, es kann auch so gehen.

    Kiwi, mein Hahn (2J.) ist zwar gern mit ihm oben auf dem Volierendach (in die meine beiden auch erst vor einer Woche umgezogen sind) ganz
    friedlich, fliegt heute auch mit ihm mal größere Runden, aber aus der Voliere jagt er ihn immer raus, vom Futter weg, von Jacky weg (ich nehme an
    vor allem vor Jacky), er darf nicht zur Badewanne und flüchtet irgendwann aufs Volierendach. Ich finde das sehr traurig, wenn filou einfach keine Ruhe im Käfig hat, er sucht merklich den Zugang zu den Beiden und bekommt ihn nur sehr bedingt.
    Manchmal lässt sich Kiwi von Filou (der sehr aufgeweckt ist) füttern, ist auch im Grunde nicht sehr aufdringlich, aber Kiwi sorgt schon vor.

    Ich hatte eigentlich gelesen, Wellis haben keine Revier-Kämpfe, aber mir kommt das fast so vor. Jacky ist eher unbeeindruckt, anfangs war sie überfordert
    und hatte Angst, sie hackt ihn nur weg, wenn er ihr zu nahe kommt (macht sie aber bei Kiwi auch so) oder Futter will (macht sie bei Kiwi auch so....klar).

    Was meint ihr? Noch warten? Eine Henne so schnell wie möglich holen? Aber ich weiß nicht, ob es dann klappt?

    Abends klappt es dann -wenn das Licht gedimmt wird- gut, jeder findet einen schönen Schlafplatz und einmal war Kiwi scheinbar von dem Tag so erschöpft -vor lauter Weib beschützen- dass er Filou auf seiner Schaukel schlafen ließ....das war schon ein Trumpf.

    Was kann ich tun?

    LG Dani

  2. #2

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo,

    vielleicht hilft es, wenn man die Einrichtung etwas verändert. Die Äste an andere Stellen und die Schaukel woanders aufhängen. Geht das? Es scheint mir so als wenn Kiwi zwar nichts gegen ihn hat aber er der Meinung ist, dass alles ihm gehört.

    Manchmal hilft es schon, wenn man da einmal umräumt in der Voli.

    Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Greedy!

    Ich hab bereits vieles verändert, außerdem war die Voliere ja grad erst eine Woche alt, er ist auch erst eingezogen...
    von demher denk ich mir, liegt es nicht daran, was die Einrichtung betrifft.

    Ich befürchte, er hat Angst um seine Frau.....was mir noch aufgefallen ist, ist, dass Jacky bis Filou kam, noch ein Hörnchen
    hatte an der Wachshaut, das vorstand. Seitdem Filou da ist, scheint sich das zurückzubilden???? Außerdem wechselt die Farbe
    von ihr zum ersten Mal seit 2 Jahren auf wieder leicht hellblau/weiß von ihrem weiß/braun.

  4. #4

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hm ne dann kann es wohl nicht an der Einrichtung liegen.
    Ich würde dann erstmal noch bis zum Wochenende abwarten, ob sich das Verhalten noch ändert. Manchmal brauchen sie ja auch etwas Zeit um sich umzugewöhnen. Was das Futter angeht, kann man ja noch eine Futterstelle einrichten oder nicht?

  5. #5

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Warst du denn auch mit dem neuen Hahn beim VKTA? nicht das er eine Krankheit hat und deswegen weggehackt wird? Oder wird er nur von den Lieblingsplätzen von den anderen beiden weggescheucht? wenn ja, dann doch nochmal Käfigeinrichtung verändern, damit niemand mehr einen Lieblingsplatz hat. Wenn du aber auch beim VKTA warst, dann gönne ihnen erstmal noch eingewöhnungszeit. Ich meine, es sind erst 3 Tage und da hat sich noch keiner an den anderen gewöhnt. Wenn alles nichts nützt, dann muss eine Henne noch her. Aber warte erstmal noch ab.
    Liebe grüße
    blue_angel

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab die Trennwand mal wieder rein, gut dass die Voliere gut breit ist!

    Ich werde dann mal neu umräumen und saubermachen....Filou ist gesund.....daran kann es nicht liegen!
    Kiwi lässt sich ja ab und an durchaus mal füttern von ihm . Ich selbst war jetzt nicht mehr beim vkTa. Ich wußte, er hatte mal Megas
    im Kot, aber es ist nie was ausgebrochen. Er sieht auch wunderbar aus! er ist gesund und supermunter und soviel ich weiß,war honey mit ihm
    auch regelmässig beim vkTA.

    Kann den Eifersucht eine Rolle spielen? Ich denke, Hahnenkämpfe finden nur um Hennen herum statt...Kiwi hüpft wie ein Gockel um seine
    Jacky und macht ein Tam-tam

    Filou liegt mir sehr am Herzen und lange halte ich das nicht aus. Ich werde dann spätestens am Samstag eine süße Henne suchen gehen.
    Ich überlege auch, ob ich nicht die beiden Neuen dann erstmal gemeinsam in einen Käfig oder das Volierenteil setze. Für eine Woche. Damit
    sich Filou mit der neuen anfreunden kann. Und dann aber soll die Voliere nicht mehr getrennt sein....ist für alle blöd.
    Ich könnte aber anfangs in der ersten Woche, dann mal z.B. den Käfig oder die Türen jeweils abwechselnd für Freiflug öffnen bevor wieder
    grünes licht für alle herrscht.

    Kann es das auch geben, dass sich welche überhaupt nicht vertragen?

  7. #7

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Naja klar, die henne wird auch angebalzt und das es dann dem Hahnenmann nicht passt ist ganz klar bei manchen klappt es zu dritt. Bei manchen auch nicht. Also bis nächste Woche solltest du dann mal nach einer 2. Henne geschaut haben

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielleicht brauchen sie auch nur noch Zeit?

    Als ich Blue zu Butschi und Lady geholt habe, hat es bestimmt gut 2 Wochen gedauert, bis er nicht mehr weggescheucht wurde. Heute , nach (ich glaube) 2 Monaten setzt er sich durch und läßt sich nichts mehr gefallen, spielt und fliegt viel mit Lady durch die gegend, ärgert Butschi manchmal usw.
    Seid knapp 2 Wochen ist Lilli jetzt bei uns und jetzt braucht sie die Zeit um richtig im Schwarm aufgenommen zu werden. Sie hat sich zwar gut eingelebt und möchte gerne mit Butschi schnäbbeln, aber irgendwie will mein Dicker noch nicht so richtig.

    Daher denke ich aus meiner Erfahrung raus, dass Deine Wellis auch noch die Zeit brauchen. Ich würde entweder schnell noch eine Henne dazu holen, so dass sich 2 neue Einleben müssen oder eben noch ein paar Wochen abwarten.

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ihr macht mir Hoffnung, Danke!

    Gestern war es schon ein bißchen weniger an Jagd, aber dennoch. Abends aber raufen sie sich zusammen. Und saßen zwischendrin doch glatt zu dritt nebeneinander, natürlich saß Filou nicht neben der Henne aber neben Kiwi. Der hat scheinbar jetzt auch nicht mehr ganz soooo die Lust zum verjagen. Wenns zuviel wird, dann mach ich mal kurzen Prozess und schiebe die Trennwand rein um auch die Gelegenheit zum Ausruhen zu geben und Filou eine Seite zuzugestehen, die er dann auch ausgiebig nutzt. Tja, da muss Kiwi jetzt auch durch.

    Ich werde morgen doch nochmal etwas umbauen, wollte eh -wenn auch aus Holz -einige Stangen entfernen und noch mehr Kork einbauen oder Kletterseile. Die Lieblingsschaukeln von Kiwi und Jacky hab ich jetzt raus, und alle mussten neue Schlafplätze suchen, was auch gut geht. Die Schaukeln aus Holz (Ästen) mögen sie nicht....die aus Plastik haben sie geliebt (Kükenerinnerung?)...Ich muss sehen, dass es für jeden einen Platz "ganz oben " gibt .

    Auf eine neue Henne hab ich nun doch auch lust, vor allem, wenn Filou auch niemand zu kraulen hat...allerdings kommt Kiwi doch glatt ab und an zum füttern zu ihm, das soll einer mal verstehen

    Ich werde weiter berichten und hoffe wirklich es kehrt Harmonie (naja also natürlich eine naturgemässe Harmonie, bißchen Zoff gibts ja immer, auch bei dem Paar)

    LG Dani

  10. #10

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Leute,

    der Spuk ist vorbei....es herrscht endlich Frieden und Eintracht....sie haben sich akzeptiert, bzw. Filou.

    Kiwi ist sogar jetzt ein kleiner Hinterihmherschnäbler ... und sie fliegen und unterhalten sich in Ruhe. Alle haben jetzt
    Zugang ohne Gezeter zu allen Futterplätzen und Näpfen usw.

    Filou -ein sehr friedvoller Vogel- hat sich endlich mal gewehrt, es hat gar nicht soviel Wehren gebraucht und Kiwi hat
    klein beigegeben. Filou ist immerhin schon 4 und meine beiden erst 2, ich denke er hat gecheckt, dass er doch mehr
    Erfahrung hat und älter ist
    Zeitweise wird sogar fast gekrault und geflirtet, vor allem wenn Jacky Kiwi mal wieder weggejagt hat....tja....alles
    hat Vor- und Nachteile, auch im Welli-Leben.

    Was bin ich froh und glücklich.

    Auf Dauer suche ich noch eine liebevolle ruhige Henne, die Jacky nicht irgendwie zuviel wird. Denn sie ist ruhig und
    ziemlich träge und hat durch zwei Fettlipome auch Flugschwierigkeiten.

    Mal sehen!

    LG Dani

  11. #11

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Super, also brauchten sie wirklich nur noch ein bisschen Zeit Prima, ich freue mich so für euch
    liebe Grüße
    blue_angel

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das ist ja Klasse - freue mich auch riesig für Euch

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hört sich doch vielversprechend an
    Ich wollte dir gerade was zu Eifersucht unter Wellis erzählen, aber da sich jetzt alles beruhigt hat, brauchsz du keinen Roman zu lesen
    Ich wünsche dir, dass es so bleibt

Ähnliche Themen

  1. Ist Kiwi eifersüchtig oder warum zickt sie?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 10:50
  2. Mein Kiwi ist leider krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 17:12
  3. Mein Kiwi nagt alles an!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 23:17
  4. Mein Kiwi ist gestorben
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 16:32
  5. Ist mein Wellensittich Kiwi ein Hahn oder eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 20:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •