Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Was ist nur los ? Flugfaule Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist nur los ? Flugfaule Wellis

    Hallo zusammen,


    habe jetzt schon in zahlreichen Threads nachgeschaut und mir alles durchgelesen, selbst geschrieben und z.B. wegen
    Flugfaulheit das Wellizimmer umgestellt. Aber nichts ändert sich.

    Meine Wellis sitzten meist nur im Käfig rum, auch wenn sie raus können (was sie den ganzen Tag können). Sie Putzen sich,
    oder sitzen nur rum, geben keinen laut von sich.
    Gester Abend habe ich sie mit sprechen und zureden aus dem Käfig gelockt, was ich natürlich nicht jeden Morgen machen
    kann, da ich Morgens kaum Zeit habe. Dann habe ich den Käfig von außen mit Ästen, Näpfen und einpaar Spielzeugen aus dem Käfig bestückt. Dann habe ich die Käfigtür zugemacht und meine Wellis draußen schlafen lassen, hat alles gut geklappt und nun sind sie immer noch draußen. Ich habe einfach schon (alles ?) gemacht, damit sie draußen fliegen wollen, aber sie sitzten hauptsächlich herum ..

    Wenn ich im Zimmer bin, reden sie kaum. Eigentlich gar nicht. Aber als ich heute Morgen vor Tür stand, haben sie miteinander
    geredet und waren recht aktiv. Kaum kam ich rein- Stille. Liegt das an mir ? Ich habe schon überlegt, ob mal etwas vorgefallen ist.. aber nur das mit den Grabmilben, wo ich sie fangen musste, aber nach der Behandlung, wo alle wieder gesund waren, waren sie auch nicht still und ruhig. Erst nach Pejpis Tod kam das Tag für Tag..
    Was soll ich nur machen ?

    Außerdem habe ich, als meine Wellis sich (alle auf der selben Schaukel, am selben Platz) geputz haben Schuppen (?) auf
    dem Tuch daunter gefunden, hier ein Bild:


    https://www.welli.net/forum/attachme...1&d=1352101116

    Liebe Grüße und danke im Vorraus, Giuli.

  2. #2

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Hallo Giuli,der Link funktioniert bei mir nicht

    Zu dem Verhalten zu deinen Piepsern,haben sie ausreichend Klettermöglichkeiten oder einen Kletterbaum?schau mal hier:

    Beim herumfliegen brauchen sie auch Landeplätze um auch mal eine andere Sicht ins Zimmer zu bekommen,stell dir vor du müßtest immer in eine Richtung gucken
    Die rote Lampe in der Ecke ist eine Birdlampe,die strahlt UV-Licht aus was gut für den Knochenbau und das Allgemeinbefinden ist.Solltest du dir in guten Zoofachgeschäften oder online besorgen.Meine lieben es wenn ich abends das Licht anmache,das solltest du dann 3-4 Stunden ruhig brennen lassen.Auch hilft es wenn du leise das Radio anmachst oder wenn du den Tv anhast.Daß sie stiller sind als sonst liegt auch an der Jahreszeit.
    Und wenn ich ins Zimmer komme,dann strecken sich meineImmer!Mach dir nichts draus
    Was meinst du mit Schuppen?Beim Putzen verlieren sie Federn und ein paar Stäubchen,das ist ganz normal.In der Mauser sinds sogar ganz viele.
    Und wenn z.B.einer aus der Runde insfliegt trauern sie auch.Probier das mal alles aus,ich ändere auch hin und wieder den Kletterbaum,da haben sie wieder neue Eindrücke.Viel Erfolg für dich

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Giuli,

    leider kann man kein Foto sehen. Vielleicht stecken deine Wellis gerade in der Mauser? Wenn sie nämlich die Federhülsen öffnen, findet man darunter oft solche Schuppen. Das würde erklären, warum sie derzeit so still sind.
    Hast du eine Birdlamp (UV-Lampe)? In der dunklen Jahreszeit ist es oft so, dass die Piepsköpfe eher schläfrig sind und kaum was machen.

    Wie wurden die Grabmilben behandelt? Mit der Spot-On Methode vom Tierarzt? Wurde die Behandlung 1 bis 2 Mal wiederholt?

    Eventuell würden auch ein paar Fotos von den Haltungsbedingungen helfen, also Käfig und die Anflugplätze.

    Du schreibst, du hast den Käfig mal geschlossen, damit sie nicht rein gehen. Das solltest du keinesfalls wiederholen. Der Käfig sollte immer der Rückzugsort für die kleinen Kobolde sein, dort sollten sie sich sicher und unbelästigt fühlen und hingehen dürfen, wann immer sie wollen. Es gibt viele Möglichkeiten die Vögel zum Fliegen zu animieren, aber zwingen sollte man sie besser nicht, das kann nämlich ganz schnell nach hinten losgehen.

    So, nun warte ich auf die Fotos

    Lieben Gruß
    White

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Wellimutti,

    erstmal danke, danke, danke, dass du mir so schnell geantwortet hast !
    Mit dem Link muss ich mal schauen, aber das Bild hätte glaube ich sowieso nicht geholfen..
    Umgestellt habe ich schon, ich habe:

    Über dem Käfig:
    Ein kleiner verzweigter dickerer Ast, eine größere Tonschale mit Sand, Futter und einem Gitterball,
    eine kleinere Tonschale mit Wasser, eine Golliwoog und Katzengras (manchmal kommt auch eine kleine Pause)

    Neben dem Käfig: Ein Apfelbaum mit Schaukel, da es nur einen Ast gibt, wo man schweres Spielzeug ranhängen kann.

    Neben dem Baum/
    dadrüber :
    Eine selbstgebaute Schaukel ca. 25 cm lang darunter hängt eine kleine Spirale
    Gegenüber von der
    Schaukel :
    Ein Schrank wo die Wellis gerne sitzen sonst ist nicht auf dem Schrank.So, ich hoffe das ist ein bisschen übersichtlich. Das sie in der Jahreszeit ruhiger sind ist mir klar, aber es war noch nie
    so extrem.. naja eine Birdlamp werde ich mir bestellen, wollte ich schon vor einiger Zeit machen..

    Aber hey ! Strecken tun sich meine auch immer wenn ich ins Zimmer komme Radio ist ein guter Tipp, hatte letztens Welligezwitscher aus dem Internet an.. hat gar nichts gebracht ..


    Liebe Grüße, Giuli.

  5. #5

    Gast

    Standard

    @ White: Ja, das war echt nicht gut, daran habe ich gestern gar nicht gedacht
    Der Käfig ist nun aber schon länger wieder auf.

    Bilder von allem, mache ich gleich !

    Ne, es war nicht die Spot-On methode, ich musste die Wellis 6 Wochen lang jede Woche einmal fangen alles zu 100% reinigen und den Wellis eine bestimmte Medizin geben (wie die hieß muss ich nochmal nachfragen) die eine Woche in den Schnabel, die andere Woche unter den Flügel.
    -> Wofür ist das wichtig ? Kann das etwa ein Grund für das ruhige Verhalten sein ?

    Mauser.. mmh. Ich werde mal vermehrt Gurke reichen.

    Liebe Grüße, Giuli.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Moin, Giuli,

    Du hast geschrieben, dass einer verstorben ist, also waren sie vorher zu dritt?
    Vielleicht trauern sie noch. Wie lange ist der dritte denn schon über die Regenbogenbrücke gegangen?
    Bilder wären wirklich gut. Wie groß ist denn Dein Käfig? Könntest Du Aufstocken?

    Ich hatte mit meinen zwei da selbe Problem, sie kamen kaum raus. Dann kamen Nr. 3 und 4 dazu und jetzt sind sie fast den ganzen Tag draußen und machen das Zimmer unsicher.

    So, wie Du schreibst, haben sie ja viele Anflugmöglichkeiten außerhalb des Käfigs. Daher denke ich auch, entweder die dunkle Jahreszeit oder Mauser oder Trauer.

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    @ White: Ja, das war echt nicht gut, daran habe ich gestern gar nicht gedacht
    Der Käfig ist nun aber schon länger wieder auf.

    Bilder von allem, mache ich gleich !

    Ne, es war nicht die Spot-On methode, ich musste die Wellis 6 Wochen lang jede Woche einmal fangen alles zu 100% reinigen und den Wellis eine bestimmte Medizin geben (wie die hieß muss ich nochmal nachfragen) die eine Woche in den Schnabel, die andere Woche unter den Flügel.
    -> Wofür ist das wichtig ? Kann das etwa ein Grund für das ruhige Verhalten sein ?

    Mauser.. mmh. Ich werde mal vermehrt Gurke reichen.

    Liebe Grüße, Giuli.
    Hallo Giuli,

    habe deshalb gefragt, um auszuschließen, dass die Grabmilben noch da sind. In diesem Fall könnte man damit das ruhige Verhalten in Verbindung bringen.
    Weißt du denn, ob die Medizin, die du in den Schnabel verabreichen musstest, gegen die Milben war oder vielleicht gegen irgendwas anderes?

    Wenn du sowieso schon Bilder vom Käfig etc machst, mach doch auch mal aktuelle Fotos von den Flauschebällchen, am besten solche, dass man die Wachshaut gut sehen kann.
    Ich möchte dir natürlich keine Angst machen, aber es ist wichtig, dass man zumindest die Grabmilben ausschließen kann

    Liebe Grüße
    White

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    sorry, ich konte gestern keine Bilder mehr reinstellen.
    Ne, das war schon gegen Grabmilben. Hat auch super angeschlagen und ist nun schon einige Wochen/Monate her, es heißt
    Ivomectin. Aber es war die selbe Medi, die ich auch unter den Flügel geben sollte. Die Grabmilben sind aber (eig.) weg, ich schaue öfters nach..

    Habe mal ein paar Bilder gemacht. Die Henne hab ich vor 5-6 Wochen bekommen.

    Wellis (Henne):


    P1020114.jpg


    (Hähne): P1020135.jpg P1020138.jpg P1020141.jpg P1020154.jpg P1020156.jpg
    (leider nicht alle frontal, ging in dem Moment leider nicht besser.)

    Käfigbilder kommen gleich.

  9. #9

    Gast

  10. #10

    Gast

    Standard

    die Käfig Bilder kann man leider nicht öffnen

  11. #11

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Dito,bei mir gehts auch nicht

  12. #12

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Eigenartig, bei mir gingen sie gestern alle noch auf.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Oh, komisch.
    Werde sie nochmal neu Hochladen. Aber dass die Wellis keine Grabmilben mehr haben, seh ich richtig oder ?

    Liebe Grüße, Giuli.

Ähnliche Themen

  1. 3 kleine flugfaule Käfighocker -.-
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 08:44
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 17:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •