Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Megas im Schwarm. Wer hat Tipps und Tricks zur Unterstützung?

  1. #1

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard Megas im Schwarm. Wer hat Tipps und Tricks zur Unterstützung?

    Hallo ihr Lieben,

    wie der Titel schon sagt, gehören wir nun auch zu den Besitzern eines Mega-Schwarms
    Ich musste letzte Woche auf Fortbildung und zum Wochenende hin hat unser Klausi angefangen sich zu übergeben. Das Übergeben trat auch am Wochenende auf und somit sind wir heute morgen direkt zum vkTA.
    Es muss jetzt vor kurzem ausgebrochen sein, denn beim Eingangscheck vor einem halben Jahr war alles ok.
    Nach allgemeiner Untersuchung, Kropfabstrich mit Resistenztest, Mykoplastische Untersuchung, Kotprobe und Anlegen von Kulturen wissen wir nun: Bei Klausi sind Megas ausgebrochen. Zwar alles im absoluten Anfangsstadium, er ist auch unheimlich fit, hat keinen Durchfall und ist nicht unterernährt, doch die Tatsache war selbst für uns auf dem Bildschirm deutlich zu sehen... nicht umsonst heißen die Pilze "Mega".
    Klausi bekam eine Antibiotikaspritze direkt in die Brust, den Rest müssen wir nun Zuhause übernehmen.
    Wir haben Baytril, PT-12, Ampho-Moronal mitbekommen, was nun nach Anleitung dem Futter/Wasser zugefügt werden muss und ins Schnäbelchen gegeben werden.
    Am Freitag erfahren wir noch was die Kulturen ergeben haben, ob noch mehr dahinter steckt, was unter dem Mikroskop nicht ersichtlich war.

    Also heißt es nun kein Obst mehr, keine Möhre... alles Zuckerhaltige vom Speiseplan lassen.
    Wir haben uns direkt aus dem Welliblog die hilfreiche Teepdf runtergeladen (danke dafür, ich werde gleich mal Thymiantee kaufen und für die anderen zubereiten) und über die Futtermöglichkeiten informiert wenn es schlimmer wird und leicht verdaulichere Nahrung notwendig wird.
    Momentan darf er laut Tierarzt ganz normal essen, auch Gurken und Gemüse, halt kein Zucker mehr. Zum Glück ist er (noch) nicht unterernährt! Und wir werden alles daran setzen, um ihm zu helfen.
    Zur Zeit ist auch noch kein anderer Vogel erkrankt, doch es heißt ja im Endeffekt... alle 4 Wellis und die beiden Nymphen sind nun Kontaktvögel und höchstwahrscheinlich auch Träger der Pilze

    Eine schlimme Diagnose, denn ich weiß ja wie es bei vielen hier im Forum ausgeht, doch wir versuchen das Beste daraus zu machen!
    Klausi sitzt nun im Krankenkäfig, neben der Voliere der Anderen. Er bleibt jetzt eine kurze Zeit dort, um sich von der Spritze zu erholen und damit die ersten Medikamentenverabreichungen für uns zu vereinfachen. Wir brauchen da auch noch ein wenig Übung und da die Vögel ja 24 Stunden Freiflung haben, die beiden Volieren so groß sind, dass man mit dem Arm gar nicht alle Ecken erreichen kann ist es so für uns und alle Vögel stressfreier ihn einzufangen.
    Vor allem müssen wir nun erstmal lesen, lesen, lesen wie es für alle Vögel am einfachsten wird mit der Ernährungsumstellung da wir eine Henne haben die zum "dickwerden" neigt (Pinsel meint es immer zu gut mit dem zufüttern). Daher bieten wir eigentlich kaum Kohi, Klausi braucht nun aber definitiv genug kalorienreiches Futter.
    Ach das wird was... und es ist erst der Anfang! Doch vielleicht gerade deshalb noch einfacher zu meistern. Ich freue mich auf jeden Fall über alle guten Tipps und Tricks von euch, die uns und vor allem Klausi die Megazeiten erleichtern!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Seelenvogel,

    also eigentlich hatten wir den Mega-Club schon geschlossen.

    Ach Mensch, es tut mir so leid, dass ihr nun auch betroffen seid.

    Aber Megas sind noch lange kein Todesurteil.

    Du hast Recht, kein Obst oder andere Zuckerhaltigen Sachen. Keine Knabberstangen (Du kannst sie aber auch selber backen, nur ohne Honig: https://www.welli.net/knabberstangen.html)

    Schau mal hier rein: https://www.welli.net/forum/wellensi...patienten.html

    Klausi muss unbedingt futtern Geb ihm ausreichend Hirse, biete ihm eine Wühlkiste an, in der du noch zusätzlich Futter anbietest.

    Entferne Sand (falls du ihn in der Voli hast) und benutze BHG oder KüPa. Bei KüPa hast du den Kot direkt im Blick, und es lässt sich schnell austauschen. Wellis mir Magen-Darm-Beschwerden (wie Megabakterien) nehmen vermehrt Sand auf, um die Beschwerden zu lindern.

    Mal ein paar Artikel und Threads:

    Megabakteriose - Wellensittichkrankheiten - Wellensittich-Portal Welli.net
    Megabakteriose - alles Hoffnungslos?? - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben
    Diagnose: Megabakterien beim Wellensittich - Was nun??? - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben
    Ernährungstipps Schonkost für Wellensittiche mit Megabakterien - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben
    Ernährungstipps Frischkost für Wellensittiche mit Megabakterien - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben

    https://www.welli.net/forum/gesundheit/kr...t-vorm-ta.html
    https://www.welli.net/forum/gesundheit/ch...bakterien.html
    https://www.welli.net/forum/gesundheit/ch...-nun-auch.html

    Wenn du Klausi täglich in der Hand hast, wiege ihn auch am besten. Morgens reicht vollkommen aus. Deine Waage ist zwar nicht die des vkTA´s aber auch auf deiner Waage kannst du einen Trend feststellen.

    Wie du also liest, habe auch ich Megas im Schwarm.

    Wenn du noch Fragen hast, melde dich, ok??

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ich weiß gar nicht was ich sagen oder machen soll... kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte passierte es:
    Klausi war die ganze Zeit zwar erschöpft aber recht munter, hatte auch schon wieder etwas gefressen und gezwitschert. Sogar an den Ästen geknabbert und am Spielzeug gespielt.
    Dann hörte ich einen Schrei von ihm und ich sah wie er die Flügel spreizte, als wenn er starke Schmerzen hätte... er kletterte am Gitter hoch, wankte und fiel plötzlich runter.
    Sofort bin ich hin und sah, dass er am Boden krampfte. Ich nahm ihn heraus, in die Hand und er schloss langsam die Augen.
    Ich konnte nichts mehr tun, er starb in meinen Händen!

    Oh Gott ich fühle mich so schlecht, denke die ganze Zeit nur darüber nach: Was wäre wenn... ich nicht heute morgen zum TA gefahren wäre, sondern heute nachmittag. Vielleicht würde er dann noch leben?! Ich mache mir soviele Gedanken und kann es nicht ändern. Der kleine Schatz liegt nun tot in einem kleinen Körbchen.

    Ich habe nochmal in der Praxis angerufen und morgen geht es nochmal zum TA und er obduziert ihn. Ich bin gerade fix und fertig und möchte einfach wissen warum er so plötzlich gestorben ist, auch wenn ich denke dass er einen Infarkt hatte.

    Mir laufen die Tränen und ich fühle mich so schlecht... so als hätte ich irgendwas falsch gemacht oder hätte besser machen können.
    Klausi ich vermisse dich!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach Mensch,

    das tut mir so leid. Lass dich mal

    Aber eins solltest du nicht machen: Mach dir keine Vorwürfe, ok?

    Du hast doch alles richtig gemacht. Du hast ein wachsames Auge gehabt, du hast die Zeichen direkt erkannt, du warst direkt beim vkTA um ihm die bestmögliche medizinische Versorgung zu gewährleisten.

    Also bitte, keine Vorwürfe oder Schuldgefühle, ja?

    Ich hatte die selben Gedanken: Lilly hatte Megas. Plötzlich musste sie sich beim Koten anstrengen. Ich hab sie operieren lassen und sie starb. Ich hab alles versucht, aber es sollte wohl nicht so sein.

    Aber du hast nichts falsch gemacht.

    Wenn du möchtest, berichte mir doch bitte, was die Obduktion ergeben hat (auch per PN, wenn dir das lieber ist.)

    Ich drück dich noch mal ganz doll!

    Lieber Klausi,

    du bist bestimmt schon im Regenbogenland angekommen. Hab es gut dort oben und pass auf deine Federlose auf.



    Traurige Grüße
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    mein aufrichtiges beileid, es tut mir so leid

    er hätte mit megas noch lange leben kölnnen, fast alle wellis tragen megas in sich,
    bei einigen bricht es aus, bei anderen nicht,
    mache dir bitte keine vorwürfe, du kannst nichts dafür
    klausi zeit war abgelaufen,
    er wurde über die regenbogenbrücke gerufen

    viel spaß im regenbogenland, hier hast du keine schmerzen mehr und kannst mit den anderen um die wette fliegen

    flieg hoch, kleiner klausi

  6. #6

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Danke euch Beiden für eure lieben Worte!
    @Anna1589; ich schreibe dir morgen per PN was es ergeben hat, falls es morgen schon das Ergebnis gibt.
    Es tut so weh loszulassen.
    Klausi komm gut an im Regenbogenland, wir vermissen dich ganz doll! du wurdest nur 2 1/2 Jahre alt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh man, es tut mir so leid, das zu lesen! Lieber Klausi, fliege unbeschwert ins Regenbogenland! Da kannst du für immer umhertollen und hast so viele Freunde!
    Lieber Seelenvogel, du hast nichts verkehrt gemacht sondern hast geholfen! Mach dir bitte keine Vorwürfe! Du hast gemerkt, dass es deinem Welli schlecht geht und hast gehandelt! Dein Klausi ist dir sicher sehr sehr dankbar dafür!
    Manche Dinge liegen eben nicht in unserer Macht. Es tut mir sehr leid. Fühl dich einfach mal .

  8. #8

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Danke für eure lieben Worte!
    Es ist irgendwie seltsam, dass Finchen bald Klausis Lücke füllt... Auch wenn die Entscheidung schnell kam, Finchen zu holen, wir vermissen Klausi sehr!
    Manche verstehen es nicht, doch mein Freund und ich lassen unsere kleinen verstorbenen Piepser einäschern und bemalen eine kleine Urne für sie.
    Heute Morgen wurde er eingeäschert und am Montag holen wir seine Asche zu uns. Er bleibt für immer in unseren Herzen und auch immer in der Nähe seines Schwarms.
    Dies wird Klausis Platz sein:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 20:14
  2. Mist...eine Niereninfektion
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 15:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •