Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Bitte um Hilfe bei neuem Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Bitte um Hilfe bei neuem Käfig

    Hallo
    ich möchte meinen 2 Wellis einen neuen Käfig gönnen. Sie sind täglich nach der Arbeit, also ab 16 Uhr draussen und haben zusätzlich Freiflug.

    Kann mich zwischen den folgenden Modellen nicht entscheiden

    Montana Madeira II - hier blicke ich bei den Maßen nicht so ganz durch, auf den meisten Seiten steht eine Breite von 82, wenn ich diesen Käfig allerdings bei A....on suche stehen oben die gleichen Maßen und unten nur 71 cm Breite (ich hatte den schon bestellt und das erst nachträglich festgestellt und deshalb wieder storniert. Oben steht das Maße: 82 x 54 x 153 und unten:



    Montana Atlanta III (laut Angaben Größe (BxTxH):
    ca. 84 x 48 x 138 cm (inkl. Ständer)

    oder der Ferplast Piano 7
    Länge 97cm Breite 58cm Höhe 83cm Mit umlaufendem Aluminiumrahmen.


    Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, welcher wohl der Beste für die 2 ist?
    Danke schön

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mhmh habe eben gesehen dass es auch den Piano 6 gibt, der wäre ja für 2 sicherlich auch ausreichend oder?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Idefix910,

    den Madeira gibt es in 3 Größen, bei deinen Angaben scheinen die was vertauscht zu haben. Ich hatte vor Jahren das mittlere Modell des Madeira, der war 82cm breit, das stimmt. Die 71cm- Angabe bezieht sich auf das kleinste Modell, den Madeira I.
    Ich Kann dir auch zu den Piano- Modellen was sagen, habe beide Käfige, den 6er und den 7er.
    Der 6er reicht wirklich für zwei Vögel und ist auch relativ günstig, allerdings sind die Modelle von Montana, also Madeira,deutlich stabiler und schwerer. Der Piano 6 ist leicht, du kannst ihn locker hochheben, das Gitter oben gibt etwas nach, also nix zu schweres draufstellen.

    Wenn du den Platz hast, würde ich immer den großtmöglichen Käfig nehmen.

    Hoffe, konnte dir weiterhelfen.

    Brutuline

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das er auf dem Dach nicht so stabil ist habe ich auch gesehen und dass die Türe so klein sind deshalb hatte ich an dem Piano 7 überlegt.
    Also würdest du mir eher den Madeira II empfehlen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ist der 7er denn stabiler als der 6er?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wow, der Piano 7 wäre mir echt zu teuer, da kann ich mir ja genauso schon fast ne Madeira Double kaufen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe den auch eben storniert, der hat die Alukante und meine alte Dame klettert immer rein.

    Kann mir denn jemand sagen ob eher der Madeira II (82 x 54 x 153)oder der Atlanta III (84 x 48 x 138)?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ein Käfig für zwei Wellis sollte bei viel (am besten ganztägigem) Freiflug mindestens 80cm breit sein. Wenn deine beiden aber erst ab 16 Uhr rauskönnen sollte der Käfig größer sein, schau also lieber, ob du nicht einen findest, der zumindest 1m breit ist, es gibt ja noch andere Modelle als den Piano 7.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo brutuline,

    ich stimme Elli zu, dass bei keinem ganztägigen Freiflug ein größerer Käfig sicher besser ist. Aber Du könntest ja das Zimmer gut wellisicher machen, dann könnten sie den ganzen Tag raus.

    Ich habe den Montana Atlanta III und bin richtig zufrieden damit.
    Er ist sehr stabil, eine große Eingangstüre (man kann sehr gut hineingreifen), 2 kleinere - manche Wellis mögen die kleineren Seitentüre zum Rausgehen lieber.

    Was mir besonders gut gefällt ist, dass der Käfig nicht so schwer ist wie der Madeira.
    Ich habe die Wellis letztes Jahr sogar alleine mit diesem Käfig ins Auto gepackt (ich wusste es leider nicht, dass es nicht sehr verkehrssicher für die Wellis ist) - er passt somit auch in ein normal großes Auto ohne dass man ihn zerlegen muss und ist dabei total stabil.

    Auf das Dach kann meine flugunfähige Esa gut, nur herunter schafft sie es leider nicht, aber da kann man so Seilstangen nehmen oder Wäscheklammern als Abstiegshilfen. Sie ist aber sicher keine gute Kletterin. Die Leisten sind aber etwas kleiner als beim Piano.

    Den Käfig siehst Du in meinem Album und die Seilstange, wäre auch eine Möglichkeit um den Piano für Deine Wellis tauglich zu machen.

    https://www.welli.net/forum/wellensittich-papagei-und-co/freiflug-und-gefahrenquellen/47787-wie-komme-ich-zurueck-die-voliere-eine-erfolgsgeschichte.html#post645297

    Melde Dich wenn Du noch weitere Fragen zum Käfig hast.

    Liebe Grüße Piepsl

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Piepsl

    oh hat er echt 3 Türchen? ich dachte nur eins vorne?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja die hat er!

    Hier sieht man eines der zwei Seitentürchen sehr gut (https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post636601).

    Die vorne ist fast ein wenig groß, weil man dann nur über das Gitter das sich über der großen Türe befindet klettern kann, wenn man von einer Seite auf die andere kommen möchte. Das war für meine Henne am Anfang als ich alle Türchen aufgemacht habe etwas beängstigend, aber jetzt hat sie den dreh heraus, wie sie von einer Seite auf die andere kommt. Ich hoffe Du kennst Dich aus, aber es ist ein wenig schwer zum Erklären.

  12. #12

    Gast

    Standard Hi...

    ...also ich habe mir ja in den letzten Wochen auch einige Käfige angeschaut.Den Madeira II und den Atlanta III habe ich bei meiner Auswahl auch favourisiert, allerdings haben wir uns ja dann für einen 1m breiten Käfig entscheiden, weil wir vielleicht mal aufstocken wollen.
    Wir hatten davor den Madeira I und der war knapp 70cm breit. Was meine Beiden beim Madeira toll fanden war, dass man den oben öffnen kann. Auf der dazwischengeklemmten Stange saßen sie echt für ihr leben gerne. Wir haben uns dann jetzt aber auch lieber für die schlichte eckige Form entschieden, weil man da den Raum einfach besser ausnutzen und auch mal etwas oben drauf stellen kann.
    Unsere Piepser sind gestern in den Diana umgezogen und man sieht wie sehr sie den Platz geniessen und beim Freiflug laufen sie auch ganz viel oben auf dem flachen Gitter herum und spielen oder dösen dort. Ich glaube es ist gleich, ob Madeira II oder Atlanta III, eher geschmacksache, es sind sicher beide sehr gute Käfige für 2 Pieper. Im Geschäft haben auch beide auf mich einen guten Eindruck gemacht, wobei der Atlanta halt eine Plastikschale hat und der Madeira komplett aus Metall ist. Der Schieber für Sand ist aber glaube ich bei der Größe auch aus Kunststoff, sonst wäre das ja zu schwer. Sieht man aber halt nicht, weil dieses "Abdeckblech" davor ist, darum sieht der Madeira etwas schicker aus.

    Mmmh, ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Volisuchen, aber falls Du evtl. mal aufstocken willst wäre ein etwas breiterer Käfig besser.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ich fand die Käfigsuche ganz schön anstrengend, weil es bei 1m Breite ja nur wenig Käfige gibt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für euren netten Antworten. Ich habe gestern und heute sehr, sehr viel gesucht (inkl. 2 mal wieder was storniert)
    Ich habe nun soeben den Atlanta lll bestellt da wir so auch noch das Käfigdach ausnutzen können und dort Äste etc. darauf anbringen können. Ob sie nun oben drauf sitzen oder direkt oben raus gehen. Meine Welli Dame ist schon 10 Jahre alt, sie wird das sicher nicht vermissen wenn sie auf gewohntem Wege auf ihren Käfig kommt. Der Madeira schon wohl etwas höher zu sein aber ich denke die Höhe ist mir der Wölbung gemessen.
    Hoffe die richtige Wahl getroffen zu haben, auf jeden Fall wird es nachdem was sie jahrelang hatte ein Paradies sein, denn der Käfig war vorher leider viel zu klein. Er war halt damals der Größte, der in der Zoohandlung stand und als ich gestern mal nachgemessen habe und auf eine Breite von 60 gekommen bin war ich echt erschrocken. Man geht ja irgendwie davon aus dass man ihnen was Gutes tut wenn man den Größten bei der Auswahl nimmt.

  14. #14

    Gast

    Standard ...na dann...

    ..mal ganz viel Spaß beim Einrichten des neuen "Wohnzimmers"!!!Du wirst sehen, die Piepser werden den Platz geniessen, wenn sie sich erstmal eingewöhnt habenMeine sind ja erst gestern umgezogen, haben aber heute total viel Spaß und sind mega aktiv, viel mehr als vorher. Dauernd gehts rein, raus, oben drauf herumlaufen, Spielplatz anfliegen usw.,wieder rein zum essen, kurzes Nickerchen und schon geht wieder los
    Die Zwei wirken richtig glücklich!!*gg*

    Liebe Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Idefix910,

    entschuldige bitte dass ich dir letzte Woche nicht mehr auf deine Frage zum Piano 6 und 7 geantwortet habe, hab´s echt übersehen. Nur der Vollständigkeit halber: der 7er ist durch die Aluschienen deutlich stabiler als der 6er mit den Kunststoffschienen. Zum Drüberklettern über die Kanten hab ich Seile befestigt. Bin sehr zufrieden mit diesem Käfig.

    Der Atlanta III war auch lange meine Favorit bei 2- Welli- Haltung. Die Montana- Volieren sind klasse und sehr stabil. Wie geht´s deinen Wellis, sind sie schon eingezogen in ihren Atlanta oder hab ich irgendwo was übersehen?

    Gruß brutuline

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Brutuline

    der Atlanta III ist seit dem Wochenende bezogen. Natürlich wollte noch nicht mal einer von aussen darauf landen und rein gehen schon mal gar nicht
    Bis auf die Sitzplatzverteilung nachts haben sie sich aber gut eingelebt und heute kommen dann noch die Sitzbretter aus Kork für meine alte Wellidame, ich hoffe sehr dass sie den Sinn darin versteht, denn sie legt sich mittlerweile zum schlafen gerne hin und bei der Höhe des Käfigs habe ich echt Angst, dass sie mal abstürzt.

    Die Kante auf dem Dach habe ich auch versucht mit einem dicken Seil zu lösen, allerdings komme ich damit nicht bis zur Gäfigtür und bekomme es nicht so recht so gebogen dass sie komplett rein laufen könnten.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Vielleicht könntes du 2 oder 3 kleine Korksitzbretter wie eine Treppe befestigen, dass sie kletternd und hüpfend runter zum Eingang kann?

    brutuline

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 21:24
  2. Frage zu neuem Käfig ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 07:51
  3. Hilfe, bitte bitte, Hilfeeeeeeeeee
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 14:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •