Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: erst Henne jetzt Hahn - gibt es sowas?

  1. #1

    Gast

    Standard erst Henne jetzt Hahn - gibt es sowas?

    Meine etwa 2-jährige Amelie ist krank.

    Ich habe Amelie bei einem Züchter gekauft, als Henne. Seit ca. 1/2 Jahr ist sie nun hier und versteht sich gut mit Oskar.

    Vor 2 Tagen hab ich bemerkt, daß sie wenig singt, den Käfig nicht mehr verlässt und beim atmen schwer pumpt. Die TAin hat sie sich angesehen und bemerkt, daß die Wachshaut eine braune "Kruste" drauf hat. Diese wurde mit Öl eingepinselt und konnte heute mit einer Pipette abgepult werden.
    Dabei erwähnte die TAin, daß es Wellis gibt, die einen Hodentumor haben, dadurch verändere sich die Wachshaut und der Wellihahn würde vom Züchter als Henne angesehen und als solche natürlich auch weitergegeben. Wenn dem so wäre, dann wäre Amelies schlechter Zustand hormonell bedingt.

    Gibt es sowas, kann meine Amelie ein Hahn mit Hodentumor sein

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bei Hennen ist das ganz normal. Das verändert sich die Wachshaut ins bräunliche.

    Hast du mal Fotos?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    das Foto ist ca. 1/2 Jahr alt, ich wollte es ranzoomen, hat aber nicht geklappt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    War die Ta vogelkundig? Welche Farbe hatte die Wachshaut davor? Hellblau mit weißen Ringen um den Nasenlöchern? Das sie pumpt ist aber ein Krankheitsanzeichen. Wurde geröngt?

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf dem Bild vermute ich links den Hahn und rechts die Dame (ist das der kranke Vogel?), sollte sie jetzt eine braune Wachshaut haben, ist sie wohl in Brutstimmung, manchmal wirddie Wachshaut dabei sehr krustig und ist besteht die Gefahr, daß die Nasenlöcher zuwachsen (siehe Begriff Hyperkeratose). Die vorsichtige Entfernung dieses überschüssigen Horns hat die TA schon richtig gemacht, aber eine anschließende Untersuchung wäre trotzdem unumgänglich gewesen.

    Wurde sonst gar nichts gemacht?, Kotprobe untersucht, Kropfabstrich gemacht?
    Die Atemnot kommt ja nicht von ungefähr. Bitte laß den Vogel noch einmal untersuchen,
    wie oben schon erwähnt, sollte es ein vogelkundiger TA sein.

    Alles Gute!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Judith, der Gelbe ist Oskar, die Blaue ist Amelie, sorry, ich hab total vergessen das zu erwähnen.

    Nein TA ist nicht vogelkundig. Es wurde nicht geröngt. Kot sieht normal aus. Wegen dem schweren Atmen geben wir jetzt Antibiotikum (heute wurde es ihr gespritzt und ab morgen soll ich die Ration 5 Tage lang geben).

    Lintu, die Wachshaut sah bisher so aus wie auf dem obigen Foto. Wie es heute aussieht, muß ich erst abfotografieren. Kann ich schlecht in Worten erklären.

    Danke euch beiden für eure Hilfe!

    Gibt es denn sowas, daß eine Henne eigentlich ein Hahn mit Hodentumor ist und der Züchter das nicht erkannt hat?

    Gudrun

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Normalerweise kennen Züchter ihre Vögel, ob es Männlein oder Weiblein ist, und wenn sie einen älteren Hahn haben, der wird nicht über Nacht plötzlich zur Henne, das weiß jeder.

    Bei jüngeren Tieren kann sich schon mal auch ein Züchter irren, bei den vielen Farbschlägen und Variationen, die es gibt, es nicht immer enfach, vor der Jugendmauser bzw. der Geschlechtsreife genau zu sagen, was es ist.

    Zur Behandlung:
    Es kann natürlich schon sein, daß dein Vogel einen Infekt hat, der durch das AB verschwindet, ist aber immer eine Behandlung auf Gut Glück, so ohne Kropfabstrich.

    Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich mir nach einem VK TA doch noch ausschauen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Südtirol,

    Keine Sorge, deine Amelie ist eindeutig eine Süße Henne, die eine Braune Wachshaut bekommen hat, weil sie in Brutstimmung kommt ( das ist hormonell bedingt und ganz normal ).

    Gibt es denn sowas, daß eine Henne eigentlich ein Hahn mit Hodentumor ist und der Züchter das nicht erkannt hat?
    Normalerweise sollte ein Züchter sowas schon erkennen können, aber ja, diese verfärbung der Wachshaut gibt es bei Hähnen mit einem Hodentumor - allerdings ist die Wachshaut beim Hahn zuvor kräftig blau oder violett gewesen.

    Bilder zum anschauen und vergleichen gibt es hier: https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    Nein TA ist nicht vogelkundig. Es wurde nicht geröngt. Kot sieht normal aus. Wegen dem schweren Atmen geben wir jetzt Antibiotikum (heute wurde es ihr gespritzt und ab morgen soll ich die Ration 5 Tage lang geben).
    Das ist leider nicht so gut....denn wenn Tierärzte keine Ahnung haben, wird gerne ohne weitere Untersuchung ein Antibiotika gegeben - könnte ja funktionieren
    Sollte die Ursache für die Atemprobleme eine bakterielle entzündung o.Ä. sein, kann die Therapie mit dem AB funktionieren...hat deine Amelie aber z.B Luftsackmilben, nützt die ganze Medikamentengabe rein gar nix....leider.

    Kennst du denn schon unsere Tierarztliste mit vogelkundigen Tierärzten?
    Sonst, hier ist sie: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Lg
    Rehlein

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke Judith und Rehlein, jetzt bin ich etwas beruhigter, aber versteht mich nicht falsch, das Geschlecht ist mir relativ egal, solange Oskar Amelie mag ist mir alles recht, aber ein Hahn mit Tumor wär schon heftig.
    Ja, ich bin auch eurer Meinung, daß die AB-Behandlung ohne weitere Untersuchungen nicht optimal ist. Ein vogelkundiger TA ist allerdings bei uns nur schwer zu finden, ich weiß nur eine vkTAin die ca. 70 km entfernt praktiziert. Aber sie gibt auch telefonische Hilfestellung, da könnte ich ja noch nachfragen, was sie machen würde.
    Ich gehe davon aus, daß man ziemlich schnell merkt, ob das AB anschlägt, ich denke da an Montag. Wenn es bis dahin nicht besser ist, dann versuch ich die vkTAin zu erreichen.

    Danke für den link mit der Liste, die aufgeführten vkTAe sind allerdings alle sehr sehr weit weg (über 100 km) und den link mit der Geschlechterbestimmung, hab ich gleich durchgelesen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Südtirol Beitrag anzeigen
    Gibt es denn sowas, daß eine Henne eigentlich ein Hahn mit Hodentumor ist und der Züchter das nicht erkannt hat? Gudrun
    Ja.
    Mein verstorbener Max war ursprünglich auch eine Henne. Vor sechs jahren hatte er noch einen braunen Schnabel und saß im Käfig der Weibchen.
    Nach ca. drei Jahren bemerkten wir,dass der Schnabel blau wurde und der TA stellte fest dass sie ein Mann ist.

    Tja, und nun weitere drei Jahre danach ist er ebenfalls an einem Hodentumor verstorben. Ob die beiden Sachverhalte miteinander zusammenhängen kann ich mir schlecht vorstellen. Der Tumor ist schließlich erst nach sechs Jahren entstanden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke Inomate für deinen Erfahrungsbericht.
    Amelie geht es heute besser, sie hat wieder ihre Runden gedreht und redet mit Oskar, nur singen bzw. Krach machen will sie noch nicht. Ich vermute das AB schlägt an und da bin ich sehr froh drum.

    Rehlein, das mit der Brutstimmung kann hinkommen. Muß ich da was besonderes beachten, braucht sie da vielleicht spezielles Futter oder Nestmaterial (so als Zeitvertreib, denn ich will ja keine Jungen züchten) oder sonst irgendwas?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Südtirol,

    Rehlein, das mit der Brutstimmung kann hinkommen. Muß ich da was besonderes beachten, braucht sie da vielleicht spezielles Futter oder Nestmaterial (so als Zeitvertreib, denn ich will ja keine Jungen züchten) oder sonst irgendwas?
    Das wäre genau der falsche weg, denn das würde die Brutlust und den drang Eier zu legen noch verstärken.
    Und Eier ist ja genau das, was du eigentlich nicht möchtest.
    In diesem Link steht eigentlich alles wichtige zum Thema "Nachwuchs verhindern drin"
    https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

    Wenn noch fragen sind, frag einfach

  13. #13

    Gast

    Standard

    ok, dann mach ich gar nichts und hoffe, daß die Brutlust bald vorübergeht.

    Kannst du mir noch sagen, wie ich merke, falls ein Welli Milben hat? Ich weiß, das gehört jetzt nicht so in diesen thread, aber die Frage schwirrt mir schon seit Tagen im Kopf rum. Ich hab hier auch schon fleißig die Suchfunktion genutzt, bin aber noch nicht zufrieden mit meinen Fundstellen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Es gibt verschiedene Milbenarten.

    Ich Schatze du meinst Grab- bzw. Räudemilben.
    Die bilden weinen Weißlich-schorfigen Belag auf der wachshaut und auf dem Schabelhorn.

    Manchmal ist der Schabel im ganzen etwas spröde uns rissig, aber das liegt meist an zu geringer Luftfeuchtigkeit ( grade in den Wintermonaten bei stetig laufender Heizung keine seltenheit).

    Wenn du dir unsicher bist, lad doch mal ein Bild vom Schnabel deines Piepsers hoch?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Mach ich doch glatt und gerne, das 1. Foto ist durch die Gitterstäbe fotografiert und bei den anderen Fotos musste ich stark ranzoomen, das Blitzlicht hat Amelie doch sehr verschreckt:

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Südtirol,


    Ich finde die Bilder jetzt nicht besorgniserregend.
    Ich find der Schnabel sieht nach ganz normaler abnutzung aus.

    Grabmilben setzen sich meist in den Übergangsbereich zwischen Schnabel und Wachshaut, manchmal befallen sie auch die Beinchen des Wellis - aber anhand deines Bildes würde ich mir keine Sorgen machen.

    Hat die Maus etwas wo sie ihren Schnabel dran wetzen kann?? Eine Sepiaschale o.Ä ?

    Lg

    Rehlein

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Rehlein,

    ja Sepiaschale ist im Käfig angebracht.

    Amelie geht es langsam besser. Sie fliegt und schmust mit Oskar, aber sie will noch nicht recht singen und frißt auch noch nicht so wie sonst. Zur Zeit knuspert sie gern am Zwieback und mag auch gern mal ein Salatblatt, aber Körnerfutter ist out und an den Hirsekolben knabbert sie ein wenig rum.

    Ich bin jetzt etwas hoffnungsvoller, daß es ihr bald wieder ganz normal gut geht. Vielleicht war es wirklich nur ein hormonelles Problem, ausgelöst durch ihre Brutlust, keine Ahnung, ich werde sie weiter beobachten.

    Danke Rehlein, daß du uns so lieb durch die Tage begleitet hast, aber auch lieben Dank an alle anderen Mithelfenden

Ähnliche Themen

  1. Jetzt mal eure meinung Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 23:24
  2. Jetzt muss ich auch mal Fragen: Henne oder Hahn?!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 08:31
  3. Gibt es sowas wie Massenmauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 16:54
  4. Das es sowas gibt - Wellis abgeben, da sie nicht zahm sind!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 09:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •