Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: eingewöhnung erleichtern

  1. #1

    Gast

    Standard eingewöhnung erleichtern

    wie kann ich meinen beiden die eingewöhnung erleichtern? einer ist mutiger und piept auch hin und wieder sowie frisst kolbenhirse. der andere sitzt still und hat nur einmal etwas von der kolbenhirse gefressen. an das wasser und futter gehen sie nicht. ebenfalls nehmen sie kein obst aus dem napf. ich habe es auf einen spieß gesteckt, aber auch hier nehmen sie nichts. die meiste zeit sitzen sie still. wie kann ich ihnen zeigen, wo sie wasser und futter finden? es ist in einem wasserröhrchen bzw. in einem napf.

    ich habe videos mit wellensittichen angstellt, zu denen der eine piept, der andere bleibt stumm, schaut aber interessiert. sie haben dabei aber begonnen zu fressen und etwas munterer zu werden. beim radiohören ist es genauso. besonders scheu sind sie nicht, wenn man an den käfig tritt, fliegen sie nicht weg, sondern bleiben sitzen oder gehen etwas zur seite.

    an spielsachen haben sie nur eine schaukel und etwas aufgehängtes mit ringen sowie eine leiter, was sie aber alles nicht nutzen. kann ich da noch etwas besorgen, was alle wellensittiche mögen?

    wie kann ich ihnen die eingewöhnung erleichtern?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Naja, ich denke die zwei müssen sich erstmal eingewöhnen. Es ist alles neu. Neuer käfig neues inventar im käfig, neue menschen. Das kann sehr einschüchternd sein . Du solltest ein wenig geduld haben. Hängen die Näpfe mit dem Futter und Wasser denn in Sichtweite, oder auf der selben höhe wie die wellis? Ich denke sobald die zwei hunger haben, werden sie es shon finden .
    Meine zwei sind beide sehr mutig und haben sich ziemlich schnell eingelebt und angefangen alles zu erkunden.

    Obst und Gemüse haben sie jedoch gar nicht erst angeguckt .. Ich musste es ganz klein hacken und mit körnern mischen, bis sie es erstmal angerührt haben.

    Sobald einer jedoch den ersten schritt macht gibt es kein halten mehr .

    Ich drück euch die daumen, dass die kleinen schnell anfangen ihr neues zuhause zu erkunden

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Happyness!

    Deine Zwei werden einfach noch etwas Eingewöhnungszeit brauchen und dann bald schon mutiger und aufgeweckter werden und alles erkundschaften. Es ist völlig normal, dass sie erst einmal sehr zurückhaltend sind.

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie nur trinken wenn du nicht dabei bist. Solange die etwas ihm Käfig anbietest (am besten relativ weit oben im Käfig) ist alles okay. Sicherheitshalber kannst du ihnen noch etwas Salat und Gurke geben. Bald werden sie sich sicher auch an den Futternapf wagen! Hänge bis dahin einfach weiter Hirse im Käfig auf.

    Besser wäre ein Edelstahlnapf für das Wasser da sich in Plastik Risse bilden in denen sich Keime vermehren können.
    Neues Spielzeug musst du denke ich nicht kaufen. Lass ihnen noch etwas Zeit, dann werden sie das jetzige bestimmt toll finden. Falls du doch noch mal auf der Suche nach Spielzeug bist gibt es hier viele Anregungen: https://www.welli.net/spielzeug.html
    Und hier sind die empfohlenen Shops von welli.net aufgelistet: https://www.welli.net/onlineshops.html

    VLG Kathrin

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke, mittlerweile erkunden sie alles etwas mehr und beide fressen die kolbenhirse. ist sie eigentlich eher eine "süßigkeit" oder gesundes futter?

    welche spielzeuge für den käfig mögen die meisten?

    wann darf man mit der zähmung beginnen?

    wann darf man sie erstmals herauslassen? ich habe verschiedenes gehört.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also meine Wellis bekommen Kolbenhirse eher als Snack oder Belohnung (leider auch nur, weil ich oft schlechte Kolbenhirse hatte -.-*)

    Und rauslassen .. kannst ja mal die Käfigtür offen lassen und Gucken. Meine zwei haben am 2. Tag ihren ersten Freiflug genossen (kaum war die tür auf sind beide wenig später auch schon losgeflogen). Ob das so 100% richtig war weiß ich nicht. Meine zwei waren so neugierig und wollten unbedingt auf erkundungstour gehen, deshalb habe ich sie schon am 2. tag fliegen lassen. (am 1. tag habe ich mich noch nicht getraut)

    Das mit dem Zähmen is da denk ich so ne sache.... Meine leben schon ein Jahr bei mir und kommen nur auf die Hand und lassen sich ein bisschen Rumkutschieren. Da brauchst du viel geduld und Kolbenhirse. Wirklich zahm werden Wellis eher nicht .. eher zutraulich. Es ist schon mal ein Erfolg wenn sie nicht mehr panisch wegfliegen, sobald du dem Käfig zu nahe kommst, oder einem der Landeplätze.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Hirse gehört eher zur Kategorie Leckerlies. zuviel sollten sie davon nicht essen. Meine bekommen in der Regel nur welche außerhalb des Käfigs angeboten und auch nur in Maßen, nicht jeden Tag.
    Bei Spielzeug gibt es viele Möglichkeiten. Kork zum schreddern kommt immer gut an oder Weidenbälle wie auch Glöckchen (vorsicht viele Spielzeuge aus dem Handel sind nicht geeignet https://www.welli.net/blog/a429-well...inkgefahr.html Ach, es gibt sooo viele Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten hier im Forum findest du viele, viele Anregungen klick dich einfach mal durch. Oft reichen auch schon dünne Äste oder ein Schälchen mit etwas Wasser und Salat um den Flauschis was Gutes zu tun.
    Nach spätestens einer Woche kannst du die rauslassen. Wichtig: Zimmer auf jeden Fall vogelsicher machen. (Giftige Pflanzen raus, Heizung sichern, alle Spalte und ritzen z.B. abkleben usw.) und einen Anflugplatz brauchen sie. Am besten einen Welli-Spielplatz der ihnen als Anflugsplatz und zur Beschäftigung dient.
    Wir zutraulich deine wellis werden hängt von ihrem Charakter ab. Du kannst ihnen außerhalb des Käfigs die leckere Hirse hinhalten und hoffen, dass sie reinbeisen. Das wäre der erste Schritt. Warte am besten bis sie ein paar mal draußen waren und dann versuche dich ihnen immer mehr zu nähern. Dabei ist viel Geduld gefragt

    VLG Kathrin

  7. #7

    Gast

    Standard

    danke für die nützlichen tipps, die mir sehr helfen.

    ich habe ihnen feuchten eisbergsalat hingehalten, da sie das wasser immer noch nicht gefunden haben. einer hat dann davon gefressen, obwohl ich ihn in der hand hatte.

    sie fliegen nicht weg, wenn ich an den käfig trete und auch nicht, wenn ich drinnen etwas säubern muss. dann sind sie nicht arg scheu, oder?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe am Anfang auch gedacht meine Wellis trinken nichts dabei sind sie einfach so schüchtern, dass sie sich nicht trauen, wenn sie dabei gesehen werden. Hast du sie schon aus dem Napf essen sehen?
    anscheinend sind sie nicht so arg scheu, wenn sie nicht wegfliegen während du im Käfig was machst.

    Hast du denn schon Bilder von den Beiden???

  9. #9

    Gast

    Standard

    sie haben aus einem napf getrunken, leider nicht aus der tränke.

    beide fressen ihr futter in meiner gegenwart. ich habe dem mutigeren salat hingehalten und es stört ihn nicht, dass meine hand im käfig war. er hat davon gefressen.

    der andere sagt fast nichts. kommt das noch oder gibt es auch welche, die nie oder fast nichts sagen?

    wie fange ich an, sie etwas zahmer zu bekommen?

    fotos habe ich nur mit gitterstäben. wie macht ihr die von neuankömmlingen ohne gitterstäbe?

    danke.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hört sich ganz so an als ob sie sich so langsam eingewöhnen.

    Am besten wäre es nur mit der Hand in den Käfig zu gehen wenn es ein muss damit die Flauschis wissen, dass dies ihr ungestörter Rückzugsort ist. Aus der Hand biete ich meinen Wellis nur außerhalb des Käfigs was an.

    Was für ein Geschlecht haben denn deine Wellis eigentlich? Meine Männchen quatschen fasten den ganzen Tag, während die Hennen eher ruhig sind.

    Clickertraining wäre eine gute Möglichkeit deine Flauschis etwas zutraulicher zu machen. Halte ihnen Hirse hin und sobald einer reinbeißt klickst du mit einem stift oder schnallst mit der Zunge. Mit der Zeit werden sie das klicken mit der Hirse verbinden. Danach kannst du die Hirse einen Wellischritt entfernt hinhalten, "komm" sagen und wenn einer kommt und reinbeißt wieder klickern. Dabei kannst du die Entfernung vergrößern. Irgendwann wissen sie, dass sie bei "komm" kommen sollen und dann Hirse kriegen. Meine kommen inzwischen bei "hupf" auf die Hand um sich ihre Hirse abzuholen. Hier im Forum haben manche User auch ein Clickertagebuch eingestellt da kannst du dir noch viele Anregungen holen.

    Fotos von Neuzugängen ohne Gitterstäbe sind nur möglich wenn die Flauschis nicht im Käfig sind Wenn du nur welche mit Gitter hast ist es auch egal. Werden sie denn in Zukunft Freiflug bekommen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    danke für die tipps. kann ich mit dem training schon jetzt beginnen oder ist es noch zu früh dafür?

    es sind männchen. fotos stelle ich gerne ein, nur weiß noch nicht, wie das geht.

    ja, sie kommen auch heraus, wenn sie sich eingewöhnt haben. wie bekommt man sie wieder in den käfig? wenn einer drin ist, kann ich ja das türchen nicht schließen. ich würde sie in dem raum rauslassen müssen, in dem ich auch schlafe, sodass sie abends dann im käfig sein müssten.

    der eine sagt immer noch nichts. gibt es das wirklich, dass einer stumm ist oder fast stumm?

    sie spielen noch gar nichts. kommt das noch? habe ein körnerherz mit glocke hineingetan. muss man das an das gitter hängen oder können sie es auch freihängend von der stange aus fressen?

    danke.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich würde jetzt noch warten bis sie sich an den Freiflug gewöhnt haben und auch an die Anflugplätze außerhalb des Käfigs und dann versuchen mich immer mehr mit ihnen anzufreunden. Meine waren in der ersten Zeit des Freiflug noch sehr schreckhaft weil alles ja noch so neu war.

    die besten Möglichkeiten de Flsuchis abends ins "Bett" zu bringen sind: Das licht langsam zu dämmen damit sie merken der Tag geht zu Ende, das Stöckchentaxi (klappt wenn sie nicht allzu schreckhaft sind, dann kann man sie mit einem Stöckchen in den Käfig transportieren) und das Futter rationieren, also z.B. zwei drittel des Futters am Morgen geben und den Rest dann abends. dann gehen alle immer zum "Abendbrot" abends in den Käfig.
    Trotz aller Tricks kommt es doch mal vor, dass sie einfach streiken und draußen nächtigen möchten. Dagegen kann man dann leider nichts machen. Einfangen wäre schlecht weil sie dann das Vertrauen verlieren. Finde es aber nicht so schlimm wenn sie einfach mal nicht in den Käfig gehen und teile mir derzeit auch einen Wohn- und Schlafraum mit den Wellis.

    Dein ruhiger Welli braucht denke ich einfach noch etwas Zeit zum eingewöhnen. er wird auch noch auftauen und das quasseln beginnen. Schließlich sind sie ja jetzt in einer völlig neuen Umgebung.

    Wegen dem Knabberherz wäre ich vorsichtig. die meisten im Handel angebotenen enthalten Bäckereierzeugnisse, was für Wellis nicht gut ist. Am besten man bastelt solche Kekse selbst https://www.welli.net/knabberstangen.html

    Wie bereits erwähnt würde ich mit dem Training warten, bis sie sich beim Freiflug sicher fühlen. Der Käfig soll ihr Rückzugsort sein.

    Wenn du uns noch Bilder zeigen möchtest steht hier beschrieben wie du sie hochladen kannst https://www.welli.net/forum/faq.php?...b3_attachments

    Wünsch dir noch viel Freude mit deinen Zweien! wie heißen sie denn eigentlich??

  13. #13

    Gast

    Standard

    danke für die tipps. ich werde die sachen mal backen.

    der blaue heißt James und der gelbe Harry.

    der gelbe ist der stille. der blaue hat ihm versucht, etwas zu erzählen und zu schnäbeln, aber der gelbe beißt ihn weg.

    es sind doch beides männchen?

    wie heißen die farbschläge?

    danke.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Uuuuuui die sind aber süß

    Scheuen für mich auf jeden Fall wie Männchen aus. Der Schnabel von dem rechten ist doch so dunkelblau wie er auf dem foto ausschaut, oder?
    Das mit dem Schnäbel und Wegbeisen ist völlig normal, da will der Harry einfach noch seine Ruhe.

    Von Farbschlägen habe ich leider keine Ahnung. Ich vermute mal, dass Harry ein Schecke ist und James ein Opalin (?) Frag am besten mal in der Rubrik Farbschläge nach dort kann man dir ganz genau sagen, was deine sind.

  15. #15

    Gast

    Standard

    danke, james war danach sehr entmutigt. er hat auch einen anderen rythmus und ist morgens und nachmittags am fressen und piepen. harry ist abends am fressen.

    harrys schnabel ist so blau wie auf dem foto, aber insgesamt etwas heller als der von james. harrys füßchen sind aber auch heller als die von james.

    seltsamerweise ist james zwar mutiger, aber harry fliegt nicht weg, wenn man im käfig etwas machen muss.

    wie lange dauert eine eingewöhnung in etwa?

  16. #16

    Gast

    Standard

    mach dir keine sorgen um James, Wellis können so eine Abfuhr ganz gut wegstecken.

    Ich denke mal, dass sie sich in spätestens ein bis zwei Wochen fürs Erste ganz gut eingelebt und an die neue Umgebung gewöhnt haben.

Ähnliche Themen

  1. Wie die Mauser "erleichtern"
    Von Feivel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 20:44
  2. Tipp zur Eingewöhnung ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 13:29
  3. Eingewöhnung an neues Zuhause - wie war das bei euren Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 14:47
  4. Haben jetzt 4 Wellis wie gewöhnen wir die Neuen am besten ein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 16:17
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 12:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •