Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Schlechtes Gewissen nach Annnahme eines Einzelvogels

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Schlechtes Gewissen nach Annnahme eines Einzelvogels

    Hallo,

    meine Funny ist (war) ja alleine weil ja Sunny leider durch dass Fenster entflogen ist... Jetzt hatte sich ergeben dass eine Frau einen Welli Männchen zum verkauf angeboten hatte, weil der Urlaub bevor steht.
    Nach manchen hin und her telefonaten haben wie den kleinen Mann heute abgeholt. Anwesend war aber nicht die Frau, sondern ihr Mann.

    Und als wir mit ihm geredet hatten wie er hieße und welcher preis usw, war zu sehen dass ihm dass nicht so zugesagt hatte den kleinen abzugeben... Man hat ihn schon angemerkt dass es ihm schwer fiel den Wellensittich abzugeben.

    Jedenfalls ist der hell blaue Wellensittich jetzt bei uns, aber war dass richtig?

    Sie haben den Welli ins Internet gestellt zum verkauf, mit kleinen Käfig Plastikstange, Spiegel, also sie waren ziemlich unwissend, aber jetzt mache ich mir schon gedanken, ob es dass richtige gegenüber den Leuten war... Anderseits hatten sie die Anzeige gestellt... aber trotzdem.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Alula!
    Nun mach Dir da mal keine Sorgen,sie haben den Vogel zum verkauf angeboten und Du hast ihn gekauft.
    Da gibt es kein "aber trotzdem",sicher ist es dem Mann nicht leicht gefallen aber deswegen brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
    Das war, wenn ich das sehe, sogar richtig von Dir ,bei Dir kann er jetzt wenigstens wie ein richtiger Welli leben.
    Also rede Dir bitte kein schlechtes Gewissen ein,da besteht kein Grund zu.
    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also mal ehrlich, wenn jemand seinen Welli zum Verkauf anbietet, weil er in Urlaub fährt, da kann er nicht wirklich gut aufgehoben sein.

    Zumal er wohl auch als Einzelwelli und mit Spiegel lebte.

    Da hast Du eine gute Tat dem Vogel gegenüber getan, ihn da rauszuholen und musst Dir bestimmt keine Vorwürfe machen.

    So sehe ich das zumindest.

    LG Elektra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann dich schon verstehen, dass es dir quasi den Leuten gegenüber Leid tut, weil es dem Mann wohl schwer gefallen ist. Aber denk an den Vogel, der es vorher aus Sicht der artgerechten Haltung nicht gut hatte.

    Biete den Leuten doch noch nachträglich an, ihnen ab und an Fotos zukommen zu lassen. Vielleicht entlastet dich das etwas?

    Aber Vorwürfe brauchst du dir nicht machen, denn es waren ja die Leute selber, die den kleinen zum Verkauf angeboten haben...

  5. #5

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Ja, ihr habt recht. Jetzt hat der kleine, (Ivo will ich ihn nennen) wenigstens mal Äste unter seinen Füßen und nicht mehr Plastikstangen und ich glaube dass gefällt ihm auch schon ziemlich gut. Kolbenhirse, die meine Schwester im Käfig gehangen hatte, hat er auch schon angenommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich finde auch Du hast das richtige gemacht. Einen Wellensittich aus der Einzelhaft befreit.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja da stimme ich auch absolut zu...das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung für Ivo und der Mann freut sich bestimmt über ein Bild, worauf er sehen kann dass der kleine Ivo nun wie ein richtiger Welli leben kann

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Alula,

    ich finde auch auf jeden Fall, du hast alles richtig gemacht. Ich weiß, man kann im Leben schnell in so manche Notsituation kommen, aber sein Tier wegen Urlaubs zu verkaufen finde ich schon ganz übel.
    Jetzt hat Ivo bei dir ein tolles Zuhause gefunden. Sei stolz, dass du ihn gerettet hast.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich schließe mich da dem bisher gesagten an. Du brauchst da wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Mir dreht sich fast jedes mal der Magen um wenn ich die Worte Einzelhaltung, Spiegel und Plastikvogel zum "Spielen" höre. Ich bin ja jetzt noch nicht so lange wieder "Halter", aber eines war von Anfang an klar: Einzelhaltung ist ein absolutes tabu. Ich muß immer aufpassen daß ich nicht frech werde wenn mir jemand erzählen will wie toll es seinem einzeln gehaltenen Welli geht und wie toll der Sprechen gelernt hat. Vor allem wenn ich erzählt kriege wie das mit den Wellis trainiert wird bzw. wurde (Ich weiß manche lernen es auch wenn sie im Schwarm sind, aber dann tun sie es wenigstens freiwillig)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nachtrag: Den Welli wegen ner Urlaubsfahrt zu verkaufen zeugt auch nicht gerade von richtiger Tierliebe. Ich persönlich würde eher mit meinem Hintern zu Hause bleiben wenn ich keinen finde der sich in der Zeit um sie kümmern könnte.Ich könnte meinen Urlaub gar nicht genießen wenn ich nicht absolut sicher wäre, daß es meinen Flauschbällchen absolut gut ginge.

  11. #11

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sehe ich auch, die Bedingungen bei den Leuten waren nicht gut und bei Dir hat er einen Partner und ich denke, so geht es ihm gut.
    Eine schöne Eingewöhnungszeit.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das war GOLDRICHTIG
    Um die Leute mach dir mal keine Gedanken. Die wollten es so und dem kleinen Schatz geht es jetzt eh viel besser.

  13. #13

    Gast

    Standard

    super gemacht,wie auch schon geschrieben wurde,den kleinen wegen Urlaub zu verkaufen sagt ja schon alles

    Alles Gute für Ivo und viel Spass


  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja wegen unseren Wellis verzichte ich auch seit Jahren auf Ferien,denn mir liegt es sehr am Herzen dass sie in der gewohnten Umgebung sind.Wegen dem bin ich nicht unglücklich und kann auch mein eigenes Bett genissen wo mir am wöhlsten ist. Man kann auch Tagesausflüge machen und ist am Abend wieder zurück.
    Natürlich will ich jetzt nich andern die Ferien verderben ,es kommt ganz auf das Wohl der Wellis an.

  15. #15

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich biete darum auch Urlaubsverpflegung an und ich habe es diesen Sommer schon gemacht. Wenn wir uns hier gut vernetzen, braucht niemand Sorgen haben. Ich gebe meine Wellies nie wieder zu Leuten, auf die ich mich nicht verlassen kann, nachdem, was ich letztes Jahr erlebt habe.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich war seither auch nicht mehr im Urlaub. In der Nähe von Bochum sind aber leider auch nicht sonderlich viele Leute, die jeden Tag mal eben einmal vorbeikommen können. Wenn das Vogelzimmer da ist, wird es auf jeden Fall einfacher, da die Kleinen dann auch campen dürfen. Aber ich verzichte auch lieber auf Urlaub als sie wem anzuvertrauen, der keine Ahnung hat.

  17. #17

    Gast

    Standard Einzelhaft !!!

    Das hast du genau richtig gemacht. Den kleinen Ivo aus seiner Einzelhaft befreit. Bei dir hat er ein schönes Leben und bekommt keine Fehlprägung oder Verhaltensauffälligkeit. Und einsam ist er jetzt auch nicht mehr. Viel Freude mit dem kleinen.

    @Emma Evil : Dein Nachtrag ist super. Genauso sehe ich es auch...

  18. #18

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ihr habt vollkommen recht und ich freue mich schon auf die zusammenführung mit Funny. Endlich sind beide länger nicht mehr allein.
    Auch wenn ich es immer noch traurig finde dass Sunny nicht dabei ist...

    Bei der VK Tierärztin kam raus dass er noch ganz jung und noch nicht ausgewachsen ist. Er wiegt sogar noch unter 40 gramm. Als ich dass von meiner Schwester hörte, die mit ihm zum Eingangsscheck gefahren ist, war ich schon verwundert.

    Sie hat so ein Röhrchen bekommen für die Kotprobe. Wie ist dass nochmal, kühl gelagert sollte sein, oder?

  19. #19

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Bubbles Beitrag anzeigen
    Ich gebe meine Wellies nie wieder zu Leuten, auf die ich mich nicht verlassen kann, nachdem, was ich letztes Jahr erlebt habe.
    Ohje Bubbles das hört sich ja nicht gut an... Aber danach weiß man es immer besser.

  20. #20

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Dass ist er, aber natürlich noch im Quarantänekäfig
    Meint ihr ich sollte ihm den Spiegel lassen? Meine Schwester meinte ja weil er ihn vorher schon hatte und ihn erst nach her rausholen. Aber ich weiss nicht so recht...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0472.jpg
Hits:	26
Größe:	31,5 KB
ID:	132321

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ein schlechtes Gewissen musst du absolut nicht haben-im Gegenteil, du hast Ivo einen Riesengefallen getan. Er hat nun einen Spielkameraden u ist nicht mehr allein. Eine Vermittlung war doch sowieso angedacht.

    Wenn du das Gefühl hattest, dass der Mann trotzdem an dem Welli hing, kannst du ihm ja jederzeit ein paar Fotos u ein paar nette Zeilen über seine Entwickung schicken.
    So habe ich das mit einem meiner Vermittlungswellis auch getan. Trotz nicht optimaler Haltungsbedingungen hingen sie sehr an dem Tier u haben es nur schweren Herzens abgegeben. Sie freuen sich jedesmal sehr über die Fotos u mittlerweile scheinen sie bemerkt zu haben, dass ihr Welli hier völlig anders u sehr glücklich ist.

    Ps: ich habe die Kleine damals gleich in einen anderen Quarantänekäfig gesetzt u das ganze unnütze Spielzeug entsorgt u durch anderes ausgetauscht. Wenn der Kleine viel vor den Spiegel sitzt u sich mit seinem Spiegelbild beschäftigt (u nicht ständig versucht es zu füttern), würde ich ihn vllt sogar die paar Tage bis zur Vergesellschaftung noch lassen. So hat er noch was vertrautes. Danach wird er ihn ja nicht mehr brauchen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hi! Das dauert ja nicht mehr allzu lang mit der Quarantäne,oder? Also der Spiegel selbst bedeutet eigentlich Stress für das Tier, weil der Welli nie antwortet und immer genau dasselbe tut. Wenn du jetzt Zeit hast, dann nimm den Spiegel raus und sprech mit Ivo, beschäftige dich mit ihm, das ist auf jeden Fall besser. Ist jetzt meine Meinung.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Auf jeden Fall Spiegel und, wenn vorhanden, Plastikvogel entfernen.

    Die Wellis können durch Füttern des eigenen Spiegelbildes eine Kropfentzündung bekommen.
    Auße demm können sie dadurch Verhaltensgestört werden.

    Mein Butschi habe ich auch aus jahrelanger Einzelhaft mit Spiegel und Plastikvogel, ohne Freiflug, befreit.

    Jetzt, nach gut 1,5 Jahren ist er wieder ein richtiger Wellensittich geworden. Ein stolzer Hahn. Das war er nicht, als er zu mir kam.
    Er konnte nicht fliegen, weil die Muskulatur verkümmert war.
    Als seine Partnerin dazu kam, wusste er gar nicht, war er mit noch einem Welli anfangen sollte.
    Er konnte nicht mal mehr wellisch Zwitschern.

    Du hast da einen wunderschönes Hähnchen gerettet. Er wird bestimmt auch in kurzer Zeit ein stolzes Hähnchen werden.

Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Gewissen-Kennt ihr das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 19:32
  2. Schlechtes Gewissen wegen Vogelhaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 11:39
  3. Schlechtes Gewissen weil Freiflug ausfällt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 20:38
  4. Kranker Neuzugang : schlechtes Gewissen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 16:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •