Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neuer Wellensittich geht nicht mehr in den Käfig zurück & paar fragen über sie..

  1. #1

    Gast

    Beitrag Neuer Wellensittich geht nicht mehr in den Käfig zurück & paar fragen über sie..

    Hallo liebe Leute. Ich bin neu hier und hätte echt einige Fragen zu meinen Wellensittichen. Hoffe ihr könnt mir helfen..

    So ich habe 2 Wellensittiche, eines Männlein(Chico) und eines Weibchen(Flocke). Meinen Männlein hab ich seit 2 Jahren und mein Weiblein erst seit 4-5 Tagen. Als ich sie gekauft hatte habe ich Chico aus den Käfig gelassen und Flocke in den Käfig rein. Die Tür war zu und Chico war gemütlich auf den Käfig. Flocke flog vor lauter Angst im Käfig hin und her, dann saß sie auf der Stange. Nach 10-15 Minuten sah es so aus als würde Chico gerne zum Weibchen und das Weibchen zu ihm. Ich lies Chico wieder in den Käfig. Sie war starr vor Angst, weil sie es bei mir nicht gewohnt ist und deswegen lies ich sie in ruhe. Ich war nur in der Nähe vom Käfig wenn ich futter bzw Wasser wechseln wollte. Nach 2-3 Tagen war sie, denke ich, aufgetaut und flog durch den Zimmer. Draußen hingen paar Äste in der sie dann drauf saß. Dann ging sie immer zum Männlein und fühlte sich bei ihm wohl. Aber mein Männlein ging von ihr weg. Ich denke es ist normal da Chico sich erst an sie gewöhnen muss aber wie viele Tage bzw Wochen würde es gehen bis er sich an sie gewöhnt hat? oder geht es erst gar nicht..? :/ und nun zu meiner nächsten frage vor einem Tag als sie Freiflug hatte ging sie dann Abends wieder in den Käfig aber am nächsten Tag als ich sie wirklich aus versehen erschrocken hatte flog sie dann so gegen mittag ängstlich raus ._. jetzt geht sie gar nicht mehr in den Käfig hab versucht sie mit Essen zu locken und habe den Tag abgewartet. Aber wenn ich mich näherte putzt sie sich und hat keine angst von mir. Manchmal hat sie Angst und manchmal nicht... Ich mache mir echt sorgen um sie.. Soll ich sie einfach in Ruhe lassen? Weil alleine geht sie nicht rein... und verständigen tun sich die beiden auch nicht.. Der 2 Jahre alte Männlein ist auch nicht zahm. Würde mich über Hilfe freuen...

    P.S: tut mir leid wenn der Text lange ist aber wie gesagt ich mache mir wirklich sorgen, deswegen der lange text...

    Liebe Grüße
    Killua

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Glückwunsch zu Flocke! Es ist total süß Wellis beim Umgang miteinander zu beobachten!

    Habe nur etwas Geduld, dann werden sich die Beiden schon noch verstehen. Es ist aber schwer zu sagen, wie lange das dauert. Kann es sein, dass Flocke noch recht jung ist? Könnte sein, dass sie für Chico nicht so interessant weil sie noch nicht geschlechtsreif ist. Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich, dass die Beiden sich noch sehr gut verstehen werden. Sie sind ja erst 5 Tage zusammen, das braucht alles seine Zeit.

    Eine Vergesellschaftung läuft am Besten wenn die Wellis in getrennten Käfigen neben einander stehen damit sie sich erstmal begutachten können. Bei einem gemeinsamen Freiflug können sich dann beide Seiten etwas näher kennen lernen. Nun ist es eben etwas schneller gegangen. Ich hatte beim ersten Aufstocken auch den Fehler gemacht und meine 2 "neuen" Hähne direkt zu den 2 Hennen gesetzt. Hat dann etwas länger gedauert, bis sich beide Seiten aneinander gewöhnt hatten. Meine Wellis wirkten ziemlich überfordert und haben schon ihre Zeit gebraucht bis sie miteinander warm geworden sind.

    Es ist auch empfehlenswert "neue" Wellis erstmal in Quarantäne zu halten und sogar einen Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen um aus zu schließen, dass er eine ansteckende Krankheit in sich trägt. Beobachte die Kleine auf jeden Fall gut. Nicht, dass bei ihr durch den Umzugsstress etwas ausbricht. Hier findest du viele Informationen rund um das Thema: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Zu deiner anderen Frage: Es kommt immer mal wieder vor, dass Wellis aus verschiedenen Gründen nachts nicht mehr in den Käfig wollen. Einfangen sollte man sie nicht, weil sie dann das Vertrauen verlieren und vielleicht sogar Angst vor der Hand. Die beste Lösung ist, es sie einfach außen zu lassen und ihnen über Nacht ein kleines Licht brennen lässt. Dafür sollte das Zimmer unbedingt wellisicher sein https://www.welli.net/gefahrenquellen.html Wenn der Hunger zu groß wird, gehen sie auch wieder in den Käfig.

    Es kann gut sein, dass die Beiden sich noch nicht so verständigen weil sie noch nicht die gleiche "Sprache" sprechen. Jeder Schwarm hat so einen eigenen "Dialekt". Mit der Zeit werden die Beiden ihre eigene Sprache entwickeln und sich dann auch besser verständigen.

    Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiter helfen. Wenn du noch Fragen hast, wir beantworten sie dir alle gerne !

    VLG Kathi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Die Überflieger Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Glückwunsch zu Flocke! Es ist total süß Wellis beim Umgang miteinander zu beobachten!

    Habe nur etwas Geduld, dann werden sich die Beiden schon noch verstehen. Es ist aber schwer zu sagen, wie lange das dauert. Kann es sein, dass Flocke noch recht jung ist? Könnte sein, dass sie für Chico nicht so interessant weil sie noch nicht geschlechtsreif ist. Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich, dass die Beiden sich noch sehr gut verstehen werden. Sie sind ja erst 5 Tage zusammen, das braucht alles seine Zeit.

    Eine Vergesellschaftung läuft am Besten wenn die Wellis in getrennten Käfigen neben einander stehen damit sie sich erstmal begutachten können. Bei einem gemeinsamen Freiflug können sich dann beide Seiten etwas näher kennen lernen. Nun ist es eben etwas schneller gegangen. Ich hatte beim ersten Aufstocken auch den Fehler gemacht und meine 2 "neuen" Hähne direkt zu den 2 Hennen gesetzt. Hat dann etwas länger gedauert, bis sich beide Seiten aneinander gewöhnt hatten. Meine Wellis wirkten ziemlich überfordert und haben schon ihre Zeit gebraucht bis sie miteinander warm geworden sind.

    Es ist auch empfehlenswert "neue" Wellis erstmal in Quarantäne zu halten und sogar einen Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen um aus zu schließen, dass er eine ansteckende Krankheit in sich trägt. Beobachte die Kleine auf jeden Fall gut. Nicht, dass bei ihr durch den Umzugsstress etwas ausbricht. Hier findest du viele Informationen rund um das Thema: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Zu deiner anderen Frage: Es kommt immer mal wieder vor, dass Wellis aus verschiedenen Gründen nachts nicht mehr in den Käfig wollen. Einfangen sollte man sie nicht, weil sie dann das Vertrauen verlieren und vielleicht sogar Angst vor der Hand. Die beste Lösung ist, es sie einfach außen zu lassen und ihnen über Nacht ein kleines Licht brennen lässt. Dafür sollte das Zimmer unbedingt wellisicher sein https://www.welli.net/gefahrenquellen.html Wenn der Hunger zu groß wird, gehen sie auch wieder in den Käfig.

    Es kann gut sein, dass die Beiden sich noch nicht so verständigen weil sie noch nicht die gleiche "Sprache" sprechen. Jeder Schwarm hat so einen eigenen "Dialekt". Mit der Zeit werden die Beiden ihre eigene Sprache entwickeln und sich dann auch besser verständigen.

    Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiter helfen. Wenn du noch Fragen hast, wir beantworten sie dir alle gerne !

    VLG Kathi
    Erstmal Vielen Lieben Dank, auch für deine Antwort natürlich und das du Flocke süß findest . Es ist wirklich freundlich von dir. :3
    Ja, also Flocke ist erst 11 Wochen alt und ich hoffe es, dass sie zusammen gut auskommen.
    Ok gut dann weiß ich schon mal für die nächsten Wellis, die ich hoffentlich auch bald kaufen bzw auch im Tierheim holen kann, was zutun ist. Es ist schwer meinen Vater zu überreden.-.- Aber Egal, aufjedenfall scheint es so als würde es Flocke sehr gut gehen. Sie frisst echt viel was ich auch irgendwie süß finde. Ihre Flügel sind auch kräftig. Das wichtigste ist erstmal, dass sie miteinander auskommen und sie sich an mich gewöhnen. Zuguterletzt vielen lieben dank und wenn ich Fragen habe wende ich mich ganz sicher hier im Forum .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das Problem mit dem Überreden von Eltern kenne ich auch noch zu gut aus meiner Jugend.....Finde es toll, dass du noch weiter aufstocken möchtest. Wenn man genug Platz zu Verfügung hat und evtl. höhere Tierarztkosten bewältigen kann, ist es eine super Sache. Mit dem Geschlecht bist du dir sicher? Oft bekommt man beim Züchter oder im Handel falsche Infos. Ich frage, weil zwei Hennen sich oft nicht verstehen. Zur Sicherheit kannst du hier gerne nachfragen https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    Wenn du dich gut um deine Flocke und Chico kümmerst und auch immer mit sauber machst (wovon ich ausgehe, denn du machst den Eindruck, dass du dich sehr gut um sie kümmerst und sorgst) hast du bestimmt gute Chancen deinen Vater zu überzeugen. Fürs erste ist es schon mal super, dass sie zu zweit sind

    Flocke ist doch bestimmt weiß, oder? Würde ja zu gern mal ein Foto von den Beiden sehen

    VLG Kathi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie heißt es so schön "Typisch Eltern".
    Also so weit ich sehen kann ist Flocke eine Henne und Chico ein Hahn. Vielen Lieben dank für deinen Kompliment & ich hoffe das meine Wellensittiche genau so zutraulich werden so wie deine Wellensittiche zu dir. Darf ich fragen wie deine Wellensittiche bei dir zutraulich geworden sind? Wie hast du sie "trainiert" sag ich jetzt mal,also wenn ich fragen darf?
    Ich würde gerne paar Fotos schießen aber sie haben ziemlichen Angst vor allem neuem.. Sie wollen nicht mal auf die Schaukel bzw klettern.

    Grüße Killua

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja "typisch Eltern" Weiß noch wie das war als ich damals keinen zweiten Nymphi halten durfte und ihn deswegen in eine Voliere mit anderen Vögeln abgegeben habe

    Und natürlich darfst du hier alles Fragen Meine Wellis sind nur zutraulich wenn sie wollen. Oft stehe ich da und keiner interessiert sich für mich. Sind halt sehr schüchterne Tierchen. Man braucht viel, viel Geduld und einen starken Arm zum Hirsehalten. Besonders rote Hirse schmeckt ihnen sehr gut. Wenn sie erst mal wissen, wie lecker sie ist kann man probieren sie zu damit zu locken. Toll ist auch das Clickertraining. In dieser Kategorie unseres Blogs, findest du ein paar Artikel zu dem Thema: https://www.welli.net/blog/kat11-p6-...nd-tricks.html Wenn du magst, lese dich einfach mal durch.
    Und hier ist auch ein ganz toller Thread: https://www.welli.net/forum/wellensi...rtraining.html


    Das braucht aber alles seine Zeit, bis man Erfolge sieht. Wellis sind halt einfach total schüchtern. Das hast du ja schon längst gemerkt

    VLG Kathi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh.. das ist echt nicht schön, wenn man vögel abgeben muss.. Mein Herz würde zerreißen wenn ich nur daran denke. :/

    Ich schaue mir das Clickertraining in ruhe an danke vielmals Deine Wellis sind echt knuffig und wenn ich mit meiner Hand mit Hirse in den Käfig tue erschreckt sich Flocke so sehr das sie hin und her fliegt und da reagiert Chico auch. :/ Soll ich warten oder einfach jeden tag mit meiner Hand mit Hirse in den Käfig tuen?
    Ich hab bei meine Wellis beobachtet und bemerkt das wenn Chico Musik hört, dann geht er zu Flocke und ich weiß nicht wie ich es erklären soll. XD Hm.. iwie geht er dann auf Flocke zu und eben Schnabel an Schnabel und Flocke reagiert gar nicht oder so. Ich hoffe du verstehst was ich mein. :/

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das war schon okay so, ich bin von daheim ausgezogen und konnte ihn weder mit nehmen, noch einen Partner für ihn besorgen. Jetzt lebt er in einer Voliere mit anderen Vögeln zusammen und hat jetzt schon seit Jahren eine Freundin, die er liebt

    Danke für dein Kompliment! Am Besten hältst du die Hirse vor den Eingang des Käfigs. Vorteilhaft ist es wenn sie dort z.B. einen Ast oder ein Brett haben, um darauf zu sitzen. Dann kannst du versuchen sie anzulocken mit der Hirse. Oder du probierst es wenn sie auf dem Spielplatz oder Welli-Baum sitzen. Da haben sie dann genug Fluchtmöglichkeiten und sind vielleicht mutiger. Mit der Hand solltest du nur in den Käfig wenn es sein muss. Also zum Futter und Wasser wechseln oder auch zum Sauber machen. Es sollte nämlich ihr ungestörter Rückzugsort sein, der ihnen Sicherheit bietet. Wenn sie das erstmal wissen, werden sie oft schon viel mutiger.
    Wenn du die Hirse mit etwas Abstand an eine erreichbare Stelle hältst, wirst du auch mehr Erfolg haben, als wenn du sie direkt vor die Wellis halten willst. Dann kommen sie sich nicht so bedrängt vor. Es hilft auch, währenddessen beruhigend auf sie ein zu reden. Und wenn sie von der Hirse knabbern, kannst du sie ganz dolle loben. Dann hatten sie ein tolles Erfolgserlebnis und wollen das Ganze sicherlich wiederholen.

    Dein Chico balzt bestimmt! Nickt er mit dem Köpfchenen und zwitschert dabei? Das heißt, dass er Flocke sehr lieb hat Manchmal machen die Hennen mit und schnäbeln mit den Hähnen. Oft schauen sie aber auch total genervt oder desinteressiert drein Der Kleine freut sich bestimmt auch über de Musik und wird dann deswegen so munter.

    VLG Kathi

  9. #9

    Gast

    Standard

    aww, wie süüß! Nymphensittiche sind allgemein klasse! Du hast bestimmt sehr viel Spaß mit deinen Sittichen. Und das freut mich das dein Nymphi eine schöne Freundin hat! Wie heißen die zwei denn? :3 und wie alt sind sie jetzt?

    Kein Problem! Ok, also Kolbenhirse (Gelb) hab ich jetzt am Eingang drauf getan. Morgen hol ich mir noch ein Ast dann haben sie draußen mehrere Möglichkeiten zum Sitzen. Ist gespeichert nur mit der Hand wenn es sein muss. Also ich hab Chico Kolbenhirse gegeben und er hat es gegessen. Ich werde mit Chico so trainieren damit er keine Angst mehr von der Hand hat vielleicht schaut Flocke was von Chico ab und hat dann auch keine Angst. Auf jeden Fall investiere ich jetzt umso mehr zeit für sie. :3

    Ja macht er! Das ist klasse! Aber wenn Flocke jetzt genervt bzw desinteressiert ist, heißt es dann das Flocke nie Interesse an ihn findet oder findet sie dann Interesse wenn sie Geschlechtsreif ist? Oder mag Flocke ihn jetzt überhaupt nicht?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, Nymphis sind toll Der Kleine heißt Momo, wie seine Freundin heißt weiß ich gerade gar nicht Er war vorher bei jemandem war, der nicht gut mit seinen Tieren umging (mehr schreibe ich lieber nicht dazu) Daher weiß ich nicht wie alt er ist.
    Jeden Sommer kann ich ihn in einer Voliere in einem Park besuchen und ihm geht es gut. Das ist die Hauptsache.

    Danke der Nachfrage!

    Finde es übrigens super, dass du dich so sehr über Wellis informierst und Ratschläge annimmst und auch gleich umsetzt! Das ist echt toll!

    Wenn du dich regelmäßig mit ihnen beschäftigst, mit ihnen sprichst und sie etwas mit Hirse "bestichst" werden sie dir bald viel mehr trauen. Wichtig ist nur, dass man nicht frustriert ist wenn es nicht gleich klappt. Wellis brauchen so ihre Zeit aber wenn man oft mit ihnen übt erkennt man nach Wochen schon einen deutlichen Fortschritt. Kennst du Golliwoog? Das ist eine gesunde Futterpflanze für Wellis. Meine lieben sie. Die kannst du auch als Leckerli zum Üben nehmen. Oder angepflanzte Hirse, die lieben meine Wellis. Zuerst muss man aber ihnen etwas davon in den Käfig geben damit sie auch wissen, wie lecker es schmeckt

    Flocke mag Chico sicherlich. Wenn sie erstmal etwas älter ist und die Zwei sich besser kennen werden sie sich sehr lieb haben. Was du erzählst hört sich doch schon mal ganz gut an. Meine Hennen hacken auch einfach mal nach den Hähnen wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Aber wenn es ihnen gerade in den Kram passt lassen sie sich anbalzen und füttern.

    VLG Kathi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 17:40
  2. Wellensittich will nicht in Käfig zurück (Was soll ich tun?)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 14:02
  3. Welli geht nicht zurück in den Käfig
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 20:44
  4. geht nicht mehr in den Käfig - Hilfe !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 15:01
  5. Hilfee! geht nicht mehr in den Käfig
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 21:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •