Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Hilfe Megabakterien - GLS!

  1. #1

    Gast

    Böse Hilfe Megabakterien - GLS!!!

    Hi,

    bei meinem Welli Tobi sind Megabakterien im Kot nachgewiesen worden und das große Problem ist nun, dass er sehr dünn ist. Er bekommt von mir 10 Tage lang ein Medi in den Schnabel gespritzt und sitzt in Einzelhaft unter einer Rotlichtlampe
    Ich habe alles bei Birds Online gelesen, was ich tun kann (Thymian, Fenchel,Apfelessig und kein Zucker). Ich gebe ihm auch Kolbenhirse, aber das frisst er nicht mehr. Ich versuche es nun mit aufgeweichtem normalem Körnerfutter und Kochfutter mit Thymiantee.

    Meine große Frage ist aber nun: ich habe noch vier andere Wellis, die mit ihm zusammen waren. Meine TÄ sagte, dass es sehr wahrscheinlich sei, dass sie auch Megabakterien hätten. Es geht ihnen aber soweit gut. Sie sagte, dass sie mit diesen Bakterien gut leben könnten, solange es nicht zum GLS wird. Was soll ich denn jetzt tun? Ich habe das Gefühl, ich sitze auf einer tickenden Zeitbombe. Kann ich Tobi denn jetzt jemals wieder zu den anderen lassen - falle er sich wieder erholt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,

    ich würde Tobi sofort zu den anderen lassen. Wenn, dann sind sie ohnehin schon angesteckt. Es könnte aber genauso gut sein, dass Tobi sich bei den anderen angesteckt hat. Das ist immer recht schwierig herauszufinden. Für Tobis Genesung ist es sicher gut, wenn er endlich aus der Einzelhaft zu seinen Kumpels darf.

    Auch dort kannst Du ihm das Rotlicht anbieten, eine Apfelessigkur schadet auch gesunden Wellis nichts und da nun sowieso der Verdacht im Raum steht, solltest Du zuckerhaltige Dinge wie Obst eben nur noch sehr selten reichen.

    Hast Du halbreife Hirse? Du kannst auch normales Futter quellen oder keimen lassen, vermischt mit hartgekochtem Ei. Oftmals gehen sie da ran. Ansonsten hast Du Dich ja schon ausgiebig bei Birds-Online verkundigt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ulla,

    tut mir leid, dass Dein Tobi Megabakterien hat - andereseits kann man sagen "willkommen im Club".

    Unser Hansi hat auch Megabakterien. Bei zwei früheren Kotuntersuchungen war nichts festzustellen (diese Pilze sind halt tückisch), ebenso wie bei den Untersuchungen unserer anderen Vögel, und dann sass auch er eines abends vor etwa einem Jahr elend und krank auf der Stange - Diagnose Megabakterien.

    Hat Dein Tobi denn GLS, unverdaute Körner im Kot gehabt?

    Hansi hatte kein GLS, sondern ihn hat eine Sekundärinfektion aus den Schuhen gehauen. Auch er wollte nichts fressen, nicht einmal Kolbenhirse, wir waren ganz verzweifelt. Eine Aufbauspritze hatte er auch bekommen und letztendlich gefressen hat er halbreife Hirse. Wobei wir schon laktose- und zuckerfreien Babybrei gekauft hatten, den ihm notfalls jemand der sich damit auskennt per Kropfsonde verabreicht hätte. Zum Glück hat er sich wieder berappelt...

    Vielleicht hat noch jemand in Deiner Nähe einen Rest halbreife Hirse eingefroren und kann Dir aushelfen. Sonst versuche mal halbreife heimische Gräser anzubieten, da kann ja eigentlich kein Welli widerstehen. Das er jetzt frisst und wieder zu Kräften kommt ist ja neben den Medis das Wichtigste.

    Das mit dem Rotlicht ist auf jeden Fall gut. Separater Käfig ist auch gut, aber ich würde ihn in der Nähe der anderen stehen lassen (falls er da nicht sowieso ist). So hochgradig ansteckend, dass die Piepser nicht in einem Raum sein dürfen, sind die Megabakterien nicht. Unser Hansi hat sich letztendlich zum futtern animiert gefühlt, wenn die übrigen auch gefressen haben.

    Der vkTA meinte damals zu uns, dass sowieso wahrscheinlich alle unsere Vögel Megabakterien haben würden. So haben wir Hansi also nach seiner Medikamentenbehandlung und als er wieder fit war wieder zu den Anderen gelassen.

    Und bis heute sind alle symptomfrei, wobei wir sie und die Kotbällchen natürlich mit Argusaugen beobachten.

    Wir drücken Deinem Tobi die Daumen, dass er frisst und wieder gesund wird!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Anji

    Ich würde Tobi gerne zu den anderen lassen.
    Ich habe aber das Problem das alle nicht zahm sind, d.h. ich müsste jeden Tag Tobi mit einem Netz einfangen solange ich das Medi verabreichen muss und das wäre doch bestimmt mehr Stress, oder???

    Außerdem: wie schaffe ich es nicht zahme Vögel zu WIEGEN??? Mit welcher Waage macht ihr das

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Galah,

    ich habe keine unverdauten Körner in Tobis Kot gesehen und ich habe ihn auch nicht würgen sehen. Die TÄ hat mich sein Brustbein anfassen lassen und da hätte ich meinen können, die lässt mich den direkten Knochen anfassen. Gewogen hat sie ihn nicht. Sie meinte halt er müsse unbedingt fressen.

    Ich weiche jetzt gerade alles Futter auf und habe ihm auch Sesam reingetan und ein paar Sonnenblumenkörner.

    Wo bekomme ich denn halbreife Hirse her?????

    Danke für Euro Hilfe!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ulla,

    lass den armen Tropf im Krankenkäfig, stelle ihn aber ins selbe Zimmer zu den anderen.

    Es ist wirklich stressig, für diese Zeit (warum denn nur zehn Tage?) ihn jeden Tag aus dem Schwarm zu fangen, das mache selbst ich nicht.

    Zum Thema wiegen:

    Ich habe eine normale digitale Küchenwaage mit Tarafunktion und 1-gr-Einteilung.

    Ich stelle eine Transportbox auf die Waage, Tara-Funktion an, dann stellt sich die Waage auf Null und dann den Welli in die Transportbox, ablesen, fertig.

    Ich mach gleich ein Foto mit meinem Loui, der ist zahm und lässt sich solche Spirenzches gefallen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Warum nur 10 Tage? - weil er 10 Tage das Medi bekommen soll laut TÄ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hier sind die Bilder, so sieht es aus (die Waage hat auch eine Temperaturanzeige, es waren 36 Grad hinter der Scheibe in der Sonne)

    Vorher - Nachher:

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Warum nur 10 Tage? - weil er 10 Tage das Medi bekommen soll laut TÄ...
    Ich frage deshalb, weil ich es nur so kenne, dass das Medikament, meistens Amphomoronal vier Wochen morgens und abends gegeben werden soll.

  10. #10

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Hallo Galah,

    Wo bekomme ich denn halbreife Hirse her?????
    Hallo Ulla,

    die gibt es leider nur im Spätsommer bei guten Futterhändlern zu bestellen. Wir haben dies dann auch im letzten Jahr getan (1 kg) und eingefroren, so dass wir immer mal was anbieten, aber auf jeden Fall eine Notfallration bis zur nächsten Ernte eingefroren haben.

    Ich würde ihn auch im separaten Käfig lassen, denn bei 2x täglich Medikamentengabe und nicht zahmen Wellis ist der Stress für alle viel zu groß, wenn Du ihn immer wieder einfangen musst.

    Ausserdem kannst Du ihn dann, ohne die anderen vollzustopfen, ganz gut "mästen", damit er etwas auf die Rippchen bzw. aufs Brustbein bekommt.

    Wir mussten Amphomoronal damals auch vier Wochen geben, 10 Tage erscheint mir auch recht kurz...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hm, ok, dann ruf ich nochmal an am Montag bei der vk TÄ. Die ist sehr nett.

    Ich war jetzt extra in der Stadt und hab Apfelessig gekauft. Soll ich das Tobi auch geben ins Trinkwasser oder nur den anderen. Die anderen bekommen jetzt auch Keimfutter mit Thymiantee aufgeweicht. Schadet ja nicht, oder?

    War auch Knaulgras plücken und hab ihm alles reingehängt. Ich hoffe es wird...

    LG
    Ulla

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo
    habe leider Tommy auch an GLS verloren. Aber in Wellinet viel gelernt.
    Jetzt gebe ich PT 12 als Kur und Prime in´s Wasser. Auch suche ich im
    Garten grünes Gras welches noch grüne Ähren hat. Und vor allem zucker-
    freies Futter. Auch beim Brei darauf achten, dass er kein Milchpulver
    enthält. Würde ihn auch direkt neben die anderen stellen. Denn das
    Fressen steckt an! Und lege ihn beim Medikamente geben nicht auf dem
    Rücken !Welli könnte sonst ersticken..
    Denke fast dass es nur Antibiotika ist, was Du geben sollst?
    Schreib mal wie das Medikament heisst?
    Lb.Gr.Wellimamma

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das Medi heißt Ampho-Moronal...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Das Medi heißt Ampho-Moronal...
    Ja, das ist das Mittel der Wahl, das ist gut.

    Gib es ihm wirklich vier Wochen lang, alles Futter anbieten, was er mag, damit er dicker wird (natürlich keine Cracker). Hirse ohne Ende, Keimfutter auch jeden Tag, Gemüse sowieso. Kein Obst, da ist Fruchtzucker drin.

    Apfelessig im Verhältnis 1ml Apfelessig auf 100 ml Wasser.

    Das gibst Du bitte auch den anderen, das ist gut und entkeimt/entpilzt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Ulla,

    ich behandel auch gerade eine Mega-Patientin. Sie hat das Medikament jetzt 7 Tage in morgens u. abends in der Vogelklinik direkt in den Schnabel bekommen. Jetzt bekommt sie es bei mir vier Wochen weiter über das Trinkwasser. Leider bekomme ich es alleine nicht in ihren Schnabel rein. Sie macht ihn nicht auf. Deshalb übers Trinkwasser!

    10 Tage finde ich auch zu kurz!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wieviel ml gebt ihr denn von dem Medi in den Schnabel. Ich 1ml morgens über 10 Tage wie gesagt...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Ulla,

    1ml ist wahnsinnig viel! Bist Du sicher, dass Du nicht 0,1ml meinst?

    Bitte besprich das Vorgehen zur Medikamentengabe noch mal mit Deinem Tierarzt und ändere bis dahin weder Dosierung oder die Dauer. Der Tierarzt wird seine Gründe haben (die wir vllt. nicht kennen), frag einfach noch mal nach.

    Aber bitte schau noch mal, wieviel ml Du da gibst... das macht mich jetzt etwas konfus

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Ulla,

    Charlotte soll morgens und abends jeweils 0,05 ml in den Schnabel bekommen.

    Lt. meinem TA (ich war in der Vogelklinik) soll 1 ml auf 100 ml Wasser geben.

    1ml in den Schnabel ist wirklich sehr viel mehr???!!!!

    Ich würde auch nochmal nachfragen!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Oh, sorry, ich meinte 0.1 ml. Mit 1ml würd ich ihn ja wirklich ersaufen...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Gut, da bin ich beruhigt

    0,1ml ist immer noch viel, aber es ist gut möglich, dass der Tierarzt das Amphomoronal verdünnt hat. Meiner macht das auch immer, die Wellis schlucken es so besser (fragt mich jetzt bitte nicht wie die Verdünnung heisst).

    Wie gesagt, ohne die Einschätzung des Tierarztes zu kennen (und wir sind ja selbst auch alle keine), können wir uns nicht anmaßen, Dosierungen und Dauer der Anwendung zu ändern. Wenn Du nach den Erfahrungsberichten nun verunsichert bist, sprich einfach mit ihm, er wird es Dir sicher erklären.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angi Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ohne die Einschätzung des Tierarztes zu kennen (und wir sind ja selbst auch alle keine), können wir uns nicht anmaßen, Dosierungen und Dauer der Anwendung zu ändern. Wenn Du nach den Erfahrungsberichten nun verunsichert bist, sprich einfach mit ihm, er wird es Dir sicher erklären.
    Danke Angi, das hätte ich dazu schreiben sollen *schäm*

  22. #22

    Gast

    Standard

    Gern geschehn Petra

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich habe noch eine Frage zum Kochfutter bzw. Keimfutter. Ich habe gerade das Futter mit Thymiantee gekocht. Wie lange kann ich es lagern? Ich habe ja gerade unter der Woche keine Zeit das jedes mal frisch zu machen und zu warten bis es abgekühlt ist...

    LG
    Ulla

  24. #24

    Gast

    Standard

    Tja Ulla, da muss ich Dich leider enttäuschen. Bei diesen Temperaturen ist das Keimfutter/Kochfutter nach einem Tag reif für die Tonne

  25. #25

    Gast

    Standard

    Liebe Ulla,

    Keimfutter hält sich im Kühlschrank maximal zwei Tage. Kochfutter ebenfalls, aber ich würde es lieber frisch zu bereiten - oder portionsweise einfrieren.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jerry ist krank, Megabakterien?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 10:47
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 18:24
  3. Megabakterien, womit ergänzt ihr die Nahrung?
    Von Mutzie im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 11:27
  4. Einer meiner Wellis ht Megabakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 09:54
  5. Erfahrungen zu Megabakterien gesucht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 06:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •