Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe, Woody geht es nicht gut.

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, Woody geht es nicht gut.

    Hallo Zusammen,

    Gestern war die Welt noch in Ordnung. Mir ist nichts aufgefallen. Er war munter, flog herum, war gefrässig (wie immer) und trällerte fröhlich vor sich hin.

    Heute, als ich von der Arbeit nach Hause kam, sagte mein Freund, Woody hätte etwas komisches im Schnabel.
    Tatsächlich konnte man etwas weissliches sehen.

    Also habe ich ihn genommen, und genauer in den Schnabel geschaut, die Zunge sieht fast weiss aus (ist das normal?)

    Durch die Aufregung wurde alles schlimmer. Kurz danach fing er an heftig zu würgen, und erbricht jetzt weissen, schaumigen Schleim, ohne Körner. Jetzt hat er sich wieder etwas beruhigt, und sitzt mit enganliegenden Federn still auf der Stange. Vorhin konnte er sich kaum halten. Ach ja, sein Kot ist ganz dunkelgrün glänzend, und seine Häufchen doppelt so gross wie normal und ganz glänzend. Er sitzt nun alleine im Krankenkäfig, welches ich auf das Käfig der anderen gestellt habe. So hört er die anderen, und die anderen versuchen nicht ständig zu ihm zu kommen. Jetzt sind halt alle eingespert.

    Morgen früh rufe ich gleich dem vkTA an, ich hoffe dass ich morgen vorbei gehen darf. Ich habe echt Angst um ihn, er tut mir so leid.

    Kann ich noch etwas für ihn tun? Er hat Vitamine im Trinkwasser, Kolbenhirse habe ich leider keine mehr im haus... Soll ich ihm etwas Thymian anbieten? Der soll entzündungshemmend wirken.

    Hat jemand schon ähnliches Erlebt? Wenn ja, konnte der TA helfen? Braucht er eine Sammelkotprobe? Wie bekomme ich die? Ich habe jetzt einfach ein Blatt Papier auf den Boden gelegt.

    Hoffentlich wird er wieder gesund... der Schwarm sieht so leer und farblos aus ohne ihn.

    Liebe Grüsse
    Claudia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Der Brechanfall ist überstanden. Jetzt sitzt er da und ruht sich aus. Denkt ihr, er hat die anderen angesteckt?

    Das ist er, unser grüner Frauenheld.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sakura,

    es ist schwer zu sagen, was los ist. Eine weiße Zunge ist jedenfalls nicht normal. Bisher habe ich so etwas nur bei einem Vogel gesehen, der eine schwere Hefepilzinfektion hatte. Er hatte sozusagen einen Soor, also das, was bei uns Menschen ein Mund- und Rachenpilz ist. Ob das auf Deinen Patienten auch zutrifft, kann ich aber nicht sagen. Der Tierarzt muss den Süßen untersuchen und nur er kann die Diagnose stellen. Ich wünschte wirklich, ich könnte Dir helfen, aber eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.

    Gönn dem kleinen Kerl jetzt Ruhe, gib ihm genügend zu Trinken, denn er hat viellei8cht Durst. Nahrung würde ich ihm auch anbieten, aber am besten nur leicht verdauliche Dinge, vielleicht ein wenig Gemüse. Obst würde ich sicherheitshalber nicht reichen, falls es tatsächlich eine Hefepilzinfektion sein sollte. Denn dann sollte er jetzt keinen Zucker zu sich nehmen, auch keinen Fruchtzucker.

    Eine Kotprobe wäre nicht schlecht, leg doch ein wenig Klarsicht-Küchenfolie auf den Boden. Die brauchst Du morgen nur zusammenzufalten und hast dann schon eine Probe. Thymiantee würde ich jetzt nicht geben. Falls er den Geschmack nicht mag, trinkt er vielleicht zu wenig, und wie ich weiter oben schon schrieb, ist er möglicherweise sehr durstig nach der Anstrengung.

    Bitte berichte doch morgen mal, was der Arzt gesagt hat. Ich drücke die Daumen, dass es dem Kleinen heute Abend schon ein wenig besser geht und er die Nacht gut übersteht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke Feenseenschwalbe für deine Antwort.

    Durst hatte er wirklich, ich habe noch nie gesehen, dass ein Welli so viel trinkt. Ich hätte frischen Thymian, den könnte ich zum Fressen anbieten.

    Danke für den Tip mit der Folie. Er hat die ganze Nacht kein bisschen Kot abgesetzt. Bin gespannt ob er jetzt dann wieder normal aussieht.

    Ich bin sehr erleichtert, jetzt geht es ihm wieder gut, man sieht ihm nichts, aber auch gar nichts an. Das heisst hoffentlich, dass er es noch nicht all zu lange hat, und auch noch nicht all zu sehr fortgeschritten ist, und somit die Heilungschancen besser stehen.

    Heute Nachmittag um 15.00 Uhr habe ich den Termin.

    Liebe Grüsse
    Claudia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Claudia
    hoffe, es kommt nicht´s schlimmes beim TA raus..
    Drücken dem Kleinen alle Krallen (Tweety und Reno) und von mir die
    Daumen !
    Berichte bitte was los ist...
    Liebe Grüße Wellimama

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Wir sind so eben vom TA retour. Woody war sehr tapfer, er beeindruckte den TA und seine Helferin, weil er sich so einfach einfangen und halten lies (als ob sie noch nie einen zahmen Welli sahen

    Er war ganz still, zappelte kaum und lies die Kropfspülung ohne ein Mucks über sich ergehen.

    Mit 41 g ist er eher dünn, denn das Brustbein konnte er deutlich fühlen. (Heute gibt es Kolbenhirse)

    Er hat Trichomonaden (oder so) jetzt habe ich Chevicol für 14 Tage ins Trinkwasser bekommen. Scheint zu schmecken, Chichi bekommt nicht genug davon und versucht gerade im Wasserspender zu baden.

    Der TA lobte mich, dass ich erkannte, dass etwas nicht in Ordnung ist und zu ihm kam.

    Ich werde mich jetzt noch ein bisschen schlau über diese Parasiten machen.

    Danke für's Daumen und Krallendrücken.

    LG Claudia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Claudia,

    oh nein, er hat Trichomonaden? Ein Glück, dass Ihr sie rechtzeitig entdeckt habt! Diese Biester haben schon so manchen Wellensittich umgebracht, weil nicht aufgefallen ist, dass eine entsprechende Infektion vorliegt.

    Hat Dich der Tierarzt über die nötigen Hygienemaßnahmen aufgeklärt, um die Trichomonaden wirklich alle abzutöten? Falls nicht, schau bitte mal hier nach, da steht alles ausführlich:

    https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für den Link, werde mir das gleich in Ruhe durchlesen.

    Nein, er hat nichts gesagt. Ich werde morgen von der Arbeit Flächendesinfektionsmittel mitnehmen und das ganze Käfig inkl. zubehör damit desinfizieren. (Danach natürlich heiss abwaschen, wenn das Mittel getrocknet ist.) Die Seile werde ich versuchen in heissem Wasser zu kochen, mal schauen wie sie danach aussehen. Kurz bevor die 14 Tage rum sind, werde ich alles wiederholen.

    Ich habe vorhin die Seite kurz überflogen. Was heisst, wenn es noch nicht all zu lange andauert? Ich habe Angst, es nicht früh genug bemerkt zu haben. Hoffentlich haben sie keine Schmerzen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Claudia,

    das brauchst Du nicht zu tun, Trichomonaden können in den Seilen und auf trockenen Flächen nicht überleben. Wichtig ist, dass Du das Trink- und Badegeschirr durchtrocknen lässt. Das ist das alles entscheidende Detail. Scharfes Desinfektionsmittel oder gar eine Kochwäsche der Seile würde ich nicht empfehlen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ah ok, dann lasse ich die Prozedur mit dem Desinfizieren. Ich fing schon an mich zu fragen, ob ich sie nicht genug sauber halte, dabei gebe ich mir wirklich mühe, dass der Käfig möglichst immer wie neu gekauft und frisch bezogen aussieht. Genau so natürlich der Rest vom Zimmer. Aber wenn die Feuchtigkeit brauchen um zu überleben, kommen die wo anders her.

    Ich bin so froh war ich beim TA, für das war's der weite Weg wert.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir haben mehrere Garnituren Wasser-/Badenäpfe damit diese immer richtig gut austrocknen können. Denn leider haben wir mit Trichos auch schon leidvolle Erfahrungen machen müssen. Gute Besserung.

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sakura,

    wie gut, dass Ihr so aufmerksam wart und ihm somit schnell helfen könnt. - Wenn Du doch mal Desinfektionsmittel benutzen musst, nimm bitte Bactazol (Apotheke oder online), ist mir hier auch empfohlen worden, als ich desinfizieren musste, ist keine Chemiekeule und hilft.

    Ganz gute Besserung dem tapferen Kerlchen,

    Joia

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Tip's. Ich hoffe es kommt alles gut.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Der arme kleiner ich hoffe es geht ihm bald besser bei uns sind mal die däumchen und krallen gedrückt

Ähnliche Themen

  1. geht nicht - gibts nicht
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 21:28
  2. Es geht nicht anders...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 17:37
  3. Er geht mir nicht aus dem Kopf...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 21:11
  4. Meinem Wellensittich Luke geht es nicht gut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 20:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •