Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Meine Lilly macht jetzt Diät

  1. #1

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Lilly macht jetzt Diät

    Moin ihr Lieben,

    bin gerade ein bisschen geschockt . Lilly ist in der letzten Zeit ziemlich in die Breite gegangen. Vorhin auf der Waage hatte sie 56!!!!g, und das als Halbstandard Das kam daher dass meine Süßen während ich in der Reha war von der Urlaubsbetreuung viele Kalorienkracher bekam weil Oskar, Großi und Isis zunehmen mussten. Außerdem bekommt Oskar seit Januar kein hormonimplantat mehr weil sein Hodentumor verschwunden zu sein scheint. Dementsprechend ist er seit Januar wieder am balzen und füttert seine Herzallerliebste bis obenhin zu. Er meint es wirklich seeeeeeeeehr gut mit ihr, zu gut um genau zu sein. Er nimmt immer weiter ab und mein Möpschen nimmt immer weiter zu

    Diätfutter für alle kann ich leider nicht geben da Großi sein Gewicht halten muss und Oskar und Isis zunehmen müssen. Daher hab ich meine kleine Maus jetzt erstmal separiert. Sie bekommt jetzt pro Tag zwei Teelöffel Futter gemischt mit einem Gräsermix. Und natürlich viel Gemüse. Wenn sie bloß nicht so flugfaul wäre...Das war sie auch schon mit Normalgewicht...

    LG
    Ramona

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Also Wellis die zu dünn und zu pummelig sind habe ich auch.

    Ich gebe für jedes Federchen so 10 g, und die dünnen füttere ich von Hand dazu.
    Sie bekommen Hirse und normales Futter zusätzlich.

    Bei mir sind die Hennen zu dünn, hatten alle Modelmaße
    Jetzt habe ich leider nur noch eine Henne.

    Der kleine übergewichtige Pummel ist ein Hahn,Pups.
    Der fliegt zwar viel, aber behält seinen kleinen Pummelbauch.

    Bei so unterschiedlichen Wellis ist das gar nicht so einfach, die Körnchen zu portionieren.
    Auch Körnchen mit vielen Grassaamen kann man anbieten,da müssen sie
    langer arbeiten.

    LG Meise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Meise Beitrag anzeigen

    Bei so unterschiedlichen Wellis ist das gar nicht so einfach, die Körnchen zu portionieren.

    LG Meise
    Hallo Meise,

    Dein Wört in Gottes Gehörgang Das ist echt wirklich nicht einfach. Dann kennst Du das Problem ja auch. Dasmit den Grassamen hab ich auch die letzten beiden Wochen so gemacht. Da saß Isis noch im Krankenkäfig (starke Mauser und Verdacht auf Megas) und hat dort Kalorienbomben bekommen und der Rest hatte Gräsermix mit ihrem normalen Futter, welches auch schon kaum Dickmacher enthält. Das Problem ist dass Oskar nicht auf die Hand kommt, selbst mit Hirse kommt er nicht mal in die Nähe der Hand. Das versuchen wir jetzt schon seit über einem Jahr, einfach um bei ihm separat zufüttern zu können, aber er wird wohl einer der Wellis bleiben die es einfach nicht möchten. Großi kommt, er hat sein Gewicht während der zwei Diätwochen für alle gut gehalten. Aber Oskar eben nicht, der hat wirklich sehr abgenommen, daher musste ich das mit dem Diätfutter für alle abbrechen.

    Und das Problem ist er füttert Lilly einfach zu sehr. Er behält kaum was für sich sondern sie bekommt fast alles...

    Das ist wirklich echt kompliziert....Zwei muss das Gewicht halten, zwei müssen zunehmen, und mein Möpschen muss abnehmen...und das eine Menge...

    Es wäre alles kein Problem wenn Oskar auf die Hand kommen würde...

    LG
    Ramona

  4. #4

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es wäre alles kein Problem wenn Oskar auf die Hand kommen würde...
    Oder wahrscheinlich wäre es doch ein Problem, denn dann würde er die ganze Hirse die er bekommt weiter an Lilly verfüttern und sie würde noch fetter werden während er weiterhin abnimmt oder nicht zunimmt *grübel*

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Ramona,
    das ist ja wirklich schwierig bei dir.
    Und es kommt mir so bekannt vor.
    Jedes Mal wenn ich denke, jetzt gibst du wieder Diätration, dann erkrankt ein Welli und muss gepäppelt werden.

    Auf jeden Fall ist es für Lilly erst mal ein guter Start so in Einzelhaft. Da sollten die Pfunde (Gramm) ja purzeln.

    Ich wünsche dir Durchhaltevermögen und viel Erfolg für Lilly bei der Diät.

    Liebe Grüße
    Melanie

  6. #6

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke liebe Melli.

    Lilly scheint die Hardcorevariante zu lieben Was ja für Leber und Nieren auch nicht gut ist Ihr Futter von gestern hat sie nicht angerührt sondern aus Protest immer wieder versucht den Futternapf abzubauen. Und sie versucht auszubüxen und sucht den Ausgang weil sie zu den anderen will. Gerade hab ich ihr die Ration für heute noch dazu gegeben, ich hoffe sie entschließt sich heute im Laufe des Tages zum Fressen.

    Wenn nicht werde ich morgen an die Stelle wo ihr Futternapf ist von draussen einen Futternapf mit Leckerchen für die anderen hängen, vielleicht können sie sie so ja zum Fressen animieren.

    Melli, wie schaffst Du das denn das Gewicht eingermaßen im Lot zu halten?

    LG
    Ramona

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Oh, gar nichts essen ist ja auch nicht gut.
    Hoffentlich ändert sie bald ihre Meinung und futtert.

    Wie ich das schaffe? Ich gestehe, gar nicht.
    Die zwei Gramm, die Niko sich runtergehungert hatte, sind mittlerweile wieder drauf.
    Kleiner musste dringend zunehmen und wurde gepäppelt. Gerade er kam aber auch gar nicht bei die Hand und die Hirse.
    Also haben halt alle etwas mehr bekommen. Das mehr aber in Form von Keimfutter und Kolbenhirse.
    Bei der Ration Körnerfutter bin ich auf 7,5 g pro Vogel runter und das klappt ganz gut. Nagut, abends wenn wir heim kommen, muss ich als erstes Futter geben, ansonsten bekommen wir die Ohren voll geschrieen.

    Du schaffst das schon, irgendwie, irgendwann. Nur nicht aufgeben, sondern dran bleiben.

    Liebe Grüße
    Melli

  8. #8

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herrje,

    das ist auch echt alles andere als einfach...Ich weiss gar nicht wieviel g an Futter ich gebe, werd ich gleich mal wiegen. Für meine anderen Magenkranken hab ich gestern Keimfutter angesetzt. Noch 1-2 Stunden dann ist es fertig. Kann Lilly das eigentlich später auch bekommen? Es soll ja aufgrund des Auskeimens der Kaloriengehalt sinken, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und der Nährstoffanteil erhöht sich. Aber da sind ein paar echte Kalorienkracher drin, der Hafer z.B.

    Das ist die Zusammensetzung:

    Plata Hirse 28 %
    Weizen 18 %
    Hafer 18 %
    Katjang Idjoe 9 %
    Silberhirse 8 %
    Rübsen 5 %
    Cardy 4 %
    Japan Hirse 3,5 %
    Salatsamen 2 %
    Milokorn 1,5 %
    Dari 1,5 %
    Buchweizen 1,5

  9. #9

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab den Napf von aussen jetzt schon angehängt. Hab mir gerade überlegt warum ich warten will...Nur weil ich Keimfutter angesetzt habe und möchte dass die anderen möglichst viel davon fressen? Sollen sie doch selber entscheiden! Hab jetzt von aussen einen Napf Nackthafer an die gleiche Stelle gehängt.

    LG
    Ramona

  10. #10

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Huhu Ramona,
    hm, keine Ahnung, ob die Kalorienkracher, nach dem Keimen weniger haben.
    Ein bisschen kannst du ihr ja geben, aber dafür würde ich vom anderen Futter abziehen.

    Bin ja mal gespannt, ob die anderen den Hafer entdecken und so Lilly zum Futtern animieren.
    Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

    Liebe Grüße
    Melanie

  11. #11

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat leider nicht geklappt. Die anderen sind gleich hin und haben kurz gefressen, dann kam Lilly und hat sich kurz auf ihren Napf gesetzt. Dann ist sie wieder runter und kurze Zeit später flog das Ding in hohem Bogen durch den Käfig. Danach kletterte sie demonstrativ zur Käfigtür und fing an am Verschluss zu knabbern. Doof ist sie ja nicht...

    Da ist wohl jemand einfach stinkesauer darüber dass sie in Einzelhaft ist. Hab den Napf jetzt rausgenommen damit er nicht zugebombt wird, das Futter liegt ja eh überall am Boden verstreut. Dann frisst sie das eben von da....Lass mich doch nicht vera.......

    Mit dem Trinknapf macht sie jetzt das gleiche, den hab ich gerade mit einer Wäscheklammer festgeklemmt.

    Das kann ja heiter werden

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey Ramona,

    immer diese Lillys

    Mein moppelchen heißt ja auch so... weil sich Madame von den Hähnen so stopfen lässt....
    Hatte meine Lilly 14 Tage in Einzelhaft. Hatte gut was abgespeckt, war fitter und flog besser....

    Hat aber wie befürchtet nicht gehalten... zurück im Schwarm wurde wieder Gefüttert und Madame Lilly wieder fauler und gemütlicher. Schwupp die Wupp hatte ich wieder ein richtiges Moppel-Welli .

    Theoretisch müsste ich regelmäßig Lilly in Einzelhaft setzen... aber das bringt man irgendwie auch so schlecht übers Herz. Ich meine meine Lilly hätte eine weitere Diät dringend nötig... da ist wirklich viel zu viel Bauchumfang...
    nur wie du es schon sagst, wenn nur eienr abspecken muss und die anderen ihr Gewischt halten sollen oder zulegen müssten, hat man ein Problem.

    Wünsche euch viel erfolg und hoffe bei euch hält der Erfolg langfristiger als bei meiner Lilly.

    lg

    Rehlein

  13. #13

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jaja,

    immer diese Lilly's Hatten wir nicht mal irgendwo einen Thread wo durch einen kuriosen Zufall lauter dicke Lilly's zum Vorschein kamen? Da hatte ich glaub ich auch was geschrieben Mein Plan war das auch, sie 14 Tage in Haft zu behalten. Während dieser Zeit könnten Isis und Oskar draussen schön weiter zunehmen. Doch was mach ich wenn sie weiterhin nicht frisst? Nach den zwei Wochen wollte ich das dann so machen dass sie dann jeweils eine Woche draussen und eine Woche im Krankenkäfig ist. In der Woche draussen hätten dann alle Diät bekommen und in der Woche KK dann Kalorienkracher. Solange bis Madame wieder Normalgewicht gehabt hätte.

    Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ihr morgen ein Stückchen Hirse reinzuhängen, damit sie da dran geht. Wegen ihrem Leberschaden sollte sie ja auch nicht zu rapide abnehmen. Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht dass bei ihr der Eindruck entsteht ich würde sie für ihr Verhalten der letzten zwei Tage belohnen. Sonst macht sie das vielleicht ständig...

    Ob ich das morgen einfach nochmal mit den beiden Näpfen von innen und aussen probiere und sie festklammere? Gefressen hat sie übrigens immer noch nichts

    Fragen über Fragen... Was würdet ihr denn machen? Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?

    Das ist ja doof dass es bei Deiner Lilly nicht für immer gehalten hat, Rebecca. Ich befürchte bei meiner Maus wäre es auch so.

    LG
    Ramona

  14. #14

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    Ich biete immer Hafer an wenn einer krank ist damit er wieder an Gewicht zu legt. Daher würde ich das weg lassen.
    Ich hatte zwar nicht so ein dickerchen wie du, aber der link hat mir sehr gut geholfen. https://www.welli.net/forum/threads/...ellensittichen
    Ich habe jetzt welche von 36-43g bzw. einen Standard mit 51g. Meine übergewichtigen Wellis (47g,48g und 56g) haben abgenommen und die anderen haben relativ ihr gewicht gehalten, vlt. mal 2g abgenommenn

    Gruß Christoph

  15. #15

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von xtoffelx Beitrag anzeigen
    Hey,

    Ich biete immer Hafer an wenn einer krank ist damit er wieder an Gewicht zu legt. Daher würde ich das weg lassen.

    Gruß Christoph
    Ich habe kranke Wellis dabei die momentan zunehmen, bzw. ihr Gewicht halten müssen, daher muss ich ja den Hafer geben. Isis saß jetzt schon drei Wochen im Krankenkäfig, ist jetzt die erste Woche wieder draussen und muss aber noch einige Gramm zulegen. Mehr Zeit im KK möchte ich ihr auch nicht zumuten, sie soll auch mal wieder fliegen können damit die Muskulatur sich nicht abbaut. Beim letzten Wiegen hatte sie 33g mit vollem Magen. Auf 35g möchte ich sie noch kriegen. Und Oskar braucht auch dringend was auf die Rippen, er hatte beim letzten Wiegen 37g als Halbstandard.

    VG
    Ramona

  16. #16

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ohhhh ja dann würde ich den Hafer auch lassen.

    Gruß Christoph

  17. #17

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von xtoffelx Beitrag anzeigen
    Ohhhh ja dann würde ich den Hafer auch lassen.

    Gruß Christoph
    Jepp Und das ist bei mir das Problem, dass die Gewichtsunterschiede aufgrund von Megas so krass sind...plus dass Oskar seine Liebste buchstäblich bis zum Erbrechen füttert...

  18. #18

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ne andere Möglichkeit wäre das deine dünnen Wellis vielleicht länger im Käfig bleiben und du ihnen dort den Hafer gibst?
    So mach ich das im Moment mit Giorgio :-)

  19. #19

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Isis könnte dann wenigstens ein paar Flügelschläge machen. Allerdings hab ich dann immer noch das Problem mit den beiden die das Gewicht halten müssen. Wenn sie nicht genug fliegen können nehmen sie von der kalorienhaltigen Nahrung zu. Aber mit Lilly Diät machen geht auch nicht. Großi sollte wegen seinen Megas sein Gewicht halten. Und Emilio ist auch nicht zu dick. Die müsste ich dann also auch trennen. Und da hab ich dann auch Angst dass durch den Stress wieder Megas ausbrechen.

    Ich muss da mal drüber nachdenken...

    LG
    Ramona

  20. #20

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oder auch schon durch den Stress wenn sie nicht mehr in den großen Käfig können...

    Lilly saß heute ganz oft am Futternapf, auch mit dem Kopf drin. Vorhin hab ich mal reingeguckt, da waren die Körner noch unberührt,da hatte sie also nur geschauspielert. aber vorhin saß sie auch ganz oft drauf mit dem Kopf drinnen. Vielleicht gewöhnt sie sich ja langsam ein. Hoffentlich. Das Diätfutter hab ich heute gegen das normale getauscht und ein Viertel KoHi hab ich reingehängt, so dass die anderen von aussen auch dran kommen. In der Hoffnung dass die anderen sie zum Fressen animieren. Die anderen haben von der Kohi gefressen, sie hab ich gesehen wie sie zwei mal reingebissen hat.

    Die andere Frage die ich mir stelle ist auch: "Was mache ich wenn sie mal krank ist und separiert werden muss? Wenn das dann auch so abläuft hab ich echt schlechte Karten...

    Großi ist ja auch so ein Exemplar was im Krankenkäfig nicht frisst, als er letztes Jahr so mit seiner Entzündung im Kopf und dann mit den Megas zu kämpfen hatte war das echt kritisch, weil er im Krankenkäfig solchen Stress hatte dass er kaum gefressen hat. Auch mit seiner Partnerin als Gesellschaft nicht. Nur mit seinem besten Kumpel drin ein wenig. Das war echt ganz schöner Stress für mich, daher frage ich mich jetzt auch, ob es besser ist, wenn sie es jetzt so lernt, mit genug Reserve auf den Rippen. Damit es im Ernstfall nicht so wie bei Großi wird...

    Ich kann das auch gar nicht verstehen, der Krankenkäfig steht hier die ganze Zeit offen zugänglich, und sie geht da auch öfter rein und knabbert an der Sepiaschale da drin.

  21. #21

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    hab gerade das Trinken gewechselt und mal geschaut. An der Hirse fehlen auf ihrer Seite ein paar wenige Körner. Die Seite die für die anderen von draussen gedacht war ist natürlich ratzekahl leergefressen. Auch im Futternapf lagen ein paar wenige Spelzen. Zuerst dachte ich dass die von der Hirse da reingeflogen sind, weil ich Schaf daran natürlich nicht gedacht hab und die Hirse ganz oben dicht neben den Napf gehängt hab

    Ich hab ein neues Stück hingehängt, diesmal etwas weiter vom Futternapf weg. Aber im Futternapf lagen auch wenige längliche Spelzen die eindeutig nicht von der Hirse sind. Ich hoffe mal morgen platzt der Knoten und sie haut richtig rein.

    Kaum zu glauben, ich hätte nie gedacht dass ich diesen Satz mal sagen würde...

    LG
    Ramona

  22. #22

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also das ist ja kompliziert bei dir Also ich meinte ja nicht das du die anderen Stunden lang länger drin lassen sollst sondern vielleicht so 20min. Also ich habe zumindestens das glück das sich Giorgio sich morgens sofort auf das neue Futter stürzt und ganz viel davon frisst, so das ich ihn nach spätestens 30 min raus lassen kann.

    Gruß Christoph

  23. #23

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach so, ich dachte solange die Diät bzw. das Zunehmen stattfindet Da stand ich wohl auf dem Schlauch . Dann hätte ich aber auch wieder das Problem das Oskar sie zufüttert in der übrigen Zeit...und das mit Kalorienkrachern

    Ach man, das ist echt kompliziert...

  24. #24

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja das stimmt auch wieder :-(
    Ach Mensch, vielleicht hat noch jemand eine Idee

  25. #25

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Höchstwahrscheinlich müsste ich sie auch fangen um sie zum Essen zu trennen, sie gehen sonst immer alle im Rudel essen. Das wäre schon echt ein großer Zufall wenn Isis mal nur mit Oskar eingehen würde, oder Emilio nur mit Großi. und Lilly müsste ja auch seperat fressen. So hätten fünf Vögel Stress und ich ein fünffaches Risiko dass wieder jemand einen Schub bekommt.

    Und so hat jetzt nur Lilly Stress, so leid sie mir auch tut. Was ich noch überlegt habe ist dass ich, sollte es nicht besser werden, sie wieder rauslasse für zwei Tage. Die anderen würden während dieser Zeit normales Futter bekommen, und dann würde ich einen neuen Versuch starten. So könnte sie dann zwei Tage normal fressen, Oskar würde sie wahrscheinlich auch zufüttern, und dann es noch einmal versuchen. So ist der Gewichtsverlust nicht ganz so krass. Falls es dann wieder nicht klappen sollte würde ich Emilio zu ihr rein setzen. Der ist ein Fresssack und kann sie bestimmt dazu animieren und füttert sie auch nicht. Das wäre aber echt meine allerletzte Lösung, der arme Kerl musste schon drei Wochen mit Isis im Krankenkäfig sitzen obwohl er nichts hatte.

    Emilio ist normalgewichtig und auch so zutraulich dass ich ihn entweder während der Käfig-Zeit mit Hirse zufüttern könnte, oder eben später auf der Hand.

    Was haltet ihr davon?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diät für Merlin und Lilly
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 08:56
  2. ...immer noch Lilly oder jetzt doch Verdi?
    Von Wickie im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 12:41
  3. Wie setze ich meine Welli auf Diät?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 13:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •