Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wellis fressen plötzlich sehr viel weniger

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis fressen plötzlich sehr viel weniger

    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe, dass ich mir ganz umsonst Sorgen mache,
    meine beiden Damen sind wie immer putzmunter ,
    aber seit ein paar Tagen fressen sie viel weniger als sonst, denn eigentlich sind beide Vielfraße...
    Ebenfalls seit ein paar Tagen ist ihr Kot auch etwas anders als sonst,
    angefangen hat es vor ein paar Tagen nachts, wo beide fast Durchfall hatten,
    dann wurde es jede Nacht etwas besser, aber so ganz normal sieht der Kot nicht aus,
    sie machen beide normalerweise ganz perfekte Kotbällchen.
    Wie gesagt, vom Verhalten her ist alles wie immer, sie ärgern sich, sie balzen sich an, sie meckern und drehen ihre Runden.
    Was könnte das denn wohl sein?
    Wiewohl ich einen Verdacht habe, ich gebe ihnen ja immer Knabbergras,
    davon hatten sie die Nacht vor dem 1. komischen Kot gefressen und ich habe am nächsten Tag erst gesehen, dass da Schimmel drunter war,
    hab ich natürlich sofort entsorgt !!
    Ich ziehe ja immer neues Grün für die beiden, aber geschimmelt hat es vorher noch nie...
    Heute bearbeiten sie fast den ganzen Tag schon ihr Schredderspielzeug, aber waren nur heute morgen mal ganz kurz fressen....

    Irgendwelche Ideen, was das sein könnte ??

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Denke mal Du hast es schon erkannt,wenn sie ausversehen von dem angeschimmelten Knabbergras gefressen haben ,wird es wohl auch davon sein.
    Darum würde ich Dir empfehlen mit ihnen zum Vogelkundigen Tierarzt zugehen und am besten ein paar Kotproben mit zunehmen.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich fürchte, du hast recht,
    ich mache mir nur Gedanken, ob das irgendwie Spätfolgen haben könnte, bzw. ob und welche Krankheit sie davon bekommen könnten.
    Es könnte ja auch nur ein verdorbener Magen sein, also Bauchschmerzen schließe ich aus, munterer als die beiden gehts kaum.
    Ich werde mal den Kot von den nächsten 2 Nächten sammeln und dann einschicken, das hat schon mal ganz gut geklappt.
    Denn die beiden sind doch sehr ängstlich, möchte sie nicht gern einfangen, sonst verlieren sie das Vertrauen, das wäre schade.
    Wenn was mit der Kotprobe nicht stimmt, dann wird es sich natürlich nicht vermeiden lassen...
    Wovon kriegen Wellis eigentlich Aspillergose, das hat doch auch irgendwas mit Schimmel zu tun ?
    Grrrrr, beim nächsten Grünzeug kontrolliere ich erstmal gründlich !!
    Danke, lg

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen du Liebe

    Bitte warte nicht all zu lange. Wenn die Auffälligkeiten immer noch bestehen, dann warte nicht weiter, sondern handle bitte.
    Ich denke nicht, dass es nachhaltig daran liegen wird, dass dieses Gras angeknabbert wurde. Sie werden kaum vom Schimmel gefressen haben, auch wenn das theoretisch möglich wäre. Sondern am Grünpflanzenteil selbst. Dass dadurch Durchfall für wenige Stunden entstehen kann, der sich aber komplett bei normalem Fressverhalten nach Stunden legen sollte, ist möglich. Aber niemals die Ursache für anhaltend veränderten Kot und verändertes Fressverhalten.

    An deiner Stelle würde ich einen vk aufsuchen, damit auch bzgl. eines möglichen Pilzbefalles oder anderweitiger Infektionen geschaut werden kann. Am Gras selbst, wird es aber wie bereits geschrieben, sicher nicht alleine liegen.

    Grüßle und alles Gute, Ive

    PS: Ich verschiebe deinen Thread ins Krankenforum

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    wäre wohl die sicherste Option,
    ausserdem kann man mir dann definitiv Chuckys Geschlecht nennen,
    denke, zu 99% Henne, würde es aber gern genauer wissen.
    Heute nachmittag sieht der Kot gut aus,
    ich gebe ihnen seitdem jeden Tag einen Tropfen Grapefruitkernextrakt ins Trinkwasser,
    zum Entgiften und zur Stärkung des Immunsystems, scheint zumindest Chucky sehr zu schmecken.
    Und eben sind sie in den Käfig und fressen.
    Hatte selten so wilde aktive Wellis.
    Mal schauen, wie der Kot morgen früh aussieht, kann ja mal ein Foto machen.
    aber ich wollte sowieso gern mal beide zu einem CheckUp hinbringen,
    man muß ja nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen !!
    Schon wieder fertig mit fressen, nun nagen sie schon wieder hingebungsvoll an ihrem Spielzeug.
    Keinerlei Anzeichen, dass sie sich nicht wohl fühlen.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Gaby

    Wie du richtig scheibst. Fehler aus der Vergangenheit sind traurige Erinnerungen und stille Mahnmale die bleiben für die Momente, in denen man in ähnlichen Situationen steht und es besser machen kann.
    Deshalb achte genau auf die Schätze.
    Du weißt,wie gut sie schauspielern können.
    Von dem Extrakt hab ich bisher nichts gehört. Bitte sprich die Gabe mit dem vk ab.

    Ansonsten alles Liebe für dich und die Federchen, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das Mittel habe ich in einem Thread gefunden, die Halterin verabreicht 1 x pro Woche xxx davon prophylaktisch,
    es wirkt u.a. auch gegen Pilze, sprich, auch gut bei Mega-Wellis geeignet.
    Ich gebe es auch immer nur Sonntags, aber wegen dieser Sache nun xxx täglich.
    Kann ich nur weiterempfehlen, mach dich mal schlau drüber, es ist Grapefruitkernextrakt, da gibt es einige gute Berichte dazu.

    Lieben Gruß, xx

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich würde auch zum vkta fahren, lieber gestern als heute. folgendes sind für mich warnsignale:

    "ich hatte noch nie so aktive welli´s"
    oft schauspielern sie wenn sie krank sind und wirken fitter und lebhafter als wenn sie gesund sind.
    zeigen sie symptome wie plustern und lustlosigkeit ist es oft schon zu spät um ihnen noch zu helfen.

    "der kot ist immernoch schleimig"
    veränderter kot ist immer einer der ersten indikatoren für krankheiten.

    "sie fressen weniger als sonst"
    spricht wohl für sich. grade mit vermehrter aktivität und dem wissen, dass die kleinen i.d.r. grade mal 40 grämmchen wiegen, haben sie einfach nicht viel zum zusetzen. wenn bei mir einer 2 tage nicht gut frisst stehe ich beim doc auf der matte.

    alles gute,
    melanie

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Skippers Mum,

    auch ich kann Dir nur raten wie schon meine Vorschreiber zum vk TA zu fahren, vielleicht haben sie sich einen Pilz eingefangen.

    Von diesen Tropfen, die Du gibst habe ich auch noch nie was gehört. Ich würde allerdings auch nicht mit irgendwelchen Sachen herum experimentieren, die man alles so lesen kann sondern immer den vk TA befragen.

    Alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Gaby

    Wie geht es den beiden zwischenzeitlich?

    Liebe Grüßle, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallöle,
    ich war gestern mit den beiden in ***,
    oje, so wilde muntere Wellis einfangen ist kein Vergleich zu den beiden kranken davor,
    die sich einfach so in die Hand nehmen ließen.Dann haben sie das ganze Zugabteil unterhalten und auch die U-Bahn.
    Hatte extra noch für solche Fälle eine größere Transportbox gekauft.
    Erst war Chucky dran, Kropfabstrich und Kotprobe, alles okay, ich hatte ihm gesagt, dass Chucky ja schon 3 x Körner gespuckt hatte,
    ohne Schleim aber am nächsten Tag war alles wieder gut.
    Naja, er meinte, auch Wellis können sich mal den Magen verderben, besonders, wenn die so extrem nagefreudig sind wie Chucky.

    Ich wollte beide auch gern röntgen lassen,
    ihr wisst vielleicht noch von Stifler, wo beim Eingangscheck die Federspulmilben festgestellt worden, und der erst geröntgt wurde, als er so Atemprobleme hatte, und er ist ja dann gleich am nächsten Morgen elendig erstickt, der arme kleine Kerl.

    Der Doc meinte aber, dass Röntgen nicht so ungefährlich für so einen kleinen Vogel ist und deshalb sollte ohne Indikation lieber drauf verzichtet werden.
    Ich wollte ja auch wissen, was für ein Geschlecht Chucky nun ist, meinte er aber nach dem Abtasten , es ist eine Henne.

    Dann war Fluffy dran; Kropf und Kot auch o.B.
    Sie ist seit 5 Tagen ganz stark am Mausern und ist dann immer ein wenig ruhiger als normal,
    Aber Chucky nervt sie ja auch viel, sie ärgert sie, wo sie nur kann, am Schwanz ziehen oder anbalzen,
    der Doc meinte, sie ist gestresst.
    Ich soll Bird Benebac geben, aber als Pulver, da beide ganz schön bissig werden, wenn man sie anfasst;
    und das können ruhig beide aufnehmen.
    Dann hat er noch Fluffys überlange Krallen geschnitten.

    Heute morgen war Chuckys Kot normal und Fluffys immer noch etwas weicher, mittlerweile aber recht gut, obwohl sie heute seltsamerweise mehr getrunken hat als sonst
    und sie fressen beide viel mehr, also wie früher.

    Eine Rat brauche ich aber trotzdem noch:

    Fluffy versucht ständig, im Wassernapf zu baden, war schon einige Male und heute auch wieder,
    das Badehäuschen nimmt sie nicht an, wird nur misstrauisch beäugt,
    habe ihr nun eine flache *Plastik*schale hingestellt, die will sie auch nicht.
    Viele gebne ja Salat ins Wasser zum Anlocken, aber vor dem haben die natürlich auch Schiß.

    Ach ja, ich gab ihnen, nun seit sie mausern, Korvimin, ich hab vergessen zu fragen, ob ich das weitergebe,
    wenn ich BeneBac aufs Futter streue - das wäre dann wohl des Guten zuviel...

    Naja, bin ja froh, dass ales i.O. ist, seit den kranken Wellis bin ich überängstlich geworden.

    Liebe Grüße, Gaby

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    Hallöle,
    ich war gestern mit den beiden in H,
    oje, so wilde muntere Wellis einfangen ist kein Vergleich zu den beiden kranken davor,
    die sich einfach so in die Hand nehmen ließen.Dann haben sie das ganze Zugabteil unterhalten und auch die U-Bahn.
    Hatte extra noch für solche Fälle eine größere Transportbox gekauft.
    Erst war Chucky dran, Kropfabstrich und Kotprobe, alles okay, ich hatte ihm gesagt, dass Chucky ja schon 3 x Körner gespuckt hatte,
    ohne Schleim aber am nächsten Tag war alles wieder gut.
    Naja, er meinte, auch Wellis können sich mal den Magen verderben, besonders, wenn die so extrem nagefreudig sind wie Chucky.

    Ich wollte beide auch gern röntgen lassen,
    ihr wisst vielleicht noch von Stifler, wo beim Eingangscheck die Federspulmilben festgestellt worden, und der erst geröntgt wurde, als er so Atemprobleme hatte, und er ist ja dann gleich am nächsten Morgen elendig erstickt, der arme kleine Kerl.

    Der Doc meinte aber, dass Röntgen nicht so ungefährlich für so einen kleinen Vogel ist und deshalb sollte ohne Indikation lieber drauf verzichtet werden.
    Ich wollte ja auch wissen, was für ein Geschlecht Chucky nun ist, meinte er aber nach dem Abtasten , es ist eine Henne.

    Dann war Fluffy dran; Kropf und Kot auch o.B.
    Sie ist seit 5 Tagen ganz stark am Mausern und ist dann immer ein wenig ruhiger als normal,
    Aber Chucky nervt sie ja auch viel, sie ärgert sie, wo sie nur kann, am Schwanz ziehen oder anbalzen,
    der Doc meinte, sie ist gestresst.
    Ich soll Bird Benebac geben, aber als Pulver, da beide ganz schön bissig werden, wenn man sie anfasst;
    und das können ruhig beide aufnehmen.
    Dann hat er noch Fluffys überlange Krallen geschnitten.

    Heute morgen war Chuckys Kot normal und Fluffys immer noch etwas weicher, mittlerweile aber recht gut, obwohl sie heute seltsamerweise mehr getrunken hat als sonst
    und sie fressen beide viel mehr, also wie früher.

    Eine Rat brauche ich aber trotzdem noch:

    Fluffy versucht ständig, im Wassernapf zu baden, war schon einige Male und heute auch wieder,
    das Badehäuschen nimmt sie nicht an, wird nur misstrauisch beäugt,
    habe ihr nun eine flache *Plastik*schale hingestellt, die will sie auch nicht.
    Viele gebne ja Salat ins Wasser zum Anlocken, aber vor dem haben die natürlich auch Schiß....

    Ach ja, ich gab ihnen, nun seit sie mausern, Korvimin, ich hab vergessen zu fragen, ob ich das weitergebe,
    wenn ich BeneBac aufs Futter streue - das wäre dann wohl des Guten zuviel...

    Naja, bin ja froh, dass ales i.O. ist, seit den kranken Wellis bin ich überängstlich geworden.

    Liebe Grüße, Gaby
    erstmal vielen dank für dein update

    schön dass es den beiden wieder etwas besser geht. was für ein wassernapf hast du denn?
    vielleicht könntest du einfach das gleiche in grösser an die gleiche stelle hängen.

    das mit dem überängstlich sein kenne ich nur zu gut, ich bin da auch immer so wenn vorher was im schwarm war.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Die haben Edelstahl-Näpfe, die größeren davon sind dann ja auch wieder so tief,
    ich werde es mal weiter versuchen mit dem Badehaus,
    dann hänge ich es eben permanent auf, bis doch mal einer neugierig wird.

    Die beiden waren heute extrem lebhaft und haben auch etwas mehr gefressen,
    mal sehen, wie Fluffys Kot morgen früh aussieht,
    aber dafür, dass sie mausert, ist sie sehr munter.

    Und nun muß ich ins Bett,
    sie sind nun müde und haben sich gerade ihren Schlafplatz gesucht, heute mal wieder draussen.

    Bin froh, dass beim TA war, nun weiß ich, dass es ihnen gut geht.
    Gute Nacht, lg Gaby

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    Die haben Edelstahl-Näpfe, die größeren davon sind dann ja auch wieder so tief,
    ich werde es mal weiter versuchen mit dem Badehaus,
    dann hänge ich es eben permanent auf, bis doch mal einer neugierig wird.

    Die beiden waren heute extrem lebhaft und haben auch etwas mehr gefressen,
    mal sehen, wie Fluffys Kot morgen früh aussieht,
    aber dafür, dass sie mausert, ist sie sehr munter.

    Und nun muß ich ins Bett,
    sie sind nun müde und haben sich gerade ihren Schlafplatz gesucht, heute mal wieder draussen.

    Bin froh, dass beim TA war, nun weiß ich, dass es ihnen gut geht.
    Gute Nacht, lg Gaby

    gute nacht gaby,

    mich beruhigt so ein ta-besuch auch immer ungemein

    lg melanie

Ähnliche Themen

  1. Wellis fressen plötzlich keine Kolben mehr
    Von Alex87 im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 19:15
  2. Meine Wellensittiche fressen weniger
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 00:01
  3. Paarungszeit Fressen weniger?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 11:05
  4. Fressen meine Wellis zu viel Sand?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 20:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •