Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hilfe! Neuer Welli wiegt 100 Gramm!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe! Neuer Welli wiegt 100 Gramm!

    Hallo, mein vk Tierarzt ist z.Z. im Urlaub, und erst am Montag wieder da, sonst wäre ich längst dort gewesen, und müsste diesen Thread nicht erstellen. Seit wenigen Monaten habe ich wieder eine Henne für meinen Hahn gefunden (beide ca 2 Jahre alt). Amy, die Neue, war seit dem Kauf groß und kräftig, habe aber mir nichts weiter dabei gedacht... Ich war nun eine Woche im Urlaub gewesen. Meine Mutter hat sich während meiner Abwesenheit um meine Vögel gekümmert. Leider habe ich heute erfahren, dass sie meinen Vögeln wohl viel Futter gegeben hat, und ihnen viele Knabbersachen gegeben hat, obwohl sie weiß, dass ich sehr viel Wert darauf lege, dass meine Vögel gesundes zu Essen bekommen. Vermutlich haben meine Kleinen auch keine frischen Sachen während meiner Abwesenheit bekommen... Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass Amy nicht mehr so aktiv ist wie vorher. Sie geht nicht mehr aus dem Käfig raus (habe den Käfig fast den gesamten Tag offen stehen, und vorher haben meine Wellis das immer sehr ausgenutzt). Allerdings haben die zwei während meiner Abwesenheit nie Freilauf/-flug bekommen Hätte ich das alles vorher gewusst wäre ich gar nicht weggefahren, ich dachte eigentlich sie würde sich gut um sie kümmern Bin auch echt traurig, weil meine Vögel echt meine allergrößten Goldstücke für mich sind, und das weiß meine Mutter auch eigentlich Jedenfalls ist Amy auch so nicht mehr so aktiv, hat keine Lust mehr auf meinen Arm zu springen, wenn ich meinen Finger vor sie halte, bleibt sie einfach sitzen, obwohl sie vorher immer sehr aktiv war. Da hab ich mir gedacht, dass ich sie ja mal wiegen könnte. Amy wiegt allenernstes 100g! Ich habe gedacht ich sehe vekehrt! Kann ich bis Montag warten bis mein vk TA wieder da ist? Es gibt sonst nur eine Stunde mit dem Auto entfernt eine Tierklinik, die auch einen vk TA haben, allerdings vertraue ich halt am meisten meinem vk TA, der auch schon einen meiner Wells einmal in letzter Sekunde retten konnte... Oder kann das alles Fettfütterung sein, bevor ich sie hatte, dass durch meine Mutter jetzt noch etwas schlimmer wurde?
    Danke schon mal für eure Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ist es ein Standard/ Halbstandart-Welli?

    Kannst du ein Foto einstellen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Budgielove,

    puh, das ist natürlich wirklich ein ordentliches Gewicht.
    Hast Du denn vorher schonmal gewogen?
    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Welli in einer Woche extrem viel zunimmt. Selbst bei unbegrenztem Futterangebot kann ich mir nicht vorstellen, dass er mehr als vielleicht 10g zunehmen kann und das ist schon hoch gegriffen.

    Eine ganz blöde Frage: Hast Du nochmal kontrollgewogen?
    Hast Du auch das Gewicht vom Partnervogel?

    Was fütterst Du denn selbst? Wiegst Du die Futtermengen ab? Und was für ein Futter gibst Du? Eins aus dem Zooladen oder aus dem Onlinehandel?

    Das sind erstmal viele Fragen, aber um Dir wirklich was zu raten, gerade auch in Sachen Ernährung, ist das alles wichtig.

    LG
    Susi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,
    danke für deine Antwort! Gewogen habe ich sie gestern zum ersten Mal, vorher leider nicht. Nochmal gewogen habe ich seit gestern nicht mehr, bin mir aber sicher, dass das Gewicht stimmt, da ich auch Barney gewogen habe, und er sein Standardgewicht von 31 Gramm gewogen hat.


    Ich gebe ihnen Saaten-Vielfalt, ein Körnerfutter welches man in den meisten Supermärkten bekommt. Ich gebe täglich vier Teelöffel insgesamt (zwei TL pro Kopf). Ansonsten bekommen sie täglich Frischkost.


    War auch nur eine Vermutung, dass sie evtl. dadurch zugenommen hätte, wie gesagt war sie seit dem Kauf dicker, allerdings hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht, da sie auch größer aussah, aber als ich aus dem Urlaub gekommen bin, dachte ich mir doch irgendwie, dass da etwas nicht stimmen kann.


    Ein Bild stelle ich gleich ein.

    Liebe Grüße,
    Budgielove

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das Bild mit der Schnute war vor kurz vor meinem Urlaub, das andere Bild (ich hoffe es ist gut zu erkennen, musste es leider mit dem Laptop machen) ist von heute. Ich vermute dass sie ein Halbstandard ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Budgielove,

    also 100 g ist schon extrem.
    Das sie sich mit dem Gewicht kaum noch bewegen mag ist sehr verständlich.
    Es wäre mal gut ein Bild von vor Deinem Urlaub und eines von jetzt zu sehen.

    Wie Du Bilder hier hochladen kannst, zeigt Dir diese Anleitung...
    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Wenn der Welli tatsächlich mehr als 10-15 g in nur einer Woche zugelegt hat,
    kann ich mir nicht vorstellen, daß das nur durch zu viel Futter kommen kann.
    Da könnten ernste Erkrankungen dahinter stecken, Wassereinlagerung durch eine Herzinsuffizienz (Herzschwäche),
    Lipome, Tumore etc.

    Ich würde in so einer Situation nicht lange auf den Tierarztbesuch warten wollen.

    Bekommt Dein Welli denn noch gut Luft, oder hat er schon Probleme bei der Atmung.
    Probleme mit der Atmung können sich wie folgt bemerkbar machen...
    deutliches Schwanzwippen, Geräusche bei dem Atmen, Welli hängt sich mit dem Schnabel ins Gitter.

    Zitat Zitat von Budgielove Beitrag anzeigen
    ...Ich gebe ihnen Saaten-Vielfalt, ein Körnerfutter welches man in den meisten Supermärkten bekommt.Ich gebe täglich vier Teelöffel insgesamt (zwei TL pro Kopf). Ansonsten bekommen sie täglich Frischkost.
    ...
    Schau mal auf Dein Körnerfutter... Es sollte keinen Honig enthalten.
    Die meisten im Supermarkt gekauften Futter haben leider immer Honig mit drin und Honig macht dick.
    Falls Dein Futter Honig enthalten sollte, kann ich Dir gerne per PN ein Futter empfehlen,
    welches Du heute noch besorgen könntest, da es dies nicht nur online zu kaufen gibt.

    Ich hatte auch eine stark übergewichtige Henne (72g) und habe sie mit diesem Futter und vkTA auf mittlerweile 50g.
    Unser vkTA fand unser Futter gut.

    Mit Bildern könnte man evtl. mehr zu Deinem Welli sagen, aber einen vkTA braucht Dein Welli unbedingt und dies möglichst bald.

    L.G. Tobe

    Ps. habe gerade die Bilder angeschaut. Dein Welli ist schon sehr dick.
    Aber auch wenn er ein Halbstandard oder gar ein Standard-Welli wäre, wäre alles über ca. 60 g zu viel

  7. #7

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    100g? Wow!

    Das habe ich ja noch nie gehört. Das vorher - nachher Foto sagt schon alles, der Unterschied ist stark zu erkennen.
    Da musst du aber was tun......

    Aber du bist sicher das es vom fressen kommt? Also was krankhaftes hast du ausgeschlossen?

  8. #8

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    die arme Amy...
    Klar, zum vkTA gleich Montag, bzw. Du könntest schauen, ob Samstag nicht auch Sprechstunde ist, oder Dich zumindest erst einmal über das Notfalltelefon beraten lassen.
    Ich würde jetzt aber keine Radikalmaßnahmen ergreifen, klar, keine Hirse.
    Das Futter solltest Du noch einmal genau auf die Zusammensetzung prüfen, ggf. lieber etwas bestellen bei dem die Inhaltsstoffe bekannt sind.
    Ich hätte nie gedacht, dass eine Gewichtszunahme so schnell geht.
    Ich hoffe, dass sonst alles mit ihr in Ordnung ist und Du ihr mit Beratung durch den Arzt helfen kannst.

    LG, Carmen

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Budgielove.
    100 Gramm ist ja sehr viel,das hat der Welli aber nicht in der einen Woche Deiner Abwesenheit geschaft,er muß vorher auch schon stark übergewichtig gewesen sein.
    Wie Tobe schon geschrieben hat,kann das auch andere Ursachen haben.
    Darum solltest Du wirklich so schnell wie möglich einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
    Wünsche Euch alles gute.
    S.G.
    Enno

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten! Wir waren gestern noch in einer Vogelklinik, Amy wurde dort behalten, was genau los ist, wissen wir noch nicht, aber wahrscheinlich hat sie etwas an der Leber, was genau wird man bei den Untersuchungen dieses Wochenende sehen. Aber ihr geht es schon viel besser, und bekommt jetzt auch Diätfutter! Aber das ist ja echt eine Unverschämtheit, dass sie bevor sie in meiner Obhut war, so fett gefüttert worden ist...
    Liebe Grüße und vielen Dank nochmal,
    Budgielove

  11. #11

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Gut, dass Amy behandelt wird.
    Ich drücke der kleinen Maus weiter die Daumen.
    Hast Du Dein Futter schon unter die Lupe genommen?

    LG, Carmen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Budgielove,

    es ist gut das Amy so schnell in fachkundige, ärztliche Behandlung gekommen ist.
    Ich weiß es ist nicht leicht einen Welli beim Arzt zu lassen, aber in ihrem Fall wohl das Beste.
    Dort ist sie unter guter Beobachtung und sie können ihr bestimmt helfen.

    Durch ein (angefuttertes) starkes Übergewicht können Wellis eine s.g. Fettleber bekommen,
    die aber durch entsprechende Diät sich auch wieder etwas zurückbilden kann.
    Auch die anderen Organe können Fett ansetzen, wie z.B. das Herz.
    Das Herz hat unter dieser Belastung auch viel zu tun.
    Auch deshalb ist der Klinikaufenthalt ratsam.
    Ich drücke Amy und auch Dir die Daumen , daß sie schnell wieder gesund wird.

    L.G. Tobe

  13. #13

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Schön das Amy nun schnell geholfen wird,wünsche ihr und Dir das schnell wieder Gesund wird.

    S.G.
    Enno

  14. #14

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Ich hatte selber Welis, die mit Übergewicht zu kämpfen hatten, aber 100g sind schon ein starkes Stück

    Das von dir genannte Futter ist mir bekannt. Es ist nicht von hoher Qualität, enthält (wenn ich mich recht erinnere) auch Honig. Ich habe es auch mal gefüttert, aber das ist lange her. Kann nur davon abraten...

    Ein hier auf welli.net sehr bekanntes und beliebtes Futter, hat meinen Wellis sehr gut beim abnehmen bzw. Gewicht halten geholfen. Auch das genaue Abwiegen ist ratsam, denn eine Angabe in TL ist je nach Teelöffel schnell mal zu viel/wenig. 8-12% des Gewichtes jedes Wellis pro Tier sind die richtige Menge, aber reduzieren solltest du in kleinen Schritten. Ich habe mit 4TL für zwei Wellis angefangen und bin nun bei umgerechnet 3TL für drei Wellis, was nicht zu viel und mit Frischkost und ab und an einem selbstgebackenen Wellikeks ohne Honig auch nicht zu wenig ist.

    Ich wünsche deinem Welli (dir natürlich auch) alles gute, dass es Amy bald besser geht und dass das Übergewicht nicht von einer schlimmen Krankheit kommt
    Pirol

  15. #15

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    gute Bessereung deiner Pummelkugel. Habe leider auch eine ziemlich dicke Henne... nachdem sie nun trauriger Weise ganz alleine ist, hat sie aber schon deutlich abgenommen!

    Viele Wellis leiden an Übergewicht. Bei mir waren alle anderen rank und schlank, einer sogar zu dünn. Bedenke, dass die Hähne es oft zu gut mir ihrer Angebeteten meinen und sie immer weiter füttern, da ist es auch nicht immer ausreichend, die Futtermenge zu reduzieren für den ganzen Schwarm

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Juri wiegt 60 Gramm !
    Von Stubenfalke im Forum Krankheiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 00:54
  2. Mein Wellensittich wiegt nur 32 g
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 07:32
  3. Neuer Welli stänkert gegen Welli-Dame :( HIlfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 08:30
  4. Habe einen neuen Welli und brauche Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 22:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •