Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Einsamer Vogel was kann ich für ihn tun?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Einsamer Vogel was kann ich für ihn tun?

    Hallöchen,

    meinen Wellensittich habe ich vor fünf Jahren zusammen mit einem zweiten geschenkt bekommen.
    Der zweite Wellensittich ist leider nach nicht mal einem Jahr weggeflogen -der Käfig stand auf dem Balkon und Spatzen warfen das Futternäpfchen hinunter. Ich habe dies erst bemerkt, als er lospflog.

    Unser Hermann war der jüngere von beiden und hat sich ganz schön verwöhnen lassen. Nunmher war er allein und ganz schön verschreckt. Zarm ist er bis heute nicht, aber ich wollte ihn auch nicht dazu zwingen (hatte vorher schon zwei zarme Vögel).

    Zumindest hat er sich gefreut als man nach Hause kam und hat fleißig mit mir gezwitschert.

    Vor sechs Wochen bin ich in den Urlaub gefahren und Hermann haben wir bei meiner Schwester untergebracht. Das ist nichts neues für ihn und hat ihn bisher auch nicht gestört.

    Wir haben uns entschieden, den Vogel bei der Tochter meiner Schwester zu lassen und ihm einen neuen Spielgefährten zu holen, da ich aus beruflichen Gründen nicht mehr so viel Zeit für ihn habe.

    Doch seid einiger Zeit singt er nicht mehr, fliegen will er auch nicht mehr. Das ist mir leider nicht gleich so bewusst geworden, da ich ihn durch den Urlaub nicht gesehen habe.

    Habe mir überlegt einen zweiten Vogel vorerst nicht zu kaufen, da Hermann mit großer Sicherheit krank ist.

    Morgen wollen wir uns einen Tierarzt suchen.

    Wie kann ich meinem Nicht-Zarmen-Vogel noch helfen.

    Die arme Seele tut mir so leid.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, du kannst im helfen durch so schnell wie möglich einen Vogeldeskündigen Tierarzt auf zu suchen. Sobald deutlich ist was ihm fehlt, braucht er gesellschaft und zwar Wellimässig. Eine Welli ist ein schwarmvogel, ohne geselschaft, entwickelt dieser Verhaltensstörungen!
    Bitte zöger nicht lange, und lass uns wissen wie es Hermann geht.
    Schau auf der TA liste nach für einen VTA in deiner Nähe.
    liebe grüsse Trischa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Hermann,

    der größte Gefallen den ihr eurem Welli tun könnt ist, ihm einen Gefährten zu schenken.

    Sucht euch einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt (findet ihr hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html). Diese Spezialisierung ist wichtig, da Vögel im Grundstudium kaum behandelt werden. Wenn ihr wisst ob und was ihm fehlt, kann er entsprechend behandelt werden.

    Der neue Freund sollte dann auch noch untersucht werden bevor sich die beiden kennenlernen - vielleicht findet ihr einen einsamen Welli hier im Vermittlungsforum.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke Angi und Trischa.

    War auf dem von Trischa angegebenen Link. Leider ist keiner der dort angegebenen Ärzte in meiner Nähe. Eine Autofahrt von 1 bis 2 Stunden kann ich meinem Wellensittich nicht antun, da er wie gesagt nicht wirklich zarm ist und sich jetzt noch mehr zurückgezogen hat.

    Er kommt von selber nicht mehr aus dem Käfig. Einen Glücksmoment hatte ich, als er zumindestan an die Tür kam und mir beim Reden zuhörte.

    Er sitzt die ganze Zeit augeplustert auf seiner Schaukel und kuschelt sich an ein dort angebrachtes Glöckchen. Bewegen tut er sich nur zu seinem Futternäpfchen und dem Trinknäpfchen oder auch zu einer Knapperstange. An seiner Umwelt ist er nicht mehr interessiert...

    Laute Atemgeräusche macht er nicht, allerdings bewegt sich sein ganzes Körperchen beim Atmen.

    Er fliegt eigentlich sehr gerne in der Wohnung herum und ne Quatschliese war er sonst auch.

    Kann ich noch etwas anderes machen, zusätzlich zum Tierarztbesuch.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Glaub mir, die Autofahrt ist nicht so schlimm für den Kleinen!

    Muss morgen auch über eine Stunde zu einem vk Tierarzt fahren, weil der der näher bei mir ist, morgen nur vormittags auf hat und ich bis abends arbeiten muss.
    Das ist mir aber egal, hauptsache der armen Maus wird geholfen
    Je früher du zu einem Tierarzt fährst, desto besser kann deinem Welli geholfen werden!
    Die Krankheit ist weitaus mehr Stress für den armen als der Weg zum Tierarzt! Tu ihm etwas Kolbenhirse in den Käfig und auf gehts!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Da er nicht handzarm ist, hat er schon superangst wenn ich ihn aus den Käfig nehme. Wenn er sonst zurück in den Käfig sollte, hab ich an seinem GLöckchen gebimmelt.
    Wenn ich ihn in einem anderem Behälter als seinem großen Käfig tranzportiere fühlt er sich auch sehr unwohl. Das über einen längeren Zeitraum und bei seinem jetztigen Zustand - ich weiß nicht ob, dass gut geht... ich seh jetzt schon sein kleines Herz pumpen.

    Einen Tierarzt werde ich auf jeden Fall besuchen, gibt auch mehrere in meiner Umgebung. Wollen morgen auch den ersten aufsuchen. Erstmal nachfragen, ob wir ihn zur Untersuchung bringen können und bei einer Zusage bin ich sofort mit ihm da.

    Er hat sich wirklich total zurückgezogen.

    Falls ich aber zusätzlich noch was für ihn machen kann, bin ich für jeden Vorschlag offen. Vielleicht soll ihm z.B. Musik anmachen zum entspannen, oder stresst ihm das nochmehr? Fühle mich sehr hilflos.

    Mein erster Wellensittich - Pittiplatsch - hatte mal Milben. Die konnte ich sehen und wurden behandelt - alles war wieder gut. Mein zweiter Wellensittich - Toni - war nie krank.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja ruhige Musik ist gut. Wenn du siehst dass sein Herzchen pumpt... vielleicht beruhigt ihn das ja. Am besten aber nicht zu laut. Wenn du ihn zum TA fährst dann nimm doch auch eine CD mit, meine Polly beruhigt das immer sehr. Ich hab extra eine CD mit Entspannungsmusik, die wirkt wahre Wunder.
    Ich hoffe sehr für euch dass es nichts zu schlimmes ist und bald wieder alles gut wird. Aber wenn es besser wird dann hol wirklich schnell einen zweiten dazu. Das ist besser für den kleinen Matzi.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine 4 sind auch alle nicht handzahm!
    Aber ok, musst du ja selber wissen.
    Ja, ruhige Musik ist gut. Im Auto auch. Hast du ihm mal Kolbenhirse angeboten? Das ist viel gesünder als diese Knabberstangen, die würde ich an deiner Stelle nicht mehr anbieten, die sind nicht gut für den Kleinen.

    Und ansonsten kannst du wirklich nur zu einem TA fahren!
    Viel Glück dem Kleinen!

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    geht das wirklich nicht mit dem Käfig im Auto, ist der so groß?
    Vielleicht nimmst du jemanden mit, der sich mit dem Käfig auf die Rückbank sitzt, da kannst du ihn bestimmt ein wenig sichern.
    Ich weiß, das ist viel Aufwand und Streß (bei mir mehr für mich als für die Vögel). Ich hänge meinen kleinen Transportkäfig immer von 3 Seiten mit einem Handtuch zu und laß eine Seite offen, dann ist er geschützt und kann doch noch ein bißchen sehen, wer mit ihm redet. Versuch es, wenn es ernst ist, muß es sein.

    Viel Glück

    Judith

  10. #10

    Gast

    Standard

    Huhu,

    leider kann ich es nicht schönreden, so eine lange Autofahrt ist natürlich stressig. Aber mit viel Hirse, Lieblingsknabbersachen (bei so einer Ausnahme darf es auch mal eine ungesunde Knabberstange sein), evtl. Musik lässt sich das schon machen.

    Viel stressiger als die Autofahrt ist aber eine Krankheit, die nicht behandelt wird! Viele hier aus dem Forum fahren solche weite Strecken und das tun sie alle nicht ohne Grund. Es ist nun einfach mal so, dass Tierärzte ohne Zusatzausbildung in den meisten Fällen von Vögeln nicht viel verstehen. Es hilft also keinem weiter - weder Dir noch dem Welli - eine kurze Strecke zurückzulegen (die genauso stressig ist), keine richtige Diagnose zu haben, keine adäquate Behandlung und danach trotzdem ein leerer Geldbeutel.

    Vor der ersten großen Fahrt hatte ich damals auch einen riesen Horror, aber ich glaube dass ich damals mehr Stress hatte als die Wellis

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mein kleiner Herrmann ist in Sachen Essen sehr eigen. Er frisst nicht jedes Futter. Früchte gar nicht. Nur Petersilie oder Vogelgras. Das Vogelfutter von xxx verweigert er. Gurke oder Apfel guckt er nicht an.

    Kolbenhirse hab ich schon probiert, isst er glaubich auch.
    In seine Knabberstangen ist er so vernarrt, dachte ich tu ihm was gutes.

    Hört sich für einen erfahreren Wellensittich-Besitzer vielleicht jetzt schlimm an, aber ich dachte es ist auch gut für seinen Schnabel, weil er mal an harten Sachen knabbert. Außerdem sind angeblich laut Packungbeilage verschiedene Früchte, Ei usw. enthalten. Wenn das doch nicht so gut ist, lass ich das.

    Hoffe der TA kann uns morgen gleich helfen!!!

    Habe noch eine Frage. Wenn mein Hermann wieder gesund ist, ist es dann besser einen Jungen oder einen Mehrjährigen Freund zu holen? Hermann ist ja 5 Jahre alt. Vielleicht ist es ja gut einen Älteren zu holen der meinem Wellensittich zeigt, dass man auch andere Sachen essen kann usw.
    Wenn sie zu zweit sind, wird der zweite ja auch nicht zarm werden.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Angi und Judith,

    ich kann euch ja kurz mal meine Wellensitticherfahrung auzeigen:

    Mein erster Wellensittich - Pittiplatch - war ein Ausreißer, den wir im Garten gefunden haben. Er war nicht handzarm. Er saß aber die ganze Zeit auf meinem Kopf oder ich habe ihn mit einer Stange durch die Gegend getragen. Er war ein kleiner Dickkopf der keine Angst vor mir hatte. Nur meine Hände mochte er nicht. Als ich mal versehentlich mit meiner Hand in meine Haare ging, hackte der kleine Rabauke mir feierlich in die Stirn und zwitscherte dann munter weiter.

    Meinen zweiten Wellensittich - Toni - haben wir bei einem Züchter geholt. Der war total zarm. Er saß in meiner Hand und ich habe ihn am Hals gekrault. Er ist auf mir rumgelaufen, wenn ich Hausaufgaben gemacht habe. Mein Zimmer war sein Königreich.

    Hermann ist mit einem zweiten Wellensittich (Yellow) zu mir gekommen, der mir leider entflogen ist. Sie waren von Anfang an aufeinander fixiert. Yellow (auch ein Männchen) war meines Erachtens ein wenig älter und Hermann ließ sich von ihm füttern, kraueln usw. Er war der kleine King von beiden.
    Als Yellow weg war, hab ich`s nicht übers Herz gebracht, ihn einfach auszutauschen. Das war sicherlich nicht im Interesse von Hermann - aber ich konnte es einfach nicht.
    Ich habe mich dann versucht ganz intensiv mit ihm zu beschäftigen. Handzarm wurde er nicht und auf eine Stange außerhalb des Käfigs ging er auch nicht. Er quatschte mit mir, schnäbelte mit meiner Nase und spielte herum. Obwohl mein Wohnzimmer in eine offene Küche ging und die Tür zum Flur immer offen stand, hielt er sich immer im Wohnzimmer auf - da war ja auch am meisten los.

    Vor meiner Hand hat er aber unheimliche Angst. Wenn er einen besonders guten Tag hatte, flog er schon mal auf meine mit Futter gefüllte Hand, fraß einwenig und flog dann aber schnell wieder weg.
    Ich hab es dann dabei belassen.

    Mit meiner Hand darf ich nicht in den Käfig wenn er drin ist. Das macht ihm wirklich angst - und jetzt wo er krank ist noch mehr. Eine Beförderungsbox kennt er nicht. Mein Käfig ist ein Käfig für mehrere Wellensittiche. Den habe ich damals gekauft, damit beide ganz viel Platz haben.

    Ich fühl mich zwar schlecht dabei, aber ich will es erst mal in der Umgebung versuchen. Der Weg von meiner Wohnung zu meiner Schwester ist mit dem Auto gerade mal 5 min lang. Der Käfig war neben mir auf der Rücksitzbank, mit einem Tuch überdeckt. Die Bewegung des Autos verunsichert ihn sehr. Eine andere Umgebung außer der die er mit Yellow kennen gelernt hat (meine Wohnung und die meiner Schwester) macht ihm auch angst. Mir graut es schon beim Arzt das Tuch hoch zu machen.
    Wie gesagt hat er sich auch von den ihn bekannten Personen zurückgezogen.

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hermann,

    mehr können wir leider nicht tun, als Dich zu bitten, gleich zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren. Vogelkunde gehört nicht wirklich zu einem tierärztlichen Studium. Es gibt leider sehr wenig vogelkundige Ärzte, aber die, die auf der Liste stehen, sind erprobt und empfehlenswert. Einen VK erkennst Du daran, dass er Kropfabstrich, Kotabstrich nimmt, eine Kultur anlegt, um zu beobachten, was dem Kleinen fehlt, Dich evtl. um mehrtägige Kotproben bittet, Deinen Vogel geübt und sicher in die Hand nimmt, ihn abtastet, ggf. rötngt und nicht einfach irgendein Medikament auf Verdacht verschreibt.

    Wie gesagt, der Vorschlag eine zweite Person mitnehmen kam ja schon, der den Kleinen im Käfig oder der Box zwischen die Beine nimmt - wenn Käfig, bitte alles raus, was stört und was sich lösen könnte oder er runterfallen könnte.

    Viel Glück für den Kleinen, Joia

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo habe einen TA in meiner Umgebung gefunden, der ein Vogelkundiger sein soll:

    Kleintierpraxis xxxx.

    Werden ihn morgen früh gleich anrufen und ich hoffe er macht, dass was joia aufgezählt hat.

    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hermann hat eine Kropfentzündung.

    Er bekam heute ein Spritze. Jetzt sitzt er im Rotlicht. Morgen und Übermorgen gibt es noch eine Spritze.

    Dann geht es unserem Spätzchen bald besser. War eine kompetente Äztin, die ich nur weiter empfehlen kann!

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Hermann,

    hoffe sehr, dass es Deinem Hermann bald wieder besser geht.

    Rein interessehalber und es interessiert sicher auch andere: Welcher Art Kropfentzündung hat er denn? Denn eine Kropfentzündung ist eigentlich nur ein Symptom von etwas anderem, das man oft mittels Kropfabstrich und Kulturanlegen herausfinden kann. Was steckt dahinter? Bakterien, Pilze, ... ? Und was für eine Spritze hat er heute und soll er morgen bekommen? Ein Antibiotikum? Denn ein solches wird über einen längeren Zeitraum gegeben (7-10 Tage) oder der Arzt injiziert alle 5 Tage eins.

    Viele Grüße, Joia

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo
    wenn du nicht auf die Knabberstangen verzichten möchtest, dann back sie doch selber.
    Hier ist das Rezept:
    http://www.birds-online.de/nahrung/r...berstangen.htm
    Aber zu viel sollten sie davon trotzdem nicht bekommen.
    Zu der Kropfentzündung: hast du einen Plastikvogel oder einen Spiegel im Käfig hängen?? Wenn ja bitte sofort rausnehmen.
    Viel Glück für den kleinen!!

Ähnliche Themen

  1. Vogel kann nicht fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 20:10
  2. Wo kann man Vogel Brot kaufen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 21:59
  3. Vogel kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 15:31
  4. wie kann ich den vogel helfen
    Von mariee im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 19:33
  5. Vogel ist krank - wie kann man helfen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 13:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •