Hallo ihr Lieben!

Bin Forumsneuling, allerdings kein Wellineuling... habe aber jetzt doch ein paar Fragen an Euch. Ich hatte als Kind/Jugendliche schon Wellis und jetzt nach laaaaanger Pause wieder... aber unsere neuen Henderln sind irgendwie so ganz anders, als ich es bisher kenne.

Yoda und Loki sind ein Hahn und eine Henne, beide zw. einem halben und dreiviertel Jahr alt. Seit einem Monat sind sie bei uns. Sie wohnen bei uns im Wohnzimmer in einer Madeira I und haben täglich fast den ganzen Tag Freiflug, mindestens aber 3-4 Stunden, wenn mal niemand den ganzen Tag daheim ist. Wir haben auch 2 Kinder, es ist also immer was los bei uns.

Beide kommen mittlerweile problemlos auf die Hand, wenn man Kolbenhirse darauf hat. Man kann ihnen dabei auch sehr nahe kommen, zum Beispiel mit dem Kopf, sie haben keine Angst. Mit der Henne habe ich Clickertraining begonnen und wir üben gerade mit dem Target Stick... sie hat verstanden, was ich von ihr will, aber zu mehr, als den Stick zu berühren, kann ich sie nicht bewegen. Scheint sie nicht zu interessieren. Der Hahn ist generell der Mutigere von beiden. Er ist sogar schon mal auf meine Schulter geflogen, mit viel Locken, auf die ich Kolbenhirse gelegt hatte. Ab und an versucht er sogar, mich ohne Kolbenhirse "einfach so" anzufliegen, er dreht aber immer im letzten Moment ab und überlegt sich's anders. Beide hören mir scheinbar sehr gerne zu, wenn ich mit ihnen plaudere, was ich auch viel mache. Sie vetragen sich gut miteinander und er wirbt eifrig um seine Henne.

Soweit so gut. Aber hier jetzt meine Frustrationspunkte: die beiden sind unglaublich faul! Die Käfigtüre steht offen und stundenlang(!) kommt keiner raus. Sie haben draussen einen eigenen riesigen Vogelbaum, den sie auch sehr gerne haben, und mehrere Anflugstellen und Spielzeug, aber im Käfig scheint's irgendwie bequemer zu sein. Wenn sie fliegen, dann fliegen sie zum Vogelbaum - und dort sitzen sie dann stundenlang nebeneinander rum und tun nichts. Eigentlich genauso wie im Käfig, da sitzen sie meistens auch nur rum und tun nichts. Oft plaudern sie miteinander und zwitschern, aber sie spielen nicht. Sie probieren kein Spielzeug aus, sie scheinen diese Neugierde gar nicht zu haben, die man von Wellensittichen doch so kennt! Sie erkunden nicht die Wohnung, probieren gar nicht aus, irgendwo anders zu landen, als auf ihrem Vogelbaum. Die Vögel, die ich als Kind hatte... die waren da ganz anders. Vor denen war nichts und niemand sicher, alles haben sie ausgekundschaftet, überall sind sie hin, alles haben sie ausprobiert. Spieltrieb ohne Ende. Yoda und Loki sitzen nur rum.

Dasselbe ist IM Käfig. Das Spielzeug im Käfig wird nicht mal angeschaut. Ebensowenig das Katzengras, das sie seit Wochen drin haben zum Schreddern. Die Wasserschüssel zum Trinken musste ich ihnen auf den Boden stellen, weil sie sie in der Aufhängung, wo sie vorher war, komplett ignoriert haben und ich hatte schon Angst, sie würden verdursten. Frischfutter? Fehlanzeige. Täglich stellen wir ihnen was rein: in einem Teller am Käfigboden, in die Gitterstäbe eingeklemmt, in den Körnernapf mit Körnern "paniert"... es ist völlig egal. Sie rühren nichts an, ausser ihre Körner. Der Topf Basilikum, den ich für sie aufgestellt habe, und der Koriander, die sind beide eingegangen, bevor auch nur ein Vogel versucht hätte, daran zu knabbern.

Ohne Kolbenhirse kommen sie auch gar nicht auf die Hand. Sie weichen jeglicher Annäherung aus - sie haben zwar keine sichtbare Angst, aber wenn da keine Kolbenhirse auf der Hand ist, kommen sie gar nicht auf die Idee, auf den Finger zu steigen. Mittlerweile sollten sie schon wissen, dass ihnen auf der Hand keine Gefahr droht und dass von ihr nur gute Dinge kommen... und dennoch.

Machen wir was falsch... was machen wir falsch... oder machen wir überhaupt was falsch? Das gibt's doch nicht, so "langweilige" Wellensittiche? Das ist doch völlig untypisch für diese Vogelart. Dabei geht es mir hauptsächlich gar nicht darum, ob sie ohne Kolbenhirse auf die Hand kommen (- obwohl ich es natürlich sehr gerne hätte), aber es beunruhigt mich, dass sie so gar keine Neugierde und keinen Spieltrieb zeigen. Wären sie neugieriger, würde es mit dem Zähmen auch leichter gehen und ich hätte keine Sorge wegen Vitaminmangels, weil sie Kräuter und Gemüse/Obst nicht anrühren. Und wenn wir schon bei Kolbenhirse sind... wie kann ich sie davon überzeugen, dass ich auch OHNE Hirse interessant bin und sie überzeugen, zu mir zu kommen? Wie kann ich sie zum Spielen "animieren", wenn sie so "interesselos" sind?

Bei meinen alten Wellis war das alles irgendwie viel einfacher und intuitiver. Sorry, das war ein bisserl lang - danke für's Lesen, trotzdem!