Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Schnabel zum zweiten Mal verletzt

  1. #1

    Gast

    Standard Schnabel zum zweiten Mal verletzt

    Hallöchen

    ich hab heute meinen Pinky mal eingefangen, weil er seit ein paar Wochen immer wieder Verletzungen am Schnabel hat und ich sie mir noch mal genauen angucken wollte.
    Zwei mal hatte er da schon richtige Blutstropfen. Auf den Bildern sieht man auch beide Stellen.
    Ich glaube nicht, dass er krank ist, dass der Schnabel blutet, sondern, er und seine Freundin kämpfen häufig um die Schaukel, ausgiebig und lange. Außerdem macht er sehr viel am Kratzstein rum und nimmt gerade alles an Holz auseinander, was er bekommt (sie hat damit angefangen und Pinky ist einfach voll ner Mitläufer. Also auch nicht auffällig m.E.) Also ich glaube auch nicht, dass es ihm wehtut, denn dann würde er ja nicht mit seiner ganzen Kraft die Leiter auseinander nehmen wollen.
    Füttern tut er auch wie gewöhnt. Er ist echt gar nicht auffällig ansonsten.

    Aber ich würde gerne etwas tun, damit sein Schnabel besser verheilt.
    Irgendwelches Obst und Gemüse, was dabei besonders hilfreich ist?

    Lieben Gruß

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Jane,
    meinst du einmal die Stelle direkt unter der Wachshaut und dann einmal an der Seite der Schnabelmitte, wo das Horn etwas dunkler erscheint?

    Also als erstes würde ich ausschließen, dass es durch sein Schreddern kommt. Das hält ein gesunder Wellischnabel aus und die verletzten Stellen würden sich an anderen Stellen am Schnabel befinden.

    Das Streiten am Abend kann dafür verantwortlich sein, da häufig Richtung Wachshaut gehackt wird. Hast du die Möglichkeit eine zweite, fast identische Schaukel aufzuhängen, damit die Streitereins minimiert werden?
    Wenn sich Wellis bis aufs Blut beißen, ist das gar nicht gut und nicht die Regel. Auch wenn der Abendliche Schaukelstreit wirklich in jedem Wellihaushalt zu finden ist.

    Ansonsten sieht das Schnabelhorn aber gut und unauffällig aus.

    Mineralstoffmangel kann natürlich dafür sorgen, dass Horn brüchiger ist, als es sein sollte. Das kennt man beim Menschen ja auch von den Fingernägeln her.
    Ich würde dem Süßen viel Gurke, eine gute Futtermischung und Grit anbieten.
    Natürlich kann auch ein Mangel an Vitamin D dafür sorgen, dass der Organismus Mangelerscheinungen aufweißt. Hier kann eine Birdlamp helfen.

    Aus der Ferne kann ich dir aber nicht sagen, ob es sich wirklich ein Mangel an Mineralstoffen oder Vitaminen handelt. Dafür müsstest du einmal mit einem vogelkundigen Tierarzt sprechen - der kann sich deinen Zwerg auch genau anschauen und dann besser beurteilen, ob der Schnabel ansonsten in Ordnung ist.

    Solche Verletzungen am Horn habe ich im ürbrigen meistens nur bei Kollisionsunfällen gesehen. Sind deine Scheiben gesichert? Mit Post-Its oder Fensterbildern? Manchmal erschrecken sie sich und fliegen einfach Kopflos durch den Raum, dabei vergessen sie dann auch mal, dass dort ein Hindernis ist und fliegen gegen die Scheibe.
    Versuch einmal die Scheiben deutlich zu kennzeichnen, genauso wie alle anderen glänzenden Flächen, die potenziell gefährlich werden können.

    Ich hoffe, dass du dir nun keine Sorgen mehr um deinen Pinky machen musst und er sich sobald nicht mehr verletzt.

    Liebste Grüße, Jacky

    PS. Ich habe deinen Titel eben etwas erweitert, damit die User schon auf einem Blick sehen, worum es in dem Thread geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi, danke für die Antwort.
    Ich meine die dunklere Stelle auf dem ersten Bild. Recht mittig. Und auf dem 2. Bild wenn man vom Nasenloch runter zum Schnabel geht, da ist dann... ich kann das nicht erklären... wie weggekratzt.
    Es hängen zwei Schaukeln. Aber dann will Tjej kuscheln und Pinky will seine Ruhe oder umgekehrt. Sonst haben sie sich ja auch lieb und kuscheln den ganzen Tag und Pinky füttert Tjej und als dank wird er stundenlang gekrault.
    Ich kann sicher sagen, dass sie nicht vor die Scheiben fliegen, das würde man sehen. Ich bin auch eigentlich immer da, wenn sie fliegen. Tjej ist so eine Ausreisserin, seitdem wir das festgestellt haben, lassen wir den Käfig nicht mehr offen, wenn sie alleine sind.
    Dann geh ich mal los und hänge ihnen gleich Gurke rein.

    Danke nochmal für die Antwort

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Jane,

    wie geht es Pinky ?

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi, danke der Nachfrage!
    Pinky ist wie immer quick lebendig. Macht am Kratzstein rum, versucht zu spielen (er schreit das Spielzeug immer nur an und wundert sich, dass es nichts tolles macht haha), ärgert seine Freundin Tjej, füttert sie, wird gekrault. Alles wie immer.
    Aber sein Schnabel sah gestern wieder etwas schlimmer aus, so als ob er wieder geblutet hat an der -von ihm aus- linken Seite.
    Tjej hackt halt auch oft nach ihm. Er zieht ihr immer am Schweif, sie mag das gar nicht. wenn sie nicht mit ihm Spielen will, dann pickt er ihr auf den Rücken und sie hackt dann nach ihm. Teilweise sieht das schon brutal aus, was sie da macht. Manchmal fällt er dann von der Stange (oder wo er grad gesessen hat), aber hüpft sofort wieder hoch, so als ob nichts wäre und geht gleich wieder zu Tjej.
    Dafür haben die Schaukel-Kämpfe nachgelassen in den letzten Tagen, Tjej schläft momentan wo anders.
    ich weiß auch nicht.
    Obst und Gemüse haben sie immer viel drin gehabt. eigentlich jeden Tag.

  6. #6

    Gast

    Standard

    habe es geschafft ein paar gute Bilder von seinem Schnabel zu machen

  7. #7

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Jane,
    hm ... Also ich finde, dieses mal sieht es auch aus, als sei es eine Verletzung der Wachshaut.
    Das könnte schon eine Bissverletzung sein, aber sicher bin ich mir nicht.

    Hast du mit einem vkTa schon einmal darüber gesprochen bzw. Untersuchungen machen lassen?

    Ich finde es schon irgendwie sonderbar, dass er immer wieder am Schnabel diese Löcher hat ... Hast du schon einmal andere Verletzungen (an Flügel oder Füssen) bei ihm gesehen?

    Er ist aber wirklich ein ganz süßer Spatz! Richtig zum verlieben mit seinem niedlichen Blick.

    Liebste Grüße, Jacky

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Jane,

    für mich sieht das nicht nach einer Bissverletzung aus. Auch auf deinem ersten Foto sieht es eher so aus, als wäre ein Teil des Schnabelhorns etwas dünner.

    Ich möchte mich Jacky anschließen und dir dringend raten, diese Veränderungen von einem Facharzt für Ziervögel anschauen zu lassen.

    Es gibt bakterielle Infektionen des Schnabelhorns, die zu spät behandelt böse enden können.

    Liebe Grüße und alles Gute für Pinky
    Mariama

  9. #9

    Gast

    Standard

    Verletzungen an Füßen oder Flügeln hab ich noch nicht gesehen. Aber jetzt wo du es sagst, Tjej ist mal auf ihn losgegangen, hat ihn festgehalten und auf ihn rumgehackt. ein andermal hab ich gesehen, dass sie Pinky an den Füßen festhielt und gleichzeitig darauf "rumgekaut" hat. Ich hab böse geschimpft, dann hat sie aufgehört. Aber es ist nicht so, als ob das oft vorkommt.
    Ich muss mich umbedingt mal nach nem guten vkTA erkundigen. Hab mal im Internet gesucht, aber teilweise waren die Bewertungen erschreckend.
    Ich habe jetzt den Kratzstein erstmal entfernt und den Käfig umgestaltet. Sie scheinen beide jetzt sehr damit erstmal wieder beschäftigt zu sein.
    Sein Schnabel sieht auch wieder besser aus. Verheilter.

    Danke für eure Antworten

  10. #10

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Jane,

    hast du denn auf unserer vkTA-Liste schon geschaut?
    Sonst poste doch mal deine PLZ, dann können dir User vielleicht per PN einen Tipp geben für einen vkTA in deiner Nähe

    Liebe Grüße
    Merle

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja genau, da hab ich schon drauf geschaut. Da sind Ärzte empfohlen. aber der eine hat im Internet auf dieser Bewertungsseite, schlechte Bewertungen bekommen und bei den anderen sind die Bewertungen entweder uralt oder auch nicht der Knaller.
    Wohne in Frankfurt am Main

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich wollte euch mal ein Update geben:

    Meine beiden Vögel waren jetzt 2Wochen im Urlaub. Als ich sie hingebracht hab, sah Pinkys Schnabel wieder super aus. Als ich sie abgeholt hab, hab ich mich etwas erschreckt, weil es wieder so schlimm aussah, wie verkrustetes Blut. Mittlerweile sieht man aber keine Kruste oder Blut mehr.

    Ich war heute mit beiden beim Tierarzt. Tjej ist kerngesund, hat einen super festen Schnabel, der sehr spitz ist.

    Aber ich bin ja wegen Pinky hin, Tjej kam nur zur Beruhigung mit:
    Im Wartezimmer saß eine Züchterin, die meinte, man würde gar nichts an seinem Schnabel sehen und auch die Sprechstundenhilfe meinte, dass man ja nichts sieht. Ich hab alles so dramatisch am Telefon geschildert, dachte dann, ich hab voll übertrieben. Die Ärztin allerdings meinte, so schlimm hätte sie einen Wellensittich-Schnabel noch nie gesehen. Er habe richtige Löcher. Vorsichtshalber bekam er was gegen Milben in den Nacken getropft, aber sie geht nicht davon aus, dass es Milben sind. Sicherheitshalber soll ich noch mal eine Kotprobe mitnehmen, zum nächsten Termin. Pinkys Schnabel ist wohl sehr weich, deswegen hat er auch ständig Verletzungen. Ich habe jetzt eine Creme (InfectoMyk) bekommen, die ich *** auf den Schnabel reiben soll und Tabletten fürs Trinkwasser (Kieselsäure und Traumeel) und Pulver (Korvimin 2VT), welches ich über das Futter streuen soll. (Bitte zensiert es, falls Medikamente nicht genannt werden dürfen!)

    Nächste Woche soll ich noch mal hinkommen, in der Hoffnung, dass es bis dahin besser wurde.

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jane

    Mir ist dieser Thread irgendwie in meiner damaligen Abwesenheit komplett durch die Lappen gegangen und so habe ich grad eben nachgelesen. Die zweite Bilderreihe und die mit den scharfen Aufnahmen ließen mich sofort auf einen Pilz mit evtl. Parasitenbefall denken, evtl. durch Milben . und dann scroll ich runter, will antworten und sehe, dass du bereits passende Medis, die genau dies bekämpfen, bekommen hast für deinen Vogel.

    Ich finde, dass du besonders die dunklere Stelle links an der Schnabelseite (rechts auf dem Bild) beobachten solltest. Der Schnabel ist für einen Welli überlebenswichtig und ich bin dankbar, dass du zu einem vk gefahren bist. Weißt du ob Abstriche genommen wurden vom Schnabel? Oder etwas in der Art? Einen Pilz könnte man so sicher feststellen.

    Ich wünsch dir und deinen Federchen viel Kraft und für deinen Schnabelpatienten natürlich besonders große Portionen davon.

    Alles Liebe, Ive

    PS: Ich wäre dankbar, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    du bist ja ne süße!

    Ein Abstrich wurde nicht gemacht. Aber die Ärztin geht von aus, dass es keine Milben sind, weil er sonst zu gut aussieht. Sie hat eingehend seine Beine und Füße betrachtet und seine Federn durchwuschelt, um etwas zu finden. Ich soll nächste Woche wieder hin und eine Kotprobe mitbringen, die dann eingeschickt wird. Und er soll dann noch mal untersucht werden, ob es sich verbessert hat.

    Da Pinky jetzt ständig gefangen wird, damit ich seinen Schnabel eincremen kann, wurde er unzutraulicher Normalerweise kam er immer angesprungen zum Hirsefressen und seine Freundin Tjej kam misstrauisch hinterher. Ich wollte gerade neue Bilder machen, jetzt kam er nicht zum Fressen, hat nur neidisch Tjej beobachtet. Aber ist ja auch ein ganz schöner Vertrauensbruch, wenn ich ihn immer fange.
    Aber ansonsten ist alles gut bei ihm. Er wirkt sehr aufgeweckt, fliegt viel, füttert Tjej. Scheinbar mag er seine Medikamente auch, denn neulich hab ich etwas davon auf eine Möhre gepudert und anstatt die Möhre zu zerschrettern, hat er nur das Medikamenten-Pulver abgeleckt
    Tjej ist eine, die alles kaputtmachen will und Pinky macht alles gerne nach, also er reisst auch an den Ästen/Naturholz etc mit dem Schnabel. Also so fest muss er noch sein, dass er da ja auch nicht wegbiegt (wie ein Fingernagel stelle ich mir das vor.. die können ja auch zu weich werden) und es scheint ihm dann ja auch nicht zu schmerzen.

    Diese Bilder habe ich am Mittwoch von ihm machen können:

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich bin nur mobil online, aber ich wollt dir sagen, dass das Vertrauen zwischen euch sicher wieder waechst

    Weiter gedrueckte Daumen, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Ich bin nur mobil online, aber ich wollt dir sagen, dass das Vertrauen zwischen euch sicher wieder waechst

    Weiter gedrueckte Daumen, Ive
    Ja wahrscheinlich. Wird drauf ankommen, wie lange ich ihn einfangen muss.

    also ich hab es gerade geschafft, das war aber auch echt ne schwere Geburt, super aktuelle Bilder von vor 3 Minuten:

  17. #17

    Gast

    Standard

    ich seh grad selber, dass man vielleicht nicht so viel erkennt, ich hab den Bildausschnitt mal verändert. Also ich finde, dass man noch keinen Unterschied sieht

  18. #18

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Jane,

    noch sieht der Schnabel nicht gut aus, das stimmt. Aber so lange ist die Behandlung auch noch nicht oder?

    Schreddert der kleine Spatz gerne mit? Dann würde ich alle Teile, die etwas härter und daher schwerer zu zerlegen sind, erst einmal wegnehmen und durch leichter zu zerstörende Materialien, wie Balsaholz oder Kork. Auch müsste man überlegen, Mineralsteine für die Dauer der Behandlung bzw. bis der Schnabel wieder fester ist, wegzulassen. Sattdessen lieber nur eine Schale mit Gritt.

    Ansonsten fällt mir leider wenig ein. So einen Fall hatte ich noch nicht.

    Berichtest du weiter?

    Drücke ganz fest die Daumen und schicke liebe Grüße, Jacky

    PS. Mit einer kleinen Bestechung wie Hirse, wird der Spatz bald wieder Vertrauen zu dir haben.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Also seine Freundin Tjej macht alles gerne kaputt. Ich habe so eine Ringkette aus Naturholz, sie hat das zB schon durchgenagt bekommen. Für Hamster gibt es so Naturholz-Höhlen, so eine steht auf dem Dach des Käfigs, die nimmt sich Tjej auch gerne vor. Pinky macht dann mit, aber nicht so ausdauernd wie sie. Ich hab extra Schredderspeilzeug gekauft, aber da gehen beide nicht dran. Jedesmal wenn sie dran wollen, bewegt es sich (weil es so leicht ist, wenn sie draufspringen etc), dann bekommen sie immer angst und können den Käfig erstmal ne Stunden nicht mehr betreten.
    Kratzsteine hab ich entfernt, anschließend wurde es ja auch erstmal wieder besser. Ich hab ne Schale mit Gritt im Käfig.
    Mein Mann meinte, der Schnabel würde wieder besser aussehen, ich bin noch nicht so überzeugt. Mal sehen, was die Tierärztin morgen sagt.

    (der Schnabel ist auf dem ersten Bild nicht verletzt. Sie hatten da nur gerade Möhren-Grün und davon hängt da noch was dran)

  20. #20

    Gast

    Standard

    waren heute beim Arzt. Pinkys Schnabel sieht wohl viel besser aus, die Löcher haben sich verschlossen und der Schnabel ist insgesamt fester. Ich soll weiter cremen und nächste Woche noch mal vorbei

  21. #21

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Das klingt doch super!

    Weiter so!

  22. #22

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Jane,

    super.
    Ich hoffe, dass die Heilung weiter so gut fortschreitet.

    Alles Gute für Pinky !!

    LG, Carmen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Danke euch beiden!

    ich werde noch mal versuchen mich bei ihm mit Hirse einzuschmeicheln und ein paar Bilder zu schießen.

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen

    PS. Mit einer kleinen Bestechung wie Hirse, wird der Spatz bald wieder Vertrauen zu dir haben.
    Ich fange ihn ja mit nem Geschirrtuch (also ich werfe es nicht über ihn und hoffe das beste, eher wie ein Handschuh), dann creme ich ihn ein, lass die Hand locker, sodas er dann "rauskrabbeln" und wegfliegen kann. Gestern hat er sich aber stattdessen lieber umgedreht mich angeguckt und mir in die Hand gebissen.

  24. #24

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo Jane,

    Ich wünsche Deinem Süssen ganz dolle gute besserung.

  25. #25

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    Gestern hat er sich aber stattdessen lieber umgedreht mich angeguckt und mir in die Hand gebissen.
    Das klingt für mich gar nicht so ängstlich. Ganz im Gegenteil richtig kess - er scheint genug vertrauen zu haben, um dir mal zu zeigen, was er von dem ganzen Fangen hält.
    Also: Ich habe keine Bedenken, dass er es dir nicht verzeihen könnte. Er wird schon bald wieder Vertrauen zu dir haben - wer weiß, vielleicht sogar noch mehr, denn jetzt weiß er, dass einfangen nicht schlimm ist, sondern sogar irgendeine positive Wirkung als Folge hat.

    Wenn nun noch eine Belohnung dazu kommt ... der Kleine wird schon bald wieder genauso aufgeweckt und mutig sein, wie vor der Behandlung.

    Liebste Grüße, Jacky

    PS. Ich freue mich schon auf Bilder!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Solll ich den alten Käfig neben den neuen Käfig stellen?
    Von Küsten-chris im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 14:52
  2. Kommt meine Wellidame noch zu mir wenn sie einen Partner hat?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 16:22
  3. Einen zweiten Wellensittich!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 19:12
  4. Susi hat sich am Schnabel verletzt..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 05:54
  5. Kann ich noch einen zweiten Welli holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 18:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •