Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aufstocken oder lieber nicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Beziehungsberatung

    Ich habe hier schon öfter über Probleme mit meinen beiden Süßen geschrieben. Pinky war öfter verletzt, was ich stark auf seine Partnerin zurückführe.
    Er ist einer der nicht mit Spielzeug spielen kann. Er guckt immer neidisch zu, wenn Tjej spielt, dann jagt er sie weg, aber das Spielzeug macht dann nicht mehr so coole Sachen wie bei Tjej. Pinky ist älter als Tjej ( ca 2 Jahre), wir haben sie bewusst dazu geholt, als sein letzter Partner gestorben ist, weil er ein sehr aufgewecktes Bürschchen ist und sie uns auch diesen Anschein gemacht hat.
    Nun ist es aber eher so, dass er immer mit ihr spielen will, zieht ihr am Schwanz und tippt sie an, aber sie einfach ihre Ruhe will. Dann wird sie auch mal ganz böse.
    Pinky ist auch ein sehr lauter Vögel, dagegen hört man eigentlich nie etwas von Tjej. Sie wiederum macht alles kaputt. Pinky macht da zwar immer mit, aber man merkt, dass er es nur tut, weil er denkt, dass das toll sein muss.

    Sollten wir aufstocken? Damit Pinky einen zweiten Spielpartner bekommt und Tjej mehr ihre Ruhe genießen kann? Dann eher 2 Vögel? Damit niemand eifersüchtig wird und Pinky nicht hinterher der Ausgeschlossene ist? Anderseits, man weiß ja auch nie, wie sich die neue Gruppe dann mag.

    Man merkt auf jedem Fall schon, dass sie sich sehr gerne haben. Es wird viel gekrault und gefüttert (bis Tjej nicht mehr gefüttert werden will und ihm das etwas rabiat mitteilt). Nachts können sie aber auch nicht auf einer Schaukel schlafen. Im Allgemeinen mache sie aber alles zusammen, gleichzeitige Vögelgymnastik und Federsortierung.

    Man Mann ist gegen Aufstockung, ich bin dafür.

    Tjej ist seit dem letzten Sommer bei uns, beide waren super harmonisch. Vor ein paar Monaten fing es an brutal zu werden. Also sie haben auch gute Zeiten und man sieht dass sie sich lieb haben, aber dann halt auch wieder Zeiten, in dem sie ihn festhält um rabiat zu werden. Könnte das auch nur eine Phase sein?

  2. #2

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jane, so, wie du das beschreibst, scheint es eine ganz normal Welli- Beziehung zu sein. Hennen sind eben die Cheffinnen in der Beziehung und herrschen über ihre Untergebenen (Hähne). Hört sich ganz so an, als seien die Hormone Schuld an den unterschiedlichen Stimmungen deiner Dame.
    Ich kenne das auch noch von meiner Luna, die alle ihre Männer überlebt hat und eigentlich jeden der "Lebensabschnittsgefährten" mal mehr und mal weniger drangsaliert hat. Wenn die Damen in Stimmung sind, erlauben sie den Herren, sie zu kraulen und/oder zu füttern. Wenn es ihnen nicht genehm ist, werden die Hähne verscheucht, gehackt und verfolgt. Das wirkt aus unserer menschlichen Sicht "gemein", aber so ist eine Wellibeziehung zwischen Hahn und Henne eben.
    Meine beiden Jungs gehen viel zärtlicher und aus dem menschlichen Blickwinkel "netter" miteinander um....
    Mache dir also keine Sorgen, denn es ist normal!

    LG
    Wickie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Puh, vielen Dank für deine Antwort!
    Aber kam es bei dir auch mal zu blutigen Zwischenfällen?

    Ne Freundin, die öfter das Ferienziel meiner Beiden ist, meinte, die Welli-Dame ist wie die Königin, die manchmal ihrem Untertanen erlaubt mit ihr auf gleicher Höhe zu sitzen

  4. #4

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Jane,

    so auf den ersten Blick klingt das für mich auch nicht allzu ungewöhnlich.

    Es wäre interessant zu wissen, ob deine Tjej in den ruhigen Phasen brutig ist und deshalb mehr Nähe zulässt? Oder ob diese Phasen eher hormonunabhängig sind? Passieren diese Streitigkeiten eher beim Freiflug oder im Käfig?

    Wie sieht es denn bei dir mit Schreddermaterialien aus? Wenn du schreibst, dass Tjej viel kaputt macht gehört sie bestimmt zu den schredderwütigeren Hennen. Ich hab davon auch so ein paar Expertinnen. Dann wird ihnen die Korkröhre plötzlich zu langweilig und sie können dann auch mal rabiater werden. Meistens vergreifen sie sich dann an meinen Holzwänden Ich muss dann immer ganz schnell Ersatz beschaffen. Sie lieben weiches Holz einfach.


    Vielleicht magst du ja auch mal ein Foto deines Käfigs hochladen.

    Grundsätzlich bin ich dafür, aufzustocken, wenn die Möglichkeit besteht. Ich habe auch mit zwei Wellensittichen angefangen und nach und nach aufgestockt. Als ich das erste Mal vier Wellis hatte, war ich vollkommen platt und überwältigt, wie sehr sich das Verhalten eines Pärchens doch von dem eines Minischwarmes unterscheidet. Es ist schön zu sehen, wie sie aufblühen, je mehr Sozialkontakte sie haben.

    Wenn dein Mann und du euch einigen könnt, dann würde ich das auf jeden Fall befürworten. Wenn man bei der Vergesellschaftung auf ein paar Dinge achtet, werden Wellis meistens schnell Freunde.

    Ich würde wenn, dann noch einen Hahn und eine Henne dazuholen, entweder direkt als Pärchen oder zwei Einzeltiere.

    LG Tanja

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Jane,

    da kann ich Tanja nur beipflichten. Ich habe erst 2, dann 4, dann sogar 7 Wellies gehabt und es ist toll einen Schwarm zu haben !!!
    Meinem Mann war es Anfangs auch zu viel, aber als unser süßer Calliou vor ein paar Tagen starb, war auch er sehr betroffen.
    Heute fragte er mich, ob wir noch 2 Notfederchen aufnehmen wollen
    Ab 6 Wellies geht allerdings echt die Post ab. Das muss man schon mögen.
    Ist für mich kein Thema - ich arbeite in einem Schülerhort: Was Lärm und Dreck angeht bin ich abgehärtet
    Für die Flauschis ist es zu Viert sicher schöner und ich finde für uns Federlosen auch!!

    LG Caro und die Halbstarken

  6. #6

    Gast

    Standard

    ^Ja ich hatte damals auch die Federbälle adoptiert ohne das mein Mann es vorher erfahren hatte. Sie standen dann plötzlich im Wohnzimmer und haben ihn groß angeguckt. Er kam dann nur lachend in die Küche und hat zuerst nichts weiter gesagt. Mittlerweile macht er sich mindestens genauso viele Gedanken wie ich immer. Als Pinkys alter Partner nachts starb wurde ich gezwungen die nächsten Monate nur noch mit angelehnter Tür zu geschlafen, dass man was hören würde, falls man da was hören würde.
    Die wachsen einen schon echt ans Herz!
    Ich hab auch länger in nem Hort gearbeitet, aber da bin ich nicht hingegangen, wenn ich Migräne hatte. Mit Migräne bleib ich zu hause, irgendwie sind die beiden aber gerade dann besonders gerne laut.

    Zitat Zitat von Tanne8 Beitrag anzeigen
    Hallo Jane,

    so auf den ersten Blick klingt das für mich auch nicht allzu ungewöhnlich.

    Es wäre interessant zu wissen, ob deine Tjej in den ruhigen Phasen brutig ist und deshalb mehr Nähe zulässt? Oder ob diese Phasen eher hormonunabhängig sind? Passieren diese Streitigkeiten eher beim Freiflug oder im Käfig?
    Ich hab den Eindruck, als ob es sehr unabhängig ist.

    In einem Moment bettelt sie um Futter, wird dann gefüttert und 10 sec später hat sie keine Lust mehr und wird böse.
    Sie sitzen zusammen auf ihrem "Balkon", plötzlich bemerkt sie, dass er neben ihr sitzt und sie wird böse.
    Sie kraulen sich gegenseitig, Pinky hält kurz inne, sie wird böse.
    Beide sind an getrennten Fressnäpfen, sie will von seinem essen, hüpft rüber und verjagt ihn.
    Er sitzt abends auf einer (von zwei) Schaukel, sie entscheidet, dass dies nun ihr Platz sein wird.
    Er putzt sich, sie findet das gerade nicht angemessen.
    Ihm hängt eine Feder schief, sie wird böse.
    und so weiter.
    Manchmal hab ich das Gefühl, als ob es nicht mal einen Auslöser gibt.

    Anderseits hat Pinky heute den ganzen Tag geschlafen und sie saß brav ununterbrochen neben ihm. (Bis er dann zum Sellerie ist, sie dann natürlich auch wollte und auf ihn drauf gesprungen ist.)

    Da Beide ziemliche Angsthasen sind und nur während die Putzfrau tätig ist auf meinen Wandbilder sitzen, sind sie eigentlich nie "draußen" unterwegs. Sie drehen ihre Runden und sitzen dann auf dem Käfig oder im Käfig.
    Wo ich gerade nachdenke würde ich sagen, dass sie nie böse ist, wenn sie auf dem Dach des Käfigs sitzen.

    Gerade habe ich wieder Geschrei gehört.

    Wenn sie allerdings am intensiven spielen ist und er am Schwanz zieht, ist alles okay. Dann wird sie nicht böse.

    Zitat Zitat von Tanne8 Beitrag anzeigen

    Wie sieht es denn bei dir mit Schreddermaterialien aus? Wenn du schreibst, dass Tjej viel kaputt macht gehört sie bestimmt zu den schredderwütigeren Hennen. Ich hab davon auch so ein paar Expertinnen. Dann wird ihnen die Korkröhre plötzlich zu langweilig und sie können dann auch mal rabiater werden. Meistens vergreifen sie sich dann an meinen Holzwänden Ich muss dann immer ganz schnell Ersatz beschaffen. Sie lieben weiches Holz einfach.
    Sie haben ziemlich viel Schrettermaterial im Käfig. Ich gehe so gerne im Zooladen "shoppen", auch die Spielsachen werden regelmäßig ausgetauscht, außer natürlich die Lieblingssachen.
    Sie ist auch sehr an Stöckchen interessiert, dann spielt sie immer Hündchen.
    Also sie ist echt aktiv, kann sich beschäftigen und kann spielen.Pinky kann das gar nicht, er guckt immer neidisch wenn Tjej mit Spielsachen spielt und die coole Geräusche von sich geben, wenn er dann dahin geht, machen die das nicht mehr, obwohl er sie doch anschreit... War auch schon so, als Pinkys alter Partner noch lebte. Ich weiß noch, dass der mE mal so genervt war von Pinkys Spielzeuganschreien, dass er ihm den Schnabel mit dem Fuß zugehalten hat. Das war noch als beide mini klein waren.

    Die Tierärztin meinte, dass Tjej einen sehr festen und spitzen Schnabel hat. Sie bekommt sogar die Naturholz-Sitzstangen durch.

    Zitat Zitat von Tanne8 Beitrag anzeigen

    Grundsätzlich bin ich dafür, aufzustocken, wenn die Möglichkeit besteht. Ich habe auch mit zwei Wellensittichen angefangen und nach und nach aufgestockt. Als ich das erste Mal vier Wellis hatte, war ich vollkommen platt und überwältigt, wie sehr sich das Verhalten eines Pärchens doch von dem eines Minischwarmes unterscheidet. Es ist schön zu sehen, wie sie aufblühen, je mehr Sozialkontakte sie haben.

    Wenn dein Mann und du euch einigen könnt, dann würde ich das auf jeden Fall befürworten. Wenn man bei der Vergesellschaftung auf ein paar Dinge achtet, werden Wellis meistens schnell Freunde.

    Ich würde wenn, dann noch einen Hahn und eine Henne dazuholen, entweder direkt als Pärchen oder zwei Einzeltiere.

    LG Tanja
    Eigentlich wäre es wirklich besser, wenn wir nicht aufstocken. Wenn wir in den Urlaub fahren, dann will ich den Urlaubsvertretern auch keinen ganzen Schwarm unterjubeln. Wobei mein Schwiegervater dann wahrscheinlich noch mehr zu gucken hätte. Aber wir wohnen auch nicht mehr in einer 100qm Wohnung. Wobei ich natürlich auf jedem Fall aufstocken würde, wenn es sinnvoll und das beste wäre.

    Bilder folgen demnächst

Ähnliche Themen

  1. 8. Welli oder lieber nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 16:34
  2. Aufstocken oder nicht? Was würdet Ihr mir raten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 16:43
  3. Wann abends abdecken (oder lieber nicht)?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 12:17
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 18:45
  5. Trichomonaden und Rotlicht oder lieber nicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 11:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •