Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die Henne macht lautr Kontaktrufe

  1. #1

    Gast

    Standard Die Henne macht lautr Kontaktrufe

    Hallo,

    wir haben nun seit wenigen Tagen endlich zwei Wellis. Ein Hahn ca. 6-8 Monate und eine Henne (ca. 4 Monate). Die beiden sind noch etwas zurückhaltend und in der Eingewöhnungsphase. Wir haben Sie von einer Züchterin die einen Wellischwarm in einer Außenvoliere hält. Was uns ein wenig stutzig macht sind laute Rufe von der Henne. Es ist so eine Art schrilles "Tschilp", mehrmals hintereinander. Er macht es nicht lange Zeit, vielleicht so ca. 10 Sekunden, aber ca. alle 15 - 60 Minuten wenn wir nicht zuhause sind. Die Henne macht dann manchmal mit, fängt aber meist an zu meckern und einer oder beide fliegen dann manchmal kurz im Käfig. Die beiden sind ansonsten bis jetzt eher ruhig. Die beiden reden auch nicht wirklich miteinander, zanken aber auch nicht. Eher ignorieren sie sich momentan noch. Ist dieser laute Kontaktruf normal? Ich vermute ja es liegt daran, dass die beiden jetzt nicht mehr im Schwarm sind und diesen daher rufen. Warum meckert die Henne danach meist? Ist sie von den Rufen genervt? Freiflug haben die beiden bis jetzt noch nicht bekommen. Dieser ist für Freitag geplant.

    Grüße
    sunbird

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo sunbird.
    So wie Du das schilderst,sind das sicher Kontaktrufe,da sie aus einem Schwarm stammen werden sie die anderen sicher ein bischen vermissen,dazu die andere Umgebung in der sie jetzt leben.
    Du schreibst auch das die Beiden sich noch nicht richtig mögen,das wird bestimmt auch noch kommen,sie brauchen vieleicht etwas länger um sich an einander zu gewöhnen.
    Ja dann wünsche ich jetzt mal schon viel Spaß beim ersten Freiflug und das er ohne zwischenfälle verläuft.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort. Auf den Freiflug bin ich schon ganz gespannt. Fliegen sehen habe ich die beiden zumindest schonmal in der Außenvoliere der Züchterin. In der Wohnung ist das aber bestimmt schon recht anders für die. Müssen ja erstmal Landeplätze finden. Heute waren die beiden schon etwas aufgeweckter im Käfig. Haben sich öfter mal geputzt und die Äste gewechselt oder geschaukelt. 2x kam es zum Futterstreit. Erst hat der Hahn den "Kampf" um den Napf gewonnen, dann die Henne. Am Ende hat dann aber doch jeder von beiden einen eigenen benutzt und dann wurde synchron gefuttert

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo sunbird,

    ich mache es auch immer so, dass der erste Freiflug zu einer Zeit stattfindet, ab der ich garantiert zu Hause bin und alles beobachten kann.

    Hast du das Zimmer abgesichert, z.B. die Fensterscheiben mit Klebezetteln, o.Ä. bestückt ?

    Ich verlinke mal einige Artikel.

    https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html

    https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

    https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html

    Hast du ihnen Landeplätze eingerichtet ?

    Alles Gute für den ersten Freiflug und natürlich auch für deine Wellis.
    Wie heißen deine Kleinen ?

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    vielen Dank für die Links. Die meisten Sachen sind schon abgesichert. Die restlichen folgen noch bis Freitag. An den großen Balkon-Fenstern und der Balkontür haben wir dünne Gardinen sowie Abdunklungsgardinen hängen (Schiebepanel unter der Decke). Am Fenster beim Käfig aktuell eine Jalousie und bald zusätzlich eine dünne Gardine. Auf die Gardinenstange habe ich dann vor eine lange Pappe zu installieren damit die beiden da oben landen können. Zusätzliche Landeplätze wären aktuell eine Stehlampe, zwei Steh-Vogelspielplätze und eine Hängeschaukel an der Decke. Vermutlich werden auch die Deckenstrahler (über Sofa und Couchtisch) sowie ein Bilderrahmen (über der Couch) potenzieller Landeplatz sein. Hier muss ich mir noch was einfallen lassen um denen das direkt abzugewöhnen. Sonst ist die ganze Couch schnell vollgeköddelt und die Getränkegläser auf dem Tisch auch

    Der Käfig selbst (San Remo) hat oben einen Balkon der denke ich gut als Anflugplatz für die Rückkehr dienen kann. Zusätzlich werde ich aber noch einen kleinen Ast am Käfig montieren. Auf irgend einer Seite hatte ich noch einen Spielplatz entdeckt, der vom Boden bis unter die Decke reicht. Also eine Stange mit vielen Naturästen. Ich denke der würde sich auch noch gut machen.

    Generell sollen die Wellis bei uns auch nur im Wohnzimmer fliegen. Die Wohnzimmertür zum Flur bleibt dann demnächst komplett geschlossen, und vor dem türlosen Durchgang zur Küche kommt heute Abend noch eine Gardine davor, damit die beiden nicht in die Küche und weiter in den Flur können.

    P.S. Die Kontaktrufe sind mittlerweile etwas weniger geworden. Gestern nach Feierabend haben die beiden nur einmal gerufen. Morgens rufen Sie auf jeden Fall wenn ich den Balkon öffne und draußen irgendwelche Vögel zwitschern. Mal schauen wie es heute tagsüber war. Hab das Aufnahmegerät wieder angeschmissen

    Grüße
    sunbird

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 11:49
  2. Henne macht dem Hahn das Leben schwer
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 22:00
  3. Meine Henne macht Kopfstand
    Von freelander im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2016, 15:35
  4. Neue Henne macht Atemgeräusche bei Aufregung
    Von angel79 im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 13:07
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 15:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •