Hallöchen zusammen!

Ich bin ja noch recht neu hier... Bilder von meinen Wellis hab ich zwar, aber bin dann immer ein wenig zu faul sie hochzuladen. Vielleicht komme ich in meinem Urlaub nächste Woche mal dazu !

Folgendes ist nun mein Anliegen.
Meine 4 Mäuschen wohnen derzeit in einer Voliere, die wir schon fast so lange haben wie wir Wellensittiche haben. Ich habe sie damals noch mit meiner Mama bei *** ausgewählt und damals hatten wir nur ein Pärchen. Die mittlerweile verstorbenen Spätze Rin und Fluffy.

In diesem nicht wirklich kleinen Käfig wohnen die 4 im Moment recht glücklich und zufrieden in meinem Arbeits- und Haustierezimmer. (Auch meine drei Meeris wohnen hier und kriegen hin und wieder Wellibesuch )
Ansich möchte ich aber den Kleinen auch wenn ich nicht da bin ihren Freiflug gönnen. Allerdings möchte ich nicht, dass sie im Zimmer fliegen während ich 8 Stunden lang auf der Arbeit bin in einem Zimmer, dass zwar mittlerweile Wellisicher ist, aber länger als mal ein paar Minuten während sie Fliegen verlasse ich die Wohnung nicht. Da würde ich mir den ganzen Tag lang sorgen machen.

Ich habe nun glücklicherweise einen Balkon, der zu einer Art Wintergarten umgebaut wurde. Also ein Balkon der aber Fenster hat. Im Moment ist das mehr oder minder meine Abstellkammer. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, war aber meine Vision eigentlich direkt, dass die Wellis dort gut wohnen könnten.
Ansich kein Problem werdet ihr denken, allerdings ist dieser Balkon auch die direkte Entlüftung meines Badezimmers.

Die Züchterin, bei der ich Dorcas gekauft habe sagte, dass Wellis an sich gut draußen leben können, auch im Winter solange sie einen Rückzugsort haben. Ich würde ihnen natürlich vermutlich den derzeitigen Käfig mit auf den Balkon stellen, vielleicht sogar ein Häuschen dazu bauen, aber ich wollte mal eure Meinungen/Ideen dazu hören wie ich mein Problem lösen kann.

Meint ihr, wenn ich einen Vorhang oder ähnliches aufhänge reicht das um die Wellensittiche vor Durchzug zu schützen?
Oder baue ich lieber gleich eine kleine Holztür davor?
Was müsste ich alles beachten?
(Natürlich würde ich auch die Fenster mit einem entsprechenden Gitter nochmal sichern. Nachdem Linni zugeflogen ist bin ich selbst noch paranoider geworden :'D)