Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: stolze Welli-Neubesitzer in Fluorn-Winzeln

  1. #1

    Gast

    Standard stolze Welli-Neubesitzer in Fluorn-Winzeln

    Hallo zusammen,

    vor einer Woche haben mein Freund und ich uns des Bubis, meiner Mutter angenommen. Da seine Welli-Parnterin vor ein paar Wochen gestorben ist und irgendwie so keiner mehr Lust hatte sich um ihn zu kümmern.

    Das konnte ich nicht mit ansehen und habe kurzer Hand beschlossen, Bubi mit zu uns zu nehmen.
    Den Umzug (über 500 km Autofahrt) hat er gut überstanden.

    Wir sind beide sehr stolze "Bubi-Eltern"
    Haben uns schon auf diversen Seiten belesen. Wissen jetzt schon der Käfig ist eigentlich zu klein.
    Da ein Wellensittich beschäftigt werden will, haben wir die Käfigeinrichtung bereits verändert.

    Jetzt bin ich aber unsicher, ob das nicht zu viel ist (siehe Fotos)
    Bubi beäugt aber schon seine neue Schaukel neugierig, ist aber ein "richtiger Schisser". Lustig zu beobachten, wie er sich rantastet aber sich doch nicht traut. Wie ich hier bereits gelesen habe, kann so etwas einige Woche dauern.

    Über Tipps bin ich aber wirklich dankbar.

    Wir werden sicherlich, irgendwann, eine neue Partnerin besorgen. Was ist da zu beachten?
    Er ist kein Flieger, wie kann man ihn neugierig auf einen Freiflug machen?
    Er lässt sich nicht gern anfassen, was auch verständlich ist aber da interessiert mich, wie ein "Freiflüger" zurück in den Käfig bekommt? Oder passiert so was von selbst, da er den Käfig als sein Heim ansieht?

    Auf eure Antworten freue ich mich.






  2. #2

    Gast

    Standard

    Schön,dass Bubi bei euch ein neues Zuhause gefunden hat.
    Ich finde, der Käfig ist ansprechend gestaltet.Kolbenhirse lieben viele Wellis und die ist als Leckerbissen auch ok.Jedoch sind solche Knabberstangen wie auf dem Bild zu sehen,meist zu zuckerhaltig.
    Bei der Wahl der passenden Partnerin sollte möglichst gleiches Alter berücksichtigt werden.Schaut doch einmal in die Rubrik "Suche Zuhause "hier im Forum oder ggf im örtlichen Tierheim /Tierschutzverein.
    Bezüglich Freiflug :da würde ich die Möglichkeit jederzeit anbieten, sprich offenes Türchen, ihn aber selbst entscheiden lassen ob und wann er ihn wahrnimmt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Kenia,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Freut mich, dass wir die Gestaltung hinbekommen haben.
    Danke für den Tipp mit der Knabberstange, zurzeit haben wir noch Restbestände von meiner Mutter.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Butzilie,

    Herzlich Willkommen im Forum auch im Namen des Teams

    Ich finde es toll, dass ihr trotz der langen Fahrt euch entschlossen habt euch um Bubi zu kümmern.

    Andrea hat schon wichtige Punkte angesprochen, die ich nur bestätigen kann. Keine Einrichtung ersetzt einen Partner, somit solltet ihr nicht zu lange warten,einen zweiten Welli zu besorgen. Es muss gar nicht unbedingt, dass selbe Alter sein, aber der neue Welli sollte auf jeden Fall aus der Jugendmauser raus sein, also älter als 6 Monate.

    Für zwei Wellis sollte der Käfig auch mindestens 80 cm besser 1m breit sein.

    Noch etwas zur Käfigeinrichtung, bitte behalte die Seile des Spielzeugs im Auge oder kürzediese etwas, Wellis können sich schnell damit strangulieren, sollte Bubi auch zu viel an dem Seil knabbern können die Fasern den Kropf schädigen, dann bitte ganz abschneiden.

    Auch der Golliwoog ist im Käfig nicht ganz so gut aufgehoben, da er zum einen viel Platz einnimmt und zum anderen solltest du die sicher sein, dass die Erde ungedüngt ist, denn Wellis fressen auch ab und zu Erde.

    Bubi kann aber eigentlich fliegen aber will es nicht richtig? Dann solltest du zum einen Geduld haben und zum Anderen versuchen ausserhalb des Käfigs Anreize zu schaffen, wie zusätzliche Stangen oder Spielplätze. Deine Angst, dass er nicht mehr in den Käfig zurück geht ist unbegründet, wie du selbst schreibst merkt der Welli, dass es sein Heim ist, er dort Ruhe hat und auch sein Futter bekommt.

    Schaue dich einfach im Portal in Ruhe um und schaue dir auch mal die Bilderthreads an,dann wirst du schon auf weitere Gestaltungsideen kommen.

    Ich wünsche dir viel Spaß bei uns.

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Butzilie,
    herzlich Willkommen unter den Wellihaltern und auch hier im Forum.

    Schön, dass ihr schon angefangen habt die Käfigeinrichtung zu verändern. Es muss ja nicht alles auf einmal sein. Immer mal wieder etwas ausgetauscht.
    Naturäste sind am besten für Wellifüße, damit könnt ihr die gedrechselten Rundstangen nach und nach ersetzen. Um ihn auf neue Sachen zu locken, darf daran oder daneben auch mal Hirse angebracht werden.

    Im Käfig selbst muss auch gar nicht so viel drin sein. Er soll ja nach draußen gelockt werden und dort sollte das Spielzeug hauptsächlich vorhanden sein. Auch Landeplätze, wie z. B. ein Vogelbaum oder auch Äste sollten draußen angebracht werden. Um Bubi zum Freiflug zu animieren, würde ich auch den Golliwoog und die Hirse nur draußen anbieten.
    Es muss sich ja auch lohnen den Käfig zu verlassen.

    Ich verlinke dir mal zu unseren Artikeln rund um das Thema Freiflug. https://www.welli.net/freiflug.html
    Hier findest du noch weitere Tipps.

    Anstatt den gekauften Knabberstangen kannst du die auch selbstbacken oder auch in Keksform. Hier findest du ein Rezept: https://www.welli.net/knabberstangen.html
    Im Blogbereich unter Ernährung finden sich noch weitere Varianten.

    Dann mal alles Gute für Bubi. Hoffentlich klappt es mit dem Fliegen und vielleicht findet sich ja auch schon bald eine neue Partnerin oder auch ein Kumpel.

    Liebe Grüße
    Melanie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Noch etwas zur Käfigeinrichtung, bitte behalte die Seile des Spielzeugs im Auge oder kürzediese etwas, Wellis können sich schnell damit strangulieren, sollte Bubi auch zu viel an dem Seil knabbern können die Fasern den Kropf schädigen, dann bitte ganz abschneiden.

    Auch der Golliwoog ist im Käfig nicht ganz so gut aufgehoben, da er zum einen viel Platz einnimmt und zum anderen solltest du die sicher sein, dass die Erde ungedüngt ist, denn Wellis fressen auch ab und zu Erde.

    Bubi kann aber eigentlich fliegen aber will es nicht richtig? Dann solltest du zum einen Geduld haben und zum Anderen versuchen ausserhalb des Käfigs Anreize zu schaffen, wie zusätzliche Stangen oder Spielplätze. Deine Angst, dass er nicht mehr in den Käfig zurück geht ist unbegründet, wie du selbst schreibst merkt der Welli, dass es sein Heim ist, er dort Ruhe hat und auch sein Futter bekommt.

    Danke Yvonne für deine hilfreichen Tipps, das Spielzeug mit den Stricken behalte ich mal im Auge aber bisher hat Bubi noch kein Interesse daran gezeigt.
    Stimmt, das mit den Pflanzen und der Erde hatte ich selbst schon gelesen, wohl im Eifer völlig vergessen der Golliwoog steht nun außerhalb des Käfigs.

    Das mit dem Fliegen werden wir wohl mal probieren. Ich denke Bubi hat einfach nur vergessen, dass er es kann. Im Käfig ist er ein wahrer Kletterer. Ist faszinierend zu beobachten, wie er sich mithilfe seines Schnabels an den Käfigstäben entlanghangelt. Aber mittlerweile macht er auch Sprünge von Schaukel zu Stange.

    Ich hoffe ich habe, dass mit den Zitaten richtig gemacht...
    Bin noch am lernen

    Liebe Grüße
    Marika

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,

    vielen Dank für deine Antwort und die Links, da werden wir uns mal bezüglich Freiflug schlau machen.
    Das mit den Keksen zum selberbacken kommt bestimmt auch mal dran.

    Das mit der Hirse habe ich bei der neuen Schaukel ausprobiert und habe es damit geschafft Bubi draufzulocken.
    Nach anfänglicher Schüchternheit ist Bubi immer mehr aufgetaut. Es ist sehr witzig ihm dabei zu zusehen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Marika

Ähnliche Themen

  1. Seit heute stolze Wellimama
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2016, 18:14
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 05:00
  3. Stolze Federfreier! Bilder!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 06:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •