Hallo zusammen

Vor einigen Wochen haben wir unsere Ferien in Spanien verbracht. Nachdem wir zuerst 2 Wochen in einer gemütlichen Ferienvilla unterkamen, beschlossen meine Eltern noch 2 Nächte nach Barcelona zu gehen. Eine wunderbare Stadt, wie ich erfahren durfte. An unserem einzigen vollen Tag, liefen wir also durch einen Stadtteil, durch Wohngassen und plötzlich sagte meine Mutter: "Schau Mal, da oben!" Ich war einen flüchtigen Blick auf einen Balkon schräg oberhalb von mir und sah einen grün-gelben Wellensittich in einem klitzekleinen Käfig, alleine mit Plastikvogel. Ich brach in Tränen aus, so Leid tat mir der kleine Vogel. Komisch, das ich immer bei solchen Sachen Tränen in den Augen kriege, aber wenn es mich von einer Matte auf den Boden katapultiert, oder ich in einem Salto über jemanden fliege, dann natürlich nicht. Nur einige Balkone weiter, wiederholte sich das ganze und kurz darauf sahen wir noch einen.

Ich musste schmerzlich erfahren, dass das leider in Ländern wie Spanien sehr oft vorkommt. Aber was konnte ich als Kind in einer Millionenstadt an einem einzigen Tag nur ausrichten? In einer Stadt wo vielleicht hunderte oder Tausende vöegel so leiden müssen! Am nächsten Tag im auto, ertappte ich mich immer wieder dabei, wie ich an die drei Vögel dachte. In der Schweiz ist das ja verboten, so viel ich weiss. Darüber war ich in diesem Moment sehr erleichtert.

Bis vor etwa 2 Wochen. Etwas gedankenverloren fuhr ich mit dem Trotti (Scooter?) von einem Schulfreund nach Hause, als ich plötzlich ein Zwitschern hörte. Ich bremste haarscharf ab und sah mich nach der Quelle des Zwitscherns um, denn es war eindeutig ein Wellensittich gewesen. Zuerst sah ich mich auf dem naheliegenden Rasen um, ob es nicht ein Entflogener war und warf einen Block in den Baum oberhalb von mir. Doch da sah ich ihn plötzlich. Ein kleiner, weisser Käfig, auf einem Balkon auf der anderen Strassenseite. Es war recht weit entfernt, aber trotzdem glaubte ich, nur einen Welli zu erkennen. Ich versuchte es besser zu sehen, aber nach einer Weile war ich mir sicher, dass es nur einer war. Schockiert fuhr ich wieder nach Hause. Ich konnte es nicht fassen und mein Bild von der "verbotenen" Einzelhaltung in der Schweiz verflog wie Sand im Wind. Natürlich könnte sein Partner auch eben erst verstorben sein, dachte ich mir, was mir zuerst recht ungläubig schien.

In den nächsten Tagen und Wochen, fuhr ich öfters an der Stelle vorbei und jedes Mal erblickte ich wieder nur einen. Er ist grün. Einmal war ich in Begleitung meiner Schwester und ein andere Mal durch den oben erwähnten Schulfreund und seinen Bruder. Insgesamt 7 Mal lief ich dort vorbei, durch Zufall oder absichtlich, um den Vogel zu sehen, und es erschien mir jedes Mal unwahrscheinlicher, dass wir nur einen 2. Vogel übersehen hatten, oder er gerade seinen Partner verloren hatte. Und selbst wenn... Der Käfig ist alles andere als artgerecht. Vielleicht stand der Vogel ja auch zur Vermittlung frei, das kann ja auch sein, aber es erscheint mir nach zwei Wochen immer unwahrscheinlicher. Das letzte Mal habe ich ihn vor ein paar Tagen gesehen.

Ich würde diesem Vogel so gerne irgendwie helfen, aber wie ist mir ein grosses ?. Ich habe einmal einen Besitzer gesehen, ein grosser, spanisch aussehender, muskulöser Mann, der nicht so aussah, als ob er irgendetwas von einer 13-jährigen Fremden anhören würde.

Liebe Grüsse Enya